Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
nachodka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 03 Jan 2014 00:56
Wohnort: Berlin

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#1 

Beitrag von nachodka »

 Themenstarter

Hallo

Seit heute passiert nichts mehr wenn ich auf die Knöpfe des Funkschlüssels drücke.

Die Funk-ZV im Fahrzeug funktioniert(mit dem zweiten Schlüssel ausprobiert und es geht).

Neue Batterie eingesetzt(mit Spannungsmessgerät überrpüft, zeigte über 3V an), ging trotzdem nichts.
Hat jemand Ahnung was man machen könnte, ohne gleich einen Neuen zu kaufen?
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
nachodka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 03 Jan 2014 00:56
Wohnort: Berlin

Funkschlüssel funktioniert wieder, keine Ahnung warum.

#2 

Beitrag von nachodka »

 Themenstarter

Problem erledigt.

Keine Ahnung warum, aber heute Morgen funktionierte der Funkschlüssel wieder mit der alten Batterie.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#3 

Beitrag von Reisender »

Hat die alte Batterie wieder etwas Strom generiert und tut eine Weile wieder?
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Lag es vielleicht daran, dass die neue Batterie falsch herum eingelegt war, oder war sie zu dünn und die Kontakte vom Deckel haben nicht gegriffen... Kann ja alles sein, ist mir in anderm Zusammenhang auch schon passiert.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
nachodka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 03 Jan 2014 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#4 

Beitrag von nachodka »

 Themenstarter

Alles richtig rum reingelegt und gemacht.
Hat ja bis heute Morgen nicht funktioniert.
Auch direkt am Auto ging nichts.
Dann auf einmal ging wieder alles.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#5 

Beitrag von mrivnoo »

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Der eine Schlüssel, den ich meistens benutze, funktionierte nur noch sporadisch. Der andere Schlüssel, der selten benutzt wird funktionierte perfekt. In der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da las ich dann dass es da eine kleine rote LED im Schlüsselgehäuse gibt, die bei schwächer werdender Batterie beim Drücken der Tasten nicht mehr leuchtet und damit anzeigt dass die Batterie bald gewechselt werden sollte.
Also habe ich eine neue Batterie eingelegt. Überraschung, die FFB verweigert den Dienst komplett, der Schlüssel startet aber den Motor völlig normal. Die rote LED leuchtet beim Drücken nicht. Also die nächste brandneue Batterie eingelegt. Wieder nichts. FFB - tote Hose. Beide neuen Batterien mit dem Multimeter nachgemessen ... beide deutlich über 3 Volt ... also Folgerung: Schlüssel defekt, musst halt in die Tasche greifen und einen neuen für mehrere 100 Euronen bestellen.
Fahrzeugpapiere eingesteckt, zum Freundlichen gefahren, der freundliche Mitarbeiter fragt mich, ob ich denn die Batterie gewechselt habe ... Ich: na klar, sogar 2 x, ich bin doch nicht doof !!!. :mrgreen: der Freundliche Mitarbeiter: wir probieren das trotzdem mal ... legt eine von seinen Batterien ein, drückt auf die Taste, und mein Sprinter, der vor dem Gebäude steht, blinkt gehorsam mit seinen Blinkleuchten ... Ich: -... Schnappatmung ... halloooo? Das gibts doch nicht ... darauf der Freundliche: wenn Sie das nächste mal die Batterie wechseln, nehmen Sie eine Markenbatterie, z.B. von Parta oder Vanasonic :mrgreen: und kein No Name Produkt vom Discounter !
Dann geht er mit mir raus zum Fahrzeug, probiert nochmal ob der Schlüssel auch den Motor startet, drückt mir ... immer noch sprachlos ... die beiden Schlüssel in die Hand und meint : Gute Fahrt ...
Ich: und was kriegen Sie für die Batterie ? Und er: schenke ich Ihnen ...
Ein wirklich freundlicher Freundlicher :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrivnoo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (02 Feb 2021 08:09), Darth Fader (02 Feb 2021 09:23)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Die kommt bei nem ahnungslosen Kunden mit auf die Rechnung und feddisch. Ich hab die immer auf die Versicherungsaufträge geschrieben und gut isses schliesslich muss die Inventur ja auch stimmen. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr, Sprinter Bj 2010

#7 

Beitrag von Opa_R »

rollieexpress hat geschrieben: 02 Feb 2021 15:00 Die kommt bei nem ahnungslosen Kunden mit auf die Rechnung und feddisch. Ich hab die immer auf die Versicherungsaufträge geschrieben und gut isses schliesslich muss die Inventur ja auch stimmen. :D
Hy Jens :wink:
Zumindest bei uns nicht ! Auf unserem Werkstattzettel stehen auch Leuchtmittel drauf , genau wie Senderschlüsselbatterien ! Sowas nennt eine gute Werkstatt "Service" :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten