316 4x4 Verbrauchsoptimierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#1 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

aufmerksam geworden über den Beitrag http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ic#p159611 habe ich gehandelt.

In erster Linie störte mich der Verbrauch, zum anderen die mäßige Leistung der angeblichen 163 PS, wovon allerdings der Allradantrieb - egal ob zuschaltbar oder permanent - laut Expertenmeinung ca. 30% schluckt.

Nach gut 13.500 km mit 12,2 -13,1 l/100 km Durchschnittsverbrauch bei 3.230 kg leer bzw. 3.580 kg beladen habe ich nun also die Powertronic MIO von Heinz Tillack (http://www.ttronic.de) eingebaut. Kontakt und Service sind vom allerfeinsten.

Nach den ersten ca. 350 km liegt der Verbrauch nun bei 10,3 l/100 km auf der Strecke von mir in Oberschwaben in den Bregenzerwald (Bundesstraße, Autobahn, gebirgige Landstraßen), vollgeladen mit Gepäck und 3 Mitfahrern, gemessen nach dem wieder Volltanken, Fahrweise wie immer.

Das Beste: Auf einmal macht der Sprinter Spaß, weil das Gaspedal sehr sensibel anspricht und das Drehmoment schon ab 1.200 U/min. anliegt.

Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#2 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Eine erneute Verbrauchsmessung nach ca. 200 km defensiver, verkehrsangepasster Fahrweise hier in Oberschwaben/Allgäu mit 100 km/h Vmax und leerem Fahrzeug (3.300 kg incl. Fahrer) ohne Autobahn ergab 8,6 l/100 km.

Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#3 

Beitrag von KTM »

Klingt interessant weil meiner im Durchschnittsverbrauch mit Anhänger, normale FAhrweise, Stadt, Autobahn, Land gemischt ca. 15 Liter vernascht, manchmal mehr, manchmal weniger.
Autobahn mit wenig Beladung, Tempomat bei 120-130km/h auch immer um 13,5 Liter oder mehr, manchmal auch 15.

Da muß doch was zu machen sein.... :evil:

Kann man das Zeugs selbst einbauen?

gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#4 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Tom,
von dem Verbrauch träume ich bei meinem 315 4x2 unter gleichen Bedingungen ( 3,3t ).
9 Liter brauch ich unter der "zartesten Fahrweise" Vmax 90km/h.
Sonst bei zurückhaltender Fahrweise " Autobahn eben 113km/h" 11,5 Liter.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#5 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch bei Heinz Tillack das Bluetooth-Modul (WL Adapter) nachrüsten lassen (http://www.ttronic.de/powertronicmio-wl.html), mit Hilfe dessen auf dem Smartphone verschiedene Leistungsstufen angewählt sowie die Lastdaten angezeigt werden können.

Ich starte morgen Richtung Griechenland und werde in gut 4 Wochen und nach ca. 3-4tsd km ausführlich berichten über Verbrauch und Geländeeigenschaften nach Umbau auf ZG4.

Liebe Grüße
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#6 

Beitrag von KaWaianer »

wünsch dir ne schöne Zeit und knitterfreie Fahrt. Bin gespannt auf deine Erfahrungen 8)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#7 

Beitrag von fawis »

Hi Tom

Bin gespannt auf Dein Feedback - zu beiden :)
Wünsche schöne Ferien!!

Herzliche Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#8 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hallo ihr Schweizer,

jetzt geht's los! Vielen Dank für die guten Wünsche.

Bis später
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Hdj80
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Mär 2013 17:30

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#9 

Beitrag von Hdj80 »

Hallo Tom,
Nachdem Du versprochen hast nach Deiner schon etwas länger zurückliegenden Wiederkehr aus GR
Deine Erfahrungen mitzuteilen, frage ich Dich jetzt wie's war. Bin gespannt auf DeineAntwort!
LG Christian
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#10 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hi Christian,

Verbrauch ohne Box (Spanien/Pfingsten) auf ca. 2500 km mit Serienbereifung (Conti 225/65R16) und ca. 100kg weniger Gewicht bei Tempomat 115 km/h (GPS) 13,2 l/100 km. Verbrauch mit Box und Geländebereifung (BF Goodrich 245/65R16) gleiche Streckenlänge/Geschwindigkeit 12,4 l/100 km. Beide Werte errechnet nach dem Tanken.

Ich habe ausgiebig per Bluetooth-Modul/App mit allen Leistungsstufen experimentiert, dabei haben mich v.a. die Angaben des ScanGauge II (sowohl im Modus Momentanverbrauch "Current" als auch Durchschnittsverbrauch "Today") maßlos enttäuscht, da diese trotz mehrmaliger Verbrauchs-Kalibrierung erheblich von den errechneten Werten nach dem jeweiligen Volltanken abwichen.

Fakt ist, dass mein Sprinter mit Dachboxen und Modulen ( ca. 313 cm hoch) im Tempomatbetrieb bei 115 km/h deutlich mehr verbraucht als ohne Tempomat in Überlandfahrt (Vmax 100 km/h) bei errechneten 10,9 l /100 km. Dies ist sicherlich der ungünstigen Aerodynamik geschuldet, da ja bekanntlich der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.


Liebe Grüße
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe zwar keinen 316er (siehe Signatur), möchte aber trotztem hier meine Erfahrungen einbringen.

Vorletztes Wochenende musste mein Sprinter als Umzugsauto herhalten. Dabei machte ich eine etwas seltsame Erfahrung.

Die Fahrstrecke war:
Nordbayern (nähe Regensburg) - München - Bochum - und wieder nach Hause. Insgesamt ca. 1450 km.

Am Freitag auf der Strecke von Zuhause nach München (Sprinter leer, nur ich als Fahrer) brauchte ich etwa 9,9 l/100 km.

In München wurde das Auto mit den Umzugsmöbeln beladen, geschätzte 400 kg.

Dann am Samstag Fahrt nach Bochum. Verbrauch laut Sprinter 9,3 l/100 km. In Bochum musste ich auch tanken. Errechneter Verbrauch tatsächlich 9,3 Liter/100 km.

Dann am Sonntag wieder mit dem leeren Sprinter wieder nach Hause. Verbrauch ca. 10 l/100 km.

Auf allen Strecken bin ich etwa die selbe Geschwindigkeit gefahren - mit Tempomat ca. 105 - 110 km/Std. Nur zum überholen fuhr ich zwischendurch mal 120 -130 km/Std.

Scheinbar braucht mein Sprinter etwas Zuladung um richtig zu laufen - das macht mich optimistisch, wenn er dann einmal als fertiges Wohnmobil ausgebaut ist.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#12 

Beitrag von destagge »

Logisch, von München nach Bochum geht's bergab :lol:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#13 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
für Ulm - Grena (Dk) gilt das gleiche ... :lol:
Ne im Ernst jetzt, ich denke dass da Gegenwind bei meinem auf jeden Fall eine Rolle spielt - bei mir sicher bis 1l mehr bei steifer Briese von vorne oder schräg vorne. Is ja irgendwie auch klar, der Windwiderstand geht ja dann mit z.B. 160km/h ein statt 120km/h.
Man müsste sich zum Reisen in den jetstream einklinken können, da gehts mit bis zu 700km/h vorwärts - aber nur in eine Richtung :(
Gruß, Andreas

PS.:
Wetterbericht Deutschland
Sonntag - 16.11.2014

An den Küsten Wind- und stürmische Böen, auf Alpengipfeln teils schwere Sturmböen. Im Schwarzwald Dauerregen.[...]
Der Wind weht meist schwach aus Südwest, an den Küsten mäßig bis frisch mit starken Böen aus Ost.
Quelle: 14 Tage Wettervorhersage de
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
meine Erfahrung ist Tempomat bringt nur auf topfebener Strecke was, nicht weniger Sprit aber mehr Komfort,
aber sobald es hügelig wird ( so wie auf meinen geliebten französischen Landstraßen ) ist es aus mit Spritsparen.
Zwischen Fahrerhirn und elektronischer Regelung liegen ca. 1l/100km natürlich zugunsten Hirn.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Gonzo,

der Unterschied dürfte wirklich am Hirn/nicht Hirn (= Elektronik) liegen:

Der Tempomat versucht mit allen Mitteln, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, da kann die Elektronik das Gaspedal schon mal ganz durchdrücken.

Das Gehirn sagt einem (wenn man nicht gerade ein Bleifußfahrer ist), da ist ein Berg, da geht es eben ein bischen langsamer. Und schon braucht man weniger Diesel.

Aber schön ist es mit einem Tempomat schon, oder? :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten