Teure Rückfahrkamera recht günstig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#61 

Beitrag von Marge »

Hallo zusammen,

ich habe mich am WE nochmal mit der Kamera geärgert :cry:
Hier meine Verkabelung. R-Gang eingelegt und nichts passiert im Navi.

Dann ist mit aufgefallen, dass es diesen Fakra Stecker einmal in Rund und Eckig gibt - kann es daran liegen, dass das Navi nicht weiß was es machen soll / das Signal nicht richtig bekommt?

Euch einen schönen Wochenstart!
Dateianhänge
am Navi
am Navi
Hinten an der SBBR-Leuchte angeklemmt
Hinten an der SBBR-Leuchte angeklemmt
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#62 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben:Zu dem NTG2.5 bietet Kufatec ein Freischaltemodul an, das auch auf den Sprinter passt. Sucht man nach dem Crafter findet man ein günstigeres Modul, das aber ausdrücklich nur für das NTG2.5 bestimmt ist.
Ich muss noch ein Takt zu den auf dem freien Markt angebotenen Freischaltemodulen schreiben: Es existiert eine Mitteilung des Fahrzeugherstellers, dass bei Fehlern auf dem CAN-Bus auf nicht freigegebenen Einbauten geachtet werden soll, die auf den CAN-Bus zugreifen. Bei den Fehlern handelt es sich um unmotivierte Fahrzeugschließungen und -öffnungen während der Fahrt, unplausible Anzeige des Kilometerstandes, etc. In dieser Mitteilung ist ein Foto mit einer Freischaltebox und Steckern für ein Radio abgebildet. Bei der Fehlersuche wurde jeweils die eingebaute Freischaltebox als Fehlerursache identifiziert.
Marge hat geschrieben:Dann ist mit aufgefallen, dass es diesen Fakra Stecker einmal in Rund und Eckig gibt - kann es daran liegen, dass das Navi nicht weiß was es machen soll / das Signal nicht richtig bekommt?
Die FAKRA-Stecker sind eindeutig, da gibt es keine verschiedenen Formen. Am einfachsten liest du diesen Artikel durch, da steht alles zu den FAKRA-Steckern drin. In meinem Beitrag siehst du zwei Bilder, einen Antennenadapter mit jeweils einem weiblichen und einem männlichen FAKRA-Stecker mit universeller Codierung. Die Information zur Umschaltung auf Rückfahrkamera kommt bei dir sicher über den CAN-Bus, über den FAKRA-Stecker kommt nur das Video-Signal. Du kannst zur Prüfung ja mal einen einfachen Video-Monitor an deine Verkabelung anschließen. Einfache, aber kurze Drahtverbindung reicht da. Bei erkennbarem Kamerabild bist du dir so jedenfalls sicher, dass die Videokamera und die zugehörige Verkabelung richtig arbeitet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#63 

Beitrag von rainer k »

nomadpix hat geschrieben: 21 Aug 2017 21:18 Was habt ihr denn für Displays um das Bild eurer Kameras zu zeigen? ein Tablet? oder habt ihr ein eingebautes Radio mit Display?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was vom Preis/Leistungsverhalten gut ist und an dem man auch eine oder zwei Kameras dranbasteln kann?
Hi, ich krame den Beitrag und die Frage von nomadpix nochmal raus. Welches externe Display könnt ihr für die RFK im Stern empfehlen? Möchte den Monitor am liebsten links auf der Ablage montieren.
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#64 

Beitrag von jense »

Ich habe ein sehr günstiges 4,3" Teil von eBay, das reicht mir vollkommen aus. Lässt sich auch im. Hellen alles gut erkennen.

Dieses Modell sieht genau so aus.

Car SUV Reversing Backup Parking Sun Shade Color 4.3" TFT HD LCD Screen Monit rt 601404901285 | eBay - https://www.ebay.de/itm/Car-SUV-Reversi ... ondition=3
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten