Neuer Sprinter 2018?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#271 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Almaric,
die GFK ( Glasfaser verstärkter Kunststoff ) Querblattfeder ist seit Anbeginn des NCV 3 eingebaut :D .
Beim 903 war es eine Querblattfeder aus Federstahl.
Querblattfedern aus GFK hatte schon die alte Chevrolet Corvette ab ca. 1960.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#272 

Beitrag von Rennsprinter »

Diese sollen aber neuerdings auch hinten eingebaut werden.
Ich habe mir spaßeshalber einen neuen konfigurieren lassen, mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem jetzigen kostet der ca 6000€ mehr netto. Da kommt ein schönes Summchen zusammen. Auf dem Papier soll der auch ca 200kg weniger wiegen als meiner.
Was ich jetzt witzig finde aber auch total bescheuert - ich habe jetzt Schlüssellosen Zugang und muss mit dem Schlüssel starten (keyless entry), und bei dem neuen gibt es nur keyless Start, also das Auto muss immernoch mit dem Schlüssel aufgesperrt werden.
Warum dies nicht wie bei Pkws geregelt wurde ist mir ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 08 Feb 2018 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#273 

Beitrag von Almaric »

gonzlav hat geschrieben: 08 Feb 2018 21:56 Hallo Almaric,
die GFK ( Glasfaser verstärkter Kunststoff ) Querblattfeder ist seit Anbeginn des NCV 3 eingebaut :D .
Beim 903 war es eine Querblattfeder aus Federstahl.
Querblattfedern aus GFK hatte schon die alte Chevrolet Corvette ab ca. 1960.

Gruß Gonzo
Hallo,
Keine Ahnung, wenn du das sagst will ich das mal so glauben :wink:
Querblattfeder heisst also vorne? Hinten sind die ja längs verbaut und darum gings wohl eigentlich - sorry für die Verwirrung.

Hab nochmal in dem Link von MB http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... d=33198063 rumgewühlt und dort stand das drin:
Weniger Gewicht, mehr Zuladung und korrosionsfrei

Stahlfedern an der Hinterachse können durch optional erhältliche Blattzugfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ersetzt werden. Die für Vorder- und Hinterradantrieb erhältliche Technologie reduziert das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und erlaubt damit eine höhere Zuladung von bis zu 12 Kilogramm. Die progressive Federkennung mit spezieller Blatt-Zugfeder in Kombination mit dem Frontantrieb ist korrosionsfrei und verspricht beladungsunabhängig hohen Fahrkomfort. Damit unterstreicht Mercedes-Benz Vans einmal mehr seine Innovationsführerschaft.


Also hat man an der Hinterachse nun die Wahl zwischen Stahl oder GFK was dann Gewicht spart. Ich weiss nicht ob das sonst noch einen Vorteil bringt?! Korrosionsfrei...ja gut, aber bis so ne Feder abgefault ist dürfte dauern denke ich - bei mir sind da bislang nichtmal sichtbare Kratzer dran, geschweige denn Rost. Der Fahrkomfort wird doch auch ähnlich dem gemeinen Stahlmodell sein. Also Karre leer = hoppel, polter und schepper, Karre voll = sanftes federn. Ich bin immer voll (also das Auto :mrgreen: ), ob da GFK auf Dauer von Vorteil ist bei Dauerbeladung? Ich glaube ich würde da nach wie vor auf die alte Stahlvariante setzen. Auf die 12kg kommts mir dann auch nicht an.

Wobei die 12kg Gewichtsersparnis ansich finde ich schon bemerkenswert. Das nur durch die 2 kleinen Spielzeugblattfedern an der Hinterachse. Noch so ein paar Details und man hat schon wieder 50kg Gewicht zusammengespart - verkehrt gedacht ist das nun nicht, besonders auch für die WOMOs die dann vielleicht direkt bei Reisebeginn schon den Wassertank ganz vollmachen können ohne überladen zu sein.

Gruß,
Marcel

Edit: Oh, da war der Rennsprinter (natürlich :mrgreen: ) schneller.
Aber 6000€ netto mehr? Uff, das ist ne Hausnummer. Die 200kg Gewichtsersparnis allerdings auch. Danke für die Info.
Edit2: Und warum man nicht alternativ auch noch die altbackene Schlüsselvariante erwerben kann ist mir auch ein Rätsel. Von mir aus auch so wie im Actros wo man den dicken Riegel einstecken muss und dann eine Taste für Zündung / Motorstart hat. Ich stehe ja gar nicht auf dieses ganze Funkgerödel.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#274 

Beitrag von v-dulli »

C83 - Hinterachsfeder aus GfK
Niedrigeres Fahrzeuggewicht im Vergleich zu Blattfedern aus Stahl, daraus resultiert eine – je nach
Fahrzeugvariante – um bis zu 12 kg höhere Nutzlast bzw. Ladekapazität
Austausch der Stahlfedern in den Fahrzeugvarianten mit Vorder- und mit Hinterradantrieb:
GfK-Federn (progressiv) ersetzen doppelte/einfache Stahl-Blattfedern bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb
GfK-Federn (linear) ersetzen Stahl-Blattfedern bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb
Bestandteil der Sonderausstattungen Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung (CB1) und
Stabilisierungsstufe II (CB8), jeweils mit Vorderradantrieb
Für Fahrzeuge mit 3.000 kg, 3.500 kg und 4.000 kg zulässigem Gesamtgewicht verfügbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Almaric (08 Feb 2018 22:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#275 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe derzeit die Zweistufige Feder verbaut, und bin damit sehr zufrieden, immer komfortabel- egal ob beladen oder leer.
Die GFK Feder hinten sollen sehr sanft reagieren und ganz nah an die Luftfederung kommen
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprinter 2018?

#276 

Beitrag von Toolman »

Spielzeugfeder? Habt ihr schon mal so ne Transporterblattfeder aus Stahl gehoben? Da is nix mit Spielzeug. :mrgreen:

Ich bin dezitierter Gegner des Keyless Go Systems, das macht es Dieben noch einfacher die Karre zu klauen. Wenn das mit der Elektronik so weiter voranschreitet ist es am Sichersten wieder mit einem guten alten Schlüssel zu versperren. :mrgreen:

https://www.google.at/search?q=fahrzeug ... 50&bih=793

Speziell in Einfamilienhäusern, wo sich der Schlüssel zumeist knapp hinter der Eingangstüre verbirgt ist das eine Sache von Sekunden.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#277 

Beitrag von bommel »

Hallo Forum,

ich habe mir jetzt auch mal die ersten Bilder vom neuen Sprinter angeschaut und jetzt muss ich mal eine Frage an Euch stellen:
Ist das "nur" eine große Mopf? Oder eine komplette Neuentwicklung so wie der neue Crafter?
Also Optisch sieht der ab Schiebetür ja genau so aus wie mein Crafter ( Bj 2013) :shock:
Weis da jemand schon mehr?
Ich meine jetzt auch mit Frontantrieb erhältlich, das weist ja doch schon auf einen größeren Eingriff in die Fahrzeugstruktur hin!

Und zur Kritik die hier geäußert wurde zum Amaturenbrett - nunja der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, dazu zählen eben auch voll vernetzte
Fahrzeuge mit denen man Online ist und auf tausend Bildschirmen die Welt sieht (aber eben nicht mehr auf die Straße :roll: )
Aber denkt immer wieder an einen Fiat Ducato - da wisst Ihr was ein häßliches Cockpit ist :lol:
Und wenn ich das im aktuellen Crafter mit meinem vergleiche...Ich bin dankbar das in meinenm VW 70% Mercedes steckt. Sieht besser aus,
fühlt sich besser an und überhaupt...

Grüße aus Görlitz
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#278 

Beitrag von Hans »

... Ist das "nur" eine große Mopf? Oder eine komplette Neuentwicklung so wie der neue Crafter?
Also Optisch sieht der ab Schiebetür ja genau so aus wie mein Crafter ( Bj 2013) :shock:
Weis da jemand schon mehr?
Ich meine jetzt auch mit Frontantrieb erhältlich, das weist ja doch schon auf einen größeren Eingriff in die Fahrzeugstruktur hin! ...
Hallo Jochen, optisch tatsächlich eher nur eine „Schnauzen-Mopf“, technisch allerdings einiges mehr im Angebot, wie Frontantrieb, Heckantrieb, Größere Anzahl an Fahrgestellen, Getrieben und ... !

Mein Trapo-Händler hat mich heut angerufen, Fz ist bereits bestellbar, aber bei weitem noch nicht in allen Varianten und Ausstattungen !

Offizieller Vorstellungstermin bei den NL und Vertragshändlern ist der Samstag 9. Juni !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#279 

Beitrag von bommel »

Hallo Hans,

danke für die Info. Wird der Sprinter weiter in Germany gebaut? (z.Bsp Ludwigsfelde W50Schmiede)
Oder plant MB auch ein Werk in Polen :oops: :x
Ich abe schon wieder negative News was die Qualität des Neuen Crafter angeht :roll:
Hoffen wir für den neuen Stern das beste.
Ihr wisst ja "Das beste oder nichts" Manchmal ist ja "nichts" das besten :lol: :lol: :lol:

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#280 

Beitrag von Hans »

@Jochen: Der neue Sprinter-Generation VS30 wird weiterhin in den Werken Düsseldorf sowie Ludwigsfelde produziert. In Düsseldorf startet man dabei voraussichtlich im 2. Quartal 2018 mit der Heckantriebs-Variante als Kombi A2 sowie Kastenwagen A2 + A3, sowie mit den Frontantrieb Kastenwagen A1 + A2 ! Aus Ludwigsfelde kommen im 2. Quartal die Einzelkabine und Doppelkabine als Heckantriebsvariante jeweils A2 + A3, sowie die Frontantriebs-Einzelkabine der Variante A1 + A2 ! Der neue Sprinter läuft dabei in 2 unterschiedlichen Baureihen vom Band als 910 mit Vorderradantrieb, sowie als 907 mit Heckantrieb !

Auch interessant: https://www.google.de/amp/amp.handelsbl ... 22868.html
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#281 

Beitrag von Crafter277 »

Stahlfedern an der Hinterachse können durch optional erhältliche Blattzugfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ersetzt werden.

In meinem Crafter sind die Blattzugfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) schon ab Werk eingebaut. Einen Unterschied kann ich aber mangels Vergleich nicht beschreiben.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#282 

Beitrag von Almaric »

Toolman hat geschrieben: 09 Feb 2018 07:34 Spielzeugfeder? Habt ihr schon mal so ne Transporterblattfeder aus Stahl gehoben? Da is nix mit Spielzeug. :mrgreen:
Hi, schon mal ne ca. 200kg Blattfeder am LKW eingebaut? Da kommt Freude auf, den 46er Ringschlüssel dafür hatte mein Vater lange Zeit hinterm Fahrersitz liegen gegen ungebetene Gäste :wink: Jetzt hängt er schön poliert in meiner Werkelecke :mrgreen:
Ich bin dezitierter Gegner des Keyless Go Systems, das macht es Dieben noch einfacher die Karre zu klauen. Wenn das mit der Elektronik so weiter voranschreitet ist es am Sichersten wieder mit einem guten alten Schlüssel zu versperren.
Hier bin ich voll und ganz bei dir. Die Möglichkeiten dieser Systeme sind toll, das streite ich gar nicht ab. Und für einen Paketfahrer ist das auf den Tag gerechnet sicherlich ne Zeitersparnis wenn sich die Kiste beim Herantreten alleine öffnet und man nur Start drücken muss ohne einen Schlüssel einzustecken damit der Motor läuft.
Ich bin da aber gerne altmodisch. Man mag mich auch paranoid nennen, aber ich halte von dieser Vernetzung in meinem Umfeld gar nichts. In Zeiten wo Ganoven schon mal eben eine online vernetzte Heizung hacken und lahmlegen können (in Finnland geschehen) will ich nicht, dass Ganoven sich auch in mein Haus oder Auto hacken können. Daher boykottiere ich diese Technik. Ich möchte ein Auto das noch autark läuft, unabhängig von irgendwelchen Netzzugängen, Apps usw. Sollte das nicht mehr möglich sein und man wird gezwungen diese Technik zu nutzen ist der Hersteller eben für mich gestorben. Ja, ich kenne die Vorteile, sehe aber auch die Nachteile und habe für mich persönlich schon vor Jahren entschieden: Ich will es nicht.

Gruß, Marcel
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#283 

Beitrag von Hans »

Hallo Hans,

danke für die Info. Wird der Sprinter weiter in Germany gebaut? (z.Bsp Ludwigsfelde W50Schmiede)
Oder plant MB auch ein Werk in Polen :oops: :x ...
Hallo Jochen, noch bei meiner Antwort vergessen, neben Düsseldorf und Ludwigsfelde wird er nun auch noch in einem Werk in Nordamerika gebaut, bisher wurde der Sprinter hier zerlegt, ging nach Übersee und wurde dort dort mit riesigem Kostenaufwand wieder zusammengenagelt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#284 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
das eine CFK (Glasfaserfeder) ertsmals zur Achsführung ( Hinterachse Längsblattfeder )eingesetzt wird, wäre für mich total neu.
Bitte mehr Info.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#285 

Beitrag von v-dulli »

Seit 9.2016 gibt es beim Sprinter schon Code C83 Hinterachsfeder aus GfK.
Gewichtssparende Hinterachsfedern.
Die gewichtssparenden, innovativen Hinterachsfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) reduzieren das Fahrzeuggewicht. Die Nutzlast kann sich dadurch um bis zu 11,5 kg erhöhen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten