Crafter startet manchmal nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Crafter startet manchmal nicht

#1 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Crafter, Bj 08, 49oookm, 120 kw, Schalter, startet manchmal nicht. Batterie voll, alle Lampen in den Armaturen leuchten inkl. Vorglühkontrolle.
Auslesen hat nichts gebracht. Er startet meistens ganz normal und dann plötzlich nicht mehr. Es tritt bei kaltem und warmen Motor auf.
Manchmal ist ein leises klicken zu hören, wenn man den Zündschlüssel dreht. Cirka 80% in Ordnung, 20 % nicht.
Es wäre toll, wenn einer eine Idee hat. Gruß Engel
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich vermute, der Fehler liegt am Zündschloss.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Crafter startet manchmal nicht

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Das denke ich auch.Frage mal beim Freundlichen nach.Es gab da glaube ich diesbezüglich eine Rückrufaktion.
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#4 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten, werde morgen bei VW mal intensiv nachfragen. Gruß Engel
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#5 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Alles wieder in Ordnung, gestern bei VW gewesen und das elek. Teil, was unter dem Zündschloss ist, wurde erneuert. Dann die Schlüssel neu angelernt. 525,33 € war die Rechnung. Nochmal Danke und Gruß Engel
Gelöschter User

Re: Crafter startet manchmal nicht

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Stolzer Betrag.
Hattest Du wegen der Rückrufaktion gefragt?
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#7 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Natürlich, aber zu alt (Auto) Gruß Engel
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#8 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Am Wochenende unterwegs gewesen und am Sonntag wieder das gleiche Problem. Er springt nicht an. Heute wieder bei VW den Wagen hingebracht und ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt. Die suchen jetzt. Gruß Engel
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Beim VW T4 gab es mal ein Problem mit einem Relais. Das Teil war (auf der Platine) schlecht verlötet und hat je nach Lust und Laune das Starten des Motors ermöglicht oder auch nicht.
Das hat mir damals ein VW - Meister erzählt und daraufhin habe ich das Relais rausgezogen, die Kontakte nachgelötet und damit war das Problem für immer gelöst. Aber Frage mich bitte nicht, was für ein Relais das war, ist schon fast 20 Jahre her.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#10 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Auto wieder abgeholt und 556,00 € bezahlt. Relai getauscht, dann Anlasser ausgebaut und Rost daran festgestellt. Erneuert und bis jetzt
springt er an. Hoffe es war der letzte Bericht. Gruß Engel
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#11 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Engel,
irgendwie hab ich den Verdacht dass da auf deine Kosten so ins blaue hinein herum geschraubt wurde um den Fehler zu beseitigen.
Kannst du bitte mal möglichst genau beschreiben wie du den Motor gestartet hast und wann du den Vorgang abgebrochen hast.
Denn wenn einer der Gründe der Anlasser war, könnte ja sein, das der Motor beim Starten nicht auf Drehzahl gekommen ist, was man aber eventuell hören konnte.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
engel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Apr 2011 18:43

Re: Crafter startet manchmal nicht

#12 

Beitrag von engel »

 Themenstarter

Hallo Crafter, den Verdacht habe ich auch, aber wie beweisen?
Schlüssel ins Schloss, erste Drehung und alles leuchtet. Dann weitergedreht und entweder er sprang an oder nicht. Wenn nicht, dann so oft
den Vorgang wiederholt bis er angesprungen ist. Wenn der Anlasser gedreht hat, dann immer schnell und der Motor ging auch sofort an.
Egal ob kalt oder warm. Gesamtfahrleistung 50100 km. Manchmal meinte ich ein leises klicken zu hören. Heute morgen nochmal probiert,
sprang sofort an. Gruß Engel
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#13 

Beitrag von CrafterMorris »

Servus!
Ich habe seit ca. drei Wochen das gleiche Problem.
Crafter, 2,5ltr, 110PS, Bj2007, ca. 42.000 km.
Hab ihn seit ca. 5 Montaten gekauft, sehr gut in Schuss und bis dahin keine Probleme gehabt.

Wenn man ihn jetzt starten will: also Schlüssel rein, erste Stufe, alle Lampen gehen an, Vorglühen auch, alles super.
Dann weiter drehen und dann geht er mal ganz einfach an und manchmal eben nicht. :x
Tritt auf bei kaltem und warmem Motor, bei kaltem und warmem Wetter, bei nass und bei trocken.
Zusatzsymptom manachmal: drei mal lauter Piep. Und einmal hat die Öllampe geblinkt.

Was ich mache: zurückdrehen und wiederholen, bzw. Schlüssel raus und wiederholen und wiederholen, bis er angeht.
Batterie ist voll, Motor läuft dann auch ganz normal.
Und wenn er angeht, startet er auch ganz normal.

Daher hätte ich jetzt auch mal auf irgendwas in der Startelektronik/Schlüssel/Zündschloss getippt.

Frage wäre: gibt es da auch eine vorbäugende Möglichkeit oder eben Reparatur, ohne dass ich gleich nen Tausender hinlegen muss?
Die ich ggf. sogar selber einbauen kann?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft :)

Grüße!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde ganz stark auf das Zündschloss tippen. Aber um das zu wechseln gehst du besser in eine Werkstatt.
Denn das zu beschreiben weigere ich mich der Fahrzeugdiebe wegen. :wink:

Weiter würde ich mir mal die Kabel - Anschlüsse am Anlasser etwas genauer ansehen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#15 

Beitrag von CrafterMorris »

Check, besten Dank!
Heute ging er wieder einmal nicht sofort an (Schlüssel raus, wieder rein und dann gings) und dann ne Stunde später sprang er sofort an...

Ich werd mir mal die Woche die Kabel ansehen und mal bei VW fragen, was mich das so kostet...

Melde mich bestimmt nochmal, wies weitergeht...
Antworten