Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GVMC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2013 18:17

Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#1 

Beitrag von GVMC »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe zwar die Suche schon bemüht, aber die Ergebnisse meiner Suche bzw. der benötigten Informationen habe ich nicht finden können, daher hier eine Frage an die Crafter Gurus.

Ich habe mir vor Kurzem einen Crafter BJ. 09 gekauft und wie es meistens so ist, war und ist noch einiges zu erledigen.

Die dicksten Probleme bereitet mir diese beschi**** Energiekette. Das Teil habe ich komplett erneuert, leider hab ich keine Zeichnung oder ein Bild von der korrekten Montage finden können.
Meine neue Energiekette hakt sich immer wieder am Führungsarm aus und verwickelt sich somit um den Arm herum. Ich habe keine Möglichkeiten finden können um diese in irgendeiner art und Weise am rechten rand fixieren zu können damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Habe schön überlegt eine Feder ein zu bauen damit die Kette sich nicht mehr verwickeln kann. Aber es muss ja irgendwie auch "normal" gehen.

Daher meine Frage, ob jemand ein Foto von der korrekten Einbauweise hat und mir das posten könnte. Ein Skizze von VW wäre auch schon hilfreich.
Kann mir wer helfen ?

Beste Grüße

Marco
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#2 

Beitrag von ben85 »

Was ist denn die/eine Energiekette?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#3 

Beitrag von traumsprinter »

Das Ding heißt Energieführungs-Kette. Eine Art Kette , meistens aus Kunsstoff. Die Kabel werden innen eingezogen, bei Deckelketten können die Kabel von oben, nachträglich eingezogen werden. Wird in allen möglichen Maschinen zur Kabelführung verwendet, wenn Bewegungen ausgeführt werden müssen.
Gruß
Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
GVMC (05 Feb 2016 13:44)
GVMC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2013 18:17

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#4 

Beitrag von GVMC »

 Themenstarter

So sieht das Teil aus :)

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GVMC für den Beitrag:
traumsprinter (05 Feb 2016 13:55)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Gib mal alle Daten wie Hersteller Typ usw. an. Kann sein, das ich dir die Unterlagen besorgen kann.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
GVMC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2013 18:17

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#6 

Beitrag von GVMC »

 Themenstarter

Hallo,

es handelt sich um einen VW Crafter 35 2EKE2 BJ. 09 mit 100 KW / 136 PS.

Gruß Marco
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das ende der Kette wird auf dieses Plastikteil eingehangen.Anlegen tut sie sich zw Einstieg und Türführung der unten in der Trittstufe.Daher kann sie ohne sich zu verharken bewegen , wenn man die Tür öffnet :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
GVMC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2013 18:17

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#8 

Beitrag von GVMC »

 Themenstarter

Hey Opa_R!

die Einhängung an der Trittstufe ist mir bekannt und auch genau so verwendet worden.

Mein Problem liegt eher am Türende, also dort wo die Tür beim öffnen einrastet.
Hier ist, genau so wie ungefähr in der Flächenmitte, ein Gewinde ohne Funktion auf dem Bodenblech angebracht.
Ich habe den Verdacht, das genau diese Gewinde dazuführen, das sich die Kette dauernd verhakt.

Daher wäre ein Bild oder eine technische Zeichnung sehr hilfreich :)
Mett
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Aug 2019 16:23

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#9 

Beitrag von Mett »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist nicht verkehrt dieses Thema aus der Versenkung zu holen aber ich wollte kein neues eröffnen da es hier super passt.

Ich habe auch das Problem das sich diese Führungskette bei meinem Crafter (Bj 07) immer wieder aushängt.
Hat vielleicht wer ein Bild oder Montageanleitung wie bzw. wo hier alles korrekt befestigt wird ?
Ich habe auch eine Gummileiste unter dem Trittbrett gefunden die nur so drunter lag und ich nicht zuornen kann wo diese hin soll ...

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Mett
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Aug 2019 16:23

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#11 

Beitrag von Mett »

@Exilaltbier

Danke für die rasche Antwort, das Video habe ich auch gefunden aber leider sieht man hier keinen Zusammenbau
und das bischen das man beim zerlegen sieht hilft auch nicht, außerdem ist die Qualität so schlecht das man hier gar nichts erkennen kann.

Leider :(
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Dein loser Gummistreifen... ist das evtl dieser optionale Moosgummistreifen, den man innen in entsprechender Höhe auf die Schiebetür klebt und so den Spalt zur Trittstufe abdichtet?! Dann kann nicht mehr soviel Dreck darunter in das Kettenfach fallen. Ich habe mein Fach vor gut einem Jahr entrümpelt und gesäubert. War Farbe und Holzkleber-Nasen vom Vorgänger drin. Die schwarze Trittstufe raus und dann hast du einen Plastikeinlege/Gleitboden mit der Kette drauf am Metall Boden befestigt und vorne klemmt er mit unter dem Tür Profil. Die Befestigungpunkte kannst du von untendrunter sehen. Die hinteren ca2/3 liegt die Kette auf der schwarzen Plastikschiene die Bestandteil des Gleitboden ist. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Du musst beim Aufsetzen der Trittstufe darauf achten, dass Führungsschlitten und Kette in den richtigen Kanälen liegen und sich so voneinander getrennt bewegen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Mett
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Aug 2019 16:23

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#13 

Beitrag von Mett »

Der lose Gumistreifen ist kein Moosgummi sondern wirklich eine Dichtung zum Aufstecken,
aber vielleicht gehört der da ja gar nicht rein sondern ist mal rein gefallen ...
Ich komme leider erst wieder am Wochenende dazu, werde mir das anhand deiner Erklärung nochmal genau ansehen
und Bilder machen.
Mett
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Aug 2019 16:23

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#14 

Beitrag von Mett »

So habe nun alles nochmal zerlegt und angesehen.

Ich finde leider keine Möglichkeit das ende der "Kette" irgendwo einzuhängen ...
Außerdem bleibt diese immer wenn die Türe ganz geöffnet ist an dem Gewindezapfen (siehe roter Pfeil) hängen.

Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe :(

(versuche gerade noch die Bilder hochzuladen ...)

https://ibb.co/NKCgS4w
https://ibb.co/DVmrHDq
https://ibb.co/C1B6bgn
https://ibb.co/Y3sj1M0
Zuletzt geändert von Mett am 27 Apr 2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Das Ding mit der Trittstufe und Energiekette

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist schlecht zu fotografieren, weil alles schwarz... und das bißchen Sand Staub sieht direkt aus wie Sahara...

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mett (27 Apr 2020 17:34), Lack_Rick (08 Jun 2020 10:05), Tante Rietha (02 Mär 2021 13:09)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten