Aus V6 mach V8 !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Diesel zu sensibel geworden

#31 

Beitrag von Rosi »

Was nützt der effizienteste Diesel, wenn er im Krieg in den Bergen, Städten oder Wüsten einfach die Motorkontrollleuchte einschaltet + bestenfalls noch im Notlauf "läuft" oder ganz verreckt. Zudem muß man permanent den Urin verfügbar haben. :wink: (Unser) Geld hat die Bundeswehr hingegen reichlich. :evil:
Ich beabsichtige zwar nicht, mit meinem Sprinter in den Krieg zu fahren, jedoch dürfte unbestritten sein, daß die DPF in Städten, Höhen + bei Staub erheblich Probleme machen können, kurzum man nicht mehr weiter kommt.
Der M273 mit >500Nm paßt einfach besser zum Gewicht + Luftwiderstand des Sprinters, als der M272 mit 340Nm = könnte u.U. sogar weniger Sprit verbrauchen, vglb. R500./.R350 (nicht hingegen ML500./.ML350, weil der ML leichter, als der R ist).
Dem V220 mit theoret. 380Nm, den ich letzte Woche 2 Tage <20km zur Probe fuhr, war deutlich anzumerken + zu hören, daß/wie sehr er sich quälte. "Interessanter" würde der gechipte V250 >500Nm.
Mein 215CDI im OM 646 DE 22 LA konnte dem vorherigen 216CDI mit OM 612 DE 27 LA trotz theoret. identischer 330Nm nicht halbwegs das Wasser reichen. Einen x16er mit 360Nm aus OM 651 DE 22 LA hatte ich noch keine Gelegenheit, zu fahren; x18 + x19 mit 400/440Nm aus OM 642 DE 30 LA sind sicherlich passabler, zumindest letzterer, jedoch verbraucht m.W. keiner real <2-stellig.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#32 

Beitrag von bikeraper »

Mein DPF macht nie Probleme und ich fahre zu 99% in der Stadt. Das einzigste Problem, dass ich mal hatte war ein kaputter Druckdifferenzschalter, woraufhin er nicht mehr frei brannte. Dafür konnte aber der DPF nix. Ich hätte trotzdem gerne einen 4,(5)l V8 Diesel im Sprinter.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#33 

Beitrag von Rennsprinter »

Von Mercedes gibt es leider keine großen Dieselmotoren mehr :? Bei dem OM642LS (3l Hubraum) und 265 PS ist Schluss :evil:
Ich bin mit einem 19er sehr zufrieden, sehr leise, sparsam, viel Durchzug. Das Freibrennen verläuft fast unbemerkbar und die Pisse alle 6000 km nachzutanken empfinde ich nicht als lästig.
Ein 8 Zylinder bleibt trotzdem ein Traum.
Der V12 im Brabus-Sprinter ist wohl eine Ente, es gibt weder Berichte noch Bilder von dem Umbau.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#34 

Beitrag von bikeraper »

Es gibt doch noch den ML400 CDI oder? Der Motor sollte doch auch in einen Sprinter gehen.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ML400 CDI = kranker Motor?

#35 

Beitrag von Rosi »

Der OM 628 DE 40 LA soll ein ziemlich kranker Motor sein, dessen Heilung Unsummen verschlingen kann.
Für den Winkel zwischen den Zylinderbänken wählte man aus Bauraum-Gründen 75° und nicht 90°, wie sonst bei V8-Motoren üblich. Dadurch treten freie Massenkräfte erster Ordnung auf. Um diese auszugleichen, ist über der Kurbelwelle im Zylinder-V eine Ausgleichswelle angeordnet.
Um Gottes Willen; NEIN :arrow: Das ist dieser kranke Motor :!:
@bikeraper: hattest Du als Elektriker Keine Technische Mechanik :?: Ich bin eben Systemintegrator. :wink: Mein Sprinter soll nicht bloß fahren, sondern Spaß beim Fahren machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#36 

Beitrag von Rennsprinter »

bikeraper hat geschrieben:Es gibt doch noch den ML400 CDI oder? Der Motor sollte doch auch in einen Sprinter gehen.
Der hat aber auch nur den V6 verbaut, und ist kein CDI (Diesel), sondern ein Benziner.
Meines wissens baut Mercedes derzeit keine V8 Diesel PKW Motoren.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

OM 628 DE 40 LA = 8-Zylinder

#37 

Beitrag von Rosi »

Oh Peter; so ein Ding von Dir hätte Dich fast eine Runde gekostet. :arrow: Ich bin Ende Januar / Anfang Februar wieder in HH-Knüllkamp. :idea:
Der erste V8-PKW-Dieselmotor von Daimler kam im Sommer 2000 im Mercedes-Modell S 400 CDI der S-Klasse (Baureihe 220) auf den Markt. In der Folgezeit fand dieser Motortyp als E 400 CDI auch Verwendung in der E-Klasse (W 211) und kam in den Geländewagen G-Klasse und M-Klasse (W 163) zum Einsatz. Je nach Modell leistete er 184 bis 191 kW (250 bis 260 PS).
Mit dem Motor OM 628 konnte Daimler-Chrysler mit den früher erschienenen Angeboten an Achtzylinder-Dieseln der Wettbewerber Audi (A8) und BMW (740d) gleichziehen.
Als Nachfolger kam Mitte 2005 der OM 629 mit höherer Leistung auf den Markt. Ende 2010 wurde die Baureihe eingestellt; das Motorenkonzept wurde von Daimler nicht weiter verfolgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... 628/OM_629

... wenn Du nicht derzeit geschrieben hättest. :wink:
Der ML 400 4MATIC löst das bisherige Einstiegsmodell ML 350 4MATIC ab ...
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... estellbar/
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#38 

Beitrag von Rennsprinter »

Der ML 350 und der Nachfolger ML400 haben Benzinmotoren, beide V6 mit 3l Hubraum
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#39 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
wollte mich zwar aus dem Thema ausklinken, aber bei den Beträgen muß ich schon noch meinen Senf dazugeben.
Wollt Ihr Diesel oder Benziner.
Für den Diesel spricht:
Ihr kauft an der Tanke bei 20 Grad 1l Diesel und bekommt ca. 0,83 kg Kraftstoff, beim Benzin ca. 0,74kg, da der Energiegehalt bei beiden etwa gleich ist ( ca.43Mj/kg = 10270kkal.).
Also bekommt Ihr an der Tanke schon ca. 10% mehr Energie beim tanken für weniger Geld.
Gleichzeitig ist der Dieselmotor bauartbedingt ´10% sparsamer ( arbeitet mit "Luftüberschuß".
Also was spricht für den Benziner im Sprinter ?????????????????
Für den Benziner spricht:
Wesentlich einfachere Technik der Abgasnachbehandlung!!!!!

Und wenn die rote Motorkontrollleuchte leuchtet geht bei beiden nichts mehr!
Ist wieder mal ein langer Beitrag.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AMG <> Hartmann

#40 

Beitrag von Rosi »

Ich will Benziner, bikeraper m.E. Haustsache V8, vorzugsweise Diesel.
@ Gonzo: setz´Dich mal in einen 324er Benziner, "dreh" den Schlüssel rum (dreh aber auch die Heizung auf kalt, damit diese nervende Umwälzpumpe keinen Krach mehr macht + mach´den Lüfter + das Radio aus) :arrow: DAS Argument wirst Du gelten lassen. :D
Ich will vorrangig fahren, zweitrangig sparen :arrow: mir ist quasi egal, wenn/ob ich 25l Autogas/100km verbrauche. Ich habe dafür nicht bei/nach jedem Start den Gestank in der Halle + der Sprinter ist <2km "warm". Ein V6 oder gar V8 ist für mich Lebensgenuß, wie für andere die Zigarette oder gar die Zigarre. Wenn schon von dem Rest nicht mehr viel übrig geblieben ist, habe ich zumindest dafür vor 25 Jahren demonstriert. :wink:
Ich "fuhr" den V 220 CDI W/V 447 zur Probe = Eines ist sicher: Mir kommt kein OM651 ins Haus, egal in Welchem Fahrzeug.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=165597#p165597
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
bikeraper (19 Jan 2015 07:26)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#41 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Rosi,
wenn Du mal 3 Wochen an die Algarve in Portugal (2013) unterwegs bist, so ca.5500km werden Dich auch 12 oder 25l/100km auch jucken.
Ich habe keine Einwände das mein Sprinter 300 PS hat aber wenn ich sie nicht brauche sollte er genauso " sparsam" sein wie bisher.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#42 

Beitrag von bikeraper »

Spass kostet, das ist halt so. Da darf man dann auch nicht jammern. Entweder fährt man nen 4 Zyl. und ist Absparer, oder man will nen V8 und sagt sich Scheiss druff, dem Schäuble gebe ich nix.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sparer ./. Fahrer

#43 

Beitrag von Rosi »

@ bikeraper: genau :!: Schäuble & Co. fahren alle V8 + größer :arrow: lassen sogar (einen + darauf noch einen) fahren. :evil: :mrgreen:
@ Gonzo: war ich, sogar länger + schon 3x + inkl. Gibraltar >8.5tkm, ABER jedesmal mit einem Diesel. :lol: In den Bergen Portugals kosteten mich 120km/h mit meinem T3 modif. 1Z TDI letztlich 200€, weil die Bullen gefrustet waren, daß sie mir mit deren Corolla kaum folgen konnten. :cry: Beim Diesel-Verbrauch < 8l/100km kompensierte sich die Strafe. :roll: Die anderen beiden Male fuhren wir mit Knollos und meinem 216er CDI. Bei der letzten Rückfahrt (außer 3x Tanken + 1x Übernachten) >2tkm quasi nonstop + Klima + Tempomat + schneller, als erlaubt war (wir hatten uns in der Zeit etwas vertan) = 14,xx l/100km (Diesel) + 200€ Maut (Sprinter T1N Flachdach).
Der pot. Verkäufer des 524er Winnebagos (5t + SideSlideOut) hatte es mal auf den Punkt gebracht: was nützt ihm der sparsame Diesel, wenn er in den (Schweizer) Bergen außer Krach nicht mehr viel leistet ... er mußte mit seinem Benziner zwar öfter tanken, konnte jedoch zu Lasten des Verbrauches weiter fahren, als die Diesel (seiner Reisegruppe) lediglich noch krochen. Approximiert auf eine Urlaubsreise würde er mit dem Benziner jedoch keinen Tausender mehr an Sprit bezahlen, zahlt jedoch jährlich weniger Steuern + braucht sich um keine Umweltplakette sorgen, wegen der andere wiederum Tausende Euro aufbrachten oder deren Wohnmobil gar verkauften. :arrow:
Zuletzt geändert von Rosi am 19 Jan 2015 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Begutachtung von Motortuning-Maßnahmen >40%

#44 

Beitrag von Rosi »

Bei Steigerung der Motorleistung und/oder des Motordrehmoments um mehr als 40% (Beurteilung über den gesamten Drehzahlbereich) ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit des umgerüsteten Fahrzeugs zu führen. Dabei ist von der größten Motorleistung bzw vom größten Motordrehmoment des vorgestellten Fahrzeugs im serienmäßigen Zustand auszugehen.
256PS/340Nm :arrow: 388PS/530Nm >40% :|
Bei Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerungen über 40% ist zusätzlich nachzuweisen, daß das umgerüstete Fahrzeug nach der Fahrerprobung auf einer Prüfstrecke noch uneingeschränkt verkehrs- und betriebssicher ist:
- Hockenheimring (kleiner Kurs, mind. 2000 km),
- Nürburgring (Nordschleife, mind. 2000 km
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#45 

Beitrag von Bergeleo »

Mit welchem Sprinter darf ich die 100 Runden Nordschleife abspulen?? :D
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Antworten