Sicherung Nr. 23

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mobilist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2011 16:03

Sicherung Nr. 23

#1 

Beitrag von mobilist »

 Themenstarter

Hallo Leute,

an meinem Sprinter (519) fliegt ab und zu die Sicherung Nr. 23 raus. :( Manchmal alle paar Tage, dann monatelang nicht!
Zu dumm ist, dass da der Anlasser dran hängt. Mein DB Partner zuckt nur mit den Schultern.

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, was noch alles an der 23 hängt? :?:

Danke im Voraus sagt der Mobilist
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sicherung Nr. 23

#2 

Beitrag von WilleWutz »

Tach,

http://www4.mercedes-benz.com/manual-tr ... 9765.shtml
Sicherungs-Relais Box SRB: Sicherung 23 >> Starter 20 A
Sicherungsblock F55/4: Sicherung 23 >> 12-V-Steckdose hinten links, Lade-/Fahrgastraum/Elektrik Fremdaufbau 15 A


Schon mal die Leitungen kontrolliert?
Hört sich nach Masseschluß an.

Wirst wohl irgendwo eine defekte Isolierung haben.......................
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Nr. 23

#3 

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
nun ist es 5 Jahre her und das Problem scheint immer noch zu bestehen. Bei unserem 2012er NCV3 ist heute mal wieder die Sicherung 23 durchgebrannt. Nach 2017 und 2-2018. Leider ist die Ersatz-Sicherung auch sofort durch. Ich konnte dann mit einer 25A-Sicherung starten und bin zu einem Mercedes-Vertragshändler gefahren. Der Fehlerspeicher sagte nur "Anlasser zieht zu viel Strom". Nun ist für heute die dritte 20A Sicherung drin und hält.

Ein Freund von mir mit einem 2011er 519 hat das gleiche Problem. Gibt es weitere Fälle?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherung Nr. 23

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Für die Sicherung 23 auf dem Sicherungs- und Relaiskasten habe ich zwei Stromstärkeangaben gefunden: 25A für Baujahre bis 08/2009 und 20A für Baujahre ab 09/2009. Über das Relais k5 wird damit Klemme 50 bestromt. Die geht über eine Leitung 2,5mm² violett zum Einrückmagneten des Starters, als auch über eine interne Leitung zum SAM. Im SAM verliert sich allerdings die Spur, da muss man tiefer graben.

Die 2,5mm² Leitung ist normalerweise nur für 20A Leitungssicherung ausgelegt (Absicherungstabelle), aber da der Starter nur relativ kurz betätigt wird, halte ich die 25A ebenfalls für angemessen. Auch in den späteren Baujahren -außer in China- ist Klemme 50 (bzw. die Zuleitung zu Relais k5) mit 25A abgesichert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dieselross
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2012 17:18
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sicherung Nr. 23

#5 

Beitrag von Dieselross »

Hallo,
genau dieses Problem habe ich auch bei meinem 319 mit 5G.
Mir fällt dabei auf das die Sicherung nicht komplett Zerschossen sind sondern wohl eher leicht dahin schmelzen,
mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.
Hat diesen Fehler jemand gelöst ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherung Nr. 23

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Steck doch eine 25A Sicherung rein und gut is :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
detlevw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 2021 18:28

Re: Sicherung Nr. 23

#7 

Beitrag von detlevw »

Moin zusammen,
Bin neu hier,und wollte mal fragen ob es zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt
was die Problematik angeht.
Habe einen 519 vom Baujahr 2012 bei welchem auch, in unregelmäßigen Abständen
die Sicherung vor dem Startvorgang rausfliegt.
Manchmal fliegen 3 Sicherungen hintereinander raus.
Auch eine 25A Sicherung hat es sofort zerschossen.
Es wurde schon der Anlasser und ein verdächtiges Kabel getauscht was für eine Weile
funktioniert hat, aber nun ist der Fehler wieder aufgetreten.
Meine Frage ist, ob jemand der den gleichen Fehler hatte, den Ursprung des Fehlers
gefunden hat und beseitigen konnte.
Ich vermute einen Fehler im Kabelbaum (durchgescheuerte oder beschädigte Ummantelung) , kann es aber nicht richtig nachvollziehen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Detlev
Antworten