Batterie und Starthilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter_213_CDI
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Re: Batterie und Starthilfe

#16 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

rusei hat geschrieben: Suche aber jetzt nach der Lösung wie ich den Zusatzblinker am Aussenspiegel wechseln kann. Tipp??
Schau mal hier : http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=10723 Weiter unten und dann weiter auf Seite 2.

Viel Spaß.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
rusei
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Re: Batterie und Starthilfe

#17 

Beitrag von rusei »

 Themenstarter

:shock: :shock: :shock: ist ein Faschingsscherz - oder??
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WilleWutz
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Re: Batterie und Starthilfe

#18 

Beitrag von WilleWutz »

Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
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Sprinter_213_CDI
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Re: Batterie und Starthilfe

#19 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

rusei hat geschrieben::shock: :shock: :shock: ist ein Faschingsscherz - oder??
Hallo
Sicher bin ich damit gemeint aber ich verstehe deine Bemerkung nicht. :roll:

MfG
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Re: Batterie und Starthilfe

#20 

Beitrag von rusei »

 Themenstarter

Hallo Leute!
Habe immer wieder eine leere Batterie, mich nervt das echt.
Aktuell stand der Sprinter etwa drei Wochen ohne gefahren zu werden. Jetzt kann ich ich mal mehr mit Starthilfe starten. Kann das sein, dass im Fall einer komplett leeren Batterie das nicht mehr geht?.
Zweite Quizfrage: warum wird die Batterie nachzuweisen, drei Wochen leer??
War schon zweimal bei Daimler. Die haben den Ruhestrom gemessen und der wäre ok. Mehr fällt denen nicht dazu ein.
Euch schon?
Wäre echt sehr dankbar!
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Sprinter_213_CDI
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Re: Batterie und Starthilfe

#21 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

rusei hat geschrieben: Kann das sein, dass im Fall einer komplett leeren Batterie das nicht mehr geht?
Hallo

Zwei ein halb Jahre sind vergangen und immer noch keine Lösung ? :shock:

Ja es kann sein, wenn die Batterie einen kpl. Kurzschluss hat. Da reicht es schon wenn z.b. 3 Zellen Plattenschluss haben.
Manchmal sind auch die Starthilfekabel selber schuld. Schlechte Qualität und abgebrannte Kontakte an den Zangen.

Um deinen Fehler einzugrenzen ( Auto oder Batterie defekt ) Batterie ausbauen, laden und sehen wie schnell sie sich entlädt. Ein einfaches Voltmeter sollte reichen.
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Re: Batterie und Starthilfe

#22 

Beitrag von rusei »

 Themenstarter

so, Batterie schon wieder total leer.
Habe Starthilfekabel angeschlossen. Am Ende war ein Mercedes E350 mit laufendem Motor.
Die Anzeige im Sprinter wurde wieder wach, ein Voltmeter zeigt mir an der 12V Dose 14V an.
Der Start ging aber trotzdem noch nicht. Erst nach ein paar Minuten mit laufendem Motor der Starthelfers reichte der Saft um den Anlasser des Sprinter zu betätigen.
Dann lief er auch wieder brav.
Ist das normal, dass auch mit Starthilfe der Anlasser nicht dreht?

Kann man diese Batterie kaufen?
https://moll-batterie-shop.de/Autobatte ... s-K2-83110

Besten Dank!!
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Vanagaudi
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Re: Batterie und Starthilfe

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

rusei hat geschrieben:Ist das normal, dass auch mit Starthilfe der Anlasser nicht dreht?
Starthilfekabel und alle im Weg liegende Kontakte haben auch einigen Widerstand. In deinem Fall anscheinend so hoch, dass der Anlasser nicht dreht. Ohne Belastung kannst du eine Bordspannung von 14V im Pannenfahrzeug messen, aber beim Startversuch ist die sicher zusammengebrochen. Nach ein paar Minuten ist die Starterbatterie im Pannenfahrzeug so weit aufgeladen, dass der Startstrom aus dem Hilfsfahrzeug nicht mehr ganz so hoch ausgefallen ist, und der Anlasser durchdrehte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rusei (13 Sep 2017 12:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Batterie und Starthilfe

#24 

Beitrag von rusei »

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Danke für die Erklärung!
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MrChiliCheese
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Re: Batterie und Starthilfe

#25 

Beitrag von MrChiliCheese »

Guten Morgen,

ich hänge mich einfach mal an das (zugegeben) alte Thema dran.
Unser W906 stand jetzt gut drei Monate in der Garage und weil ich mir nicht wirklich Gedanken über das "winterfest" machen gemacht habe, steht er jetzt da mit leerer Batterie, auch die Funkfernbedienung will schon nicht mehr.

Ich frage mich jetzt gerade, was für den Moment der Beste weg ist um den Wagen wieder zu starten.
Die Batterie selber ist um die 3-4 Jahre alt, Original von Mercedes.
  • Ansonsten hätte ich meine Octavia zur Starthilfe Verfügung
  • Batterie ausbauen und laden
  • Neue Batterie
Was würdet ihr empfehlen? Macht es Sinn für den Winter eine Art "Trennschalter" einzubauen und ist die Entladung der Batterie über mehrere Monate zu groß, als dass es sich lohnt.

Danke Euch.
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Rosi
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Jump Starter

#26 

Beitrag von Rosi »

So einen Jump Starter habe ich von einem Mieter hier liegen. Mit diesem bekommt man zumindest Benziner mit absolut toter Batterie gestartet.
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Re: Batterie und Starthilfe

#27 

Beitrag von Darth Fader »

MrChiliCheese hat geschrieben: 07 Feb 2020 09:17Ich frage mich jetzt gerade, was für den Moment der Beste weg ist um den Wagen wieder zu starten.
Die Batterie selber ist um die 3-4 Jahre alt, Original von Mercedes.
  • 2. Ansonsten hätte ich meine Octavia zur Starthilfe Verfügung
  • 3. Batterie ausbauen und laden
  • 4. Neue Batterie
Was würdet ihr empfehlen?
Du hast schon die perfekte Reihenfolge für die Starthilfe... :D
Ich persönlich glaube nicht, daß der Jumpstarter reicht. Hab bei mir jetzt 2x den Twingo probiert - das geht nur, wenn die Batterie nur "halbtot" ist... Laden kannst du über den Starthilfekontakt im Motorraum ja auch bei eingebauter Batterie - wenn du ein Verlängerungskabel bis zum Auto legen kannst. Geht sogar auf offener Straße, da im Motorraum genug Platz für ein Ladegerät ist und niemand an die Stecker kommt - zumindest solange keine Stolperfallen auf dem Gehweg produziert werden.
Die neue Batterie ist erst die letzte Lösung. Ruhig über 2-3 Tage Laden, sprich: die Batterie ausreichend regenerieren. Erst wenn das nix hilft, muss sie neu. Nach 3-4 Jahren könnte sie aber noch "brauchbar" sein.
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Starthilfe für absolut entladene Batterie

#28 

Beitrag von Rosi »

Ich persönlich glaube nicht, daß der Jumpstarter reicht. Hab bei mir jetzt 2x den Twingo probiert - das geht nur, wenn die Batterie nur "halbtot" ist...
Ich glaubte es selbst nicht, aber es funktionierte mehrfach an wirklich absolut entladenen + toten Batterien sowohl mit einem T4 Dehler 5-Zylinder, als auch einem BMW E30 6-Zylinder; beides Benziner, die über den Winter absolut tiefentladen und deren Batterien hinüber waren.
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Re: Batterie und Starthilfe

#29 

Beitrag von Darth Fader »

Beim Benziner glaub ich dir das - beim Diesel darf da aber schon noch ein Ampèrechen mehr durch den Anlasser fliessen. Da zählen am Ende leider auch die Übergangswiderstände der Starthilfe-Klemmen an (korrodierten) Massepunkten.

Aus aktuellem Anlaß wäre ich aber einem Erfahrungsberich aus 1. Hand nicht abgeneigt :oops: Ich hab zwar noch 10 Tage bis zum 3. Monat rumgestehe, aber meine Zweitbatterie hat leider auch nicht genug Saft gehabt, um zu Starten.
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Re: Batterie und Starthilfe

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Machmal ruhig mit dem kleinen Ding... dauert zwar ein bisschen länger, aber funktioniert... die Batterie an unserem A4 Heizöl-Ferrari war auch Nullaniente und der Wagen hat sich nach 10Tagen Rumstehen nicht mehr gemuckst... 2Tage und eine Nacht an so einem kleinen Ding und nun funktioniert sie seit 3Wochen auch nach Nachtfrost und startet den Diesel wieder zuverlässig jeden Morgen und jeden Abend...
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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