Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo zusammen,
würde meinen Crafter 4x2 auch gerne auf die 245/75/16 stellen, laut sind für mein Fahrzeug die 225/75/16 bereits eingetragen und somit erlaubt.
Alles vorangegangene kann ich gut nachvollziehen und bestätigen. Folgende Fragen bleiben noch.
1. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was die ET54 Stahlfelgen kosten?
2. Die gibts glaube nur von Mercedes, gibts dann bei Eintragung auf meinen Crafter weitere Hürden?
3. Hat jemand mal erfolgreich bei VW ein umprogrammieren der Reifengröße durchführen lassen?
4. Alternativ, kann jemand der bereits die 235/65, 225/75 und 245/75 gefahren hat aussagen zum Fahrverhalten geben?
Danke und Gruß
Sebastian
würde meinen Crafter 4x2 auch gerne auf die 245/75/16 stellen, laut sind für mein Fahrzeug die 225/75/16 bereits eingetragen und somit erlaubt.
Alles vorangegangene kann ich gut nachvollziehen und bestätigen. Folgende Fragen bleiben noch.
1. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was die ET54 Stahlfelgen kosten?
2. Die gibts glaube nur von Mercedes, gibts dann bei Eintragung auf meinen Crafter weitere Hürden?
3. Hat jemand mal erfolgreich bei VW ein umprogrammieren der Reifengröße durchführen lassen?
4. Alternativ, kann jemand der bereits die 235/65, 225/75 und 245/75 gefahren hat aussagen zum Fahrverhalten geben?
Danke und Gruß
Sebastian
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Stand Dezember 2016 kosten die 6,5J16 ET54 laut Angebot Mercedes 154 Euro pro Stück. Im freien Handel teilweise nur die Hälfte. Guck mal in der e-Bucht.Surfingfreddy hat geschrieben:1. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was die ET54 Stahlfelgen kosten?
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
1. Ich habe für die et54 bei mb 110 EUR pro Felge gezahltSurfingfreddy hat geschrieben:Hallo zusammen,
würde meinen Crafter 4x2 auch gerne auf die 245/75/16 stellen, laut sind für mein Fahrzeug die 225/75/16 bereits eingetragen und somit erlaubt.
Alles vorangegangene kann ich gut nachvollziehen und bestätigen. Folgende Fragen bleiben noch.
1. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was die ET54 Stahlfelgen kosten?
2. Die gibts glaube nur von Mercedes, gibts dann bei Eintragung auf meinen Crafter weitere Hürden?
3. Hat jemand mal erfolgreich bei VW ein umprogrammieren der Reifengröße durchführen lassen?
4. Alternativ, kann jemand der bereits die 235/65, 225/75 und 245/75 gefahren hat aussagen zum Fahrverhalten geben?
Danke und Gruß
Sebastian
4. Das Fahrverhalten verbesserte sich h bei meinem Sprinter enorm, mit den 245ern liegt er richtig gut auf der Straße und nimmt Kurven 1a. Die 225er waren dünne Trennscheiben und haben nicht so gut getaugt...
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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316 BJ 08/2011
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Sebastian,
also vorweg: Ich fahre einen Sprinter 316 4x4. Wie stark sich der von Deinem unterscheidet weiß ich nicht.
zu 2.: Ich habe die nur über eine Einzelabnahme vom Tüv eingetragen bekommen. Der Tüvler hat mir was vom Felgengutachten erzählt, das gibt es vom Reifenhersteller und das gibt an, dass du diesen Reifen auf der von Dir verwendeten Felge fahren darfst. Er wollte es aber nicht sehen. Zum Glück, ich hatte nämlich keines.
zu 3.: Das entscheidende ist der Tacho. Mir wurde vom Tüv gesagt, entweder bei MB den Tacho umprogrammieren lassen oder Tachoüberprüfung machen. Der Beleg der Umprogrammierung hätte dem Tüv auch gereicht. Problem: MB konnte mir nicht garantieren das das geht. Sie meinten das merken sie erst wenn sie es versuchen und es würde nicht immer gehen. Aus diesem Grund bin ich erstmal mit meinem Navi Probe gefahren und hab den Tacho verglichen. Bei 50 ging er noch etwa 4 km/h schneller, bei 100 ziemlich genau 100. Da dachte ich mir, das riskier ich mal. Der Tüv hat das dann gleich mit meinem Navi überprüft und auch gesagt, dass es am Ende eng wird, aber es war in Ordnung.
zu 4.: Wir hatten vorher 225/75 R16 und jetzt den BFG AT KO2 in 245/75 R16 und ich muss sagen das Fahrverhalten ist wesentlich besser! Es fährt mit deutlich mehr Laufruhe und liegt stabiler auf der Straße. Ein lauteres Abrollgeräusch konnte ich nicht feststellen, wobei man bei uns ja den Allradantrieb hört und der ist immernoch lauter als die Reifen.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß, Martin
also vorweg: Ich fahre einen Sprinter 316 4x4. Wie stark sich der von Deinem unterscheidet weiß ich nicht.
zu 2.: Ich habe die nur über eine Einzelabnahme vom Tüv eingetragen bekommen. Der Tüvler hat mir was vom Felgengutachten erzählt, das gibt es vom Reifenhersteller und das gibt an, dass du diesen Reifen auf der von Dir verwendeten Felge fahren darfst. Er wollte es aber nicht sehen. Zum Glück, ich hatte nämlich keines.
zu 3.: Das entscheidende ist der Tacho. Mir wurde vom Tüv gesagt, entweder bei MB den Tacho umprogrammieren lassen oder Tachoüberprüfung machen. Der Beleg der Umprogrammierung hätte dem Tüv auch gereicht. Problem: MB konnte mir nicht garantieren das das geht. Sie meinten das merken sie erst wenn sie es versuchen und es würde nicht immer gehen. Aus diesem Grund bin ich erstmal mit meinem Navi Probe gefahren und hab den Tacho verglichen. Bei 50 ging er noch etwa 4 km/h schneller, bei 100 ziemlich genau 100. Da dachte ich mir, das riskier ich mal. Der Tüv hat das dann gleich mit meinem Navi überprüft und auch gesagt, dass es am Ende eng wird, aber es war in Ordnung.
zu 4.: Wir hatten vorher 225/75 R16 und jetzt den BFG AT KO2 in 245/75 R16 und ich muss sagen das Fahrverhalten ist wesentlich besser! Es fährt mit deutlich mehr Laufruhe und liegt stabiler auf der Straße. Ein lauteres Abrollgeräusch konnte ich nicht feststellen, wobei man bei uns ja den Allradantrieb hört und der ist immernoch lauter als die Reifen.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß, Martin
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- Fernwehbus (18 Mär 2017 10:26)
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten, das hilft ein wenig weiter, aber ich lese raus das es für einen Crafter wohl deutlich schwieriger ist als bei MB. Da das Umprogrammieren nicht so willig gemacht wird.
Die 225er halte ich auch nicht für gut, wäre ja noch schmaler als meine aktuellen.
In der Bucht habe ich verzweifelt gesucht, da finde ich nur die Standard ET62 Felge.
Ggf. wäre der anfänglich erwähnte 245/70/16 was für mich, mal sehen, komme da irgendwie nicht so wirklich weiter
Bisher keinen Crafter gefunden der Umprogrammiert wurde, abgesehen von den Achleitner Allrad umbauten.
Gruß
Sebastian
danke für eure schnellen Antworten, das hilft ein wenig weiter, aber ich lese raus das es für einen Crafter wohl deutlich schwieriger ist als bei MB. Da das Umprogrammieren nicht so willig gemacht wird.
Die 225er halte ich auch nicht für gut, wäre ja noch schmaler als meine aktuellen.
In der Bucht habe ich verzweifelt gesucht, da finde ich nur die Standard ET62 Felge.
Ggf. wäre der anfänglich erwähnte 245/70/16 was für mich, mal sehen, komme da irgendwie nicht so wirklich weiter
Bisher keinen Crafter gefunden der Umprogrammiert wurde, abgesehen von den Achleitner Allrad umbauten.
Gruß
Sebastian
- Simondhartha
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ich habe gerade letzte Woche bei MB angefragt und 95€ netto wurde mir für die ET54er gesagt. Lieferbarkeit allerdings für Geduldige.Fernwehbus hat geschrieben:Stand Dezember 2016 kosten die 6,5J16 ET54 laut Angebot Mercedes 154 Euro pro Stück. Im freien Handel teilweise nur die Hälfte. Guck mal in der e-Bucht.Surfingfreddy hat geschrieben:1. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was die ET54 Stahlfelgen kosten?
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Die gibts vor Allem auch in schwarz!
ET54 A0014019102 9040
- Simondhartha
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ich habe es in meinem anderen Thema schon mal versucht, aber ich möchte das Thema hier nochmal aufwerfen:
235/85/R16
Was meint ihr zu dieser Reifengrösse? Diese Grösse ist weltweit sehr verbreitet und gut zu bekommen. Ausserdem gibts dann ein wenig mehr Platz zwischen den Stossdämpfern und evtl. Luftfedern hinten, falls vorhanden.
Ich habe es nicht getestet, aber es sollte beim 4x4, wo die 245/75R16 drauf gehen und eingetragen sind passen, oder was meint ihr?
235/85/R16
Was meint ihr zu dieser Reifengrösse? Diese Grösse ist weltweit sehr verbreitet und gut zu bekommen. Ausserdem gibts dann ein wenig mehr Platz zwischen den Stossdämpfern und evtl. Luftfedern hinten, falls vorhanden.
Ich habe es nicht getestet, aber es sollte beim 4x4, wo die 245/75R16 drauf gehen und eingetragen sind passen, oder was meint ihr?
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo zusammen,
muss die Reifenfrage für meine Crafter nochmal hochbringen. Bisher habe ich wie andere auch das Problem keine Tachoangleichung bei VW zu bekommen.
Demnach muss ich wohl auf alternativen zurück greifen. 18 Zoll scheidet aus, da ich keine Reifen mit min. 113er Traglast finde.
Somit bin ich derzeit versteift auf Cooper Discoverer AT3 LT in 245/70/16 mit 118er Traglast.
Leider hat dieser Reifen gemäß Reifenrechner eine Abweichung von +5%. Mein Tacho geht jedoch nach GPS Messung nur 4% vor (mit nahezu abgefahrenen 235/65/16)
Wäre extrem ärgerlich wenn mein TüV Prüfer auf diese eine % reagiert und mir die Eintragung absagt.
Somit die Frage was mein ihr und hat jemand vielleicht mal diese Größe gefahren.
Da meine aktuellen Schlappen langsam das zeitliche segnen wäre ich um zeitnahe Infos dankbar.
muss die Reifenfrage für meine Crafter nochmal hochbringen. Bisher habe ich wie andere auch das Problem keine Tachoangleichung bei VW zu bekommen.
Demnach muss ich wohl auf alternativen zurück greifen. 18 Zoll scheidet aus, da ich keine Reifen mit min. 113er Traglast finde.
Somit bin ich derzeit versteift auf Cooper Discoverer AT3 LT in 245/70/16 mit 118er Traglast.
Leider hat dieser Reifen gemäß Reifenrechner eine Abweichung von +5%. Mein Tacho geht jedoch nach GPS Messung nur 4% vor (mit nahezu abgefahrenen 235/65/16)
Wäre extrem ärgerlich wenn mein TüV Prüfer auf diese eine % reagiert und mir die Eintragung absagt.
Somit die Frage was mein ihr und hat jemand vielleicht mal diese Größe gefahren.
Da meine aktuellen Schlappen langsam das zeitliche segnen wäre ich um zeitnahe Infos dankbar.
- Vanagaudi
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Der VW Tacho kann beliebig angepasst werden, nur nicht in den offiziellen Werkstätten. Die können nur die vorgegeben Übersetzungsverhältnisse auswählen, aber die passen nicht immer. Es ist so, dass die Anzeige auf einer Tabelle mit n Wertepaaren beruht, die die CAN-Werte in einen Zeigerausschlag übersetzen. Die Werte zwischen diesen Stützstellen wird interpoliert. So kann die Steigung von 0km/h bis 50km/h steiler verlaufen als darüber. Auch der Knickpunkt kann bei 50km/h, 80km/h oder 100km/h liegen, je nach Länderversion. Darüber hinaus besitzen die Stützstellen noch eine Tabelle mit Korrekturwerten. Die werden während der Fertigung gesetzt, weil nach Zusammenbau Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden. Jedenfalls kann man die Werte dieser Stützpunkte und deren Korrekturwerte beliebig verändern und damit jeden Reifenumfang anpassen. Es bleiben aber Ungenauigkeiten bei der Streckenmessung übrig. Ein ordentlicher Tachodreher kann diesen Service bieten. Nein, ich mache das nicht.Surfingfreddy hat geschrieben:Bisher habe ich wie andere auch das Problem keine Tachoangleichung bei VW zu bekommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Namds!
Würde bitte mal einer der AT-Reifen Fahrer bei seinen 245 / 265 er Reifen die Profilbreite nachmessen und hier posten? Ich hatte heute meine 225er neben einem Zollstock (Gliedermaßstab) liegen und dachte so bei mir, die sind doch noch nicht mal 200 breit? Gemessen und siehe da die Profilbreite bei meinen 225er Semperit Van Life Sommerreifen ist gerade mal 190 mm Die Reifenbreite knapp 225 mm.
Ich würde gern wissen wie die Verhältnisse bei den AT-Reifen sind...
Danke vorab
Würde bitte mal einer der AT-Reifen Fahrer bei seinen 245 / 265 er Reifen die Profilbreite nachmessen und hier posten? Ich hatte heute meine 225er neben einem Zollstock (Gliedermaßstab) liegen und dachte so bei mir, die sind doch noch nicht mal 200 breit? Gemessen und siehe da die Profilbreite bei meinen 225er Semperit Van Life Sommerreifen ist gerade mal 190 mm Die Reifenbreite knapp 225 mm.
Ich würde gern wissen wie die Verhältnisse bei den AT-Reifen sind...
Danke vorab
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Michael,
habe gerade mal meine 245er BF Goodrich Ko2 gemessen:
Profilbreite 195 mm
Reifenbreite ca. 235-240 mm (ist etwas schwer zu messen)
Also so richtig breiter ist da das Profil auch nicht
habe gerade mal meine 245er BF Goodrich Ko2 gemessen:
Profilbreite 195 mm
Reifenbreite ca. 235-240 mm (ist etwas schwer zu messen)
Also so richtig breiter ist da das Profil auch nicht
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Morsche! Hätte ich nicht gedacht?! Der ganze Abnahme und Eintragungsaufwand (wenn auch nur Stündchen und Kilometerchen) wg 5 mm zzgl Messtoleranz?
Um den dynamischen Abrollumfang ging es ja meist nicht - außer bei der 265er Spezialvariante war ja auch Höhengewinn ein erwünschter Vorteil.
Ein 225er und 265er in AT wäre jetzt noch interessant, in Nachbarthread gabs da glaube jemanden.
Um den dynamischen Abrollumfang ging es ja meist nicht - außer bei der 265er Spezialvariante war ja auch Höhengewinn ein erwünschter Vorteil.
Ein 225er und 265er in AT wäre jetzt noch interessant, in Nachbarthread gabs da glaube jemanden.
Zuletzt geändert von cappulino am 28 Jun 2017 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Moin.
Ich fahre übrigens die BFG AT 265/75 R16 auf Serienstahlfelge auf meinem 316er 4x4.
Steuergerät geändert /Tachoangleichung und eingetragen bei Iglhaut.
Billig war das nicht aber dafür alles auf Papier und die Dinger fahren und funktionieren auf Strasse und Gelände wirklich merklich besser als die 245er.
Von der Optik mal ganz zu schweigen
Gruß aus Hamburg
Ich fahre übrigens die BFG AT 265/75 R16 auf Serienstahlfelge auf meinem 316er 4x4.
Steuergerät geändert /Tachoangleichung und eingetragen bei Iglhaut.
Billig war das nicht aber dafür alles auf Papier und die Dinger fahren und funktionieren auf Strasse und Gelände wirklich merklich besser als die 245er.
Von der Optik mal ganz zu schweigen
Gruß aus Hamburg
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wieviel Platz hast du zwischen Reifen und dem Stossdämpfer oben?Zaskar hat geschrieben: Ich fahre übrigens die BFG AT 265/75 R16 auf Serienstahlfelge auf meinem 316er 4x4.
greets Nic
...life is simple in a van...
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2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
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2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Simondhartha
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Das würde mich auch sehr interessieren! Ist es die Serienfelge mit ET54 oder ET62? Distanzscheiben?KaWaianer hat geschrieben:Wieviel Platz hast du zwischen Reifen und dem Stossdämpfer oben?Zaskar hat geschrieben: Ich fahre übrigens die BFG AT 265/75 R16 auf Serienstahlfelge auf meinem 316er 4x4.