Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#1 

Beitrag von WoMo-LZ »

 Themenstarter

Hallo,
jetzt muß ich mit meinem fast neuen (4500Km) zum 3. Mal i.d. Werkstatt.
Die lächeln mich bei der Begrüßung freundlich an und fragen nicht mehr nach meinem Namen - jetzt schon !!!
Wasser dringt ins Dach und tröpfelt aus der Lampe oben über der Frontscheibe ins innere.
Erster Fall war ein nicht angeschlossener Lautsprecher.
Dazwischen ein Werksauftrag - Riemenscheibe erneuern. Warum? Keine Ahnung.
Andere Kleinigkeiten, wie schlecht verlegte Kabel hab ich by the way selbst behoben.
Die Trennwand hat mit einer Kante einen kleinen Kabelbaum gequetscht - jetzt ist sie raus.
-
Alles eigentlich Kleinigkeiten, aber es nervt schon.
Und was ist nach der Garantie? Kommen dann die Granaten?
Muß bei meinem Testbericht in Motortalk einen Punkt abziehen.
Schauen, was die Zukunft bringt.
Mit leicht frustrierten Grüßen
Lutz
Zuletzt geändert von WoMo-LZ am 04 Mai 2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall!

#2 

Beitrag von tomzwilling »

Hallo Lutz,

meiner war in seinen ersten Lebensmonaten ebenfalls mehrfach in der Werkstatt. 1. Wassereintritt wie bei dir = Antenne undicht/ausgetauscht. 2. Wassereintritt Heck = 3. Bremsleuchte undicht/ausgetauscht. 3. Wassereintritt Heck = Dachstopfen undicht/nachgeklebt/beilackiert.

Mercedes ist leider nicht mehr das, was sie gerne wären bzw. sie mal waren.

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tomzwilling für den Beitrag:
WoMo-LZ (04 Mai 2015 19:25)
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall!

#3 

Beitrag von WoMo-LZ »

 Themenstarter

Zitat von Tom
"Mercedes ist leider nicht mehr das, was sie gerne wären bzw. sie mal waren."

Da reicht aber das Sein nicht mehr an das Bewußtsein ran!

Hallo Tom,
danke für deine Hinweise; da kann ich schonmal ein Auge drauf haben.
Vielleicht sollte ich beim Instandsetzungstermin am Mittwoch gleich alles reklamieren?

+++ An alle: Was geht wahrscheinlich noch demnächst kaputt? +++

Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#4 

Beitrag von mimi »

Na ja ist ja nix weltbewegendes, bei 45.000km war ich auch bereits 3.mal beim Freundlichen, allerdings immer zur Wartung.

Bei 55.000km kamen dann, defektes Gaspedal, Differenzial undicht, zwischen Motor-Getriebe Öl. Gut das man 4 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.

Aber fahren tut er super, wir haben noch ein Citröen Jumper als Camper den möchte ich nicht grad jeden Tag bewegen :?

Mirko
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#5 

Beitrag von Twisty »

Nicht 45.000km, er schreibt von 4500km!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Twisty für den Beitrag:
WoMo-LZ (04 Mai 2015 19:25)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#6 

Beitrag von WoMo-LZ »

 Themenstarter

Zitat von Mimi:
"Aber fahren tut er super,....."
-
Das ist es ja; der beste Transporter fahrtechnisch, den ich bisher hatte.
Wenn er jetzt auch der zuverlässigste werden würde.....

Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Lutz,

besser es kommt gleich wie später :wink: .Manchmal hilft es selbst in der Garantiezeit die Werkstatt zu wechseln, jede hat im übrigen eine Garantiepflicht. Verlange am besten den Gebietsleiter, so was hat Mercedes, der sollte sich um solche Probleme kümmern. Wenn das nicht klappt melde Dich gemäß Typschild mit Tel. Nr. in der Service Zentrale und mache Deinem Unmut einfach mal Luft. Soll manchmal helfen. Viel Glück :wink:

Gruß
Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
WoMo-LZ (04 Mai 2015 21:03)
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#8 

Beitrag von WoMo-LZ »

 Themenstarter

Hallo Vagabundo,

danke, den Tip merk ich mir, falls es nicht klappen sollte.
Aber mit der Werkstatt hier bin ich eigentlich zufrieden; die haben bisher alles gut erledigt, was nötig war. Da kann ich nicht meckern.
Was mich stört, ist halt, daß ich zum 3. mal in den 3 Monaten, die ich den Sprinter habe,
dort antanzen kann wegen Defekten, die bei etwas sorgfältigerer Montage nicht hätten sein müssen. Hab schließlich noch was anderes zu tun.
3 Fälle in den 3 ersten Monaten ist ein besch... Schnitt.
Beim Fußball würde man sagen: In den 3 ersten Spielminuten schon ein Tor eingefangen.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#9 

Beitrag von Schreinz »

WoMo-LZ hat geschrieben:...Beim Fußball würde man sagen: In den 3 ersten Spielminuten schon ein Tor eingefangen.
Gruß Lutz
Das komische ist doch, dass jeder Montagefehler richtig Geld kostet, wenn x Fahrzeuge in die Werkstatt bzw. nachgebessert werde müssen wegen so primitiver Sachen wie die Montage der Antenne, die nun schon seit 2006 aufs Auto geschraubt wird...

Bei 750 Fahrzeugen am Tag müssten die doch eine perfekte Qualitätskontrolle haben sonst zahlt man sich doch dumm und dösig... ich verstehe es einfach nicht; das Bremslicht hatten wir hier doch auch schon so oft.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#10 

Beitrag von mimi »

Twisty hat geschrieben:Nicht 45.000km, er schreibt von 4500km!
:roll: sorry, sollte mehr meine Brille nutzen !
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Schreinz hat geschrieben:
WoMo-LZ hat geschrieben:...Beim Fußball würde man sagen: In den 3 ersten Spielminuten schon ein Tor eingefangen.
Gruß Lutz
Das komische ist doch, dass jeder Montagefehler richtig Geld kostet, wenn x Fahrzeuge in die Werkstatt bzw. nachgebessert werde müssen wegen so primitiver Sachen wie die Montage der Antenne, die nun schon seit 2006 aufs Auto geschraubt wird...

Bei 750 Fahrzeugen am Tag müssten die doch eine perfekte Qualitätskontrolle haben sonst zahlt man sich doch dumm und dösig... ich verstehe es einfach nicht; das Bremslicht hatten wir hier doch auch schon so oft.
Persönlich habe ich vor kurzem bei einem namhaften Motoren- und Antriebshersteller 2 Schnuppertage für Kontroll- und Nacharbeiten mitgemacht. Was soll ich Euch sagen, da kommen Fehler und eine solch miese Qualität vor, was das Geld kostet und Probleme verursacht. Aber der Einkauf kauft da wo es billig ist und dann wird zusammen gebaut und irgendwann kommt viel Mist raus. Vor allem weil dann auch noch viel angelernte Kräfte über Arbeitsvermittler usw. die komplexen Vorgänge und Qualitätsansprüche nicht gemäß der Qualitätsvorgabe umsetzen. Und glaub mir, die Problemchen sind heutzutage alle eingerechnet und trotzdem wird viel Geld verdient und der Kunde hat den Ärger und Frust. Wenn man Glück hat wird ein Problem klaglos behoben, ich selbst kenne es leider beim "Freundlichen" auch anderst und erst durch Stehvermögen ist unser Problem heute einigermaßen im Griff.

Gruß
Vagabundo
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#12 

Beitrag von tomzwilling »

Vagabundo hat geschrieben: ich selbst kenne es leider beim "Freundlichen" auch anderst und erst durch Stehvermögen ist unser Problem heute einigermaßen im Griff.

Gruß
Vagabundo
... und durch hilfreiche Werkstatttipps von hilfsbereiten Forumsmitgliedern - oder?

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#13 

Beitrag von KaWaianer »

ich hatte bis anhin folgende Probleme

- HA Dröhnen nach ca 1000 km, erledigt
- 1. NOX Sonde, ausgetauscht, erledigt
- weiss nicht mehr genau was da war, am Ende ging auch der Tempomat nicht mehr, dafür musste einiges ausgetauscht werden, erledigt

Neu und noch offen
- AdBlue-Anzeige zeigt nicht mehr "voll" an, Werte beim Auslesen jeweils unterschiedlich ... und dabei auch noch gefunden
- 2. NOX Sonde Fehlermeldung

zum Glück hab ich einen sehr guten :D
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Tom,

ganz klar, Dein Tip war Gold wert :wink:

Zitat: ... und durch hilfreiche Werkstatttipps von hilfsbereiten Forumsmitgliedern - oder?...


Gruß Vagabundo
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neuer Sprinter - 3. Garantiefall......vorläufig

#15 

Beitrag von WoMo-LZ »

 Themenstarter

Hallo Foris,

morgen hab ich Termin beim :)
Erwähne by the way die 3. Bremsleuchte; vielleicht ist sie ja auch undicht.
Werde berichten.
Eigentlich sinds ja Lapalien; der Rheinländer würde sagen "Killefit" ... aber so früh schon ...?

Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Antworten