Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Criss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2016 11:11

Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#1 

Beitrag von Criss »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines langen Crafter Kastenwagens mit 120KW und n bissl Ausstattung aus 2013. Nach mehreren Jahren mit Womo und Anhänger möchte ich diesen nun etwas ausbauen und die Enduros mit im Fahrzeug unterbringen.

Hat jemand von euch schon einmal versucht beim Sprinter / Crafter eine Drehkonsole in Verbindung mit der Doppelsitzbank einzubauen?

In der Suche hier als auch allgemein habe ich nur beim Vorgänger eine Lösung gefunden, jedoch nicht für dieses Modell. Gibt es Konsolen, die nicht aussermittig drehen?
Über die Problematik der Handbremse und Schwingsitz habe ich reichlich gelesen und könnte das sicherlich in Eigenregie umschweißen. Aber alles andere ist schon reichlich eng im Fahrerbereich.

Ich kann das Auto auch mit zwei Einzelsitzen vorn bestücken, aber ich würde die Sitzbank gerne behalten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße

Criss
Jakob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 04 Jun 2015 09:08

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#2 

Beitrag von Jakob »

Hallo Criss,

ich kann mir nicht vorstellen das man mit der originalen Sitzbank, weder beim neuen noch beim alten
Sprinter oder Crafter eine Drehvariante realisiert bekommt. Ich habe meine Variante mit einer T5 Sitzbank
realisiert. Für die originale Sitzbank ist da einfach zu wenig Platz...

Aber ich sehe da auch kein Problem, ist eben bei beiden Fahrzeugen etwas gebastel.

Gruß Jakob
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#3 

Beitrag von Aloha! »

Da sagt jeder erstmal Nein ... bestell eine Konsole und probierst einfach. Wenn es nicht geht einfach für 30- 40 Euro weniger bei ebay verkaufen...
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Criss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2016 11:11

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#4 

Beitrag von Criss »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten...

Ich werde am Wochenende mal mit zwei Pappen und den Maßen einer Drehkonsole versuchen ob / wie es überhaupt möglich wäre und dann ggf. suchen ob es eine entsprechende Konsole gibt. Chance ist logisch gering, aber Versuch macht Kluch....

Ich gebe dann ne Info, ob was bei rausgekommen ist

Grüße Criss
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#5 

Beitrag von jenser666 »

Ich bin gespannt und drücke nicht nur dir die Daumen, dass das Ergebnis positiv ist :-)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#6 

Beitrag von crafter4m »

Hi Criss,
ich habe meine Zweifel das es geht denn ich habe bei mir die Doppelsitzkonsohle behalten und mit ordentlich aufwand einen Einzelsitz montiert.

Wenn ich nun meinen Fahrersitz drehe überstreift die Dreckonsohle den Doppelsitzkasten um ca 4-5 cm deswegen denke ich das es nicht so einfach möglich ist.
Das war bestimmt nicht das was du hören wolltest :( aber es könnte dir den Aufwand sparen...
ich versuche nochmal ein Bild zu machen wenn ich nachher raus gehe und werde es hier rein setzen zum besseren Versändniss

Grüße Raphael
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#7 

Beitrag von Aloha! »

Mit welcher drehkonsole? Sportscraft? ?
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#8 

Beitrag von crafter4m »

Höhenunterschied von vorne
Höhenunterschied von vorne
Ja ist eine Sportscraft...hinzu kommt das die Fahrersitzkonsohle ca 3-4 cm niedriger ist als die Beifahrerseite

habe Bilder Gemacht

Bilder sind zwar an der falschen Stelle, veranschaulichen aber das Problem

Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen, bin leider noch nicht ganz am Endstadium..

LG Raphael
Dateianhänge
Konsohlenerhöung
Konsohlenerhöung
Schleifspuren der Überlappung
Schleifspuren der Überlappung
Criss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2016 11:11

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#9 

Beitrag von Criss »

 Themenstarter

Ich habe heute eine Sportscraft Konsole mit 40mm Versatz zur Verfügung gehabt und versuchsweise montiert. Bei der Drehung im Uhrzeigersinn kann man mit der vorderen rechten Ecke noch klarkommen, aber die linke vordere Ecke würde ca. 50mmin den Sitzkasten reinragen, wie weiter oben bereits im Vorfeld schon vermutet wurde.

Dann habe ich mit den Maßen der Konsole eine aus Pappe gebaut, aber den seitlichen Versatz weggelassen, nur den in Fahrtrichtung gelassen. Damit würde es gerade so klappen und man hat rundherum etwas Platz. auch die Lehne würde nicht an das Lenkrad stoßen, habe aber die Verstellung der Lenksäule ganz hereingeschoben.

Aber, wo bekommt man eine Konsole ohne seitlichen Versatz, der gerade bei den üblichen Einzelsitzen gern gesehen ist?

Ich werde die Tage mal in den Weiten des Netzes suchen....

Viele Grüße

Criss
Flint
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2016 22:11

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#10 

Beitrag von Flint »

Ich suche auch nach Informationen, ob die Realisierung einer Drehkonsole für die Doppelsitzbank eines Crafters möglich ist.

Habt jemand dazu mittlerweile was gefunden?
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#11 

Beitrag von Aloha! »

Moin

Im 903 Sprinter mittlerweile mehrfach problemlos im Einsatz.
Zu aktuellen Modellen hab ich bis jetzt noch nix gelesen.
Ausprobieren?

Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Criss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2016 11:11

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#12 

Beitrag von Criss »

 Themenstarter

Moin,

ich habe nach einer Zeit der Suche aufgegeben und mir rechts einen Einzelsitz eingebaut und die Doppelsitzbank von vorne hinten eintragen lassen.

Selbst Konsolen, die im Netz mit "mittig drehend" beworben wurden, hatten nach Ankunft der Bestellung doch einen Versatz von 40mm. Wenn Du eine Konsole findest, die keinen Versatz hat, sollte es klappen.

Grüße
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#13 

Beitrag von Aloha! »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also kann man festhalten dass die Kombi im ncv3 nicht klappt...
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#14 

Beitrag von jense »

Das funktioniert nicht ... das müüste schon so ein System wie beim T5 sein, wo die Bank zum drehen nach hinten gezogen werden kann, ander normalen Einbaupostion kann die sich unmöglich drehen. Eine Eintragung beim Tüv ist ebenso schwierig. Bei längeren Aufenthalten einfach die Bank abschrauben um umdrehen, so habe ich das schon 2 Mal bei Festivals gemacht, man muss nur mit den Gurtsdtraffern aufpassen. Ich baue aber auch auf Einzelsitze um, habe alles schon hier stehen, sobald ich die WoMo Zulasung habe, ich will aber den Sitzpaltz mehr in den Papieren haben, deswegen mache ich es das erst danach ... :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Uhle10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Dez 2019 12:37

Re: Drehkonsole in Verbindung Doppelsitzbank

#15 

Beitrag von Uhle10 »

Ist zwar schon älter aber man stolpert unweigerlich darüber wenn man bei Google sucht.
Es gibt drehkonsolen für die doppelsitzbank für den NCV3. Die die ich verbaut habe ist nach Ece R14 geprüft. Allerdings ist die Doku nicht so gut.
Funktioniert sehr gut . Als Fahrersitz habe ich einen luftfedersitz verbaut.
Dateianhänge
20191216_212725.jpg
Antworten