Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wie schwierig ein Reifentest ist zeigt dieser Beitrag.
http://expeditionportal.com/where-the-r ... s-the-road
Sobald eine Auswahl als Verbraucher getroffen ist gilt es noch zu berücksichtigen wie ein Reifen auf Mißhandlung wie Flanken etc. reagiert. Man will ja schließlich auch einen zuverlässigen Reifen
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Simon,
Laut Reifenrechner haben deine neuen 235/85er Reifen einen um 4,1% größeren Umfang als die 245/75er. Aber die (245er) haben ja auch schon einen 4% größeren Umfang als die originale Serienbereifung - und damit kommt man schnell an die 8%-Marke ran (oder drüber), die dann wieder ein neues Abgasgutachten verlangen würde ...
Und: kann man die 235/85 im KI einstellen? Denn auch hier zeigt der Tacho ohne Umstellung bei 100 km/h nur 96 km/h an ...
Aber Rainer hat schon Recht: 1,6 cm mehr Luft unter dem Differenzial - das hat was
Da bin ich mal sehr gespannt was da rauskommt. Bitte weiter berichten
hier möchte ich nochmal nachfragen:Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet. Es sind aber die Cooper Discoverer AT3. Ich finde sie sehr gut, habe aber nicht viel Erfahrung. Eingetragen sind sie noch nicht. Hatte aber vorher alles mit dem TüV abgesprochen und das sollte klappen. Bei mir stehen allerdings im originalen Fahrzeugschein schon die 245/75R16er drin seit dem Oberaigner Umbau. Irgendwie meint der TüV-Prüfer also, dass dann der Wechsel geht, da es so mit den 235ern weniger als 4% mehr Umfang sind. Wir werden sehen...
Laut Reifenrechner haben deine neuen 235/85er Reifen einen um 4,1% größeren Umfang als die 245/75er. Aber die (245er) haben ja auch schon einen 4% größeren Umfang als die originale Serienbereifung - und damit kommt man schnell an die 8%-Marke ran (oder drüber), die dann wieder ein neues Abgasgutachten verlangen würde ...
Und: kann man die 235/85 im KI einstellen? Denn auch hier zeigt der Tacho ohne Umstellung bei 100 km/h nur 96 km/h an ...
Aber Rainer hat schon Recht: 1,6 cm mehr Luft unter dem Differenzial - das hat was
Da bin ich mal sehr gespannt was da rauskommt. Bitte weiter berichten
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hi Anton,
es sind 8,3%.
Du benötigt unter 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein die 245er eingetragen, dann geht es. Simon hat das weil OA die umgebaut hat.
235/85 konnte ich mit der SD im KI nicht finden, aber es gibt glaube auch noch Korrekturwerte um den Tacho anzugleichen...
@Simon: wer hat Dir den Tacho angeglichen?
Grüße
Michael
es sind 8,3%.
Du benötigt unter 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein die 245er eingetragen, dann geht es. Simon hat das weil OA die umgebaut hat.
235/85 konnte ich mit der SD im KI nicht finden, aber es gibt glaube auch noch Korrekturwerte um den Tacho anzugleichen...
@Simon: wer hat Dir den Tacho angeglichen?
Grüße
Michael
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Die Abweichung messen.
Hierzu fahren und dabei die Geschwindigkeit am Tacho und auf einem GPS Gerät ablesen. Danach die % Abweichung ermitteln, so wird es beim TÜV gemacht.
Hierzu fahren und dabei die Geschwindigkeit am Tacho und auf einem GPS Gerät ablesen. Danach die % Abweichung ermitteln, so wird es beim TÜV gemacht.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Dieselrunner,
nicht immer ...
Mein TÜV-Mensch wollte ein Protokoll von einem Messung bei Bosch am Prüfstand
nicht immer ...
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Viele Grüße Anton
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Danke Simon,Simondhartha hat geschrieben:Ich war schon ein wenig im Gelände. Habe aber keinen Unterschied gemerkt. Wenn es für dich besser ich gestehe ich hiermit feierlich die Reifen nicht getestet zu haben.Dieselrunner hat geschrieben:AT Reifen sind All Terrain Geländereifen egal ob BFG od. Cooper. Demnach war es mehr oder weniger ein Geräuschtest und nicht ein Fahrtest wie: Straße, Gelände, Matsch, Sand, Geröll, Laufeigenschaften, Abrollverhalten usw. Mit dem Wort Test verbindet man etwas anderes. Es ist demnach ein Eindruck auf Asphalt.
das ist genau die Kombination auf die ich schiele. Und Dein "Test" ist viel wertvoller als gar keine Information aus der Praxis oder Einschätzungen von Menschen, die die Kombination noch nie gefahren haben. Bliebe nur noch die Frage Deiner Einpresstiefe .
Danke,
Myk
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Oh den Link meinte ich eigentlich. Nicht den, den ich gepostet hatte. Da ist der Cooper ja Testsieger.Dieselrunner hat geschrieben:Wie schwierig ein Reifentest ist zeigt dieser Beitrag.
http://expeditionportal.com/where-the-r ... s-the-road
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ich verstehe die Problematik. Ich habe meinen Prüfer mehrmals schriftlich und telefonisch befragt. Zitat: "lt. Norm hat der 245/75R16 einen Abrollumfang von 2361mm, der 235/85R16 einen Abrollumfang von 2442mm. Das entspricht einer Umfangvergrößerung von 3,4%." In den Reifenrechnern online bekomme ich auch andere Werte.destagge hat geschrieben:Hi Anton,
es sind 8,3%.
Du benötigt unter 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein die 245er eingetragen, dann geht es. Simon hat das weil OA die umgebaut hat.
235/85 konnte ich mit der SD im KI nicht finden, aber es gibt glaube auch noch Korrekturwerte um den Tacho anzugleichen...
@Simon: wer hat Dir den Tacho angeglichen?
Grüße
Michael
Betreffend der Tachoabweichung habe ich mich auf eine Messung mit GPS mit ihm geeinigt, die ich vorher mehrfach simuliert habe. Mein Tacho zeigte vor Umbau, warum auch immer (Oberaigner?), schon 4-5 kmh mehr an. Somit sollte es jetzt passen.
Ich habe die Serienstahlfelgen mit ET54 in Schwarz drauf gemacht. Jetzt ist vorne und hinten mehr als genug Platz. Sogar Ketten würden jetzt gehen.
Am 29.9. habe ich Termin und dann weis ich mehr. Ich werde berichten.
Zuletzt geändert von Simondhartha am 20 Sep 2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Simondhartha
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hier noch die Beweggründe, warum ich mich für die 235/85R16 entschieden habe:
- Passt mit ein wenig Gemurkse in den originalen Reserveradhalter (Luft ablassen ein wenig)
- mehr Platz zu den Dämpfern vorne und Luftbälgen hinten - Schneeketten passen
- sehr gängige Reifengrösse und weltweit gute Verfügbarkeit
- hoffentlich leicht weniger Verbrauch als 265er
- In der Schweiz und in den USA fahren viele Sprinterfahrer diesen Reifen. In D kaum.
- Mehr Bodenfreiheit (ca. 1.6 cm)
Nachteile, die ich in Kauf nehme:
- schmaleres Profil, evtl. weniger Grip, etc..
- geht vermutlich von Hand mit Reisekompressor kaum auf die Felge. Ist zu schmal. Müsste man wohl explosiv nachhelfen. Habe ich erst beim Montieren gemerkt. Evtl. ginge noch der Trick mit dem Spanngurt über der Lauffläche. Müsste ich mal noch testen.
- TüV-Problematik
- Passt mit ein wenig Gemurkse in den originalen Reserveradhalter (Luft ablassen ein wenig)
- mehr Platz zu den Dämpfern vorne und Luftbälgen hinten - Schneeketten passen
- sehr gängige Reifengrösse und weltweit gute Verfügbarkeit
- hoffentlich leicht weniger Verbrauch als 265er
- In der Schweiz und in den USA fahren viele Sprinterfahrer diesen Reifen. In D kaum.
- Mehr Bodenfreiheit (ca. 1.6 cm)
Nachteile, die ich in Kauf nehme:
- schmaleres Profil, evtl. weniger Grip, etc..
- geht vermutlich von Hand mit Reisekompressor kaum auf die Felge. Ist zu schmal. Müsste man wohl explosiv nachhelfen. Habe ich erst beim Montieren gemerkt. Evtl. ginge noch der Trick mit dem Spanngurt über der Lauffläche. Müsste ich mal noch testen.
- TüV-Problematik
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
( Mein TÜV-Mensch wollte ein Protokoll von einem Messung bei Bosch am Prüfstand )
Bei meiner Reifenumrüstung ging es mit GPS. Es kommt auf die Niederlassung bzw. Mitarbeiter an.
Bemerken möchte ich zu einer Meinung: Wer Jahre lang mit verschiedenen AT Reifen und in unterschiedlichen Geländeformen dieser Welt unterwegs war kann zu diesem Thema sicher erwas beitragen.
Der 235/85 R16 ist tatsächlich weltweit verfügbar und deshalb gerade für Weltreisende interessant.
Bei meiner Reifenumrüstung ging es mit GPS. Es kommt auf die Niederlassung bzw. Mitarbeiter an.
Bemerken möchte ich zu einer Meinung: Wer Jahre lang mit verschiedenen AT Reifen und in unterschiedlichen Geländeformen dieser Welt unterwegs war kann zu diesem Thema sicher erwas beitragen.
Der 235/85 R16 ist tatsächlich weltweit verfügbar und deshalb gerade für Weltreisende interessant.
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hi Simon,Simondhartha hat geschrieben: [...] Zitat: "lt. Norm hat der 245/75R16 einen Abrollumfang von 2361mm, der 235/85R16 einen Abrollumfang von 2442mm. Das entspricht einer Umfangvergrößerung von 3,4%." In den Reifenrechnern online bekomme ich auch andere Werte.
Betreffend der Tachoabweichung habe ich mich auf eine Messung mit GPS mit ihm geeinigt, die ich vorher mehrfach simuliert habe. Mein Tacho zeigte vor Umbau, warum auch immer (Oberaigner?), schon 4-5 kmh mehr an.
die Abrollumfänge die du schreibst wären tatsächlich 3,4% abweichend. Wenn das lt. einer Norm so stimmen würde, wäre alles gut. Wenn man es aber ausrechnet, kommt man auf eine größere Abweichung. Der Abrollumfang oben entspricht dem meiner Bereifung.
Hast du ein Schreiben vom Reifenhersteller mit den Maßen? Denn die weichen ja im Realen etwas von den Nennmaßen ab. Ist da des Rätsels Lösung?
Wie auch immer, Abgasgutachten ist ja für Dich kein Thema, da du ja die 245er unter 15 stehen hast, somit wirst du da kein Problem bekommen.
Zum Tacho: du hast halt die 245er codiert, dann geht er die berühmten 4% vor. Mit dem oben genannten Umfang passt dann Dein Tacho. Ich habe ebenfalls die 245er im KI codiert und es passt bei 80/ 100/ 120km/h, also da wo es nach ECE R39 gefordert ist.
Ich würde an Deiner Stelle mit den neuen Reifen einen Abgleich mit dem Navi fahren - wenn es doch nicht passt fährst du u.U. umsonst zum TÜV...
Der schmalere Reifen ist bzgl. Grip sicher nicht nachteilig. Eher ist der große Querschnitt bei abgelassener Luft von Vorteil, da fehlt es bei dem 70er Querschnitt schon etwas.
ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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- Simondhartha
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hey Michael,destagge hat geschrieben:
Hi Simon,
die Abrollumfänge die du schreibst wären tatsächlich 3,4% abweichend. Wenn das lt. einer Norm so stimmen würde, wäre alles gut. Wenn man es aber ausrechnet, kommt man auf eine größere Abweichung. Der Abrollumfang oben entspricht dem meiner Bereifung.
Hast du ein Schreiben vom Reifenhersteller mit den Maßen? Denn die weichen ja im Realen etwas von den Nennmaßen ab. Ist da des Rätsels Lösung?
Wie auch immer, Abgasgutachten ist ja für Dich kein Thema, da du ja die 245er unter 15 stehen hast, somit wirst du da kein Problem bekommen.
Zum Tacho: du hast halt die 245er codiert, dann geht er die berühmten 4% vor. Mit dem oben genannten Umfang passt dann Dein Tacho. Ich habe ebenfalls die 245er im KI codiert und es passt bei 80/ 100/ 120km/h, also da wo es nach ECE R39 gefordert ist.
Ich würde an Deiner Stelle mit den neuen Reifen einen Abgleich mit dem Navi fahren - wenn es doch nicht passt fährst du u.U. umsonst zum TÜV...
Der schmalere Reifen ist bzgl. Grip sicher nicht nachteilig. Eher ist der große Querschnitt bei abgelassener Luft von Vorteil, da fehlt es bei dem 70er Querschnitt schon etwas.
ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus
Grüße
Michael
ja da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin ebenfalls auf deine Rechenergebnisse gekommen, habe aber beschlossen den Prüfer nicht darauf hinzuweisen, da er mir seine Werte mehrfach bestätigt hat. Somit fahre ich jetzt mal hin und bin gespannt wie es ausgeht. Ich werde berichten. Klar sehen deine Reifen cooler aus. Aber nur die 4 montierten. Wenn wir die Ersatzräder vergleichen finde ich meinen, schön unterm Auto verstauten, schöner...
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
wohl wahr...
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
wie breit ist der 265er denn auf der 7x17 bei Dir? Der 245/75R16er BFG K02 hat auf der 6,5x16 auch nur ca. 215mm Breite auf der Lauffläche. Ich denke daher, dass der 235/85R16 nicht viel schmaler ausfällt. Voerteil wäre außerdem noch, das man keine neuen (17er) Felgen braucht.destagge hat geschrieben: ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus
Grüße Andreas
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Andreas H, bitte eine Seite zurück blättern:
Simondhartha hat geschrieben:Hi Michael, da stellst du genau die richtige Frage. Habe mich sehr gewundert, denn bei dem Cooper ist die Lauffläche tatsächlich nur ca. 18cm breit. Beim 245er BFG (AT1) sind es ca. 20cm.cappulino hat geschrieben:Hi! Wie breit ist das Profil am Außenradius/Lauffläche nachgemessen in cm? Danke vorab! Grüße MichaelSimondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.