Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hier noch einmal ein Video in dem recht anschaulich erklärt wird worum es geht.
https://m.youtube.com/watch?v=dvIZSq9D4Zg
Grüße
Stephan
https://m.youtube.com/watch?v=dvIZSq9D4Zg
Grüße
Stephan
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Michael,cappulino hat geschrieben: ↑06 Okt 2018 12:40 Hallo Stephan! Doch es ist intetessant diese Erfahrung nicht nur zur Narke, auch zur Dimension weil gerade wegen dem Sand immer häufiger die Frage nach breiteren Reifen auftaucht... mehr Platz unterm Diff durch größere Reifendurchmesser ist der zweite Hauptgrund.
Danke und Grüße Michael
klar das jedes Bischen mehr Platz unter dem Diff. hilft. Darum ja auch der Vergleich zweier Reifen die nahezu gleich groß sind ( 235/85 vs. 265/75 16) und sich lediglich in der Breite unterscheiden.
Für ein Auto mit so einem hohem Schwerpunkt in Verbindung mit dem hohen Gewicht würde ich allerdings aus Sicherheitsgründen auf der Straße, beim Sprinter eben auch auf den 265/75er gehen. Bei dem Pajero reden wir über ca. 2 Tonnen mit Dachzelt und allem Gerödel. Da noch mal 1500 KG drauf stelle ich mir in Kurven auf der Landstraße so mäßig schön vor...
Was ich leider sehr oft gesehen habe, eben nicht den Reifendruck geändert, sondern mit vollem Straßendruck ins Gelände. Killt das Auto durch das Geschüttel, nervt die Insassen, bekommt den Reifen schlecht ( speziell auf grobem Schotter) und verringert die Traktion erheblich. Also auch die Brems- und Seitenführungskräfte.
Grüße
Stephan
der sich auch jedesmal aufraffen muss aus dem Auto zu klettern um Luft abzulassen bzw. aufzupumpen.
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Vielen Dank für das informative Video! Ich hatte bislang rein intuitiv immer die Vorstellung, dass mehr Breite im Sand besser sei, weil der Reifen ja nicht so tief einsinkt. Aber das ist, wie im Video deutlich wird, nicht das entscheidende Problem. Und wenn ich so an meine Festfahr-Ereignisse zurückdenke, stimmt das natürlich auch, denn vor dem Festfahren kam immer die Stelle, wo die Reifen über den "Sandberg" vor dem Reifen nicht mehr drüber kamen ... erst die ggfs. anschließend durchdrehenden Räder führen in die Tiefe ... ich frage mich allerdings: Wenn der Reifen nicht so tief in den Sand einsinkt, dann bleibt doch auch der "Berg" vor dem Reifen kleiner, oder irre ich?U Corsu hat geschrieben: ↑06 Okt 2018 12:41 Hier noch einmal ein Video in dem recht anschaulich erklärt wird worum es geht.
https://m.youtube.com/watch?v=dvIZSq9D4Zg
Grüße
Stephan
Letztendlich hängt das sicher von der Relation Fahrzeuggewicht / Reifenbreite (und ggfs. Umfang) ab. Welche Reifenbreite ist denn dann die optimale bei 3,5 Tonnen und 2x4 Antrieb, wenn man immer mal wieder und nicht selten auf Sand aber auch im Matsch im Gelände unterwegs ist? Kann da jemand mit einem Tip helfen?
Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
COC-Papier für L970 mit 235/75R16 oder 245/75R16 gesucht
"Mein" Prüfer will/bräuchte eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für einen Sprinter 906 KA 35/4x4 Baujahr ca. 2010 mit der Genehmigungs-Nr.: L970 (steht in den Papieren rechts bei K), in dem unter 50. Bemerkungen auch 235/75R16, oder 245/75R16 stehen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hi Rosi,
hat er begründet warum er einen 4,2% größeren Reifen nicht einträgt? Ich mein offensichtlich liegt es daran, dass er keinen Bock auf den (durchaus aufwändigen) Papierkram hat...
Wie immer an dieser Stelle: anderen Prüfer suchen...
Grüße
Michael
hat er begründet warum er einen 4,2% größeren Reifen nicht einträgt? Ich mein offensichtlich liegt es daran, dass er keinen Bock auf den (durchaus aufwändigen) Papierkram hat...
Wie immer an dieser Stelle: anderen Prüfer suchen...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Reise: Offroad in Lettland
265/60R18 statt 225/75R16C auf Sprinter 319 4x4
Mahlzeit,
ich führte lediglich das Vorgespräch mit "meinem" Prüfer einer nicht hoheitlichen Organisation Sachsens ohne den physischen Sprinter, oder gar die montierten Räder an diesem. Der Prüfer meinte zuversichtlich, daß ich ihm den Sprinter fertig hinstellen, aber eins von beidem beibringen solle; entweder RH8, oder COC. Nun möchten weder der Kunde, noch ich die Räder fertig montieren, jedoch anschließend keine Abnahme erhalten.
In diesem Sinne mit sonnigen Grüßen aus der Tieflandsbucht, Euer Rosi.
ich führte lediglich das Vorgespräch mit "meinem" Prüfer einer nicht hoheitlichen Organisation Sachsens ohne den physischen Sprinter, oder gar die montierten Räder an diesem. Der Prüfer meinte zuversichtlich, daß ich ihm den Sprinter fertig hinstellen, aber eins von beidem beibringen solle; entweder RH8, oder COC. Nun möchten weder der Kunde, noch ich die Räder fertig montieren, jedoch anschließend keine Abnahme erhalten.
In diesem Sinne mit sonnigen Grüßen aus der Tieflandsbucht, Euer Rosi.
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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265/60R18 statt 225/75R16C auf Sprinter 319 4x4
An welche beiden Prüfingenieure welcher Prüforganisation wo in HH könnte man sich wenden. Den Weg vom Heidepark bis HH könnte/würde man auf sich nehmen, wenn denn Aussicht auf Erfolgt besteht.Moin, ich weiß ja nicht in welcher Stadt das war, aber hier in Hamburg gibt es exakt zwei Prüfings. die eine Erlaubnis haben nach Paragraph 21 abzunehmen. Und genau zu denen fährt man. Wenn man bei den anderen "Prüfern" aufschlägt wird immer negativ entschieden, egal ob das Sinn macht oder nicht...
Grüße
Stephan
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Moin,
TÜV Hanse, Langenhorner Chaussee. Der zweite sitzt Ausschläger Weg, aber der ist sehr zurückhaltend seitdem er bei einer Nachprüfung angeschwärzt wurde.
Langenhorner Chaussee anrufen, einen Termin mit dem Mann vereinbaren (!!) und dann hin. Die Telefontanten aus der Zentrale sagen immer einfach hinfahren, aber der gute ist teilweise auf zwei Wochen im Voraus ausgebucht.
Viele Grüße
Stephan
TÜV Hanse, Langenhorner Chaussee. Der zweite sitzt Ausschläger Weg, aber der ist sehr zurückhaltend seitdem er bei einer Nachprüfung angeschwärzt wurde.
Langenhorner Chaussee anrufen, einen Termin mit dem Mann vereinbaren (!!) und dann hin. Die Telefontanten aus der Zentrale sagen immer einfach hinfahren, aber der gute ist teilweise auf zwei Wochen im Voraus ausgebucht.
Viele Grüße
Stephan
265/60R18 statt 225/75R16C auf 319 4x4
ICH habe den Fehler im Gutachten des Herstellers gefunden; serienmäßig 225/75R16, oder 245/75R16 (nicht 235/75R16)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
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- Fast schon Admin
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Namds! Wie ging die Geschichte weiter, Umbereifung legalisiert?
Welchen Hersteller meinst du mit Fehler im Gutachten, MB oder einen Felgenhersteller?
Welchen Hersteller meinst du mit Fehler im Gutachten, MB oder einen Felgenhersteller?
265/60R18 statt 225/75R16C auf 319 4x4
Aufgrund der Bestätigung des Felgenherstellers, daß deren Gutachten der Felgen offensichtlich in diesem Detail falsch ist + einem Gutachten quasi baugleicher Felgen, in denen 225 statt 235 steht + es 235/75R16C gar nicht für den W906 gibt, resp. diese codierbar wären, steht einer legalen Abnahme nunmehr nichts mehr im Wege.
Die Felgen sind bereits bei mir + die Reifen bestelle ich demnächst; Fotos folgen.
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265/60R18 119S BF-Goodrich auf Sprinter 2WD
Ich habe die Räder mal aus Spaß an meinem Sprinter montiert.
Außer bei vollem Lenkeinschlag kratzen/schleifen die Reifen nirgends.
Außer bei vollem Lenkeinschlag kratzen/schleifen die Reifen nirgends.
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BF-Goodrich® All-Terrain T/A KO² 265/60R18 ./. 265/65R18 auf W906 4x4
Kann es sein (ich glaube, mich zu erinnern, daß es bereits jemand bemerkt hatte), daß aktuelle BF-Goodrich weniger Profiltiefe als früher und/oder vergleichsweise Reifen anderer Hersteller haben
Stelle ich nämlich einen 5 Jahre alten relativ, aber nicht völlig abgefahrenen MICKEY THOMPSON 265/60R18 110T neben einen (o.k. montierten) BF-Goodrich 265/65R18 117R, ist der vermeintlich größere 65er kaum höher, als der theoretisch flachere.
Meine Winterreifen MICHELIN Latitude Alpin 255/60 R18 112V berühren bei vollem Lenkeinschlag und ungünstigen Bedingungen marginal die Plaste des Innenkotflügels, was die BF-Goodrich 265/60R18 119S kaum mehr taten.
Stelle ich nämlich einen 5 Jahre alten relativ, aber nicht völlig abgefahrenen MICKEY THOMPSON 265/60R18 110T neben einen (o.k. montierten) BF-Goodrich 265/65R18 117R, ist der vermeintlich größere 65er kaum höher, als der theoretisch flachere.
Meine Winterreifen MICHELIN Latitude Alpin 255/60 R18 112V berühren bei vollem Lenkeinschlag und ungünstigen Bedingungen marginal die Plaste des Innenkotflügels, was die BF-Goodrich 265/60R18 119S kaum mehr taten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- Toolman
- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Mit jedem Generationssprung haben die BFG AT und MT weniger Profil, stimmt. Hab jetzt bei meinen AT KO2 40000km runter und noch immer ordentlich Restprofil, die Lanzeithaltbarkeit ist also immer noch gegeben. (80tkm sind beiBFG keine Seltenheit)
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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