Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: AT Reifen und Größe

#16 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben:
Ich habe ja vorher hier im Forum auszuloten versucht ...
Das hätte ich Dir vorher prophezeien können.
Das ist nett von Dir, und deine Beiträge haben bereits viel Licht ins Dunkel gebracht und gezeigt was wie möglich ist, aber diese Frage hier, ursprünglich von Dir gestellt, aufgegriffen von mir im anderen Thread
OutdoorSprinter hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:Schleifen die Reifen bei vollem Lenkeinschlag wirklich nicht innen am Motor/Getriebeträger :?:
"TÜV-Segen" per Einzelabnahme, oder wie sonst :?:
Diese Frage ist bis zum Ende des Threads noch offen geblieben.
Könnten bitte nochmal die 4x2 Fahrer mit 245/75R16 beantworten, wie es bei Euch ist, Ihr mit Spurplatten fahrt oder ET54 Felgen habt (ist das 6.5Jx16 ET54 6x130?) ?
auch bezüglich Felgen ET, Spurplatten (oder Lenkanschlagbegrenzer) blieb leider das letzte Jahr über unbeantwortet, dafür wurde ausführlich über Winterreifen und Schneeflocken gequatscht...
Aus diesem Grund auch mein klares Feedback in meinem Thread.


Der Lenkeinschlagbegrenzer klingt interessant, sollte es mit den ET54 Felgen immer noch zu Berührungen am Längsträger kommen, wäre das eine Option.
Wo bekommt man so etwas, und was kostet das? Wie wird das Teil montiert?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#17 

Beitrag von destagge »

Hi Marc,

super das du ein Feedback gibst!

Schade das wir es im Frühjahr nicht geschafft hatten meine 245er bei Dir draufzuschrauben und zu schauen ob alles freigeht - hätte Dir dann vermutlich Aufwand und Geld gespart...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
OutdoorSprinter (18 Nov 2015 12:58)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#18 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Marc,

super das du ein Feedback gibst!

Schade das wir es im Frühjahr nicht geschafft hatten meine 245er bei Dir draufzuschrauben und zu schauen ob alles freigeht - hätte Dir dann vermutlich Aufwand und Geld gespart...

Grüße
Michael

ja, war damals schon so spät am Abend bis wir losgekommen sind... Dann hätte ich die ET54 Felgen gleich vorneherein mitbestellt, und mir einmal umstecken gespart, das stimmt. Aber Versuch macht klug, es gab ja auch Stimmen, dass es gehen würde.

Interessant würde ich noch die Angaben von Rosi zum Lenkeinschlagbegrenzer finden, dann hätte wir zumindest bezüglich dieser Fz/Rad/Reifen Kombination alle Infos zusammen in diesem Thread.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#19 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

So, und um das Feedback nun ganz rund zu machen:

die nun rechnerisch 0,8cm weniger Einpresstiefe der ET54 Felge gegenüber der 4x2 Standard Serienfelge (ET62) reichen aus, um plötzlich bei vollem Lenkeinschlag einen ganzen Fingerbreit Abstand zur Radhausabdeckung zu haben.
Also, herzlichen Dank allen, die hier mit Informationen, Erfahrungen und Angeboten mitgeholfen haben.
Das Auto macht jetzt noch 10mal Spass als vorher, genial was etwas breitere Reifen und ein größerer Abrollumfang so ausmachen können...


Weiss jemand die Teilenummer des größeren Reserveradkorbs in den Reifen der Größe 245/75R16 passen?
Habe hier mal einen Thread gesehen, finde ihn aber gerade nicht.
Zuletzt geändert von OutdoorSprinter am 20 Nov 2015 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#20 

Beitrag von destagge »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
OutdoorSprinter (20 Nov 2015 13:46)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#21 

Beitrag von chili »

OutdoorSprinter hat geschrieben:So, und um das Feedback nun ganz rund zu machen:
die nun rechnerisch 0,8cm weniger Einpresstiefe der Serienfelge vom 4x4 (ET54) gegenüber der 4x2 Standard Serienfelge (ET62) reichen aus, um plötzlich bei vollem Lenkeinschlag einen ganzen Fingerbreit Abstand zur Radhausabdeckung zu haben.
In den Papieren meines neuen 4x4 stehen als Serienfelgen 6,6Jx16 mit ET62 und 225/75/16 drin.
Deshalb baue ich 60 mm Spurverbreiterung ein.
Hast Du da was verwechselt?
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#22 

Beitrag von SprinterPeter »

OutdoorSprinter hat geschrieben: Habe hier mal einen Thread gesehen, finde ihn aber gerade nicht.

Wie im Thread beschrieben: die Strebe (in meinem Foto nur noch gelb angedeutet, da schon entfernt :D ) rausflexen!

Tip zum "Einlegen" des Reserverades: setz dich auf den Hoseboden hinter's Auto und schieb dann den Reifen kräftig mit den Beinen nach vorne ... das geht schon! :o

Servus
Peter
Dateianhänge
Reserveradhalter-4.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterPeter für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (20 Nov 2015 13:46), Mighty7 (14 Jul 2023 13:07)
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#23 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

chili hat geschrieben:
OutdoorSprinter hat geschrieben:So, und um das Feedback nun ganz rund zu machen:
die nun rechnerisch 0,8cm weniger Einpresstiefe der Serienfelge vom 4x4 (ET54) gegenüber der 4x2 Standard Serienfelge (ET62) reichen aus, um plötzlich bei vollem Lenkeinschlag einen ganzen Fingerbreit Abstand zur Radhausabdeckung zu haben.
In den Papieren meines neuen 4x4 stehen als Serienfelgen 6,6Jx16 mit ET62 und 225/75/16 drin.
Deshalb baue ich 60 mm Spurverbreiterung ein.
Hast Du da was verwechselt?
Reinhard

Möglich, habe tatsächlich nicht überprüft was beim 4x4 serie ist. Wenn der mit 225er kommt, ist es wahrscheinlich sogar die gleiche Felge wie beim 4x2.
die ET54 Felge wurde mir als die "Felge vom Allrad" rausgesucht und verkauft, ich hätte also den Begriff Serienfelge durch Felge ersetzen sollen. Oder Originalfelge?
Also sorry für die ungenaue Bezeichnung. Habe es im Originalbeitrag geändert um keine falsche Information zu verbreiten.

Du brauchst tatsächlich 60mm Spurverbreiterung, also 3 cm pro Seite?
Ich wollte es möglichst vermeiden mit Spurverbreiterung oder Lenkeinschlagbegrenzer arbeiten zu müssen, und bin sehr froh, dass es sich bereits mit der anderen Felge trotz nur 0,8cm (8mm) weniger ET ausgeht.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
baywatchwilly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Nov 2013 18:03

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#24 

Beitrag von baywatchwilly »

An meinem Sprinter NCV3 4x4 (1/2014, nach MOPF) war Auslieferungszustand und alleiniger(!) Eintrag in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung
225/75R16C 116/114R(118P) auf 6,5j16 ET62
Der ursprünglich ausgelieferte Reifen Vanco Winter war nach einem guten Jahr (!!) nicht mehr lieferbar, das Format 225 generell für den Sprinter lt. Reifenhändler eher ungewöhnlich und deshalb teuer.
Meine Anfrage bei der Niederlassung ergab, dass nur geht, was in der EU-Erklärung aufgeführt ist; weitere Anfragen beim Werk sind kostenpflichtig.
Meine nächste (kostenfreie!!) Anfrage beim TÜV erbrachte folgende zusätzlichen Variationen:
235/65R16 118R auf Serienfelge 6,5x16 ET62 (=Originalfelge)
245/75R16 120R auf Serienfelge 6,5x16 ET54
Beide Varianten sind nun zusätzlich eingetragen, das kostete auch Geld, aber eben nur einmal.
Habe mich trotz Felgenwechsel für größeren 245er entschieden, die ET54-Felge war praktisch nur als DB-Originalfelge erhältlich, weil angeblich Exportfelge.
Der neue BFGoodrich AT KO passt damit ohne Streifkontakt ins Radgehäuse, der Fahrkomfort ist (noch) uneingeschränkt gut und das Fahrzeug sieht endlich "erwachsen" aus.

Entscheidend ist wohl das Ausstattungsmerkmal Z12 - Schlechttwegepaket, das explizit die (schmalen) 225er Reifen, die verstärkte Vorderachse und einen größeren Wendekreis aufführt.
Größere (breitere) Reifen lassen sich da wohl ohne zusätzliche Spurverbreiterung nur durch die ungewöhnliche Einpresstiefe 54 ausgleichen.

Wer das Fahrzeug neu kauft, sollte wohl darauf achten, dass Vertragsgegenstand auch die Eintragung mehrer möglicher Reifenvariationen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baywatchwilly für den Beitrag:
OutdoorSprinter (07 Apr 2016 15:18)
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#25 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

Mal ne grundsätzliche Frage die sich heute ergab weil ich meine vier alten ET62 Felgen verkauft habe:

Ist es notwendig/vorgeschrieben vorne und hinten Felgen mit der gleichen Spezifikation, insbesondere der gleichen ET zu fahren?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#26 

Beitrag von jenser666 »

Da ich gestern grünes Licht für meine Bereifung bekommen habe, möchte ich hier die Erfahrung einfach gern weitergeben, da Reifenfragen ja immer wieder aufkommen.

Die "Umrüstung" bei Serienbereifung 205/75R16 (NCV3 2xx) auf 225/75R16 mit Standardfelgen und/oder Felgen mit gleichen Dimensionen ist gänzlich unproblematisch.

Nach Wechsel meiner 205/75R16 Winterreifen (also in "Originaldimension", die ich auch weiterhin nutzen werde) auf 225/75R16 BFGoodrich T/A KO2 lief der Tacho trotz (laut Reifenrechner) 4% Umfangsdifferenz ca. 0,5% vor, somit passt das schon einmal.

Gestern ging es zum Tüv-Menschen mit Felgen-ABE (6,5x16) und Fahrzeugschein, um abzuklären, was weiterhin zu tun ist.
Da 225 in der ABE steht und - wie hier einige ja schon berichteten - für den NCV3 typgenehmigt ist, dauerte das Ganze etwa 5 Minuten und endete kostenfrei für mich. Freude :-)

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jenser666 für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (15 Apr 2016 10:01), Rosi (15 Apr 2016 11:22)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NCV3 mit 225/75R16 lt. EU-Typgenehmigung COC

#27 

Beitrag von Rosi »

Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC - Certificate of Conformity) ist "mein" Argument für die Umcodierung auf RG8 - 225/75R16C, um z.B. 265/45R20 fahren zu dürfen. Ein Kunde hat beim Freundlichen sogar darauf bestanden und mit der Rückabwicklung gedroht, weil der Freundliche nicht von RH2 - 235/65R16C auf RG8 umcodieren wollte.
Interessant finde ich, daß RG3 - 205/75R16C zumindest wegen des Tachos nicht auf RG8 - 225/75R16C umcodiert werden bräuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
OutdoorSprinter (15 Apr 2016 11:30)
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#28 

Beitrag von jenser666 »

Für mich hat die Nicht-Notwendigkeit der Umcodierung den riesigen Vorteil, dass ich meine 205er Winterpellen einfach weiterfahren kann (mit entsprechend großem Vorlauf, den ich ja vorab eh schon hatte).

Ist jetzt die technische Frage: gibt's da potentielle Probleme mit ESP und Co, die doch dazu führen, dass man umcodieren sollte?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: NCV3 mit 225/75R16 lt. EU-Typgenehmigung COC

#29 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben:Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC - Certificate of Conformity) ist "mein" Argument für die Umcodierung auf RG8 - 225/75R16C, um z.B. 265/45R20 fahren zu dürfen. Ein Kunde hat beim Freundlichen sogar darauf bestanden und mit der Rückabwicklung gedroht, weil der Freundliche nicht von RH2 - 235/65R16C auf RG8 umcodieren wollte.
Interessant finde ich, daß RG3 - 205/75R16C zumindest wegen des Tachos nicht auf RG8 - 225/75R16C umcodiert werden bräuchte.

War bei mir ebenso das Argument nach Rücksprache mit dem TÜV der die 225/75R16 in der Fahrzeugdatenbank als zulässige Größe hatte.
weil nämlich ich kein COC zu meinem Fahrzeug bekommen habe, trotz Kauf beim TGC.
Leider fiel es mir zu spät auf, man berief sich darauf dass es "eigentlich bei den ausgehändigten Fahrzeugunterlagen hätte dabei sein müssen", aber ich könne es ja neu erstellen lassen (für 70 Euro)...
Ist so ein COC genau auf die FIN ausgestellt oder auf den Typ W906 XX KA ?


Auch ich hätte lediglich zum Wechsel von 235/65/R16 auf 225/75R16 wegen des Tachos nicht auf RG8 umkodieren müssen, habe es aber wegen des in der zweiten Stufe vollzogenen Wechsel auf 245/75/R16 gemacht. Hier geht es sich gerade aus.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#30 

Beitrag von jenser666 »

Stichwort COC

Der gute Mann beim TÜV hat gestern kurz in seinem Rechner geschaut und gesagt "alles gut". Irgendwelche Zettelage habe ich nicht, ebenso habe ich nichts entsprechendes beim (Gebrauchtwagen)Kauf meines Sprinters dazu bekommen.

Ist dieser Zettel a) irgendwo zu bekommen und b) in irgend einer Form notwendig? Muss man das Ding mitführen oder reicht es, dass es das Ding irgendwo irgendwie gibt und die werten Herren von der Ordnung können das bei Bedarf einsehen? So wie der TÜV-Mensch eben auch, modern digital über irgend ne Datenbank...?

Die Frage gilt nicht nur für Deutschland, sondern international.
Ist so ein COC genau auf die FIN ausgestellt oder auf den Typ W906 XX KA ?
Der TÜV-Mann schaute gestern bei meiner "Überprüfung" nur nach "Zu 2" und "Zu 3" und bekam darüber die für meinen KA30 die zulässigen Werte. Nix FIN...
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Antworten