Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#226 

Beitrag von cappulino »

Mopedfahrer hat geschrieben: 08 Apr 2019 15:51... ich habe die von dir angesprochene Konstellation Baujahr 2008, 4x4, ET62, 245/75-16...
Anton und alle 245er Fahrer, nach der nachträglichen RH8-Codierung zeigte der Tacho danach exakt Vergleichsgeschwindigkeit oder hat der Tacho dann wieder etwas Vorlauf in der Anzeige?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#227 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michael,

bei mir geht der Tacho mit RH8 etwas vor, so wie vor der Umrüstung auf die 245er.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#228 

Beitrag von LarsH »

Simondhartha hat geschrieben: 05 Okt 2018 07:19 Nur eine kleine Randbemerkung: Ich hatte mich ja mal hier für die 235/85R16 stark gemacht und diese auch 40tkm gefahren. Seit heute 265/75R16 und ich muss sagen es ist eine sehr deutliche Verbesserung. Habe jetzt die BFG KO2 AT drauf gemacht.
Ich plane auch auf 235/85R16 umzurüsten. Hab nen 906, V6 Automatik. Was war an den 265er denn so viel besser??
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#229 

Beitrag von Exilaltbier »

... gleich schmal, aber 1,6cm mehr Bodenfreiheit ...

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=62
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#230 

Beitrag von hljube »

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Mär 2020 16:39 ... gleich schmal, aber 1,6cm mehr Bodenfreiheit ...

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=62
Das stimmt so nicht, 265/75/R16 ist gegenüber 235/85/R16 3 cm breiter, hat aber den nahezu gleichen Abrollumfang / Durchmesser (6mm / 2mm größer)
Gegen einen 235/65/R16 Standartreifen sind es dann Plus 92mm Durchmesser / 46mm Bodenfreiheit / 280mm Abrollumfang (11,4%)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#231 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte 245/75/16 zu 235/85/16 im Vergleich... :D wenn du mal auf den Link clicken würdest...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#232 

Beitrag von hljube »

Hab ich, er fragte aber nach 235/85 zu 265/75 unterschied.... da war deine Antwort im Kontext knapp dran vorbei und völlig irreführend.
Ist auch gut jetzt, ich glaub der Fragesteller weiß worauf wir jeweils hinaus wollen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#233 

Beitrag von eliwan »

Hi,
ich habe die Standardbereifung 225/75/R16 auf Standardstahlfelge 6,5 x 16 ET62 (A0014014802). Die Beiträge hier habe ich alle durchgelesen und soweit auch verstanden hoffe ich. Im Fahrzeugschein sind leider nur die 225/75/R16 C 116/114R (118P) eingetragen.

Deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach (hier für meinen Werksallrad Bj. 2012 W906 4x4 ZG3):

1) Die BFG KO2 AT 245/75/R16 sind technisch auf meine Standardfelge montierbar?
2) Die Tachoabweichung liegt noch im akzeptablen Bereich, so dass mir der TÜV diese größeren Reifen auch einträgt?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#234 

Beitrag von Hallenser »

1) Ja, Reifen sind technisch montierbar - aber, siehe 3)
2) Tachoabweichung wirst Du nachweisen müssen - ich war dafür beim Tachodienst - Beim 907 ist keine Tachoangleichung nötig.
3) Es kann sein, dass Du Räder mit anderer ET brauchst, oder Spurplatten - ET62 könnte eng werden, dass weiß ich aber nicht genau
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#235 

Beitrag von Exilaltbier »

Gebe zu Bedenken, ET62 Felge wiegt ~ 13,7kg, die ET 54 ist gewichtsoptimiert (also wohl minimal dünneres Stahlblech) und wiegt ~11,4kg und ist von MB nicht für permanent Schlechtwegegebrauch freigegeben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#236 

Beitrag von eliwan »

Hallenser hat geschrieben: 12 Dez 2020 17:09 1) Ja, Reifen sind technisch montierbar - aber, siehe 3)
2) Tachoabweichung wirst Du nachweisen müssen - ich war dafür beim Tachodienst - Beim 907 ist keine Tachoangleichung nötig.
3) Es kann sein, dass Du Räder mit anderer ET brauchst, oder Spurplatten - ET62 könnte eng werden, dass weiß ich aber nicht genau
Gerade die Frage ob beim W906 4x4 eine Tachoangleichung nötig ist, interessiert mich.

Und ET 54 brauche ich denke ich auch nicht.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#237 

Beitrag von Mopedfahrer »

eliwan hat geschrieben: 13 Dez 2020 12:12 Gerade die Frage ob beim W906 4x4 eine Tachoangleichung nötig ist, interessiert mich.
Und ET 54 brauche ich denke ich auch nicht.
Hallo eliwan,

meine Erfahrung:

- ja, du brauchst eine Tachoangleichung - ist aber kein großes Ding.
Schwierig wird es evtl. mit dem Beweis für den TÜV, dass diese Angleichung auch wirklich gemacht wurde.
Mein TÜV-Mensch wollte ein offizielles Protokoll z.B. von einem Boschdienst.
Bei anderen Mitgliedern hier machte der Prüfer nur eine Probefahrt und glich die Werte vom Tacho mit dem Handy-GPS ab.
Also sehr unterschiedlich.

- bei mir ging es ohne die ET54. Da schleift nix. War auch beim TÜV kein Problem.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#238 

Beitrag von Hallenser »

eliwan hat geschrieben: 13 Dez 2020 12:12
Gerade die Frage ob beim W906 4x4 eine Tachoangleichung nötig ist, interessiert mich.

Und ET 54 brauche ich denke ich auch nicht.
Wenn der Tacho mit den 225/75 R16 4-5km/vor geht (das kannst Du ja selber kontrollieren), brauchst Du keine Tachoangleichung - dann reicht der Nachweis (Ausdruck vom Tachodienst), dass der Tacho mit den 245/75 nicht nach geht. Großer Vorteil ist das Erhalten der 225er in der Zulassung, um die originalen Winterreifen und Schneeketten fahren zu können.
GPS-Vergleiche nur bedingt genau (und eigentlich auch kein Nachweis) absolut gerade Strecke ist Voraussetzung und die Anzahl der Satelliten, welche einen gerade erfassen, beeinflussen die Genauigkeit.
Mein Fahrzeug hat am GPS mit den 245ern die gleiche Geschwindigkeit wie am Tacho angezeigt - auf dem Prüfstand ging der Tacho immer noch knapp 2 km/h vor...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#239 

Beitrag von jense »

Es gibt auch geeichte GPS Geräte, die die Geschwindigkeit nur anzeigen, wenn die Sat Empfangs Bedingungen stimmen. Ist mit einem Handy GPS eher nicht zu vergleichen. Die Dinger haben Sie zumindest beim TÜV Nord für solche Messfahrten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#240 

Beitrag von Philipp-313 »

Wenn Du einen Prüfer hast, der es ganz genau nimmt:

1. Felgen mit ET54 nehmen (steht auch in der Bedienungsanleitung)
2. ESP und Tacho bei Mercedes für AT-Reifen umcodieren (Code RH8/RM8)
3. Geschwindigkeitsbegrenzung 120kmh bei MB codieren (Code MD3)
4. Bescheinigung von Mercedes für Deine FIN für die Freigabe der Reifen erhalten

Einfacher geht es bei passenden Dokumenten nur mit anderen Felgen mit ABE (z.B. Delta 4x4 in 18 Zoll, angeblich auch ohne Tachoangleichung).

Oder Du findest einen Prüfer, der die Sache lockerer sieht... :)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Antworten