Demontage B-Säulenverkleidung
Demontage B-Säulenverkleidung
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung für die Demontage der B-Säulenverkleidung?
Ich muss da ran um ein paar Kabel zu verlegen.
Wenn man vorher weiß wo und welche Haltevorrichtungen dran sind, macht sich das immer gut.
Ich hoffe irgendwo gibts sowas...
Ein "So helfe ich mir selbst." Büchlein oder ähnliches gibt es ja (noch) nicht oder?
Grüße
Ben
gibt es irgendwo eine Anleitung für die Demontage der B-Säulenverkleidung?
Ich muss da ran um ein paar Kabel zu verlegen.
Wenn man vorher weiß wo und welche Haltevorrichtungen dran sind, macht sich das immer gut.
Ich hoffe irgendwo gibts sowas...
Ein "So helfe ich mir selbst." Büchlein oder ähnliches gibt es ja (noch) nicht oder?
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Ben
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Servus!
Ist eigentlich kein großes Problem.
Wenn man die B-Säule oben anschaut ist dort ein Hacken für z. B. Jacke aufhängen. Diesen kannst Du mit einem Schraubenzieher nach oben abziehen. Dahinter befindet sich die einzige Schraube für die B-Säule, außer Du hast unten rechts beim Eingang der Schiebetüre eine "Ringhalterung".
Diese Schrauben lösen und einfach mit einem Ruck in Richtung andere B-Säule ziehen. Und schon ist die Verkleidung herunter.
Ist eigentlich kein großes Problem.
Wenn man die B-Säule oben anschaut ist dort ein Hacken für z. B. Jacke aufhängen. Diesen kannst Du mit einem Schraubenzieher nach oben abziehen. Dahinter befindet sich die einzige Schraube für die B-Säule, außer Du hast unten rechts beim Eingang der Schiebetüre eine "Ringhalterung".
Diese Schrauben lösen und einfach mit einem Ruck in Richtung andere B-Säule ziehen. Und schon ist die Verkleidung herunter.
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- Mat (11 Feb 2018 12:41)
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Liebe Grüße Toni PETER
Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Hallo Ben,
ist eigentlich recht einfach:
- "kleiderhaken" nach oben abschieben, darunter ist ne (Torx-)Schraube
- nach hinten gerichteteVerzurröse abschrauben (große Torx-Schraube)
- ziehen
Die Verkleidung wird von mehrere (6?) Metall-Spangen gehalten, die wie Federn funktionieren. Im Allgemeinen gehen diese auch nicht (beim ersten Mal) kaputt. Beherzt mit kleinen Rucken in Richtung der gegenüberliegenden B-Säule ziehen. Geht schwer, aber hält.
Beim wieder zusammen bauen musst du bei der Gurtdurchführung aweng aufpassen, dass du sie wieder an der richtigen Stelle "einfädelst" (Betätigung für Höhenverstellung) und sie auch sauber in ihren "Gleitschienen" ist. Außerdem ist es etwas friemelig, allerdings nichts schwierig, die Dichtung wieder richtig zu positionieren.
Alles in allem: halb so wild.
// zack - zu langsam (oder zuviel geschrieben)
ist eigentlich recht einfach:
- "kleiderhaken" nach oben abschieben, darunter ist ne (Torx-)Schraube
- nach hinten gerichteteVerzurröse abschrauben (große Torx-Schraube)
- ziehen
Die Verkleidung wird von mehrere (6?) Metall-Spangen gehalten, die wie Federn funktionieren. Im Allgemeinen gehen diese auch nicht (beim ersten Mal) kaputt. Beherzt mit kleinen Rucken in Richtung der gegenüberliegenden B-Säule ziehen. Geht schwer, aber hält.
Beim wieder zusammen bauen musst du bei der Gurtdurchführung aweng aufpassen, dass du sie wieder an der richtigen Stelle "einfädelst" (Betätigung für Höhenverstellung) und sie auch sauber in ihren "Gleitschienen" ist. Außerdem ist es etwas friemelig, allerdings nichts schwierig, die Dichtung wieder richtig zu positionieren.
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"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Sehr interessant, brauch ich auch bald, vielen Dank.
Gruss Holger
Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Bei der Doppelsitzbank ist im Gegensatz zum Einzelsitz der Gurt direkt an der Bank fest, somit entfällt dort die eine Schraube, sollte aber nicht das Problem sein
Bzgl. des Zwischenbodens: Uh, da kann ich nur raten. Nippel raus -> hoffen (, dass an der Stelle der Niete die Verkleidung entsprechend ausgespart wurde. Gefühlt würde ich dazu tendieren, hat MB da mitgedacht.)
Da gibt's hier aber bestimmt noch Personen, die mehr wissen.
...da es unten eng wird mit dem Ziehen: oben anfangen und dann "wegkippen". Geht problemlos, die untersten Spangen sitzen nicht sooo weit unten!
Bzgl. des Zwischenbodens: Uh, da kann ich nur raten. Nippel raus -> hoffen (, dass an der Stelle der Niete die Verkleidung entsprechend ausgespart wurde. Gefühlt würde ich dazu tendieren, hat MB da mitgedacht.)
Da gibt's hier aber bestimmt noch Personen, die mehr wissen.
...da es unten eng wird mit dem Ziehen: oben anfangen und dann "wegkippen". Geht problemlos, die untersten Spangen sitzen nicht sooo weit unten!
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Hallo,
möchte auch die B-Säulenverkleidung austauschen.
Das Fahrzeug ist Bj. 2016 und an der neuen Verkleidung habe ich solche Befestigungsaufnahmen.
Muss man diese hoch schieben oder nach unten ??
Dann habe ich noch eine Verkleidung für die Dachkante erworben ....
Wie wird diese denn genau einbaut .... oder passt die überhaupt bei mir ...
Die alten Verkleidungen sehen in meinen Fahrzeug so aus ...
möchte auch die B-Säulenverkleidung austauschen.
Das Fahrzeug ist Bj. 2016 und an der neuen Verkleidung habe ich solche Befestigungsaufnahmen.
Muss man diese hoch schieben oder nach unten ??
Dann habe ich noch eine Verkleidung für die Dachkante erworben ....
Wie wird diese denn genau einbaut .... oder passt die überhaupt bei mir ...
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W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
In diese Plastikaufnahmen schiebst du von unten die Metallfederklammern. Mit diesen Metallfederklammern wird die Plastikverkleidung einfach nur waagerecht in die entsprechenden Rechtecklöcher in der Metallsäule gedrückt. Hörst genau am Klack, wenn sie fest einrasten. Bekommst die Metallklammern mit einer Zange auch mehrfach wieder aus dem Rahmen rausgezogen, evtl. muss du sie wieder etwas aufbiegen, damit sie beim nächsten Mal fest einklemmen.
Bei den neuen Rundumplastikverkleidungen musst du aufpassen, es gibt ´zig (glaube 16Stk) unterschiedliche obere Metallmontageaufnahmen am Rahmen. Da passen nicht alle Verkleidungen zwangsläufig automatisch. Wenn die Verkleidung nicht bündig an dem Türrahmen, am Himmel und am Metallrahmen anliegt und du nicht sauber die Kleiderhakenschraube eindrehen kannst, hast du die falsche Verkleidung. Wenn die Verkleidung bereits verkratzt ist, nimmt der Freundliche sie nicht mehr zurück. Und Verkratzen geht leider sehr schnell beim Einfädeln zwischen Sitzkonsole und B-Säulenrahmen. Erstmal ohne Gurt und Klammern einmal anhalten und Schraubloch und Übergänge zum Türrahmen prüfen. Solltest du zur Schiebetür einen Haltegriff haben wollen, dann musst du die entsprechende metallene Montageschiene dazukaufen und selbst an bringen, Nieten, Schrauben oder schweissen.....und anschliessend die Verkleidung an den richtigen Stellen für den Haltegriff aufbohren. Das ist echter Fummelskram und du hast dir die Verkleidung schnell versaut.
Fahrerseite geht einfach....die Beifahrerseite mit Schiebetürübergang ist die böse Seite....
Bei den neuen Rundumplastikverkleidungen musst du aufpassen, es gibt ´zig (glaube 16Stk) unterschiedliche obere Metallmontageaufnahmen am Rahmen. Da passen nicht alle Verkleidungen zwangsläufig automatisch. Wenn die Verkleidung nicht bündig an dem Türrahmen, am Himmel und am Metallrahmen anliegt und du nicht sauber die Kleiderhakenschraube eindrehen kannst, hast du die falsche Verkleidung. Wenn die Verkleidung bereits verkratzt ist, nimmt der Freundliche sie nicht mehr zurück. Und Verkratzen geht leider sehr schnell beim Einfädeln zwischen Sitzkonsole und B-Säulenrahmen. Erstmal ohne Gurt und Klammern einmal anhalten und Schraubloch und Übergänge zum Türrahmen prüfen. Solltest du zur Schiebetür einen Haltegriff haben wollen, dann musst du die entsprechende metallene Montageschiene dazukaufen und selbst an bringen, Nieten, Schrauben oder schweissen.....und anschliessend die Verkleidung an den richtigen Stellen für den Haltegriff aufbohren. Das ist echter Fummelskram und du hast dir die Verkleidung schnell versaut.
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Ich habe die "günstig" bei den ebay Kleinanzeigen gekauft .... hat jemand einen Plan welche von den 16 Stk bei meinem Typ passt ...oder ob das Teil aus meinem Kauf passt ....Exilaltbier hat geschrieben: ↑16 Dez 2020 16:54 Bei den neuen Rundumplastikverkleidungen musst du aufpassen, es gibt ´zig (glaube 16Stk) unterschiedliche obere Metallmontageaufnahmen am Rahmen. Da passen nicht alle Verkleidungen zwangsläufig automatisch.
....die Beifahrerseite mit Schiebetürübergang ist die böse Seite....
Sollte ich zur Demontage und Montage der Verkleidung die Beifahrer Sitzbank ausbauen ?
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
ich hab auch die Beifahrerseite getauscht, Verkleidung für Trennwand gegen Verkleidung ohne Trennwand. Ist wirklich innerhalb von 5 Minuten erledigt, musst nix ausbauen.
Danke an dieses Forum, dass ich die richtige Teilenummer hier erfahren habe, der Mensch hinter der Theke wäre/ist chancenlos gewesen
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- asap
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
wie lautet denn die Telenummer für Rundumplastikverkleidungen für den Zwischenboden ...
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Ich habe ein Bild vom Kleiderhaken in meinem Sprinter eingestellt, denn dieser lässt sich nicht nach oben schieben.
Auch aushebeln geht nicht, außer mit mehr Kraft und da könnte was kaputt gehen ...
Frage: wie bekomme ich diesen Haken ab.
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Das ist nen Gummiteil auf einem Metallträger, vielleicht zu kalt?
eigentlich lässt sich das mit den Fingen hoch schieben und dann ausschrauben
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- asap
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
hat sich das System geändert? Auf dem Foto kann man sehen das der Haken in einem Kunststoffclip sitzt..
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Re: Demontage B-Säulenverkleidung
Das Teil ist geschraubt und der haken ist darüber gestülpt. den musst du nach oben drücken mit Gewalt!
Haken -4- nach oben vom Halter abziehen und die Schraube -5- herausdrehen.
Den Clip den du siehst, der hält die Schraube für den Metallhaken, der unter dem Plastik sitzt
Haken -4- nach oben vom Halter abziehen und die Schraube -5- herausdrehen.
Den Clip den du siehst, der hält die Schraube für den Metallhaken, der unter dem Plastik sitzt
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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