DPF Probleme oder born to run !!!
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Habe mir bei jemanden diese Box angeschaut. Mit den LEDs gebe ich Dir recht, mich würde das sogar am Tag nerven und ablenken. Auch die Position halte ich nicht für besonders klug. Na ja, wenn die Box bringt was sie soll, dann kann oder muß man das vernachlässigen
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Wenns sowas vor ein paar Jahren gegeben hätte, wäre mir mein 318er nach 80.000km ein halbes Jahr nach der Garantie NICHT um die Ohren geflogen. Hab mehrfach zu viel Öl absaugen lassen, immer bei Mercedes. Na wenn die nicht drauf kommen woran es liegt, wie soll ich denn da was vermuten.
Nachdem ich mich dann parallel mit dem Thema beschäftigt hatte, war es natürlich einleuchtend. Bin damals relativ viel Kurzstrecken gefahren. Bei Mercedes wurden meine Bedenken das es mit dem Filter und der zusätzlichen Dieseleinspritzung zu tun haben könnte wohl angehört, aber niemals bestätigt, egal in welcher Hirarchie die Mitarbeiter waren.....gewußt haben es sicher die meisten.
DAS finde ich erstmal dreist.
Und noch dreister finde ich, das die das Ding jetzt als Wunder der Technik verkaufen und sogar noch einen Marketinggag draus machen, kunden- und serviceorientiert usw.......uuuund.....dir auch noch das Geld aus der Tasche ziehen.
Sowas gehört kostenlos oder zumindest wesentlich kostengünstiger eingebaut.
Ich werd mal nachfragen, bin Mittwoch eh wegen vermutlich kaputter Stoßdämpfer bei denen. Wahrscheinlich höre ich dann wieder, das war damals Stand der Technik.
Und somit wird der Ottonormal-, äääähhhhmmmmm Dieselverbraucher, mal wieder als kostenloser Testfahrer benutzt.
PS: Ich stand vor ein paar Jahren in der City am Straßenrand und habe telefoniert. Den Motor habe ich laufen lassen, weil gerade der Filter am Freibrennen war (beim 6 Zylinder war es viel deutlicher zu spüren). Daraufhin sprach mich eine Lady im gesetzten Alter von der Seite an (mit energischandiescheibeklopfenundso) , ich solle doch bitteschön den Motor abstellen, es wäre nicht gut für die Umwelt. Daraufhin unterbrach ich kurz mein Telefonat, ließ die Scheibe runter und erklärte ihr klar und deutlich, das ich 1. telefoniere und 2. gerade der Ruß in meinem Auspuff verbrannt wird, um die Umwelt zu schonen. Daraufhin erwiderte Sie nur sowas wie "typisch Mann".
Vielleicht sollte man ein paar Visitenkarten von einem brauchbaren Mercedes Mitarbeiter (ist ja auch nicht immer leicht) im Auto haben und in so einem Fall dem Betroffenen in die Hand drücken...."Probieren Sie es da mal."
Nachdem ich mich dann parallel mit dem Thema beschäftigt hatte, war es natürlich einleuchtend. Bin damals relativ viel Kurzstrecken gefahren. Bei Mercedes wurden meine Bedenken das es mit dem Filter und der zusätzlichen Dieseleinspritzung zu tun haben könnte wohl angehört, aber niemals bestätigt, egal in welcher Hirarchie die Mitarbeiter waren.....gewußt haben es sicher die meisten.
DAS finde ich erstmal dreist.
Und noch dreister finde ich, das die das Ding jetzt als Wunder der Technik verkaufen und sogar noch einen Marketinggag draus machen, kunden- und serviceorientiert usw.......uuuund.....dir auch noch das Geld aus der Tasche ziehen.
Sowas gehört kostenlos oder zumindest wesentlich kostengünstiger eingebaut.
Ich werd mal nachfragen, bin Mittwoch eh wegen vermutlich kaputter Stoßdämpfer bei denen. Wahrscheinlich höre ich dann wieder, das war damals Stand der Technik.
Und somit wird der Ottonormal-, äääähhhhmmmmm Dieselverbraucher, mal wieder als kostenloser Testfahrer benutzt.
PS: Ich stand vor ein paar Jahren in der City am Straßenrand und habe telefoniert. Den Motor habe ich laufen lassen, weil gerade der Filter am Freibrennen war (beim 6 Zylinder war es viel deutlicher zu spüren). Daraufhin sprach mich eine Lady im gesetzten Alter von der Seite an (mit energischandiescheibeklopfenundso) , ich solle doch bitteschön den Motor abstellen, es wäre nicht gut für die Umwelt. Daraufhin unterbrach ich kurz mein Telefonat, ließ die Scheibe runter und erklärte ihr klar und deutlich, das ich 1. telefoniere und 2. gerade der Ruß in meinem Auspuff verbrannt wird, um die Umwelt zu schonen. Daraufhin erwiderte Sie nur sowas wie "typisch Mann".
Vielleicht sollte man ein paar Visitenkarten von einem brauchbaren Mercedes Mitarbeiter (ist ja auch nicht immer leicht) im Auto haben und in so einem Fall dem Betroffenen in die Hand drücken...."Probieren Sie es da mal."
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Moin,
das ist echt klasse, bin auch schon darauf angesprochen worden.
Ein ( ich vermute Lehrerehepaar ) hat mich stark erregt angesprochen: Machen sie sofort den Motor aus! Ist ja wohl das Allerletzte im Stand unnütz den Motor laufen lassen.
Umweltverschmutzer sei ich und Rücksichtslos obendrein. Und wie das stinkt!
Ich habe dann nur geantwortet das der Wagen genau das macht was die von Ihnen gewählte Politik sich ausgedacht hat und den super Partikelfilter ausbrennt.
Leider habe ich auf diesen Vorgang keinen Einfluss da der Hersteller davon ausgeht das die Benutzer der Fahrzeuge mit der manuellen Bedienung überfordert sind.
Habe dann die Scheibe zu gemacht und bin weiter gefahren. Die blöden Gesichter waren Gold wert.
das ist echt klasse, bin auch schon darauf angesprochen worden.
Ein ( ich vermute Lehrerehepaar ) hat mich stark erregt angesprochen: Machen sie sofort den Motor aus! Ist ja wohl das Allerletzte im Stand unnütz den Motor laufen lassen.
Umweltverschmutzer sei ich und Rücksichtslos obendrein. Und wie das stinkt!
Ich habe dann nur geantwortet das der Wagen genau das macht was die von Ihnen gewählte Politik sich ausgedacht hat und den super Partikelfilter ausbrennt.
Leider habe ich auf diesen Vorgang keinen Einfluss da der Hersteller davon ausgeht das die Benutzer der Fahrzeuge mit der manuellen Bedienung überfordert sind.
Habe dann die Scheibe zu gemacht und bin weiter gefahren. Die blöden Gesichter waren Gold wert.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Moin,
brennt Deiner denn im Stand aus?
Meiner braucht dazu 1.800 bis 2.000 Umdrehungen.
brennt Deiner denn im Stand aus?
Meiner braucht dazu 1.800 bis 2.000 Umdrehungen.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Genau so sehe ich es auch, braucht Umdrehungen und damit Fahrbetrieb.
Schön wäre es wenn mehr Leute dieses Teil eingebaut haben und hier mal berichten würden
Gruß Vagabundo
Schön wäre es wenn mehr Leute dieses Teil eingebaut haben und hier mal berichten würden
Gruß Vagabundo
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Moin,
meiner fängt immer dann an aus zu brennen wenn ich irgendwo angekommen bin oder kurz vorher. Scheint so gewollt zu sein.
Ja, ich fahre viel Langstrecke.
Nein, im Stand brennt er nicht aus, aber ich breche ungern den Vorgang ab, so kommt es vor das ich mit laufendem Motor stehen bleibe und nicht direkt ausschalte.
In der beschriebenen Situation war das so.
Ich habe mir schon beim 216 angewöhnt so lange zu fahren bis der Vorgang abgeschlossen ist. Hatte nie Probleme mit dem Filter.
meiner fängt immer dann an aus zu brennen wenn ich irgendwo angekommen bin oder kurz vorher. Scheint so gewollt zu sein.
Ja, ich fahre viel Langstrecke.
Nein, im Stand brennt er nicht aus, aber ich breche ungern den Vorgang ab, so kommt es vor das ich mit laufendem Motor stehen bleibe und nicht direkt ausschalte.
In der beschriebenen Situation war das so.
Ich habe mir schon beim 216 angewöhnt so lange zu fahren bis der Vorgang abgeschlossen ist. Hatte nie Probleme mit dem Filter.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- OutdoorSprinter
- Stammgast
- Beiträge: 230
- Registriert: 15 Okt 2014 10:35
- Wohnort: Bodensee
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Woran merkt Ihr denn ohne die box, dass gerade die dpf regeneration laeuft? Ich habe das in 40.000km noch nie bewusst mitbekommen. Kein Geruch nach pommesfett, kein Geräusch wahrgenommen und kein gluehendes Filtergehäuse gesehen...
Und ich bin schon relativ sensibel was Veränderungen im Fahrverhalten, Geräusche etc angeht.
Und ich bin schon relativ sensibel was Veränderungen im Fahrverhalten, Geräusche etc angeht.
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
In der Betriebsanleitung steht das der Motor während des Ausbrennen wenn möglich über 2000 Umdrehungen haben sollte. Das ist im Standgas oder im Stadtverkehr kaum möglich. Drum leg ich das Ausbrennen wenn möglich immer auf Autobahnfahrten.
Gruß Henry
Dadurch verkauft MB oder die Jungs die die Dinger aus den Autos ausbauen(klauen) wahrscheinlich öfters Ersatzteil DPFFluse hat geschrieben:meiner fängt immer dann an aus zu brennen wenn ich irgendwo angekommen bin oder kurz vorher. Scheint so gewollt zu sein.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
@OutdoorSprinter
lies mal............
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p164379
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p156142
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
lies mal............
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p164379
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p156142
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (05 Jul 2016 21:43)
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich stand mit Wohnwagen mal in Österreich vor´m Tunnel im Stau, da fing meiner mit Ausbrennen an.
Was willste machen? 2.000 Umdrehungen bis er fertig wird, im Stand, weil fahren ja nicht möglich war.
Was willste machen? 2.000 Umdrehungen bis er fertig wird, im Stand, weil fahren ja nicht möglich war.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- OutdoorSprinter
- Stammgast
- Beiträge: 230
- Registriert: 15 Okt 2014 10:35
- Wohnort: Bodensee
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
WilleWutz hat geschrieben:@OutdoorSprinter
lies mal............
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p164379
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p156142
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... n&start=15
kenn ich schon, auch dieses hier:
Bernte hat geschrieben:Ich danke der Sprintergemeinde, daß es diese Seite und diesen Beitrag
gibt
Als Neusprinterfahrer kam dann gleich der "Klick",als das Freibrennen
das erste Mal in die Gänge kam !! Kommt ja ohne Ankündigung, fängt
mächtig an zu stinken in der Kiste und drum herum, röhrende Geräusche,
vom fast absaufenden Motor, durch die zusätzlichen Mengen eingespritzen
Diesels, die offensichtlich die Verbrennung unterstützen / anheizen sollen.
Der Motor zieht nicht mehr richtig - ehrlich, wer nicht weiß worums es geht fährt möglicherweise gleichmal in die Werkstatt, nach einigen km ist
alles wieder vorbei
Na ja wenns hilft wird man es weiter ertragen müssen!!
MfG
aber hab ich alles noch nie so wahrgenommen. Ich habe noch keine einzige Freibrennaktion bewusst mitbekommen...
Letzte Woche beim B-Service wurde er auch ausgelesen, DPF Füllstand 36%.
BJ 08/2011, Euro5 meines Wissens, 180.000km, hätte da schon einen höheren Füllstand erwartet.
Naja mal sehen wie er mit dem Kraftstoff ausserhalb Europas zurechtkommen wird, und was er zu Höhen >3500m sagt...
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hab n Angebot für die Regenerationsbox: 753,51€ incl. MwSt.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich gestehe, habe noch niemals richtig etwas bemerkt. Kein stinken, kein qualmen evtl. ein etwas brummiges Geräusch aber nie im Standgas sondern nur beim fahren, Bj. 2012 / Euro 5.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Moin,
keine Ahnung was ihr so macht beim fahren aber ich höre IMMER wenn bei meinem Sprinter der Vorgang läuft. Auch bei meinem 216 war das deutlich zu vernehmen.
Selbst bei Vollgas auf der Autobahn merke ich es sofort.
Gequalmt hat es allerdings noch nie. Es riecht nur etwas merkwürdig.
BTW, ich habe diesen Smart Deal bei Shell gebucht und tanke nur noch V Power Diesel.
Ich kann nur sagen das der Kleine jetzt noch besser läuft. Rennt wie Sau mit dem Zeug, hätte ich nicht gedacht.
keine Ahnung was ihr so macht beim fahren aber ich höre IMMER wenn bei meinem Sprinter der Vorgang läuft. Auch bei meinem 216 war das deutlich zu vernehmen.
Selbst bei Vollgas auf der Autobahn merke ich es sofort.
Gequalmt hat es allerdings noch nie. Es riecht nur etwas merkwürdig.
BTW, ich habe diesen Smart Deal bei Shell gebucht und tanke nur noch V Power Diesel.
Ich kann nur sagen das der Kleine jetzt noch besser läuft. Rennt wie Sau mit dem Zeug, hätte ich nicht gedacht.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Placebo Effekt .....Fluse hat geschrieben:BTW, ich habe diesen Smart Deal bei Shell gebucht und tanke nur noch V Power Diesel.
Ich kann nur sagen das der Kleine jetzt noch besser läuft. Rennt wie Sau mit dem Zeug, hätte ich nicht gedacht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!