Beitrag
von reisefieber » 21 Nov 2018 21:37
Hallo,
ich kann berichten, leider, oder zum Glück nicht nur Gutes oder Schlechtes. Der Reihe nach, in Kurzform:
316cdi mit bluetec, Auslieferung Dez 15 => da war Bluetec (gerade noch) Sonderausstattung.
Derzeitbin ich mit dem WoMo in Santiago de Chile
ich war bei dpf- off in Peißenberg. Den original dpf wollte ich für den Wiedereinbau unzerstört behalten, ein preiswerteres Ersatzteil dafür kaufen. Vereinbart war für Südamerika: AGR raus, dpf raus, Höhenanpassung, Online Service über Internet incl. Stecker zur Fehlerauslehsung.
- Erstes Ersatzteil passt nicht. Original ausgebaut, mit Original Teilenummer bestellt Hr. Weber erneut
- zweites u. drittes Teil passt auch nicht => offensichtlich wird die Übergangsversion die mein Sprinter verbaut hat von den Herstellern nicht nachgebaut.
- das dritte Teil wird eingebaut, ein Anschlussstutzen muss dazu aus dem Original verwendet werden (das war so nicht abgesprochen, allerdings hatte Hr. Weber gleich zu Anfang den Vorschlag gemachtdas "Original Rohr" zu verwenden undlediglich aus dem Billigteil das eigentliche dpf- Teil einzusetzten- den original Filter also so auszubauen das er wieder verwendet werden kann. Wäre im Nachhinein eine gute Lösung gewesen)
- an dem eingesetzten Teil fehlen die Eingänge von 2 Messsonden, (die jetzt nicht gebraucht werden), die sind jetzt sicher nach oben fixiert
- Die Steuerungssoftware geht per Mail (od upload) an die Mastermind im Hintergrung (der eigentliche know how Träger für die Aus- u. Umprogrammierung), wird erneut eingespielt, Testfahrt, Fehlerbehebung (=> Mastermind), fertig.Zugriffssoftware auf meinen Laptop installiert.
-der eigentliche Zeitplan war weit überschritten (Lieferzeiten), wir wollten eine Testfahrt übers Wochenende machen, stehen mit Sack u. Pack vor der Türe. Auslesestecker gerade nicht verfügbar, der ausgebaute dpf hat im Auto grad keinen Platz: "Schicke ich Ihnene alles nächste Woche per Paketpost"
- der dpf und der Stecker kommen nicht an. Nach ca 1 Woche nachgefragt: "ich muss mich operieren lassen bin dann eine Woche in Kur, dann Urlaub"
- dann unter meiner Telefonnummer war immer besetzt, dann mit fremdem Telefon habe ich ihn erwischt "da haben Sie Glück das sie mich erreichen, ich bin im Auto, fahre gleich in den Tunnel, melde mich später" unnütz zu sagen, Später war nie.
-ich bin unangemeldet zu Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter hätte das Paket versandt, der sei jetzt im Urlaub, sicher, und "ich soll mich nicht so anstellen und aufregen"
- Das Auto ist mittlerweile auf dem Schiff nach Montevideo
- Ich schreibe eine Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein,das kommt nach einer Woche zurück, und
- Ich beauftrage einen Rechtsanwalt und setzte mich in den Flieger
- der Anwalt schickt sein Ernennungsschreiben ein paar Tage später an Weber, 2Tage danach kommt der dpf zu Haus an. Auf einmal.
- steht noch die Rücküberweisung der Anzahlung für die Fernüberwachung aus. Anwalt hat erneute Frist gesetzt (so geht das Spiel) das ist aber die kleinere Summe.
- Reiseroute: Uruguay(volltanken), Argentinien (Eurodiesel tanken), Bolivien (nicht getankt wg. geschickter Reiseroute), Chile (guter Diesel)
- max Höhe bisher war 4900m, Leistungsverlust grade so spürbar, aber kein Husterer- läuft super.
Bin nicht oft online, bei Rückfragen, bitte pm und Geduld
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat