Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?

#1 

Beitrag von Marumako »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
folgende Frage möchte ich gerne "in die Runde" werfen:

Welche Versionen von Bodengruppen gibt es eigentlich beim NCV3 ab Werk verbaut :? ?
(mit "ab Werk" meine ich: nix verbastelt oder vom Ausbauer modifiziert o.ä.).

Bisher kannte ich:
"Transporter" - komplett "geschlossenes" Bodenblech, keine Befestigungsmöglichkeiten für Sitze etc., nur für Lastsicherungspunkte.
"Kombi" - für die Befestigung von Sitze/n vorbereitet in 2ter, 3ter, (evtl. xter?) Reihe, plus Lastsicherungspunkte.
"PKW" - schon mal gelesen. Wird der Begriff manchmal anstelle der "Kombi" verwendet? Oder ist das eine spezielle Bodengruppe?

Heute habe ich den Laderaum meines 219er Mixto zerlegt, und musste feststellen, dass hier im Bodenblech ausschließlich in der 2. Reihe Befestigungspunkte für eine Sitzbank vorhanden sind :? . Eigentlich wollte ich gerne die vorhandene Sitzbank von der 2. in die 3. Reihe versetzen :( . Nach weiteren Umbau-Maßnahmen sollte dann eine Zulassung als Womo folgen...

Was für eine Art von Bodengruppe hat denn mein Sprinter da? In meiner MB Fahrzeugkarte steht allerdings auch nix von wegen "Bodengruppe Kombi".

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bodengruppe NCV3

#2 

Beitrag von Rosi »

Der Mixto hat(te) quasi die (Blech-) Bodengruppe des Kombi mit den Gewinden + Löchern für die Sitzbank, doch sind lediglich die vorderen Löcher der 2. Reihe offen (Gewinde liegen darunter), d.h. an einem Kombi genau messen, wo die hinteren Löcher der 3. Reihe sind + vorsichtig bohren = schon findest Du auch die hinteren Gewinde.
Der Mixto hat m.W. eine Lkw-Zulassung und muß deswegen mindestens >1/2 des Innenraums Ladefläche sein/haben. Kombi ist immer Pkw (Zulassung) und hat alle Löcher für die Sitzbänke. Transporter = Lkw-Zulassung kann man mit Rundumverglasung + einer Sitzbank 2. Reihe bestellen = bleibt immer noch Lkw-Zulassung.
Die Lastsicherungspunkte im Boden haben alle = Standard.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Marumako (09 Okt 2014 10:27)
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?

#3 

Beitrag von Marumako »

 Themenstarter

@ Rosi

Guten Morgen,

und herzlichen Dank für die genaue Erklärung. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mir diese Sache nochmal ansehen.
Vielleicht komme ich damit ja meinem urspünglichen Ausbau-Plan wieder etwas näher...
Über das Ergebnis werde ich dann berichten :)

Beste Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?

#4 

Beitrag von Marumako »

 Themenstarter

@ All

Hallo Gemeinde,

falls noch jemand außer mir vorhat, die Sitzbank beim "Mixto" zu versetzen 8) , hier ein paar Tipps:
--> Die hinteren Bohrungen der 1. Sitzreihe sind von den vorderen Bohrungen der 2. Sitzreihe genau 358 mm entfernt (Mitte zu Mitte).
--> Die Bohrungen innerhalb einer Sitzbefestigung haben einen Abstand von genau 500 mm (vorne - hinten, Mitte zu MItte).
--> Am sichersten trifft man die unter dem Bodenblech befindlichen Gewinde (Feingewinde M12 x 1,25) indem man zunächst nur ein
kleines Loch bohrt, und danach mit einem Stufenbohrer LANGSAM bis auf 14 mm aufbohrt. Dabei immer wieder kontrollieren, ob
die Bohrung mittig über dem Gewinde ist. Falls nicht, kann man noch etwas korrigieren. Dadurch, dass ein Stufenbohrer anfangs
kleinere Durchmesser hat, besteht nicht die Gefahr, dass man beim aufbohren das Gewinde beschädigt.
--> Zuletzt den Rostschutz nicht vergessen :wink: .
So hat es bei meinem Mixto prima geklappt. Nochmals *danke* an Rosi für die grundsätzliche Erklärung.

Beste Grüße
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marumako für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Jan 2019 12:38)
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Gelöschter User

Re: Welche Versionen gibt's bei der Bodengruppe des NCV3?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Marumako,

Hier eine Korrektur, die sicherlich auch für den Crafter gilt: Die Gewinde dürften M12x1,5 (Feingewinde) sein.(M12x1,25 ist unüblich/nicht verfügbar?)
Siehe hierzu https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 93#p210693

Viele Grüße,
BlackTuareg
Antworten