Nach drei Jahren und drei Monaten......

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Nach drei Jahren und drei Monaten......

#1 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,
nach drei Jahren und drei Monaten Ausbauzeit ist der erste Urlaub mit dem Traumsprinter super verlaufen. Rundreise durch Deutschland 3100 km.
Gegenüber dem LT 1, den ich 24 Jahre hatte, war es ein dahinschweben. Der Sechszylinder Motor ist kaum zu hören, und geht auch mit den 4,6 to
richtig zur Sache. Es war ein Vergnügen. Jetzt müssen noch ein paar Restpunkte erledigt werden, die sich während der Fahrt ergeben haben.
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Dateianhänge
CIMG8026.JPG
CIMG8025.JPG
CIMG8029.JPG
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Nach drei Jahren und drei Monaten......

#2 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Noch drei Bilder
Dateianhänge
CIMG8030.JPG
CIMG8028.JPG
CIMG8027.JPG
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#3 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Gratuliere zu Deinem Ausbau. Der sieht wirklich super aus.
Gibt es noch mehr Fotos?
Bin ja auch gerade am Ausbau - wird bei mir höchstwahrscheinlich noch länger dauern.
Wie hast Du die Ablage über den Fahrersitz befestigt.

Liebe Grüße
Toni PETER
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#4 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Hallo Toni-Peter,
Fotos habe ich noch 900 Stück. Den Boden vom Staufach über den Sitzen habe ich wie folgt befestigt. Himmel ausbauen, Airbags über den Türen lösen,
dann mit Sika Holzklötze innen an das Hochdach kleben, Isolierung kleben, dann Leisten auf die Klötze schrauben, daran 1,5 mm starke Va - Winkel, die gebohrt sind, angeschraubt, dann den Boden einpassen. seitlich liegt der Boden oberhalb der Türen auf der Karosserie auf. Nach hinten zum Fahrgastraum habe ich einen 2 mm Aluwinkel von oben auf den Boden geschraubt, an dem auch die Front angeschraubt ist.
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Toni PETER (21 Okt 2014 15:20)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#5 

Beitrag von Hans »

Die 3,5 Jahre für den "Traum" haben sich auf jeden Fall gelohnt, Klasse Ausbau ! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
traumsprinter (21 Okt 2014 18:40)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

wirklich schöner Ausbau! Da sieht man, dass du mit viel Liebe zum Detail gearbeitet hast.
So ähnlich soll meiner auch auch mal aussehen ... :D

Was mich noch interessieren würde:
Du hast geschrieben, dass der Stauraum oben in der Fahrerkabine auf der Karosserie aufliegt. Hast du die Innenverkleidung oben abgeschnitten? Oder nur Löcher reingemacht und dort den Boden befestigt?
Die Betten im Heck: sind die längs eingebaut? Welchen Radstand hat dein Sprinter?
Ist die 2er-Sitzbank eine fertige (REIMO oder ähnlich) oder hast du nur einen Gurtblock eingebaut und den Rest selbst zusammengebaut?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#7 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Hallo Mopedfahrer,
erste Antwort zum Sprinter: Es ist ein 4,6 Tonner mit Supersingle Reifen, 3 Liter Sechszylinder, mit langem Radstand, überlangen Überhang, ( Gesamtlänge 7,34 m, Superhochdach, Motor entdrosselt, kein Fahrtenschreiber, keine Rückwand, keine Zurraugen, kein Fußboden, C - Fahrwerk,
Führerhaus extra Schall-, und Wärmegedämmt, Auspuff mittellang- nach unten endent. Fahrer-,und Beifahrersitz drehbar mit Seitenairbag. Fahrer und Beifahrerairbag sowie Toraxairbag. Das Auto habe ich zum WOMO ausbauen beim Freundlichen so bestellt. Es sind noch mehr WOMO Extras mitbestellt worden. Der Verkäufer wusste garnicht, dass mam so etwas als Privatmensch bestellen kann.

Nun zu den Betten: Beide längs eingebaut, meins ist 75 cm x 200 cm, das meiner Frau ist 75 cm x 180 cm. Das Bett musste kürzer sein, da der
Waschraum ( kleines Waschbecken, Spül WC, und VA Duschwanne, die wir wohl nie benutzen werden ) in das Bett hineinragt.
Der gesamte Bettkasten ist eine Alukonstruktion, die komplett mit Holz verkleidet ist. ( verklebt u. geschraubt ) Der ganze Kasten ist 200 mm in der Höhe verstellbar, da darunter unter anderem die Fahrräder stehen. Im Bettkasten Froli Federsystem und Frolimatratzen.

Ein drittes Bett, von 75 cm x 180 cm, kann aus der Sitzbank, dem abgesenkten Tisch und dem Fahrersitz mit eingelegten Polstern hergestellt werden.

Nun zur Sitzbank: Es ist ein Gurtbock der für Fiat eine KBA Zulassung hat. Dem habe ich die Füße abgeschnitten und passende für den Sprinter angeschweißt. In die Sikken des Sprinterfußboden habe ich formgefräßte Alustücken eingeklebt, darauf hochfestes Sperrholz, und dann den Womo Fußboden. Von unten, ein selber konstruiertes, 6 mm starkes Hutprofil, dieses greift über den Hauptlängsholm, in das die elf M 10 Schrauben eingedreht werden. Dem TÜV habe ich bei der Anmeldung einen Ordner mit Zeichnungen und Berechnungen vorgelegt, und so gleich durch die Überdimensionierung den Wind aus den Segeln genommen. Die Sitzbank ist mit M 6 Schrauben am Gurtbock fest, und mit kleinen 2 mm VA Winkeln noch am Fußboden und der Seitenwand verschraubt.

Staufach: Seitenverkleidung ganz ausgebaut, Fahrerhaushimmel ausgebaut, die U - Strebe die den Himmel, und wenn vorhanden die Trennwand hält, entfernt, eine neue Strebe aus 3 mm Stahlblech im Hochdach neu ein gebaut. Jetzt mit Pappe Modelle gemacht wie der Boden vom Staufach ausehen kann. Der Boden ist in der Mitte von vor nach hinten geteilt. ( Rechtes und linkes Teil ) Zum Zusammenbau habe ich in die Mittelnaht Nuten für Holzflachdübel ( Größe 20 ) eingefräßt. ( auch Tischlerkekse genannt )
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Dateianhänge
CIMG8033.JPG
CIMG8032.JPG
CIMG8031.JPG
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Deine Antwort mach mir ja richtig Angst - da liegt noch sehr sehr viel Arbeit vor mir :shock:

Aber die Infos über dein Vorgehen helfen mir sicher beim Ausbau, vor allem jetzt, wo ich noch am Planen bin.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#9 

Beitrag von Toni PETER »

Dachhimmel
Dachhimmel
Servus Peter von Traumsprinter!

Ich bin jetzt aktuell am Ausbau meines Sprinters beschäftigt.
Den Dachhimmel (über dem Fahrersitz) habe ich jetzt ausgebaut. Meine Frage: Hast Du den Dachhimmel um ihn anzupassen dann abgeschnitten?
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nach drei Jahren und drei Monaten......

#10 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

2.JPG
1.JPG
Hallo Toni Peter,
ja vom Himmel ist nur ein Bruchteil übergeblieben.
Oben auf den Türholmen habe ich festgelegt, wie hoch der Boden vom späteren Staufach sein soll, diese Höhe habe ich punktuell auf den Himmel übertragen. dann 20 mm höher abgeschnitten, wieder eingebaut und die Punkte überprüft. das habe ich drei mal gemacht, bis der Himmel 5 mm an der Schnittkante höher war wie er später sein sollte.
Dann auf den Boden gelegt, und die Dachkontur übertragen, und 5 mm tief eingefräst. Den Boden, dann mit einem im KFZ Bereich verwendeten Schaumstoff mit verstärkter Oberfläche bezogen. In die Nut kann jetzt die Überlänge vom Himmel hineingesteckt werden, und die gewünschte Höhe ist vorhanden!!!!!
Vorsicht beim Himmelschneiden, damit der nicht verschnitten wird.
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter

Sind die Bilder zu erkennen ??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Toni PETER (13 Jan 2015 07:15)
Antworten