Isofix nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
deepspace-9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Nov 2013 22:55

Isofix nachrüsten

#1 

Beitrag von deepspace-9 »

 Themenstarter

Erst mal die Grundangaben:
Hersteller: Mercedes
Model: 313 cdi
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Umbau vom Lkw geschl Kästen zum WoMo
km-Stand: 155000

So - nun meine Herausforderung:

Bisher haben wir uns mehr Gedanken um möglichst individuellen Ausbau zum Wohnmobil gemacht und seit 4 Wochen ist die Eintragung auch offiziell mit 4 Sitzplätzen. Hierfür haben wir uns von einer Firma mit TÜV-Segen eine Rückbank mit 2-Punkt-Gurten für 2 Gurtplätze einbauen lassen.
Da nun unser Filius (15 Monate) von der Doppelbank vorne mit seinem Sitz nach hinten umziehen muss stellt sich mir die Frage nach dem Wie... Die Sitzbank ist für 2 Erwachsene mit einem Gewicht von 150-170 Kilo zugelassen, der kurze schafft mit Sitz gerade mal 20% davon.

Ich würde den Kindersitz nun gerne mit Isofix-Ausnahmen die ich nachrüsten will befestigen.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit? Tante Google ist da nicht so auskunftsfreudig


Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Isofix nachrüsten

#2 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Thomas,

mir hat Tante Google aber was geschickt.

Guckst Du hier>>>>>http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=4234
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
deepspace-9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Nov 2013 22:55

Re: Isofix nachrüsten

#3 

Beitrag von deepspace-9 »

 Themenstarter

Danke, Ja - das hab ich auch gefunden. Ich denke ich werde um einen Selbstbau nicht herum kommen, die dort beschriebene Methode ist allerdings mehr als abenteuerlich...
Ich werde mich nächste Woche mal mit meinem TÜV-Gutachter in Verbindung setzen unter welchen Bedingungen er eine selbst verbaute Isofix Halterung abnicken würde.

Mein / unser aller Problem ist ja dass die Um- und Ausbauten sehr individuell sind und die Hersteller ( vor allem was ich über "den Stern" mitbekommen hab ) nicht bestrebt die Kindersitze in Transporter zu testen

Ich berichte weiter
deepspace-9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Nov 2013 22:55

Re: Isofix nachrüsten

#4 

Beitrag von deepspace-9 »

 Themenstarter

kurzes Update:
"mein" TÜV-Sachverständiger ( der wirklich viel gelten lässt ) hat einer selbstverbauten Isofix-Halterung für meinen Fall ( eine extra für das Auto angefertigte Sitzbank ) KEINE Freigabe erteilt. Es sind zwar die Verankerungspunkte und die Gurtpunkte der Sitzbank geprüft ABER die Verankerung der Isofix-Halterung ist nicht mit einem Gutachten hinterlegt.
In dem Punkt muss ich ihm - leider - zustimmen, würde ich an seiner Stelle auch nicht verantworten wollen. Aus der Schule weiss ich noch, wie gravierend sich ein auf den ersten Blick gerigfügig veränderter Winkel der Befestigung auf die Kräfteverteiling auswirken kann.

Mein Ansatz geht jetzt erst mal in Richtung Kindersitz der zunindest für die Verwendung mit 2-Punkt-Gurten zugelassen ist - evtl wird der mit einer selbst eingebauten Isofix-Halterung zusätzlich gesichert.
Damit wäre dann das "Problem" gelöst bis der Kleine 7 ist ...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isofix nachrüsten

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Ich häng' mich mal an die etwas ältere Diskussion an:

Lässt sich bei einer Standard 2er Sitzbank im Fahrgastraum eine Isofix Halterung nachrüsten, oder hau ich die Zweier (zusammen mit einer Dreier mit 2x Isofix) besser über die e-Bucht raus und schaue nach einer Zweier incl. Isofix?

(Hintergrund: Die Frau hat kurz nach Kauf der Zweier doch Gefallen an der einfachen und festeren Montage der Kindersitze gefunden... :roll: da hätte ich den Aufpreis von €50,- wohl besser gleich investiert.)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Isofix nachrüsten

#6 

Beitrag von Mitschi »

Und ich krame den alten Beitrag nochmals raus.

Kann doch fast nicht sein dass hierzu niemand etwas sagen kann? Ich habe in zweiter Reihe auch eine 2er Sitzbank, leider ohne Isofix und benötige zumindest auf dem linken Sitzplatz eine Isofix-Aufnahme.
Da man ab Werk ja diese Sitzbänke mit und ohne Isofix bestellen kann, kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen dass zwei Grundauf verschiedene Sitzbänke hergestellt werden. Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit diese Sitzaufnahme beim :D zu bestellen und nachzurüsten?

Ich habe vorhin mal die hintere Verkleidung an meiner SItzbank abgeschraubt. Vielleicht hilft das weiter.

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit eine Isofix-Aufnahme selbst zu schweißen und da hinten festzuschrauben. Wäre halt eine nicht wirklich zulässige Sache...

Auf dem ersten Bild habe ich den Sitzbezug der Sitzfläche ausgehakt. Hier könnte man die Aufnahmeösen zwischen Sitzfläche und Lehne durchführen.
20180418_172010.jpg
20180418_171920.jpg
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isofix nachrüsten

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Bei mir war es mit einem Kleinanzeigen-Schnäppchen erledigt.
Gut, ich musste 80,- für ne Spedition aus Berlin investieren und eBay Gebühren für das Verkaufen der alten - aber kein Gebastel, keine TÜV Diskussionen, kein Risiko. 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Isofix nachrüsten

#8 

Beitrag von Mitschi »

Und du kannst nicht zufällig die hintere Sitzverkleidung abschrauben und eins, zwei Fotos machen? :mrgreen:

Ich hab auch schon einige Sitzbänke in der Ebay Kleinanzeigen Merkliste. Da ist die Günstigste 490,- + 120,- Spedition. Bei anderen Anbietern wirds 4 stellig
Für 2 U-förmige Bügel ist mir das einfach zu viel Geld und eben wie du schon gesagt hast, kommt der ganze Aufwand auch noch dieses riesige alte Ding wieder an den Mann zu bringen.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isofix nachrüsten

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...wenn der "Dickliche" aus der Werkstatt zurück ist, kann ich mal schauen, ob ich in einer Mittagspause zeit für ein Fotoshooting finde...

Ich hab zwei mal ne Zweierbank für ~350,- abgegriffen und mich bei der zweiten selbst um die Spedition gekümmert.
Aber ja - die sind nicht "mal eben auf die Schnelle" für kleines Geld abzugreifen. In der heissen Phase zwischen Kauf und Ausbau-fast-fertig hab ich täglich (oft mehrfach) nach Schnäppchen aller Art gesucht.
Manchmal klappt's und manchmal macht man beim Verkauf der Altteile noch Gewinn durch den Umbau.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Isofix nachrüsten

#10 

Beitrag von Mitschi »

Darth Fader hat geschrieben: 19 Apr 2018 09:24 ...wenn der "Dickliche" aus der Werkstatt zurück ist, kann ich mal schauen, ob ich in einer Mittagspause zeit für ein Fotoshooting finde...
Das wäre echt stark von dir! :mrgreen:

Edit: und ist der Werkstattbesuch beendet? 8)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten