Startprobleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme

#16 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 30 Mär 2018 11:52 @Wolfgang: Gleiches wie zuvor, ich kenne gut die Probleme die Luft im System erzeugt. Dann tritt es dauerhaft auf, genau wie Du es beschrieben hast :wink:

Gruß Vagabundo
Bis zu einem gewissen Grad können modernere Einspritzsysteme damit problemlos umgehend da selbstentlüftend und die Fördermenge immer über der benötigten Menge liegt.
Erst bei längerem Stillstand wirkt sich ein unsichtbares Leck in der Saugleitung(Unterdruck) negativ auf das Startverhalten aus. Davon betroffen sind aber nur Fahrzeuge mit Motorseitiger Kraftstoffpumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Startprobleme

#17 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 30 Mär 2018 13:24
Vagabundo hat geschrieben: 30 Mär 2018 11:52 @Wolfgang: Gleiches wie zuvor, ich kenne gut die Probleme die Luft im System erzeugt. Dann tritt es dauerhaft auf, genau wie Du es beschrieben hast :wink:

Gruß Vagabundo
Bis zu einem gewissen Grad können modernere Einspritzsysteme damit problemlos umgehend da selbstentlüftend und die Fördermenge immer über der benötigten Menge liegt.
Erst bei längerem Stillstand wirkt sich ein unsichtbares Leck in der Saugleitung(Unterdruck) negativ auf das Startverhalten aus. Davon betroffen sind aber nur Fahrzeuge mit Motorseitiger Kraftstoffpumpe.
Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank. Einzig was mir noch einfällt ist, ich überschlage das Wohnmobil mit einer Dieselstandheizung. Allerdings hat die eine Systemtrennung. Es könnte evtl. trotzdem ein Unterdruck im Tank entstehen, es ist mir ein Rätsel.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme

#18 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 30 Mär 2018 15:37
v-dulli hat geschrieben: 30 Mär 2018 13:24
Vagabundo hat geschrieben: 30 Mär 2018 11:52 @Wolfgang: Gleiches wie zuvor, ich kenne gut die Probleme die Luft im System erzeugt. Dann tritt es dauerhaft auf, genau wie Du es beschrieben hast :wink:

Gruß Vagabundo
Bis zu einem gewissen Grad können modernere Einspritzsysteme damit problemlos umgehend da selbstentlüftend und die Fördermenge immer über der benötigten Menge liegt.
Erst bei längerem Stillstand wirkt sich ein unsichtbares Leck in der Saugleitung(Unterdruck) negativ auf das Startverhalten aus. Davon betroffen sind aber nur Fahrzeuge mit Motorseitiger Kraftstoffpumpe.
Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank. Einzig was mir noch einfällt ist, ich überschlage das Wohnmobil mit einer Dieselstandheizung. Allerdings hat die eine Systemtrennung. Es könnte evtl. trotzdem ein Unterdruck im Tank entstehen, es ist mir ein Rätsel.

Gruß Vagabundo
Wenn eine Tankentlüftung derart zu sitzt dass "dauerhaft" ein Unterdruck im Tank bildet würde die Standheizung relativ schnell auf Störung gehen und im Fahrbetrieb gäbe es Leistungsprobleme bzw. Notlauf wegen Kraftstoffmangel.
Bei einer Kraftstoffversorgung mit elektrischer Pumpe im Tank sollte man Druck und Förderleistung vor und nach K-Filter prüfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Startprobleme

#19 

Beitrag von Vagabundo »

Wetter warm, demnach also kein Paraffin, Dieselstandheizung aus und trotzdem nach Stillstand für ein paar Tage wieder zuckeln beim Start. Suche weitere Tips und Anregungen : Injektor? Rückschlagventil in Tank bzw. Einspritzpumpe? Dieselfilter?......

Gruß Vagabundo
Antworten