Anton und alle 245er Fahrer, nach der nachträglichen RH8-Codierung zeigte der Tacho danach exakt Vergleichsgeschwindigkeit oder hat der Tacho dann wieder etwas Vorlauf in der Anzeige?Mopedfahrer hat geschrieben: ↑08 Apr 2019 15:51... ich habe die von dir angesprochene Konstellation Baujahr 2008, 4x4, ET62, 245/75-16...
Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Michael,
bei mir geht der Tacho mit RH8 etwas vor, so wie vor der Umrüstung auf die 245er.
bei mir geht der Tacho mit RH8 etwas vor, so wie vor der Umrüstung auf die 245er.
Viele Grüße Anton
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ich plane auch auf 235/85R16 umzurüsten. Hab nen 906, V6 Automatik. Was war an den 265er denn so viel besser??Simondhartha hat geschrieben: ↑05 Okt 2018 07:19 Nur eine kleine Randbemerkung: Ich hatte mich ja mal hier für die 235/85R16 stark gemacht und diese auch 40tkm gefahren. Seit heute 265/75R16 und ich muss sagen es ist eine sehr deutliche Verbesserung. Habe jetzt die BFG KO2 AT drauf gemacht.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
... gleich schmal, aber 1,6cm mehr Bodenfreiheit ...
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=62
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=62
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Das stimmt so nicht, 265/75/R16 ist gegenüber 235/85/R16 3 cm breiter, hat aber den nahezu gleichen Abrollumfang / Durchmesser (6mm / 2mm größer)Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Mär 2020 16:39 ... gleich schmal, aber 1,6cm mehr Bodenfreiheit ...
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=62
Gegen einen 235/65/R16 Standartreifen sind es dann Plus 92mm Durchmesser / 46mm Bodenfreiheit / 280mm Abrollumfang (11,4%)
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ich hatte 245/75/16 zu 235/85/16 im Vergleich... wenn du mal auf den Link clicken würdest...
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hab ich, er fragte aber nach 235/85 zu 265/75 unterschied.... da war deine Antwort im Kontext knapp dran vorbei und völlig irreführend.
Ist auch gut jetzt, ich glaub der Fragesteller weiß worauf wir jeweils hinaus wollen
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hi,
ich habe die Standardbereifung 225/75/R16 auf Standardstahlfelge 6,5 x 16 ET62 (A0014014802). Die Beiträge hier habe ich alle durchgelesen und soweit auch verstanden hoffe ich. Im Fahrzeugschein sind leider nur die 225/75/R16 C 116/114R (118P) eingetragen.
Deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach (hier für meinen Werksallrad Bj. 2012 W906 4x4 ZG3):
1) Die BFG KO2 AT 245/75/R16 sind technisch auf meine Standardfelge montierbar?
2) Die Tachoabweichung liegt noch im akzeptablen Bereich, so dass mir der TÜV diese größeren Reifen auch einträgt?
ich habe die Standardbereifung 225/75/R16 auf Standardstahlfelge 6,5 x 16 ET62 (A0014014802). Die Beiträge hier habe ich alle durchgelesen und soweit auch verstanden hoffe ich. Im Fahrzeugschein sind leider nur die 225/75/R16 C 116/114R (118P) eingetragen.
Deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach (hier für meinen Werksallrad Bj. 2012 W906 4x4 ZG3):
1) Die BFG KO2 AT 245/75/R16 sind technisch auf meine Standardfelge montierbar?
2) Die Tachoabweichung liegt noch im akzeptablen Bereich, so dass mir der TÜV diese größeren Reifen auch einträgt?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
1) Ja, Reifen sind technisch montierbar - aber, siehe 3)
2) Tachoabweichung wirst Du nachweisen müssen - ich war dafür beim Tachodienst - Beim 907 ist keine Tachoangleichung nötig.
3) Es kann sein, dass Du Räder mit anderer ET brauchst, oder Spurplatten - ET62 könnte eng werden, dass weiß ich aber nicht genau
2) Tachoabweichung wirst Du nachweisen müssen - ich war dafür beim Tachodienst - Beim 907 ist keine Tachoangleichung nötig.
3) Es kann sein, dass Du Räder mit anderer ET brauchst, oder Spurplatten - ET62 könnte eng werden, dass weiß ich aber nicht genau
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Gebe zu Bedenken, ET62 Felge wiegt ~ 13,7kg, die ET 54 ist gewichtsoptimiert (also wohl minimal dünneres Stahlblech) und wiegt ~11,4kg und ist von MB nicht für permanent Schlechtwegegebrauch freigegeben.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Gerade die Frage ob beim W906 4x4 eine Tachoangleichung nötig ist, interessiert mich.Hallenser hat geschrieben: ↑12 Dez 2020 17:09 1) Ja, Reifen sind technisch montierbar - aber, siehe 3)
2) Tachoabweichung wirst Du nachweisen müssen - ich war dafür beim Tachodienst - Beim 907 ist keine Tachoangleichung nötig.
3) Es kann sein, dass Du Räder mit anderer ET brauchst, oder Spurplatten - ET62 könnte eng werden, dass weiß ich aber nicht genau
Und ET 54 brauche ich denke ich auch nicht.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo eliwan,
meine Erfahrung:
- ja, du brauchst eine Tachoangleichung - ist aber kein großes Ding.
Schwierig wird es evtl. mit dem Beweis für den TÜV, dass diese Angleichung auch wirklich gemacht wurde.
Mein TÜV-Mensch wollte ein offizielles Protokoll z.B. von einem Boschdienst.
Bei anderen Mitgliedern hier machte der Prüfer nur eine Probefahrt und glich die Werte vom Tacho mit dem Handy-GPS ab.
Also sehr unterschiedlich.
- bei mir ging es ohne die ET54. Da schleift nix. War auch beim TÜV kein Problem.
Viele Grüße Anton
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wenn der Tacho mit den 225/75 R16 4-5km/vor geht (das kannst Du ja selber kontrollieren), brauchst Du keine Tachoangleichung - dann reicht der Nachweis (Ausdruck vom Tachodienst), dass der Tacho mit den 245/75 nicht nach geht. Großer Vorteil ist das Erhalten der 225er in der Zulassung, um die originalen Winterreifen und Schneeketten fahren zu können.
GPS-Vergleiche nur bedingt genau (und eigentlich auch kein Nachweis) absolut gerade Strecke ist Voraussetzung und die Anzahl der Satelliten, welche einen gerade erfassen, beeinflussen die Genauigkeit.
Mein Fahrzeug hat am GPS mit den 245ern die gleiche Geschwindigkeit wie am Tacho angezeigt - auf dem Prüfstand ging der Tacho immer noch knapp 2 km/h vor...
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Es gibt auch geeichte GPS Geräte, die die Geschwindigkeit nur anzeigen, wenn die Sat Empfangs Bedingungen stimmen. Ist mit einem Handy GPS eher nicht zu vergleichen. Die Dinger haben Sie zumindest beim TÜV Nord für solche Messfahrten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wenn Du einen Prüfer hast, der es ganz genau nimmt:
1. Felgen mit ET54 nehmen (steht auch in der Bedienungsanleitung)
2. ESP und Tacho bei Mercedes für AT-Reifen umcodieren (Code RH8/RM8)
3. Geschwindigkeitsbegrenzung 120kmh bei MB codieren (Code MD3)
4. Bescheinigung von Mercedes für Deine FIN für die Freigabe der Reifen erhalten
Einfacher geht es bei passenden Dokumenten nur mit anderen Felgen mit ABE (z.B. Delta 4x4 in 18 Zoll, angeblich auch ohne Tachoangleichung).
Oder Du findest einen Prüfer, der die Sache lockerer sieht...
1. Felgen mit ET54 nehmen (steht auch in der Bedienungsanleitung)
2. ESP und Tacho bei Mercedes für AT-Reifen umcodieren (Code RH8/RM8)
3. Geschwindigkeitsbegrenzung 120kmh bei MB codieren (Code MD3)
4. Bescheinigung von Mercedes für Deine FIN für die Freigabe der Reifen erhalten
Einfacher geht es bei passenden Dokumenten nur mit anderen Felgen mit ABE (z.B. Delta 4x4 in 18 Zoll, angeblich auch ohne Tachoangleichung).
Oder Du findest einen Prüfer, der die Sache lockerer sieht...
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier