Serviceintervall !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
traumsprinter
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Re: Serviceintervall !!!

#31 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Gonzo,
du schreibst in deinem Beitrag von der Ölspezifikation 229.51. Das ist eine teure Ölsorte, und MB hat für die meisten Motoren, auch im Schwerlastverkehr 228.51 freigegeben.

Wurde von MB Lübeck extra benachrichtigt. Hier bei AVIA kosten 20 Liter, 76 Euro inkl. Märchensteuer.
12 Liter gehen in meinen 6 Zyl.Motor

Gruß

Peter
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Re: Serviceintervall !!!

#32 

Beitrag von Fluse »

Moin,

Es stimmt zwar was Peter schreibt, MB hat das 228,51 freigegeben, aber, ich würde IMMER das 229.51 nehmen da es wesentlich bessere Eigenschaften hat um genau das gleich im freien Handel kostet.

20 Liter Fuchs Titan 229,51 in der Bucht 69 Euro. Ist im übrigen bei den PKW mit den gleichen Motoren zwingend vorgeschrieben. :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
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Re: Serviceintervall !!!

#33 

Beitrag von nomadpix »

Hallo, ich habe nichts im Forum gefunden, wer kann mir helfen:
Ich will einen neuen Kraftstofffilter besorgen für den nächsten Ölwechsel. Ich finde beheizte und ungeheizte Filter, also mit Filterheizung oder ohne.
Woher weiß ich, welchen mein Sprinter braucht? Auf den Fahrzeugschlüssel finde ich beide Varianten.

Und: Ich finde ein Preisgefälle von 15-50€ für das Teil. Nehme ich die goldene Mitte? Irgendwelche Empfehlungen? https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... tofffilter

Ich freue mich über schnelle Aufklärung, damit ich das Teil bestellen kann. Danke!
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Re: Serviceintervall !!!

#34 

Beitrag von Nightliner »

Also für den Ölwechsel würde ich einen Ölfilter nehmen und da gibt es nur einen :wink:
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Re: Serviceintervall !!!

#35 

Beitrag von Crafter277 »

Ölfilter = Motoröl :wink:
Dieselfilter = Kraftstofffilter :wink:

Gruß Wolfgang
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Re: Serviceintervall !!!

#36 

Beitrag von v-dulli »

Nightliner hat geschrieben: 13 Mär 2018 19:40 Also für den Ölwechsel würde ich einen Ölfilter nehmen und da gibt es nur einen :wink:
Ja, je einen für den OM646, den OM651, den OM642 und noch viele weitere Motoren.......... und genau so ist es beim K-Filter.
Gruß aus OWL
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nomadpix
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Re: Serviceintervall !!!

#37 

Beitrag von nomadpix »

Hallo, naja ich habe ja nicht nach dem Ölfilter gefragt, würde aber beim nächstes Ölwechsel auch den Kraftstofffilter wechseln. Und diesen gibt es mit Filterheizung und ohne. Inzwischen hat mir eine nette Person aber schon herausfinden können, dass ich eine Filterheizung benötige.
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Re: Serviceintervall !!!

#38 

Beitrag von v-dulli »

nomadpix hat geschrieben: 13 Mär 2018 21:55 Hallo, naja ich habe ja nicht nach dem Ölfilter gefragt, würde aber beim nächstes Ölwechsel auch den Kraftstofffilter wechseln. Und diesen gibt es mit Filterheizung und ohne. Inzwischen hat mir eine nette Person aber schon herausfinden können, dass ich eine Filterheizung benötige.
Darauf würde ich mich nicht verlassen denn die Dokumentation im EPC ist hierbei nicht immer zuverlässig.
Du solltest den Filter aus der Halterung ziehen und die Nummer des verbauten Filters notieren.

Das größte Problem bei der Beantwortung von Fragen hier ist die fehlende Angabe zum Fahrzeug/ Motor. Ohne zu wissen um welches Fahrzeug/ Motor die Rede ist kann man schlecht/ nicht antworten.
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Re: Serviceintervall !!!

#39 

Beitrag von Nightliner »

v-dulli hat geschrieben: 13 Mär 2018 20:14
Nightliner hat geschrieben: 13 Mär 2018 19:40 Also für den Ölwechsel würde ich einen Ölfilter nehmen und da gibt es nur einen :wink:
Ja, je einen für den OM646, den OM651, den OM642 und noch viele weitere Motoren.......... und genau so ist es beim K-Filter.
Klugscheißmodus an. Hier handelt es sich um einen OM651, das solltest du doch wissen :mrgreen: Klugscheißmodus aus
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Re: Serviceintervall !!!

#40 

Beitrag von Nightliner »

v-dulli hat geschrieben: 13 Mär 2018 22:02
nomadpix hat geschrieben: 13 Mär 2018 21:55 Hallo, naja ich habe ja nicht nach dem Ölfilter gefragt, würde aber beim nächstes Ölwechsel auch den Kraftstofffilter wechseln. Und diesen gibt es mit Filterheizung und ohne. Inzwischen hat mir eine nette Person aber schon herausfinden können, dass ich eine Filterheizung benötige.
Darauf würde ich mich nicht verlassen denn die Dokumentation im EPC ist hierbei nicht immer zuverlässig.
Du solltest den Filter aus der Halterung ziehen und die Nummer des verbauten Filters notieren.

Das größte Problem bei der Beantwortung von Fragen hier ist die fehlende Angabe zum Fahrzeug/ Motor. Ohne zu wissen um welches Fahrzeug/ Motor die Rede ist kann man schlecht/ nicht antworten.
Vielleicht hat die nette Person einen Blick unter die Motorhaube geworfen :wink:
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Re: Serviceintervall !!!

#41 

Beitrag von nomadpix »

Hallo, durch die Fahrzeug-ID stand das im EPC, dort steht aber auch, dass man nach schauen soll :? . Ich werde also beim Ölwechsel nach der tatsächlichen Nummer des Kraftstofffilters schauen und diesen dann separat bestellen und später dann wechseln.
Irgendwie ein bisschen undurchsichtig das Ganze, war ja klar dass es bei meinem Sprinter wieder komplizierter wird ;)

Kann mir jemand sagen, ob man bei Kraftstofffiltern MIT Heizung auch den Heizfilter zusätzlich wechseln muss und wenn ja, in welchen Intervallen?

Danke euch,
Liebe Grüße!
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Re: Serviceintervall !!!

#42 

Beitrag von v-dulli »

nomadpix hat geschrieben: 13 Mär 2018 22:43 Hallo, durch die Fahrzeug-ID stand das im EPC, dort steht aber auch, dass man nach schauen soll :? . Ich werde also beim Ölwechsel nach der tatsächlichen Nummer des Kraftstofffilters schauen und diesen dann separat bestellen und später dann wechseln.
Irgendwie ein bisschen undurchsichtig das Ganze, war ja klar dass es bei meinem Sprinter wieder komplizierter wird ;)

Kann mir jemand sagen, ob man bei Kraftstofffiltern MIT Heizung auch den Heizfilter zusätzlich wechseln muss und wenn ja, in welchen Intervallen?

Danke euch,
Liebe Grüße!
Die Heizung ist im Filter integriert und dieser wird, wie auch der Luftfilter, bei jedem ASSYST B spätestens aber nach 4 Jahren erneuert.
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Re: Serviceintervall !!!

#43 

Beitrag von chili »

Hatte die gleiche Frage zum Filter, weil ich 4 Filter für die 30.000 km Mongoleitour mitnehmen will.
Ich werde den mit Heizung nehmen. Auch wenn man es dort nicht braucht, aber sonst spinnt die Elektrik wieder...
Ansonsten habe ich vor,
ein mal das Öl wechseln (Filter und Öl nehme ich mit), 1 x Lufi wechseln, sonst nur reinigen, und einen Satz Bremsbeläge nehme ich mit.
Sonstige Ersatzteile spare ich mir, es geht doch immer das falsche kaputt.
Kaufe die Teile bei KFZteile24.
Vor der Abfahrt natürlich großen Service.
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Re: Serviceintervall !!!

#44 

Beitrag von ruptech »

Ich habe eine Frage zu einem meiner Sprinter (Mopf 2014):
die Serviceanzeige bleibt bei 52500 stehen.
Genauer: nach dem Ölwechsel, nach der Rückstellung ist das Fahrzeug jetzt 5-6tsd. Kilometer bewegt worden. Im Kurzstreckenbetrieb.

Die Restlaufzeit für den "B-Service" verändert sich nicht.

Zusätzlich zeigt er den Ölstand im Display nicht mehr an (rödelt stundenlang herum, und zeigt kein Ergebnis an).

Was kann hier der Fehler sein?
Warum seit dem letzten Ölwechsel?
Ölsensor defekt?

Der :D meint, es liegt am eigenen Diagnosegerät, denn alle bisherigen Wartungen wurden vom :D ins Steuergerät programmiert. Und mit unserem eigenen Werkstattdiagnosegerät können wir dies nicht (der Hersteller bestreitet die Aussage des :D ).

Wer kann mir dazu Info geben?
ruptech

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Re: Serviceintervall !!!

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 08 Jul 2019 16:05 es liegt am eigenen Diagnosegerät,
Um was für ein Gerät handelt es sich hierbei?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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