Teure Rückfahrkamera recht günstig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#46 

Beitrag von Marge »

quattropit hat geschrieben:Hattest du bei deinem Test den R-Gang eingelegt, bzw die Kamera im Radiomenue angewählt?
Hey Quattropit,

den Rückwärtsgang hatte ich drin - eine Kamera im Radiomenü kenne ich so nicht ??? Wo soll das sein ?
Dateianhänge
Mein Navi
Mein Navi
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#47 

Beitrag von Marge »

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft bedingt.
Bei mir fehlt der Menüpunkt "Rückfahrkamera" leider. Kann ich das nun völlig vergessen , das Kamerabild im Navi angezeigt zu bekommen ?
Dateianhänge
image.jpeg
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#48 

Beitrag von quattropit »

Nun gibt es 2 Möglichkeiten,
entweder mußt du den Kameraeingang vom Freundlichen noch freischalten lassen, oder dein Radio gibt das einfach nicht her.
Diese Fragen wird dir der Freundliche beantworten können.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#49 

Beitrag von Marge »

Hallo zusammen,
Ich habe heute mein Fahrzeug vom freundlichen abgeholt. Eigentlich war geplant die Rückfahrkamera in das Radio zu kodieren. Auch hat mir die Werkstatt circa 70 € dafür berechnet,doch leider finde ich den Menüpunkt Rückfahrkamera im Navigationsgerät nicht. Schade, ich werde morgen noch mal in der Werkstatt anrufen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Zwar ist die Rückfahrkamera noch nicht angeschlossen, aber dennoch müsste dieser Menüpunkt ja im Navi auftauchen. Beste Grüße aus Wolfsburg .
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#50 

Beitrag von Marge »

Habe am Donnerstag nächster Woche wieder einen Werkstatttermin - halte euch auf dem laufenden.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#51 

Beitrag von Marge »

Hallo zusammen,

ich war nun das zweite mal wegen der Codierung in der Werkstatt. Aussage ist, dass der Maßnahmen-Code im Fzg eingetragen ist - jedoch taucht der Menüpunkt "Rückfahrkamera" immer noch nicht bei mir auf :?:
Diese Mail habe ich gerade von der Werkstatt bekommen.

Hallo Herr Marge,

wir haben heute eine Antwort aus der entsprechenden Fachabteilung erhalten. Zitat:“ … die Nachrüstung der Rückfahrkamera beim RNS 5010 wird seitens des Herstellers nicht unterstützt. Bitte teilen Sie uns für weitere Rücksprachen ihre Telefonnummer mit und überprüfen Sie die RNS das Byte 1 in der Codierung "HU Application" über die Fahrzeug-Eigendiagnose….“

Ich zeige diese Antwort parallel mal einem unserer Techniker. Im Anschluss melde ich mich wieder.


kennt ihr das Problem oder habt Erfahrungen damit oder wisst wo man so eine Codiertabelle her bekommt?

Beste Grüße,
Marge
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#52 

Beitrag von Toolman »

Marge hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe heute mein Fahrzeug vom freundlichen abgeholt. Eigentlich war geplant die Rückfahrkamera in das Radio zu kodieren. Auch hat mir die Werkstatt circa 70 € dafür berechnet,doch leider finde ich den Menüpunkt Rückfahrkamera im Navigationsgerät nicht. Schade, ich werde morgen noch mal in der Werkstatt anrufen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Zwar ist die Rückfahrkamera noch nicht angeschlossen, aber dennoch müsste dieser Menüpunkt ja im Navi auftauchen. Beste Grüße aus Wolfsburg .

Mit Fremdkameras funktioniert dieser Menüpunkt nicht (klappt nur mit der Originalen ab Werk), aber beim Retourgangeinlegen schaltet die Kamera durch und du siehst ein Bild. Bei meinem Audio15 ist es zumindest so.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#53 

Beitrag von Marge »

Toolman hat geschrieben: Mit Fremdkameras funktioniert dieser Menüpunkt nicht (klappt nur mit der Originalen ab Werk), aber beim Retourgangeinlegen schaltet die Kamera durch und du siehst ein Bild. Bei meinem Audio15 ist es zumindest so.
hey Toolman,

das müsste doch dann auch funktionieren, wenn ich die Kamera (noch nicht fest verbaut) über eine externe Stromversorgung (motorradbatterie) versorge und nur das Videosignal im Navi einstecke oder ?

Tut es leider nicht, bei mir oder habe ich einen Denkfehler mit der Motorradbatterie?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#54 

Beitrag von hymeraner »

Fast immer braucht das Navi nicht nur das Videosignal, sondern auch noch einen Hinweis, dass es das jetzt anzeigen soll. Der kann entweder über einen 12V-Schalteingang oder über CAN-Bus kommen. Wie es bei Deinem Navi ist, weiß ich leider nicht.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#55 

Beitrag von Marge »

hymeraner hat geschrieben:Fast immer braucht das Navi nicht nur das Videosignal, sondern auch noch einen Hinweis, dass es das jetzt anzeigen soll. Der kann entweder über einen 12V-Schalteingang oder über CAN-Bus kommen. Wie es bei Deinem Navi ist, weiß ich leider nicht.

Grüße von Horst
Hallo Horst,

wie kann man das mit dem CAN Bus prüfen oder reicht da die Codierung nicht aus? Den 12V-Schalteingang habe ich ja mit der Motorradbatterie ausgeschlossen oder?
Beste Grüße,
Marge
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#56 

Beitrag von nomadpix »

Was habt ihr denn für Displays um das Bild eurer Kameras zu zeigen? ein Tablet? oder habt ihr ein eingebautes Radio mit Display?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was vom Preis/Leistungsverhalten gut ist und an dem man auch eine oder zwei Kameras dranbasteln kann?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#57 

Beitrag von hymeraner »

@Marge:

Zum CAN-Bus kann ich leider nix näheres sagen. Ich hab das nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben -- dürfte nur für Werksnavis relevant sein. Es sollte dann in der Tat bei passender Codierung funktionieren -- aber eben nur, wenn auch wirklich der Rückwärtsgang eingelegt wird:!:

Aus diesem hier:
Marge hat geschrieben:wenn ich die Kamera (noch nicht fest verbaut) über eine externe Stromversorgung (motorradbatterie) versorge und nur das Videosignal im Navi einstecke oder ?
habe ich geschlossen, dass Du keine Schaltspannung an einen den Eingang des Navis gelegt hast. Und falls es wirklich keinen extra Schalteingang gibt, das Teil also über den CAN-Bus erfährt, dass der Rückwärtsgang drin ist: War er drin?

Das Videosignal allein reicht wahrscheinlich nicht...


@nomadpix:

Ich hab einen Doppel-DIN-Moniceiver Kenwood DDX5016DAB drin. Von den Features her finde ich das Teil gut, die Bedienung ist allerdings -- naja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
nomadpix (22 Aug 2017 10:05)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#58 

Beitrag von Marge »

Neuste Aussage von der Werkstatt:

Die Nachrüstung ist Herstellerseitig erst ab MJ 2014 vorgesehen. Vorher nur mit Systemen aus dem „freien Handel“.

Grüße


kann ich mir kaum vorstellen, aber naja ist eben ein VW und kein MB :? Wie könnte ich die 12V Stromversorgung noch simulieren?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

Soweit ich gelesen habe, entspricht das VW RNS5010 dem Mercedes NTG2.5 Radio. Zu dem NTG2.5 bietet Kufatec ein Freischaltemodul an, das auch auf den Sprinter passt. Sucht man nach dem Crafter findet man ein günstigeres Modul, das aber ausdrücklich nur für das NTG2.5 bestimmt ist. Wenn man bei Ampire nach dem RNS5010 sucht, kommt man ebenfalls bei diesem Kufatec-Modul aus, in der Beschreibung verlangt man aber nach einem Radio, das 100% kompatibel zum NTG2.5 ist.

Für mich ist das alles nicht 100% wasserdicht, aber dein Navi sollte mit einer Rückfahrkamera arbeiten können. Fragt sich nur noch, ob das Fahrzeug die Rückfahrinformation (Rückwärtsgang eingelegt) an das Radio schickt, und das Radio die Meldung auch versteht. Ich kann es mir aber nicht anders denken, als dass es so wäre.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#60 

Beitrag von Marge »

ich setze mich am Wochenende nochmal dran und werde berichten - vielen Dank euch!
Antworten