Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#31 

Beitrag von destagge »

was in den CoC drinsteht ist Fahrzeugspezifisch, z.B. auch das tatsächlich gewogene Gewicht.
Mitführen braucht man das nicht, es steht ja nach der Anmeldung alles in den Fz-Papieren.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#32 

Beitrag von Fali »

Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken:

In irgendeinem anderen Thread habe ich gelesen, dass man z.B. die 245/75R16 auf die Serienfelge (6,5Jx16 ET62) aufziehen kann.
Demnach was hier zu lesen ist, müsste ich diese Reifen auf Felgen mit ET54 aufziehen. Oder hängt das jetzt nur mit dem Ausstattungsmerkmal Z12 zusammen?

Mein Fahrzeug ist ein 906BB35/4x4 N1G (Bj. 2011)

Kann mir jemand sagen, auf welche Felgen ich diese Reifen aufziehen muss?

Vielen Dank!
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#33 

Beitrag von destagge »

Beim 906BB35/ 4x4 passen die 245/75R16 auf 6,5Jx16 ET62 problemlos.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#34 

Beitrag von Fali »

Danke für die schnelle Info, Destagge!

Ich muss aber nochmal nachhaken:
baywatchwilly hat geschrieben:An meinem Sprinter NCV3 4x4 (1/2014, nach MOPF) war Auslieferungszustand und alleiniger(!) Eintrag in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung
225/75R16C 116/114R(118P) auf 6,5j16 ET62
Der ursprünglich ausgelieferte Reifen Vanco Winter war nach einem guten Jahr (!!) nicht mehr lieferbar, das Format 225 generell für den Sprinter lt. Reifenhändler eher ungewöhnlich und deshalb teuer.
Meine Anfrage bei der Niederlassung ergab, dass nur geht, was in der EU-Erklärung aufgeführt ist; weitere Anfragen beim Werk sind kostenpflichtig.
Meine nächste (kostenfreie!!) Anfrage beim TÜV erbrachte folgende zusätzlichen Variationen:
235/65R16 118R auf Serienfelge 6,5x16 ET62 (=Originalfelge)
245/75R16 120R auf Serienfelge 6,5x16 ET54
Beide Varianten sind nun zusätzlich eingetragen, das kostete auch Geld, aber eben nur einmal.
Habe mich trotz Felgenwechsel für größeren 245er entschieden, die ET54-Felge war praktisch nur als DB-Originalfelge erhältlich, weil angeblich Exportfelge.
Der neue BFGoodrich AT KO passt damit ohne Streifkontakt ins Radgehäuse, der Fahrkomfort ist (noch) uneingeschränkt gut und das Fahrzeug sieht endlich "erwachsen" aus.

Entscheidend ist wohl das Ausstattungsmerkmal Z12 - Schlechttwegepaket, das explizit die (schmalen) 225er Reifen, die verstärkte Vorderachse und einen größeren Wendekreis aufführt.
Größere (breitere) Reifen lassen sich da wohl ohne zusätzliche Spurverbreiterung nur durch die ungewöhnliche Einpresstiefe 54 ausgleichen.

Wer das Fahrzeug neu kauft, sollte wohl darauf achten, dass Vertragsgegenstand auch die Eintragung mehrer möglicher Reifenvariationen sind.
Wieso wurden hier die 245/75R16 auf ET54 Felgen eingetragen? Das ist doch auch ein 4x4? Liegt das am Baujahr oder am Ausstattungsmerkmal Z12, von dem ich dachte, dass es der der Werksallrad automatisch hat?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#35 

Beitrag von destagge »

Fali hat geschrieben: Wieso wurden hier die 245/75R16 auf ET54 Felgen eingetragen?
Weil die Serienkonfigurationen eingetragen wurden und nicht ALLES was geometrisch passt.
Fali hat geschrieben: Das ist doch auch ein 4x4?
ja, das schreibt baywatchwilly zumindest.
Fali hat geschrieben:Liegt das am Baujahr oder am Ausstattungsmerkmal Z12, von dem ich dachte, dass es der der Werksallrad automatisch hat?
Mir ist keine Änderung am Mopf bekannt, welche die Verwendung der 245er oder der ET54 erfordern/ begünstigen/ verhindern oder was auch immer würde.
Z12 beinhaltet soweit ich weiß die 225er, somit den geänderten Lenkanschlag/ Wendekreis, somit passen die 245er auf ET62. Demzufolge ist (bzw. soweit ich weiß ist) beim 4x4 das Schlechtwegepaket automatisch dabei.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#36 

Beitrag von Fali »

Alles klar! Ganz herzlichen Dank Dir, Michael!

Dann pack ich mir die AT`s auf die Serienfelge mit ET62.
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Felgen am günstigsten herbekomme und dann natürlich noch entscheiden welchen Reifen ich da drauf pack.
Mir gefällt ja der Cooper, den Du drauf hast optisch richtig gut, aber mit 85% Offroad/15%Onroad is das glaub ich leider nicht ganz der Richtige für uns. Denke da wird`s eher ein BFGoodrich AT KO2 werden.
Bin aber auch hier für Tipps und Vorschläge dankbar! :-)

Grüße, Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#37 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Martin,

Sprinterfelgen in ET 62 findest Du neu/gebraucht bei Ebay, mit den BFG AT 02 machst Du nichts verkehrt. Ich habe die auch, und werde Sie ganzjährig fahren.

Gruß Andreas
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#38 

Beitrag von destagge »

Hi,

ich find die Angaben wieviel % Gelände immer zum schreien. Wenn ich ins Gelände will, dann will ich dort nicht 50% Leistung, sondern ich will 100% Leistung.
Wenn ich nach der Laufleistung Straße/ Gelände ausgehe würde ich einen Reifen mit 3% Geländenutzung benötigen. Der ist dann halt nach 2km in den Alpen durch oder ist nach 2,4m im Matsch zugesetzt...

Der Cooper ist für einen MT recht laufruhig, der Sprinter aber logischerweise einiges lauter als mit nem Straßenreifen. Für uns passt es so. Ist aber im Sprinter auch deutlich leiser als damals der LT :lol:

Die Frage ist halt was du vor hast. Der AT kann halt alles, dafür nix richtig. Der MT buddelt sich halt im Sand ruckzuck ein und ist laut etc. etc.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#39 

Beitrag von Fali »

@Andreas: Oh mann danke für den Ebay-Tipp!!! Wieso bin ich da nich selber drauf gekommen??? Da sind die Preise ja gleich völlig andere! Sehr geil!

@Michael: Deine Antwort kommt nicht unerwartet! ;-) Das man diese %-Angaben nicht so ganz für voll nehmen kann ist mir klar, aber ich denke davon einen Rückschluss auf die Laufruhe und auf den Spritverbrauch zu ziehen ist nicht ganz verkehrt, oder? Und da ist mein Standpunkt (bisher) schon der, dass das schon irgendwo noch im Verhältniss sein muss. Also um auf Dein Beispiel zu kommen: Auf 97% der gefahrenen km höhere Lautstärke und höheren Spritverbrauch, um dann auf 3% der km eine bessere Performance zu haben. Hm :? Und damit verbunden die Frage: Eine um wieviel bessere perfomance als mit einem nicht ganz so Geländeorientierten Reifen?

Ich muss aber an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich halt auch ein absoluter Neuling bin in diesem Bereich!! Wir haben unseren Sprinter seit 3 Monaten und zuvor waren wir im VW Caddy Maxi unterwegs. Ich kann also auf keinerlei Erfahrungswerte oder persönliche Vorlieben zurückgreifen.

Nun zu "Was hast Du vor?" Auch nicht ganz leicht, das zu klassifizieren, ich versuchs mal auf verschiedene Arten zu beschreiben:

Wir gehen viel Klettern und da sind die Zufahrten zu den Felsen oft enge, steile, sandige Wege mit Haarnadelkurven. (Deshalb wollten wir ursprünglich ein kürzeres Auto) Da wir nun aber ein größeres und schwereres (5,91m) haben, wollte ich, soz. als Ausgleich, den 4x4 um immernoch einigermaßen dort hinzukommen. Anm: Werksallrad ohne Untersetzung oder Sperren

Vom Gelände her:
- Die vielzitierte nasse Wiese, aus der ich gerne wieder raus kommen würde wenns nachts geregnet hat
- sollte es überhaupt noch irgendwo die Möglichkeit geben, würd ich auch gern mal an den Strand fahren und dort wieder weg kommen
- Mei und Matsch, könnt ich jetzt sagen hab ich nich vor zu fahren, aber der kommt halt auch mal irgendwo einfach daher wenns geregnet hat und dann muss ich auch irgendwie damit klar kommen

Fahrstil:
Ich hab mir Videos angeschaut, was der 4x4 Sprinter so fahren kann und dabei meine ich festgestellt zu haben, dass das regulative Element erstmal nicht sein wird, was das Auto kann sondern was ICH bereit bin zu fahren. Denke da muss man erstmal langsam reinwachsen.

So, wenn Du oder jemand anders nun meint in der Lage zu sein, eine Empfehlung auszusprechen freu ich mich.

An dieser Stelle muss ich nochmal sagen wie cool ich das finde, dass ihr, die ihr schon viele Erfahrungen habt, so bereitwillig und geduldig mit Rat und Tat zur Seite steht!!! :)

Gruß, Martin

Edit: Auch die Winterreifen-suche scheint schwieriger zu sein als ich dachte, weil es einige die ich angedacht habe garnicht in 225er Breite gibt. Auch hier freu ich mich über Tipps/gute Erfahrungen!
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#40 

Beitrag von destagge »

Hi Martin,

ja, es musste mal raus :lol:

Deine Herangehensweise ist völlig i.O.
Ich habe die Prioritäten halt anders gesetzt, ob's nun 13l oder 14l Diesel sind ist mir ehrlich gesagt wurscht, das macht bei mir aufs Jahr gerechnet 100,- aus. Und Akustik ist für uns völlig i.O., sonst hätte ich bei der Umrüstung auf die größeren Reifen nicht wieder den Cooper genommen.
Fali hat geschrieben:Eine um wieviel bessere perfomance als mit einem nicht ganz so Geländeorientierten Reifen?
gute Frage :-)
Fali hat geschrieben: enge, steile, sandige Wege
AT ist da völlig ausreichend
Fali hat geschrieben: Die vielzitierte nasse Wiese, aus der ich gerne wieder raus kommen würde wenns nachts geregnet hat
sagen wir mal so, mit nem MT hast du da definitiv kein Problem, auch nicht wenn es 20°-25° bergauf geht. Ich hab das mal in Norwegen ausgiebig getestet (ist auch in meinem Skandinavien-Video auf DuTub). Wie weit ich dort mit nem AT gekommen wäre - keine Ahnung
Fali hat geschrieben: sollte es überhaupt noch irgendwo die Möglichkeit geben, würd ich auch gern mal an den Strand fahren und dort wieder weg kommen
AT oder normaler Straßenreifen und in jedem Fall Sandbleche :-)
Die Möglichkeit findest du in Dänemark, Irland, Nordirland... In England wohl auch, aber da war ich selbst noch nicht auf Stränden.
Fali hat geschrieben: Matsch, könnt ich jetzt sagen hab ich nich vor zu fahren, aber der kommt halt auch mal irgendwo einfach daher wenns geregnet hat und dann muss ich auch irgendwie damit klar kommen
Naja, ich durfte nun schon mehrmals die Erfahrung machen, das unter der nassen Wiese ganz schnell Matsch kommt. Je nachdem wieviel es geregnet hat ist dann halt auch ganz schnell Schluss...
Fali hat geschrieben:Ich hab mir Videos angeschaut, was der 4x4 Sprinter so fahren kann und dabei meine ich festgestellt zu haben, dass das regulative Element erstmal nicht sein wird, was das Auto kann sondern was ICH bereit bin zu fahren.
Das kann ich zu 100% bestätigen und das war auch fast wortwörtlich meine Zusammenfassung unseres Westalpen-Urlaubs :-)
Fali hat geschrieben:An dieser Stelle muss ich nochmal sagen wie cool ich das finde, dass ihr, die ihr schon viele Erfahrungen habt, so bereitwillig und geduldig mit Rat und Tat zur Seite steht!!! :)
gerne


Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#41 

Beitrag von Fali »

Ich danke Dir, Michael!

Ich denke, nachdem was Du geschrieben hast, ich werde einfach mal mit AT`s anfangen und dann seh ich schon wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße,

Martin

EDIT: Hat sich erledigt. Es gibt nur bestimmte Größen mit schwarzer Flanke. Leider.
Zuletzt geändert von Fali am 11 Nov 2016 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#42 

Beitrag von Fali »

Laut meiner Recherche müsste es den BFGoodrich AT T/A KO2 auch in der Ausführung OHNE weißen Schriftzug auf der Seite geben.
Der Reifenhändler am Ort meinte aber eben, Michelin hätte ihm gesagt, dass er ihn nur mit weißem Schriftzug bestellen kann. Ohne gäbe es den nicht.

Hat da zufällig jemand konkrete Infos dazu?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#43 

Beitrag von Lord »

Nur eine Seite ist weiß die Ander nicht.
Also kommt es drauf an wie du die Decken auf die Felgen ziehst.
Oder du schleifst das bischen weiß einfach ab.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#44 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Fali,

mir hat der weiße Schriftzug auch nicht gefallen.

Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler hat er die Reifen einfach anders rum montiert.
Lord hat diese Möglichkeit ja auch schon erwähnt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#45 

Beitrag von Fali »

Das is natürlich auch eine Lösung. Aber wie ist das mit Laufrichtung? Hat der Reifen keine Laufrichtung oder liefern die 4 Stück dann genau so, dass sich das mit dem Schriftzug ausgeht?
Vielleicht steh ich aber auch grad irgendwie auf der Leitung!? :?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Antworten