DPF Probleme oder born to run !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#106 

Beitrag von Matthias S »

Mein Vito mit UG ist von 2012.
Im Sprinter von 2007 habe ich keines. Da wird jährlich mind. 1 Ölwechsel gemacht.
Zuletzt geändert von Matthias S am 07 Apr 2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#107 

Beitrag von Nightliner »

chili hat geschrieben:Ich habe hier das Scangauge II liegen.
Funktioniert bei meinem 2015er E6 Sprinter nicht. Auch nicht nach 12 Mails mit dem Herstellen in Trumpland.
Matthias, welches Baujahr ist Deiner?
Ich suche immer noch einen gebrauchten oder vollen PDF für meinen Sprinter. Habt ihr da schon Glück gehabt?
Reinhard
Und ich dachte immer Scangauge ist von regio data aus Norderstedt in D. :?:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#108 

Beitrag von v-dulli »

Matthias S hat geschrieben:
mandør hat geschrieben:danke dulli,
schön, dass du nun auch hier bist.. ;-))))

lg manu
Ey, He...t (v-dulli) es treffen sich doch immer wieder die Gleichen.
Naja, ich schau hier auch schon öfters rein nur irgendwann geht einem die Zeit aus. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
mandør (07 Apr 2017 12:50), Matthias S (07 Apr 2017 18:19), OutdoorSprinter (07 Mai 2017 05:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#109 

Beitrag von chili »

Nigthliner hat geschrieben: Und ich dachte immer Scangauge ist von regio data aus Norderstedt in D. :?:
Die Fa. ist Linar Logic
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#110 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Um nochmal auf den Thread Titel Bezug zu nehmen: "DPF probleme oder born to run"

Wir sind jetzt seid fast zwei Monaten in Mexico, haben knappe 4000km zurückgelegt und ca 400l mexikanischen Diesel getankt. Wir hatten jetzt drei weitere Male Notlauf und Motorleuchte (CEL).
Ich habe mittlerweile eine Liste der PEMEX Tankstellen, die ULSD ("duba", 15ppm, an einer einzigen Tanke auch ausgewiesen, siehe Foto) aus US Raffinierien ausschenken (entlang der Grenze, entlang der wichtigsten Mautstraßen, in Guadalajara und Mexico City sowie auf der Baja California Norte, nicht BC Sur), so dass ich die Tankstopps planen konnte. Wenn es nicht anders ging und ich "normalen" mexikanischen Diesel (LSD, bis 500ppm) tanken musste, bekam ich CEL und Notlauf und es wurde eine Regeneration angestoßen.
20_DUBA.jpg
Die mexikanischen NCV3 Sprinter, auch diejenigen die hier unter der Bezeichnung OM646 EuroIV und OM651STD (soll auch EuroIV sein*) laufen, haben KEINEN DPF, habe mir die Fahrzeuge selber angesehen, auch in der EPC.
Daher kennen die Mexikaner die Problematik auch nicht, scheinbar auch nicht mit US Fahrzeugen (entweder kommen die Amis nicht mit neueren Sprintern runter, oder schaffen havarierte Fahrzeuge auf eigene Faust wieder hinter die Grenze). Wir haben jedenfalls auch keine Mechaniker gefunden, denen wir das Anbohren des DPF hätten überlassen können (keiner mit Erfahrung, gemacht hätten es wohl schon welche davon).

Spannend wird, dass in Mexico jetzt doch Fahrzeuge mit Modelljahr 2017 mit OM651 und DPF auf den Markt kommen, obwohl die Versorgung mit ULSD in Mexico noch nicht gewährleistet ist.
vence00.jpg
vence01.jpg
Ich war mit einigen Leute aus Deutschland in Kontakt (danke an dieser Stelle auch an V-Dulli für die Hinweise und Hilfestellungen), und habe dann meinerseits beim Sprinter Vertrieb in Nordmexico sozusagen eine Schulung an meinem Fahrzeug zur DPF Standregeneration mit der StarDiagnose gegeben. (Caminones Vence vertreibt hier die Sprinter, MarcoPolo Busse und Freightliner Trucks, MB selber macht nur die PKWs).
Die Standregeneration zumindest war so erfolgreich, dass ich seitdem keine Auffälligkeiten mehr festgestellt habe und das Regenerationsintervall wieder 850km beträgt.
Ich vermute folgendes: Da bei meinem Sprinter der DPF schon bei Reisebeginn bereits 50% Füllgrad (berechneter Aschewert durch Differenzdruck vor/hinter Filterelement) hatte, kommt es mit mexikanischem Sprit und entsprechender Rußbildung durch den hohen Schwefelgehalt zum schnellen Verstopfen des Filters mit der Folge von steigendem Abgasgegendruck und Notlauf. Bei leererem DPF wäre das Problem wahrscheinlich noch nicht so groß.

Daher kann ich mich auch nur dem Rat anschließen: Vor einer Reise in Gebiete mit Versorgungslücken mit ULSD am besten den DPF entfernen und ausprogrammieren lassen. Man reist entspannter wenn weniger Technik eingebaut ist, die Probleme bereiten kann.

In meinen Augen hat das "Weltauto**" Sprinter NCV3 damit als Overlander-Fahrzeug eigentlich versagt, und ist nur im Ursprungsmarkt wie vorgesehen zu nutzen. Abgasrelevante Teile unterliegen auch einem Bann, dh ich konnte in den USA keinen Krümmer für meinen "nur DPF EuroV OM651" aus Deutschland kommen lassen (über US Händler), weil diese Teile nicht in Märkte mit anderen Abgasnormen geliefert werden ( aus Angst, die Amis rüsten sich mit europäischen Teilen den Abblue/DEF-Mist wieder weg)...
Und dazu kommt dann noch dass die ganze Abgastechnik mit AGR, DPF, SCR Kat, Adblue usw eigentlich eine Farce ist: fehleranfällig und teuer zu reparieren, mit permanentem Mehrverbrauch obwohl eigentlich die Umwelt geschont werden soll, wahrscheinlich auch mit Betrugssoftware, aber im Endeffekt (als EuroV) trotz des ganzen Technikaufgebots doch nicht mehr sauber genug um in Deutschland in alle Städte fahren dürfen, zb in Stuttgart direkt zu Mercedes wird wohl bald nicht mehr möglich sein...
Die Amerikaner die sich bei Sportsmobile und Outsidevan die krassen Overlander-Sprinter ausbauen lassen, werden auch auf absehbare Zeit nur in den USA und Kanada rumfahren können, und ein bißchen auf der Baja schnuppern (siehe US Sprinter Forum). Europäer haben da glücklicherweise noch ein bißchen mehr Spielraum, wir hatten mit unserem zumindest in Rußland noch keine Probleme (außerdem sind die Russen fit genug nen DPF delete zu machen).
Dh, auch wenn man keine Andenüberquerungen etc vorhat (bisher war das Thema "Höhe über NN" ausschlaggebend bei der DPF Problematik) sollte man sich Gedanken über die Abgasnorm und den DPF machen wenn man ausserhalb Europas unterwegs sein will.

Mich würden auch die Erfahrungen anderer interessieren, die mit einem NCV3 Euro5 ausserhalb Europas unterwegs waren/sind/sein werden.


* daher auch die Idee mit dem "Mexico-Steuergerät", von dem man manchmal liest: Bei der Mexico-Version fehlt der Softwareteil für die DPF-Steuerung, ausserdem enthält er mappings für eine saubere Verbrennung bis zu einer Höhe von 3500m ü NN. (aber nicht Regeneration bis 3500, denn die Mex Sprinter hatten ja bisher keinen DPF).

**in allen Weltmärkten vertreten: Europa, Australien, Nordamerika mit in Europa produzierten Fahrzeugen die weitgehend EuroV/VI entsprechen, Südamerika mit Produktion in Argentinien mit EuroIII und IV und Asien mit Produktion in China, wahrscheinlich auch nach EuroIII Norm. Das war mit Grund für uns, auf den Sprinter zu setzen, da wir somit die Ersatzteilversorgung für gesichert hielten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag (Insgesamt 7):
destagge (07 Mai 2017 08:45), v-dulli (07 Mai 2017 09:48), mandør (07 Mai 2017 10:36), KaWaianer (07 Mai 2017 12:00), Simondhartha (07 Mai 2017 18:14), derHenry (08 Mai 2017 17:59), Fernwehbus (09 Mai 2017 08:52)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#111 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hallo Outdoor Sprinter,

nur sehr wenige Amerikaner trauen sich überhaupt nach Mexiko. Uns hatte man bei unserer Tour abgeraten :( dort hin zu fahren und wenn dann nur mit einer Waffe :( . Es gibt deshalb so gut wie keine Amis mit Sprintern dort....

Kein modernes Fahrzeug ( E5, E6 ) egal welches Fabrikat eignet sich mit der momentanen Abgastechnik als Weltreisefahrzeug! Ursprünglich wollten die Hersteller für die Umwelt lieber den Spritverbrauch senken, die Beamten aber wollten die Umwelt mit einer komplizierten Technik sauber machen. Das ging schief, siehe Stuttgart.... Ich bin gespannt was bei den dortigen nochmals verschärften Grenzwerten dann als Luftmeßergebnis raus kommt. Der Umweltminister sieht sein neueste Vorgehensweise jetzt schon als einen großen Erfolg, es ist ja Wahlkampf :mrgreen: und der Minister ist "Grün". Was sich sicher finanziell für die Städte lohnt ist wieder mal eine neue Plakette :oops: nur die allein wird das Problem ganz sicher nicht lösen, es enteignet Altfahrzeuge und grenzt Menschen aus.

Das alle Fahrzeuge so auch Mercedes weltweit nicht 100% identisch sind ist dem einen oder anderen bekannt. Wichtig ist, daß ich einen entsprechenden Partner an der Hand habe. Und da ist Mercedes einfach unschlagbar. Wir sind mit einem Iveco unterwegs gewesen, da hast nicht mal Werkstätten, da bist meist ein absoluter Exot. Wichtig ist ein OBD - 2 Scanner und das Werkstattbuch auf einer Tour dabei zu haben.

Die Frage ist; Wäre die Regenerationsbox zumindest eine vernüftige Lösung. Viele scheuen den Umbau des DPF und der Abgastechnik aus unterschiedlichen Gründen. Ein Loch durch den DPF zu bohren geht bei neueren Modellen anscheinend nicht mehr.... Da bleibt nur einen Dummy einzubauen und das System umzuprogrammieren. Und wichtig, möglichst ein guter Diesel-Vorfilter.

Gruß und viel Spaß, wenn die Trump Mauer kommt gibt es kein zurück :lol:
Vagabundo
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#112 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn Trumps Mauer steht kommt auch kein US-Sprit mehr nach Mexiko, dann bauen alle Mexikaner mit neueren Autos ihr Abgasgeraffel aus und das Problem hat sich erledigt. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#113 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

:lol: :mrgreen: :lol:

Die einen bauen Mauern die anderen Brücken..... :wink:
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#114 

Beitrag von Simondhartha »

War denn jemand hier schon jemand jüngst bei einer Firma zum Ausbau, bzw. Ausprogrammieren? Z.B. Weber Fahrzeugtechnik?
Erfahrungsaustausch gerne auch per pm, wenn das zu delikat ist für die Öffentlichkeit hier. Würde mich über persönliche Erfahrungen freuen. Ich konnte immernoch nicht rausfinden, ob es denn bei meinem Euro4 wirklich die Ausprogrammierung braucht, oder einfach ein Löchlein reichen würde.
Lord wollte mir zum Treffen mal einen alten DPF zum testen mitbringen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#115 

Beitrag von v-dulli »

Kombibox ausbauen und ausparametrieren reicht nicht. Damit verändert sich der Abgasgegendruck und damit kommen andere Probleme auf.
Schaut mal hier http://www.peterontheroad.de/index.php? ... 52&clang=0 rein.
Die Geschichte mit dem Blaurauch ist definitiv dem Ausbau des DPF geschuldet.
Zuletzt geändert von v-dulli am 08 Mai 2017 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#116 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Helmut, wir haben das ja schon diskutiert, aber mich interessieren auch weitere Meinungen.
Peter (EuroIV) hat den DPF komplett ausgeräumt (bzw durch ein Leerrohr ersetzt?).
Das würde man ja nicht machen, wenn man um den nötigen Abgasgegendruck weiss.

Die Idee ist also, lediglich ein Loch von 10-15mm durch den Filterkern zu bohren, das verhindert ein endgültiges zusetzen, belässt aber genug Gegendruck und laesst auch sukzessives beladen des restfilters zu, der dann im üblichen Intervall weiter abbrennen kann. Daher wäre auch keine Software Änderung erforderlich.

Wer kann dazu etwas sagen?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#117 

Beitrag von Iglmoos »

Zur Fa. Weber / DPF-off kann ich gerne berichten.
Bei Interesse: PN oder mail
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#118 

Beitrag von chili »

Sehr schön, dass das Thema hier weitergeht.
Bei mir ist die Mongolei zwar erst ab Juni 2018 aktuell,
aber ich bin dabei Informationen und Kontakte zusammenzutragen.
Ich hatte die letzten Wochen auch zu Fa. Weber und Fa. EDOK-Performance GmbH 71157 Hildrizhausen Kontakt.
Mit Herrn Weber habe ich 3 mal gemailt, dann wollte ich telefonieren,
aber es ist wirklich immer besetzt.
Mit EDOC habe ich telefoniert.
Er machte auch einen sehr kompetenten Eindruck und hat schon mehrere Fahrzeuge für Südamerika umgerüstet.
Ist eigentlich ein Softwarespezialist, kennt aber auch die Problematik "Gegendruck".
Des physischen Umbau lässt er machen. Von Mercedes soll es ein glattes Verbindungsrohr
(Abgadrucktechnisch wohl besser als ausgeräumter DPF)
mit den Sensoranschlüssen (aber deaktiviert) auch in D geben.
Der DPF-Umbau ist bei beiden "extra" auf Stundennachweis, der Rest soll 1499,- bzw. 1199,- einschl. AGR-Stillegung kosten.
Ich hatte auch erst über ein 2. Steuergerät nachgedacht, weil ich ja hier wieder möglicht ohne Kosten zurückrüsten will.
Die Lösung dafür sind die OBD2-Flasher mit Androidschnittstelle über USB. Soll aber auch 400,-/450,- kosten.
Damit ist auch flashen, Diagnose und IT-Service unterwegs über das Handy möglich, Flashdateien in der Cloud.
Ich habe noch etwas Zeit, möchte aber im Frühjahr nächstes Jahr auf jeden Fall umbauen.
Gebrauchte akzeptable DPFs habe ich noch nicht gefunden, neue kosten ca. 430,-€.
Meinen wollte ich für das Rückrüsten schonen. Der hat bis zum Umbau auch erst 25.000 drauf.
An Infos bin ich sehr interessiert.
Gene auch über PN.
Iglmos werde ich gleich kontaktieren.
Mit Anton hatte ich schon letztes Jahr in Bad Kissingen lange über das Thema gesprochen.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#119 

Beitrag von derHenry »

Vagabundo hat geschrieben:Hallo Outdoor Sprinter,


Die Frage ist; Wäre die Regenerationsbox zumindest eine vernüftige Lösung. Viele scheuen den Umbau des DPF und der Abgastechnik aus unterschiedlichen Gründen. Ein Loch durch den DPF zu bohren geht bei neueren Modellen anscheinend nicht mehr.... Da bleibt nur einen Dummy einzubauen und das System umzuprogrammieren. Und wichtig, möglichst ein guter Diesel-Vorfilter.

Vagabundo
Hallo an Alle
Ich habe die Regeneration Box von Anfang an drin, aber das Problem mit der Box ist, kaum zeigt sie dir an das der Filter so weit voll ist das man ausbrennen könnte fängt die Steuerung auch schon an auszubrennen. Man hat nur sehr kurz Zeit zu reagieren. Der einzige Vorteil ist das man sieht wann und wie lange der Filter ausgebrannt wird, ich versuche dann immer den Motor auf über 2000 Touren zu halten, aber wenn du in der Stadt an der Ampel stehst ist das schon blöde. Wenn es irgendwie geht schaue ich schon drauf das der Regenerationsvorgang komplett zu ende gebracht wird ohne den Motor abzustellen.
Da es bei uns noch nicht so weit ist auf große Tour zu gehen ist da für uns kein Problem, , aber ich habe die Hoffnung das in den nächsten Jahren auch die Länder die jetzt noch den normalen Diesel anbieten bald auch den Schwefelarmen anbieten werden.
Und dann sind wir hoffentlich auch unterwegs.

@ Outdoor Sprinter: Noch weiterhin eine gute und sichere Reise, viel Spaß trotz allem in Südamerika

Gruß aus Bayern
der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#120 

Beitrag von Simondhartha »

OutdoorSprinter hat geschrieben:Helmut, wir haben das ja schon diskutiert, aber mich interessieren auch weitere Meinungen.
Peter (EuroIV) hat den DPF komplett ausgeräumt (bzw durch ein Leerrohr ersetzt?).
Das würde man ja nicht machen, wenn man um den nötigen Abgasgegendruck weiss.

Die Idee ist also, lediglich ein Loch von 10-15mm durch den Filterkern zu bohren, das verhindert ein endgültiges zusetzen, belässt aber genug Gegendruck und laesst auch sukzessives beladen des restfilters zu, der dann im üblichen Intervall weiter abbrennen kann. Daher wäre auch keine Software Änderung erforderlich.

Wer kann dazu etwas sagen?
Das ist genau das Thema! Wenn ich einen DPF zum testen bekomme würde ich das ausprobieren.
Antworten