DPF Probleme oder born to run !!!
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Die Hoffnung auf besseren Diesel verliert man schnell, wenn man das mal länger verfolgt.
Von 2000 auf 50 in der Mongolei oder 5000 auf 50 im Iran, ist ein weiter Weg.
Da hin werden unsere bald selbstfahrenden Autos sich bis auf ein paar Bekloppte
auch in den nächsten 5 Jahren nicht hin verirren.
Hier der letzte Stand vom Dezember:
http://staging.unep.org/transport/new/p ... egions.asp
Ich habe auch schon mit Zusatztanks und mehreren Einreisen nach Rusland
gerechnet, aber Reichweiten von über 3000 km
habe ich selbst mit meinem Buschtaxi nie geschafft.
Reinhard
Von 2000 auf 50 in der Mongolei oder 5000 auf 50 im Iran, ist ein weiter Weg.
Da hin werden unsere bald selbstfahrenden Autos sich bis auf ein paar Bekloppte
auch in den nächsten 5 Jahren nicht hin verirren.
Hier der letzte Stand vom Dezember:
http://staging.unep.org/transport/new/p ... egions.asp
Ich habe auch schon mit Zusatztanks und mehreren Einreisen nach Rusland
gerechnet, aber Reichweiten von über 3000 km
habe ich selbst mit meinem Buschtaxi nie geschafft.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hallo zusammen,
Anbei nochmals der Beschrieb der Regenerationsbox. https://www.lueg.de/mercedes-benz-nutzf ... ationsbox/
Henry: Könntest Du die Regeneration nicht schon früher manuell einleiten wenn Du z.B. nicht im Stadtverkehr bist. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man das von Dir beschriebene automatische freibrennen per zusätzlichem Schalter manuell bestimmen könnte. Beim Fuso Canter z.B. ist eine manuelle Einleitung möglich. Was da möglich ist müßte doch auch beim Mercedes irgendwie gehen. Auf jeden Fall scheint mir die Box tauglich, ein kompletter Umbau der Abgasanlage ist bei einer Weltreise aber wohl der sichere Weg. Mehr Rückmeldungen zur Box hier im Forum könnte insgesamt bessere Rückschlüsse geben....
Gruß Vagabundo
Anbei nochmals der Beschrieb der Regenerationsbox. https://www.lueg.de/mercedes-benz-nutzf ... ationsbox/
Henry: Könntest Du die Regeneration nicht schon früher manuell einleiten wenn Du z.B. nicht im Stadtverkehr bist. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man das von Dir beschriebene automatische freibrennen per zusätzlichem Schalter manuell bestimmen könnte. Beim Fuso Canter z.B. ist eine manuelle Einleitung möglich. Was da möglich ist müßte doch auch beim Mercedes irgendwie gehen. Auf jeden Fall scheint mir die Box tauglich, ein kompletter Umbau der Abgasanlage ist bei einer Weltreise aber wohl der sichere Weg. Mehr Rückmeldungen zur Box hier im Forum könnte insgesamt bessere Rückschlüsse geben....
Gruß Vagabundo
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4911
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Die Regenerationsbox ermöglicht das manuelle Anstoßen der Reinigung des DPFVagabundo hat geschrieben: Henry: Könntest Du die Regeneration nicht schon früher manuell einleiten wenn Du z.B. nicht im Stadtverkehr bist. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man das von Dir beschriebene automatische freibrennen per zusätzlichem Schalter manuell bestimmen könnte.
Gruß Vagabundo
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 692
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Die Box ermöglicht das einleiten der Regeneration erst nach der 3 LED an der Anzeige. Dann geht's aber schon fast von alleine los. Man hat nur sehr wenig Zeit b.z.w.- Km um hier selbst zu reagieren. So innerhalb von 10- 15 Km kommt die Regeneration, das gute ist das man weiß es wird regeneriert und ich versuche dann die Drehzahl hochzuhalten.
Also nicht ganz das gelbe vom Ei.
Also nicht ganz das gelbe vom Ei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (09 Mai 2017 14:13), OutdoorSprinter (24 Mai 2017 23:44)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Henry: Danke für die Einschätzung, ist ein wenig spät. Dann hilft die Box eigentlich nur bedingt und entspricht nicht ganz der Beschreibung.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 363
- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
ORC macht die Rückrüstung für ca. 2500€ auch. Hat da schon jemand Erfahrungen?
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Schön und gut, aber da steht ja noch eine weitere Frage im Raum die dann auftaucht wenn die Kiste zum TÜV muß und der feststellt dass das Teil fehlt..Simondhartha hat geschrieben:ORC macht die Rückrüstung für ca. 2500€ auch. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Was dann?
Gruß Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
- v-dulli (09 Mai 2017 23:46)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4911
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Dazu käme im Falle eines Falles das Fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung(nicht Erfüllung/ Einhaltung der Abgasnorm/ Manipulation der Abgasnachbehandlung).Crafter277 hat geschrieben:Schön und gut, aber da steht ja noch eine weitere Frage im Raum die dann auftaucht wenn die Kiste zum TÜV muß und der feststellt dass das Teil fehlt..Simondhartha hat geschrieben:ORC macht die Rückrüstung für ca. 2500€ auch. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Was dann?
Gruß Wolfgang
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 363
- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ja klar, das ist ein heikles Thema. Der TüV wird das kaum merken können und einige hier im Forum möchten das ja auch nur für die Reise, z.B. Südamerika etc., machen und bei Rückkehr wieder rückbauen lassen. Aus den genannten Gründen gibt es ja auch hier Zurückhaltung sich dazu mit eigenen Erfahrungen zu äussern.
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich kapier es nicht, das hatten wir doch hier schon zigmal, das weiss doch jeder.v-dulli hat geschrieben:Dazu käme im Falle eines Falles das Fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung(nicht Erfüllung/ Einhaltung der Abgasnorm/ Manipulation der Abgasnachbehandlung).Crafter277 hat geschrieben:Schön und gut, aber da steht ja noch eine weitere Frage im Raum die dann auftaucht wenn die Kiste zum TÜV muß und der feststellt dass das Teil fehlt..Simondhartha hat geschrieben:ORC macht die Rückrüstung für ca. 2500€ auch. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Was dann?
Gruß Wolfgang
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
ohne DPF oder nur Attrappe spart Kraftstoff + schont die Umw
Das macht VW doch nach wie vor so und machen alle anderen Hersteller doch mehr oder minder mit. Die Auto-Mafia hat im Rechtsstaat allerdings andere Rechte, als die Opfer derer Straftaten. Selbst die sog. Tacho-Toleranz wäre m.E. bereits strafbar.... Fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung (nicht Erfüllung/ Einhaltung der Abgasnorm/ Manipulation der Abgasnachbehandlung).
Warum dürfen (teilweise) kommunale und Behördenfahrzeuge, sowie Paketdienste insbesondere in Städten ohne DPF fahren, zu deren Feinstaubbelastung sie maßgeblich beitragen
Für wessen Freiheit hatten wir hier mal demonstriert
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- Sprintcruiser (10 Mai 2017 10:16)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4911
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: ohne DPF oder nur Attrappe spart Kraftstoff + schont die
Egal wie man darüber denkt es ändert an den Fakten nichts und wenn sie "Dich" packen hilft diese Argumentation überhaupt nichts.Rosi hat geschrieben:Das macht VW doch nach wie vor so und machen alle anderen Hersteller doch mehr oder minder mit. Die Auto-Mafia hat im Rechtsstaat allerdings andere Rechte, als die Opfer derer Straftaten. Selbst die sog. Tacho-Toleranz wäre m.E. bereits strafbar.... Fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung (nicht Erfüllung/ Einhaltung der Abgasnorm/ Manipulation der Abgasnachbehandlung).
Warum dürfen (teilweise) kommunale und Behördenfahrzeuge, sowie Paketdienste insbesondere in Städten ohne DPF fahren, zu deren Feinstaubbelastung sie maßgeblich beitragen
Für wessen Freiheit hatten wir hier mal demonstriert
VW hat betrogen, keine Frage, aber die anderen haben nur die Grenzen des Zulässigen ausgenützt. Dass sich die Politiker bei der ausgestaltung der Prüfverfahren haben bestechen, oh entschuldigung, beraten lassen ist wieder ein ganz anderes Thema. Und die Werte jetzt auf der Strasse zu ermitteln ist nicht nicht wirklich besser da nich reproduzierbar.
Jetzt sind wir aber etwas OT ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hallo, die eventuelle Rückrüstung wäre bei Weber kostenfrei. Allerdings bräuchte man einen intakten DPF...
TÜV, MFK oder Mercedes sehen nix vom Loch innen und im Speicher ist der Filter immer leer aber der AdBlue Tank voll...
Mit dem geänderten Chip ist bei gleicher Fahrweise der Verbrauch niedriger wohl wegen des höheren Drehmoments, aber wenn dann mehr Pferde fressen wirds logischerweise mehr.
Gruss Karsten
TÜV, MFK oder Mercedes sehen nix vom Loch innen und im Speicher ist der Filter immer leer aber der AdBlue Tank voll...
Mit dem geänderten Chip ist bei gleicher Fahrweise der Verbrauch niedriger wohl wegen des höheren Drehmoments, aber wenn dann mehr Pferde fressen wirds logischerweise mehr.
Gruss Karsten
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hallo, ich habe den DPF durch einen Dummi ersetzen und DPF Und AGR Off programmieren lassen. Das RIsiko trotz Regenerationsbox in Südamerika mit dem Auto in den Notlauf zu kommen, ist mir zu groß.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cheldon für den Beitrag (Insgesamt 3):
- OutdoorSprinter (18 Jun 2017 06:33), hrlemgo (15 Jul 2017 20:43), Fernwehbus (12 Okt 2017 08:38)
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Cheldon
- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 363
- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Super, verrätst du uns auch wo du das für wie viel Geld hast machen lassen? Gerne auch per pm.Cheldon hat geschrieben:Hallo, ich habe den DPF durch einen Dummi ersetzen und DPF Und AGR Off programmieren lassen. Das RIsiko trotz Regenerationsbox in Südamerika mit dem Auto in den Notlauf zu kommen, ist mir zu groß.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
- Fernwehbus (12 Okt 2017 08:37)