Fondraumheizkanal / zweiter Wärmetauscher nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
luky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Apr 2015 14:28

Fondraumheizkanal / zweiter Wärmetauscher nachrüsten

#1 

Beitrag von luky »

 Themenstarter

Ist es prinzipiell möglich beim Crafter Kastenwagen den Fondraumheizungskanal und/oder den zweiten Wärmetauscher nachzurüsten? Ich möchte wärend der Fahrt und im Stand bei laufendem Motor den Laderaum heizen ohne gleich eine Standheizung nachrüsten zu müssen, da der Motor eigentlich immer läuft, wenn hinten im Laderaum Wärme benötigt wird.
Das Fahrzeug ist isoliert (20mm Armaflex) und wird auch nicht bei Minusgraden eingesetzt, also wird keine extreme Heizleistung benötigt.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Fondraumheizkanal / zweiter Wärmetauscher nachrüsten

#2 

Beitrag von Schreinz »

Der Aufwand wird doch größer als wenn Du gleich eine Standheizung nimmst; musst Du doch das Kühlsystem aufschneiden und von ganz vorn nach ganz hinten Schläuche verlegen und auch noch einen Wärmetauscher anschließen und einen finden, der das vernünftig macht...

P.S. Tankentnehmer in den Tank einbauen lassen kostet bei Mercedes ca. 160€.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fondraumheizkanal / zweiter Wärmetauscher nachrüsten

#3 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mit einem anderen getauscht, der dessen hinteren Wärmetauscher ausgebaut hat, weil es mir neu zu teuer gewesen wäre. Die Bedienelemente der Heizung müssen auch getauscht werden. Dabei ist unbedingt das Baujahr zu beachten. Wie die Einbindung von dessen Diesel inkl. Zuheizer an meinem Benziner wird, weiß ich noch nicht; kommt noch.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 59#p166759
Antworten