Aus V6 mach V8 !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrerprobung Nordschleife

#46 

Beitrag von Rosi »

@ Bergeleo: wenn Du mir ein Datenblatt der Dauerfestigkeit oder Nachweis der Festigkeit vom Hersteller und/oder Abgas- und Geräuschprotokoll beibringst + BRABUS das Motorsteuergerät umprogrammiert :arrow: von mir aus mit meinem :!: :lol: :lol: :lol:
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#47 

Beitrag von Bergeleo »

Ja ja, ich hatte es befürchtet, die Sache hat doch einen Haken. :(
Ich habe ein Angebot bekommen, Festpreis für den kompletten Umbau. Wir sind im Gespräch, mal schauen ob wir zusammen finden.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#48 

Beitrag von bikeraper »

@ Bergleo: Kann man da genaueres erfahren? Wenn es Dir hier zu heiß ist, gern per PM oder Mail.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gutachten oder Festigkeitsnachweis Chiptuning >530Nm

#49 

Beitrag von Rosi »

Mein Spender V8 M273 steht im Hof. :D
Ich suche dringend ein Gutachten oder Festigkeitsnachweis eines Chiptuners oder dgl. >530Nm :!:
Wie bekommt z.B. CPA Chiptuning® deren PowerBox mit bis zu 31% Mehrleistung eingetragen :?:
http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning ... g_1110.htm
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... id=546867&
http://www.racechip.de/chiptuning/merce ... /index.php
http://www.speed-buster.de/chiptuning-b ... 928407883/
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: AMG <> Hartmann

#50 

Beitrag von gonzlav »

Ich hoffe Du kommst mit deiner Megascharfen Feile auf das Sommersprintertreffen!
Dafür würde ich mir einen "gelben Zettel" ausstellen lassen falls ich keinen Urlaub bekommen würde!

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrerprobung 2tkm Oschersleben = Sprintertreffen

#51 

Beitrag von Rosi »

Falls ich tatsächlich die 2tkm Rennstrecke absolvieren muß, würde ich versuchen, das Sprinter-Treffen 2015 in Oschersleben zu organisieren, um die Prozedur mit ausreichend Fahrern zu absolvieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
OutdoorSprinter (24 Jan 2015 09:27)
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: AMG <> Hartmann

#52 

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,
hatte der Fa. Igelhaut eine Mailanfrage geschickt( mich dabei auf deren Umbau M 273 bezogen ) und sofort eine Antwort erhalten.
Gestern stellte sich heraus das es wohl eine Spaßantwort war.
In einem Telefonat kam mir alles sehr merkwürdig vor.Von AMG hatte der Mitarbeiter keine Ahnung und großes Interesse wurde auch nicht bekundet. Werde noch einmal mit AMG direkt Verbindung aufnehmen.
In den Gesprächen und dem Austausch von Informationen war keine Rede von den Festigkeitsgutachten usw.
Versuche die Tage mal meinen Schriftverkehr mit dem Sprinterwerk und der Conti hier zu posten.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

V8 statt V6 Benziner max. bis EU5; nicht aktuell EU6

#53 

Beitrag von Rosi »

Ich telefonierte inzwischen mit Thomas Konzelmann von der Transporter-Abteilung aus Stuttgart Waiblingen: M273 statt M272 ist technisch noch machbar; danach nichts mehr möglich :arrow: M 152/M 157/M 278 geht gar nicht. :cry:
@ Bergeleo: besorg´mir ein Gutachten (Festigkeit), z.B. eines Chipers für den Sprinter 318/319CDI >530Nm :arrow: um den M273 im 324 einzutragen :!: Ich fahre Anfang/Mitte Februar wieder nach HH :arrow: Treffen beim Wolfswelpen in Grethem :?:
Ich telefonierte u.a mit Volker Gallinat von Iglhaut in Marktbreit, dem eine weitere Anfrage diesbezüglich vorlag: der Auftrag zur Umrüstung der V8 kam aus = war für das Ausland (nicht EU). Die Motorumrüstung hat BRABUS i.A. von Iglhaut gemacht. Ich wußte gar nicht, daß Iglhaut einen 4x2 als Basis braucht, dachte bisher irrtümlich, daß 4x4 erforderlich wäre :arrow: könnte der Allrad "bei der Gelegenheit" gleich mit nachgerüstet werden. :idea:
@ Gonzo: VA-Last 1,65t :mrgreen:
@ Hans: kannst Du den thread bitte mal in V8 statt V6 oder irgend etwas zutreffenderem als momentan umbenennen oder abspalten, denn inzwischen hat es weder mit AMG, noch mit HARTMANN etwas zu tun ? Thorsten Hartmann hat kein Interesse am Thema V8. :|
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aus V6 mach V8 !

#54 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

Ab jetzt müsste über dem Gesamtbeitrag und automatisch über den Folgebeiträgen so wie in der Übersicht im Portal "Aus V6 mach V8" stehen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
Rosi (23 Jan 2015 19:15)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Aus V6 mach V8 !

#55 

Beitrag von Lord »

@ rosi
Warum sollte Iglhaut einen 4 ets sprinter (möchte gern 4x4) bestellen lassen vom Kunden für 10t€
Wenn sie doch selber einen 4x4 mit Mechanischensperren bauen :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Iglhaut 4x4 statt 4MATIC by Mercedes-Benz

#56 

Beitrag von Rosi »

@ Lord: das hat mir Volker Gallinat von Iglhaut in Marktbreit nun auch erklärt. :o Ich hatte mich damit noch nicht wirklich befaßt, aber irgend wie muß die Kraft ja auf die Straße ... inzwischen bauen die Kumpels TurboLader vom Mähdrescher in ihre W50 :arrow: ich "muß" nachlegen :!: :mrgreen:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Aus V6 mach V8 !

#57 

Beitrag von gonzlav »

Na ja ich hatte in meiner Jugend auch wirre Ideen, zbs. einen V10TDI Motor in meinen Transit einzubauen, was mir aber sofort in meiner geistigen Umnachtung aufgefallen ist: Den Motor nicht vorne einzubauen( als Ersatz für den Originalmotor) sondern hinter dem Fahrersitz( zwischen den Rahmenträgern ist genug Platz, Motor-Getriebeeinheit haben aufgrund des langen Radstands mit einer kurzen Kardanwelle genug Platz, der Motor sitzt sehr tief ( Schwerpunkt) nur die Ladefläche ist durch den nach oben stehenden Motor nicht mehr vorhanden).
Dann kann der Sprinter zum Racegerät werden, wobei euch jeder halbwegs ambitionierter 90PS Polofahrer trotzdem abledern wird, denn über die Bremse habt Ihr keine Sekunde nachgedacht.

Gruß Gonzo

P.S: Wenn ich auf einer Rundstrecke schnell fahren will benutze ich meine Tuono.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Aus V6 mach V8 !

#58 

Beitrag von Bergeleo »

@Gonzo, die Bremse ist absolut kein Problem, mit meinem Dreiachser habe ich eine Verzögerung von knapp unter 10m/s²
Bei unser angedachten AMG Version stand die Hinterachse des G Modells zur Disposition, da werden die Werte noch etwas besser.
@ Rosi, wer sagt das der M 157 nicht möglich sein soll, daß Konzept steht Technisch mit dem M 157 DE 55 AL auf sicheren Beinen.
In Gang 1+2 wird lediglich das Drehmoment etwas gedrosselt.
Einziges Problem ist, dass AMG es z.Zt. nicht umsetzen will.
Selbst eine Reifenfreigabe der Conti habe ich bekommen.

PS. Meine ganzen Planungen laufen mit einer V/max von 180 Km/h
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Aus V6 mach V8 !

#59 

Beitrag von Rosi »

@ Gonzo: ich kann/darf kein Moped fahren + will es auch nicht = Kindheitstrauma (wirklich) :cry: Bremsen lägen vom CLS55 bereit, jedoch will ich innerhalb 18" + zumindest für Laien "unsichtbar" bleiben. Ein V10TDI in der Transe wäre wirklich Sünde (wegen der Transe) :lol: Weder auf meiner Fahrt nach HH (Landstraße von MD via SAW), noch diese Woche inkl. leerem Trailer via Torgau nach Lübben hat mich auch nur 1 Pkw überholt = ich war mit dem Sprinter erster :!: Ich wünsche mir täglichen + (Laderaum) nutzbaren Spaß, statt einem Spaßartikel in der Garage. :| Check mal Deine Bremsen; ich hatte selbst mit meinem T1N 216CDI einen (großmäuligen Kollegen) 5er BMW E34 ausgebremst :!: Gegen den 1.2TSI DSG meiner Frau würde ich allerdings nicht mehr antreten wollen. :?
@ Bergeleo: wenn Thomas Konzelmann schon abrät, versuche ich es gar nicht erst. :wink: ABER laß uns gemeinsam vorwärts streben; Reifenfreigabe ist m.E. das geringste Problem: 265/45R20 108H oder 255/55R19 111Y oder 255/50R19 107H oder Y oder 255/60R18 112H; mit C-Steinen fahre ich auf gar keinen Fall :!: Mein VORTRIEB aus DD hat mit dem AMG-Leuten zu tun = wüßte das/davon. :? Sehen/sprechen wir uns auf/während meiner nächsten Fahrt nach HH im Februar :?:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Aus V6 mach V8 !

#60 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ja da merkt man das Ihr alle Flachlandtiroler seid,
auf der Bahn einmal von 160km/h auf 80Km/h runterbremsen ist kein Problem.
Aber selbst am Feldberg ( 30km entfernt, höchster Paß im Schwarzwald 1231m ) habt Ihr eure Bremsanlage nach der 2 Kurve verheizt obwohl noch 8 Kurven kommen.
Und in den Alpen würde ich Euch abledern mit meinem lausigen 315.
Bremsen ist wichtiger wie Beschleunigung :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten