Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Lenkrad muss auf jeden Fall abgenommen werden, da der Tempomathebel unter die Wickelfeder kommt und von unten in einen Stecker der Wickelfeder steckt. Und zum Wechsel der Verkleidung. Lenkrad abnehmen ist auch nicht das Problem. Die Schraube zu lösen, war die Herausvorderung.
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Gemeinde,

den Tempomatenhebel zu verbauen war nicht das Problem. Ich habe jetzt ein Problem mit der Freischaltung. Händler gibt sich sehr bemüht, aber seit mehreren Tagen soll der Server von Mercedes nicht ereichbar sein und deshalb keine Freischaltung möglich. Problem läge bei Mercedes. Kann das sein?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#48 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ja , das kommt immer mal wieder vor :roll: z.b. bei Wartungsarbeiten am Server.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Tempomat nachrüsten

#49 

Beitrag von Schaubi »

Was hat die wickelspule für einen zweck, hab da nix reingesteckt zum sichern :mrgreen:

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

Opa_R hat geschrieben: 30 Apr 2018 15:27 Hy :wink:
Ja , das kommt immer mal wieder vor :roll: z.b. bei Wartungsarbeiten am Server.
Über mehrere Tage? Haben die keine IT-Abteilung?
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat nachrüsten

#51 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Ich hab vor 2 Wochen den Tempomat direkt beim :) einbauen lassen. Musste wegen dem Freischalten ein zweites Mal kommen, da der Code 4 Tage nicht kam. Erst als sie massiv Druck machten, hatten sie ihn in 30 Minuten. Ich hab gesagt, sie können alles wieder ausbauen, wenn sie DAS nicht hinbekommen.
benzliche Grüße
Hannes
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

Freischalten hat funktioniert. Nun haben wir einen Sprinter mit Tempomaten. Der Zeitaufwand für die Montage war gerade zu lächerlich im Gegensatz zu der Freischaltaktion. Über das Freischalten habe ich noch keine Kosten, da die Rechnung noch kommt.
Benutzeravatar
Computer-Doktor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Mai 2016 22:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#53 

Beitrag von Computer-Doktor »

Nur für Einbau und Freischalten (original MB Nachrüstekit bereits vorhanden) verlangt der :D in Berlin 529 €. Kennt man jemanden in Berlin/Brandenburg der das etwas preisgünstiger macht?
Alex Udelnow
Wir lösen schnell Ihre Probleme die Sie ohne uns gar nicht hätten!
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

Computer-Doktor hat geschrieben: 07 Mai 2018 10:52 Nur für Einbau und Freischalten (original MB Nachrüstekit bereits vorhanden) verlangt der :D in Berlin 529 €. Kennt man jemanden in Berlin/Brandenburg der das etwas preisgünstiger macht?
Das ist unverschämt! Der Einbau dauert keine 30 Minuten!
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat nachrüsten

#55 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Computer-Doktor hat geschrieben: 07 Mai 2018 10:52 Nur für Einbau und Freischalten (original MB Nachrüstekit bereits vorhanden) verlangt der :D in Berlin 529 €. Kennt man jemanden in Berlin/Brandenburg der das etwas preisgünstiger macht?
Moin :-),
also ich hab im "teuren Ösiland" :D inkl. der Teile und sonstigem 400,- bezahlt. Für dein Einbau wurden inkl. neuem "Gaspedal" 2 Stunden veranschlagt. Wie schon geschrieben - nur das Freischalten hat viel länger gedauert. Aber er funktioniert und ist einfach viel besser mit.

@ Onkel Thom: Wieviel hat denn das Freischalten alleine gekostet?
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#56 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

bei mir hat damals (2015) nur das Freischalten 120 € gekostet.

Gekauft und eingebaut habe ich die Teile selber - ist ja auch nicht wirklich schwer.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat nachrüsten

#57 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Mopedfahrer hat geschrieben: 08 Mai 2018 08:56 Hallo,

bei mir hat damals (2015) nur das Freischalten 120 € gekostet.

Gekauft und eingebaut habe ich die Teile selber - ist ja auch nicht wirklich schwer.
Hallo,
dann finde ich meinen Preis (2018) nicht wirklich teuer. Die Teile kosten rd. 200,- (inkl. Gaspedal), dann das Freischalten - und die Arbeitszeit..........
benzliche Grüße
Hannes
Gelöschter User

Re: Tempomat nachrüsten

#58 

Beitrag von Gelöschter User »

Für die Teile habe ich 186 Euro bezahlt. Ich hätte die Teile dort in Bielefeld für 99 Euro einbauen lassen können. Hätte aber dahin fahren müssen.Freischalten habe ich heute die Rechnung bekommen. 96 Euro, also 282 Euro insgesamt. Wenn man jetzt großzügig eine Stunde Arbeit für 120 Euro rechnet, ist man bei 400 Euro komplett. Alles darüber ist unverschämt!
Ich habe 30 Minuten für den Einbau gebraucht, das erste Mal!
Benutzeravatar
Computer-Doktor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Mai 2016 22:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#59 

Beitrag von Computer-Doktor »

Den Tempomat in meinen Sprinter 906 habe ich inzwischen eingebaut, aber mit der Freischaltung klappt es nicht. Die "Spezialisten" in Berlin die ich angeschrieben habe erstmal Ja gesagt, dann aber war Ruhe. So wie im Witz: wenn man einen Berliner höfflich fragt ob er weis wie spät es ist antwortet er mit "Ja" und geht weiter.
Kann mir jemand einen vermitteln der das auch wirklich macht?
Übrigens, kann jemand die ausgebaute Gaspedal und die Lenkungsabdeckung gebrauchen? Würde das gern kostenlos abgeben.
Alex Udelnow
Wir lösen schnell Ihre Probleme die Sie ohne uns gar nicht hätten!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde die Freischaltung in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Sollte um die 80€ kosten, das meiste davon sackt sich der Hersteller ein. Dann bist dir auch sicher, dass der Tempomat auch die nächste Inspektion überdauert. Ansonsten könnte es dir passieren, dass eine inoffizielle Programmierung gelöscht wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten