Hallo Gemeinde,
folgende Frage möchte ich gerne "in die Runde" werfen:
Welche Versionen von Bodengruppen gibt es eigentlich beim NCV3 ab Werk verbaut ?
(mit "ab Werk" meine ich: nix verbastelt oder vom Ausbauer modifiziert o.ä.).
Bisher kannte ich:
"Transporter" - komplett "geschlossenes" Bodenblech, keine Befestigungsmöglichkeiten für Sitze etc., nur für Lastsicherungspunkte.
"Kombi" - für die Befestigung von Sitze/n vorbereitet in 2ter, 3ter, (evtl. xter?) Reihe, plus Lastsicherungspunkte.
"PKW" - schon mal gelesen. Wird der Begriff manchmal anstelle der "Kombi" verwendet? Oder ist das eine spezielle Bodengruppe?
Heute habe ich den Laderaum meines 219er Mixto zerlegt, und musste feststellen, dass hier im Bodenblech ausschließlich in der 2. Reihe Befestigungspunkte für eine Sitzbank vorhanden sind . Eigentlich wollte ich gerne die vorhandene Sitzbank von der 2. in die 3. Reihe versetzen . Nach weiteren Umbau-Maßnahmen sollte dann eine Zulassung als Womo folgen...
Was für eine Art von Bodengruppe hat denn mein Sprinter da? In meiner MB Fahrzeugkarte steht allerdings auch nix von wegen "Bodengruppe Kombi".
Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
Beste Grüße
Matthias
Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?
Bodengruppe NCV3
Der Mixto hat(te) quasi die (Blech-) Bodengruppe des Kombi mit den Gewinden + Löchern für die Sitzbank, doch sind lediglich die vorderen Löcher der 2. Reihe offen (Gewinde liegen darunter), d.h. an einem Kombi genau messen, wo die hinteren Löcher der 3. Reihe sind + vorsichtig bohren = schon findest Du auch die hinteren Gewinde.
Der Mixto hat m.W. eine Lkw-Zulassung und muß deswegen mindestens >1/2 des Innenraums Ladefläche sein/haben. Kombi ist immer Pkw (Zulassung) und hat alle Löcher für die Sitzbänke. Transporter = Lkw-Zulassung kann man mit Rundumverglasung + einer Sitzbank 2. Reihe bestellen = bleibt immer noch Lkw-Zulassung.
Die Lastsicherungspunkte im Boden haben alle = Standard.
Der Mixto hat m.W. eine Lkw-Zulassung und muß deswegen mindestens >1/2 des Innenraums Ladefläche sein/haben. Kombi ist immer Pkw (Zulassung) und hat alle Löcher für die Sitzbänke. Transporter = Lkw-Zulassung kann man mit Rundumverglasung + einer Sitzbank 2. Reihe bestellen = bleibt immer noch Lkw-Zulassung.
Die Lastsicherungspunkte im Boden haben alle = Standard.
- Marumako
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Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?
@ Rosi
Guten Morgen,
und herzlichen Dank für die genaue Erklärung. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mir diese Sache nochmal ansehen.
Vielleicht komme ich damit ja meinem urspünglichen Ausbau-Plan wieder etwas näher...
Über das Ergebnis werde ich dann berichten
Beste Grüße
Matthias
Guten Morgen,
und herzlichen Dank für die genaue Erklärung. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mir diese Sache nochmal ansehen.
Vielleicht komme ich damit ja meinem urspünglichen Ausbau-Plan wieder etwas näher...
Über das Ergebnis werde ich dann berichten
Beste Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
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- Marumako
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Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?
@ All
Hallo Gemeinde,
falls noch jemand außer mir vorhat, die Sitzbank beim "Mixto" zu versetzen , hier ein paar Tipps:
--> Die hinteren Bohrungen der 1. Sitzreihe sind von den vorderen Bohrungen der 2. Sitzreihe genau 358 mm entfernt (Mitte zu Mitte).
--> Die Bohrungen innerhalb einer Sitzbefestigung haben einen Abstand von genau 500 mm (vorne - hinten, Mitte zu MItte).
--> Am sichersten trifft man die unter dem Bodenblech befindlichen Gewinde (Feingewinde M12 x 1,25) indem man zunächst nur ein
kleines Loch bohrt, und danach mit einem Stufenbohrer LANGSAM bis auf 14 mm aufbohrt. Dabei immer wieder kontrollieren, ob
die Bohrung mittig über dem Gewinde ist. Falls nicht, kann man noch etwas korrigieren. Dadurch, dass ein Stufenbohrer anfangs
kleinere Durchmesser hat, besteht nicht die Gefahr, dass man beim aufbohren das Gewinde beschädigt.
--> Zuletzt den Rostschutz nicht vergessen .
So hat es bei meinem Mixto prima geklappt. Nochmals *danke* an Rosi für die grundsätzliche Erklärung.
Beste Grüße
Matthias
Hallo Gemeinde,
falls noch jemand außer mir vorhat, die Sitzbank beim "Mixto" zu versetzen , hier ein paar Tipps:
--> Die hinteren Bohrungen der 1. Sitzreihe sind von den vorderen Bohrungen der 2. Sitzreihe genau 358 mm entfernt (Mitte zu Mitte).
--> Die Bohrungen innerhalb einer Sitzbefestigung haben einen Abstand von genau 500 mm (vorne - hinten, Mitte zu MItte).
--> Am sichersten trifft man die unter dem Bodenblech befindlichen Gewinde (Feingewinde M12 x 1,25) indem man zunächst nur ein
kleines Loch bohrt, und danach mit einem Stufenbohrer LANGSAM bis auf 14 mm aufbohrt. Dabei immer wieder kontrollieren, ob
die Bohrung mittig über dem Gewinde ist. Falls nicht, kann man noch etwas korrigieren. Dadurch, dass ein Stufenbohrer anfangs
kleinere Durchmesser hat, besteht nicht die Gefahr, dass man beim aufbohren das Gewinde beschädigt.
--> Zuletzt den Rostschutz nicht vergessen .
So hat es bei meinem Mixto prima geklappt. Nochmals *danke* an Rosi für die grundsätzliche Erklärung.
Beste Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
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Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?
Hallo Marumako,
Hier eine Korrektur, die sicherlich auch für den Crafter gilt: Die Gewinde dürften M12x1,5 (Feingewinde) sein.(M12x1,25 ist unüblich/nicht verfügbar?)
Siehe hierzu https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 93#p210693
Viele Grüße,
BlackTuareg
Hier eine Korrektur, die sicherlich auch für den Crafter gilt: Die Gewinde dürften M12x1,5 (Feingewinde) sein.(M12x1,25 ist unüblich/nicht verfügbar?)
Siehe hierzu https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 93#p210693
Viele Grüße,
BlackTuareg