DPF Probleme oder born to run !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#61 

Beitrag von Hans »

Frank hat geschrieben:Ich frage mich ob der Vorgang so unterschiedlich sein kann.
Frank, eindeutig ja, meiner hat noch nie gequalmt, sich noch nie durch Lautstärke hervorgetan, lediglich ein minimales Brummen ist im Stand zu hören, inzwischen merkt man auf der Bahn allenfalls einen geringen Leistungsverlust, wenn es zufällig bei uns den Drackensteiner Hang am Albaufstieg hochgeht ! :wink:

Der von Arne dagegen mit gleichem Baumonat hat von Beginn an gequalmt gequalmt wie ein Holzkohlegrill und den Lärm eines Kampfpanzers Leopard erzeugt ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#62 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Bimobil365 hat geschrieben:Hat jemand "das Teil" schon verbaut und kann über Erfahrungen berichten? Eventuell in Verbindung mit stark schwefelhaltigem Diesel und großer Höhe....
Kenne weitläufig einen Sprinterfahrer der 6 Monate damit in Südamerika war. Alles okay.........

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#63 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Vagabundo hat geschrieben:
Bimobil365 hat geschrieben:Hat jemand "das Teil" schon verbaut und kann über Erfahrungen berichten? Eventuell in Verbindung mit stark schwefelhaltigem Diesel und großer Höhe....
Kenne weitläufig einen Sprinterfahrer der 6 Monate damit in Südamerika war. Alles okay.........

Gruß Vagabundo

Euro 5 Fz und DPF? Bis in welche hoehe und in welchen laendern ausser chile und argentinien wurde getankt?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#64 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Euro 5, Adblue und DPF....

Argentinien und Chile, gut ist vielleicht nicht die große Höhe hat aber funktioniert.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#65 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Vagabundo hat geschrieben:Euro 5, Adblue und DPF....

Argentinien und Chile, gut ist vielleicht nicht die große Höhe hat aber funktioniert.

Gruß Vagabundo

achso, also die fahrt war nur in den Ländern Argentinien und Chile? Dort ist ja auch der kraftstoff minimum auf euro4 niveau. Mich interessieren vor allem erfahrungen mit tanken von Euro5 Fz mit DPF in Peru, Bolivien, Equador, Kolumbien... und dann noch die Kombi mit der Höhe.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#66 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Im Netz gibt es unzählige Reiseberichte und Berichte auch von Sprinternfahrern. Gerne kann ich Dir dazu bei Gelegenheit was raussuchen.

Worauf Du Dein Wissen stützt mit "nur und Euro 4" bleibt mir verborgen. Da ich diese Länder von unserer eigenen längeren Panamericana Reise sehr gut kenne kann man das so pauschal nicht mit "nur" kommentieren :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#67 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Vagabundo hat geschrieben:Im Netz gibt es unzählige Reiseberichte und Berichte auch von Sprinternfahrern. Gerne kann ich Dir dazu bei Gelegenheit was raussuchen.

Worauf Du Dein Wissen stützt mit "nur und Euro 4" bleibt mir verborgen. Da ich diese Länder von unserer eigenen längeren Panamericana Reise sehr gut kenne kann man das so pauschal nicht mit "nur" kommentieren :wink:

Gruß Vagabundo
Sorry, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.
Das ist jetzt eigentlich off-topic, andererseits ist es ja die DPF Problematik um die es sich handelt, nur ausserhalb Europas. Kurz zur Klärung und dann back to topic. Weitergehende Diskussion vieleicht dann per PN?

Ich habe aus dem verklausulierten
Vagabundo hat geschrieben:
Kenne weitläufig einen Sprinterfahrer der 6 Monate damit in Südamerika war. Alles okay.........

Gruß Vagabundo
versucht herauszufinden, um was für einen Sprinter es sich handelt, und durch welche der 19 südamerikanischen Staaten die angesprochene Reise führte.
Da die Spritqualität in Chile und Argentinien im Allgemeinen kein Problem mehr darstellt, und die dortigen Normen (zb für neu zuzulassene Sprinter aus dem argentinischen Werk) auch schon mind. Euro3 oder Euro4 Standards entsprechen, habe ich gefragt
OutdoorSprinter hat geschrieben: Euro 5 Fz und DPF? Bis in welche hoehe und in welchen laendern ausser chile und argentinien wurde getankt?
[/quote]

um herauszufinden ob dieser jemand von dem oben weitläufig die Rede war (Ihr?) auch in den Ländern Peru, Bolivien Equador und/oder Kolumbine unterwegs war.

Diese Antwort
Vagabundo hat geschrieben:Euro 5, Adblue und DPF....

Argentinien und Chile, gut ist vielleicht nicht die große Höhe hat aber funktioniert.

Gruß Vagabundo


habe ich dann zur Kenntnis genommen und so interpretiert, dass die Fahrt "nur" durch die Länder Argentinien und Chile führte. Für ein vollständiges Bild hätte ich auch noch fragen müssen, WANN diese Reise stattgefunden hat.

Die Berichte aus dem Internet von Sprinter und Crafter-Fahren, die dort dargelegten Probleme und auch die Reaktionen der Hersteller kenne ich. Es gibt aber auch Leute die zb auf der Seabridge PanAm Tour ohne Probleme durchgekommen sind (Quelle: Gespräche auf dem Dürrheimer Seabridge Treffen im April 2016). Daher hatten mich explizit nochmal Erfahrungen der Globetrotter aus der hiesigen Sprinter Gemeinde interessiert, denn im Internet werden selektiv vor allem die schlechten Erfahrungen ausgiebig beschrieben.

Nächstes Jahr um diese Zeit kann ich dann meine eigenen, hoffentlich positiven Erfahrungen zur Verfügung stellen...

Du hast auch nach meinen Quellen gefragt:
Hier zb eine Karte, deren jeweils alle paar Monate aktualisierte Version ich seit einigen Jahren verfolge:
http://www.unep.org/Transport/New/PCFV/ ... ne2016.pdf

Als ich das erste Mal durch Russland in die Mongolei fuhr, war die Fläche Russlands noch orange... es gab aber an den Markentanken (Lukoil Gazprom Rosneft) schon überall "Evro"-Diesel bzw "Ekto"-Diesel als Premium Diesel, der dem Eurostandard entsprach, erst Euro4 (2013) und dann letztes Jahr bei unserer zweiten Tour entsprach er bereits Euro5. Jetzt ist die Dieselqualität in ganz Russland flächendeckend auf Euro5 Norm.
Ähnlich verfolge ich die Situation in Central- und Südamerika, und auch die im Vergleich zu Europa/USA verzögerte Evolution der Zulassungs- und Abgasnormen in den verschiedenen Staaten... Die Kraftstoffqualität steigt meist ein Jahr vor der Verschärfung der Zulassungsnorm.
http://www.unep.org/transport/New/PCFV/ ... ry2016.pdf

Edit: Link Zulassungsnornem hinzugefügt
Zuletzt geändert von OutdoorSprinter am 23 Jul 2016 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Cheldon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 25 Sep 2013 21:11
Wohnort: Münsterland

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#68 

Beitrag von Cheldon »

Ich habe die Box seit Ende April 2016 installiert und bin mittlerweile mehr als 8000 km damit auf dem Balkan/ Türkei und in Skandinavien unterwegs gewesen. Ich habe leider noch eine Erfahrung mit schlechtem Diesel oder großer Höhe.
Dateianhänge
Die Regeneration ist fast abgeschlossen
Die Regeneration ist fast abgeschlossen
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#69 

Beitrag von KTM »

Moin,
hab heute das Ding eingebaut bekommen. Schön ist sicher was anderes :?
Werde berichten wie sich das Teil in der Praxis macht.
In der Anleitung steht sowas wie: Starten der Regeneration im Stand bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, dann losfahren. Das dumme ist, das es dann durchaus 20 Minuten dauern kann, bis die Regeneration startet. Dann dauert die eigentliche Regeneration nochmal bis zu 15 Minuten. Also braucht man schon mal 35 Minuten und eine Fahrt mit mindestens 2000U/min.
Ich laß mich überraschen.
Gruß
KTM
Dateianhänge
20161220_150606_resized.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KTM für den Beitrag:
OutdoorSprinter (22 Dez 2016 23:36)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#70 

Beitrag von derHenry »

Also hör mal, das Ding hat sicher einen Preis gekriegt für das schönste Design. :lol: In einem Nutzfahrzeug muß das so aussehen.

Gruß von Nebenan
Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#71 

Beitrag von KTM »

derHenry hat geschrieben:Also hör mal, das Ding hat sicher einen Preis gekriegt für das schönste Design. :lol: In einem Nutzfahrzeug muß das so aussehen.

Gruß von Nebenan
Henry
Es ist reines "Blendwerk"...im wahrsten Sinne des Wortes :lol:
Schöne Weihnachten!!
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#72 

Beitrag von Fluse »

Moin,

ich frage mich wann die ersten Diebe glauben das da ein Handy steht und die Karre zum klauen aufbrechen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#73 

Beitrag von derHenry »

Ich stülpe vor allem Nachts ein Brillensackerl drüber, es blendet nichts mehr und man kann die LED durchscheinen sehen.
Und das Design stört auch nicht mehr so.

Grüße
Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#74 

Beitrag von KTM »

Fluse hat geschrieben:Moin,

ich frage mich wann die ersten Diebe glauben das da ein Handy steht und die Karre zum klauen aufbrechen.
Hab ich mir auch schon gedacht :?
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#75 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Hatte heute endlich mal Zeit den ganzen Beitrag zu lesen. Für mich sehr interessant !!! Danke euch allen !!

Ich kann es auch nur bestätigen, ich merke von einer "möglichen" Regeneration nichts, obwohl sie mir im Display angezeigt werden müßte ( ? ) !
Hatte es schon mal in einen anderen Thema mit dem Symbol für Regeneration im Display angesprochen.

Daher würde ich mich schon für solch eine Reg-Box interessieren, aber bei dem netto Preis, ist schon eine Frechheit von MB ! :cry:

Was mich aber noch interessieren würde, ist die Box wieder verwendbar ? Sprich kann man die ( eine ) Box auch für weitere / andere Fahrzeuge verwenden ? Ist sie auch kompatibel mit anderen Euro 5 Fahrzeugen wie Vito oder Citan .... etc ?
Wird sie an der OBD 2 Schnittstelle angeschlossen und das reicht ??

Gruss und Danke und schöne Weihnachten
Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten