Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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pseudopolis
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#16 

Beitrag von pseudopolis »

@vagabundo

Wie hast du denn die fallen an deiner türe festgemacht? Würd mich mal interessieren. Wäre eine möglichkeit, das letzte noch funktionierende schloss abzusichern ;-)
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derHenry
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#17 

Beitrag von derHenry »

Hat das schon jemand mal Ausprobiert?

http://www.heosolution.com/index.php?ti ... 2&prod=690


Gruß Henry
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Vagabundo
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#18 

Beitrag von Vagabundo »

pseudopolis hat geschrieben:@vagabundo

Wie hast du denn die fallen an deiner türe festgemacht? Würd mich mal interessieren. Wäre eine möglichkeit, das letzte noch funktionierende schloss abzusichern ;-)
Wir hatten richtige Türschlösser ( Zylinder ) wie an der Hautüre da wir eine GFK Kabine haben. Deshalb war dies für uns kein Thema. Unterwegs hatten wir einige getroffen die spätestens nach einem Einbruchversuch eine Sicherung per Falle gemacht hatten.

Die Befestigung erfolgt mit Blindnieten und einer Popnietenzange. Wie gesagt, wichtig ist, daß man sofort sieht, daß das Fahrzeug gut gesichert ist. Meist wird ein Einbruch über die Schlösser der Fahrerhaustüren versucht da dies in der Regel sehr einfach ist und je nach Fahrzeugtyp die entsprechenden Werkzeuge zur Hand sind. Evtl. sollte man noch eine Folie auf den Scheiben aufbringen damit diese nicht eingeschlagen werden kann.
Beispiel: http://www.einbruchschutz-fenster.de/sicherheitsfolie/

Wichtig!!!, unterwegs nichts zur Schau stellen ( Führerhaus ) und insgesamt keine Einblicke gewähren. Soll heißen, kein Telefon, kein Navi, keine Kamera etc. Fahrzeug am besten nie ganz alleine abstellen, evtl. einem Aufpasser ein paar Münzen geben und mit den Menschen vor Ort sprechen. Bei ungutem Gefühl einen anderen Platz, Parkplatz etc. suchen :wink:

Gruß Vagabundo
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fawis
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#19 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben:Hat das schon jemand mal Ausprobiert?

http://www.heosolution.com/index.php?ti ... 2&prod=690


Gruß Henry
Hallo Henry

Das war die Ursprungsfrage hier. Habe mir das Van Security bestellt, glaube aber nicht, dass ich die Schiebetür damit sichern kann (zu wenig Platz). Wenn es nicht klappt, verwende ich es wohl für die Hecktüren.

Natürlich melde ich moch, sobald ich einen Schritt weiter bin. Im Moment warte ich aber noch auf die Lieferung....

Liebe Grüsse
Christian
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#20 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

So, kurzes Update von der HEO-Front:

Die beiden Schlösser für die Vordertüre sind montiert. Das ging zügig und einfach. Die Schlösser sind klobig - sollen aber auch was aushalten. Macht einen guten Eindruck und würde m.E. auch eine schwerere Attacke aushalten. Ob die dann wirklich halten, wenn ich ein Brecheisen ansetze.... Aber darum geht es ja eigentlich nicht: Das schnelle "Auf und Raus" soll verhindert werden. Zusatz-Sicherungen sollen mögliche Gäste dazu bringen, den nächsten Wagen als Opfer auszuwählen.

Die Lösung ist m.E. nirgendwo gescheit beschrieben, daher hier noch eine Aussage dazu (gilt für Schlösser MIT Schlüssel):
Die Schlösser haben einen Schlüssel-Zylinder. Mit diesem kann das Drehen des Schlosses in der Auf- und Zustellung wirkngsvoll unterbunden werden. Zum Drehen des Schlosses muss der gesamte Schliesszylinder nämlich etwas reingedrück werden. Und wenn der Zylinder mit dem Schlüssel verschlossen wurde, dann ist das Reindrücken nicht mehr möglich. Bedeutet:

Ich kann das Schloss im nicht mit Schlüssel arretierten Zustand auch ohne Schlüssel betätigen. Die Türe ist dann von innen verschlossen, aber natürlich kann man z.B. durch Einschlagen des Fensters das Schloss bedienen und so die Türe dann öffnen. Wenn man das verhindern will, dann nimmt man nach dem Schliessen des Schlosses den Schlüssel und arretiert damit den Zylinder (Schlüssel natürlich wieder entfernen). So bliebe dann nur noch die harte Tour (oder der Einstieg durch das aufgebrochene Fenster). Finde ich gut gelöst.

Bild
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Und nun zum Van Security: Das Van Security besteht ja aus einer fix befestigten Platte und einem drehbaren, abschliessbaren Aufsatz (verbunden mit einem stabilen Drehgelenk), welcher auf der einen Seite verlängert ist. Wenn die verlängerte Seite über die zu öffnende Türe hinaus geht, dann steht diese beim Öffnen am Schloss an und sie geht nicht mehr auf. Der Aufsatz muss mit dem Schlüssel geöffnet und um 180° gedreht werden, damit die Verlängerung nicht mehr im Weg ist und schon geht die Tür normal auf.

An der Hecktüre funktioniert das spielend. Ich muss mal schauen, wo ich das genau befestige: Ich möchte mir die Möglichkeit für einen Reserveradhalter an der Hecktüre nicht verbauen... Das wird aber schon klappen.

Bild
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An der Schiebetüre sehe ich bei meinem Fahrzeug absolut keine Chance: Das Schloss müsste an der Seitenwand hinter der C-Säule so montiert werden, dass die Schiebetür daran vorbeigleiten kann. Insofern müsste ich zwischen Karrosserie und Innenverkleidung der Tür 42mm haben. Das habe ich aber nirgendwo - bei Weitem nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich eventuell sähe, ist bei einem Kastenwagen ohne Glaseinsatz (ich habe ja einen Personentransporter mit Glas rundherum). Hier könnte das Schloss oberhalb der Gleitschiene eventuell angebracht werden. Dort ist der Abstand grösser und dort könnte es funktionieren - aber das habe ich natürlich bei mir nicht und somit kann ich da auch keine 100%-Aussage machen. Eventuell würde es mit den grösseren Abstandhaltern der Schiebetür funktionieren (ich habe schon gehört und gesehen, dass z.B. für ausgebaute Wohnmobile grössere Abstandhalter verbaut werden). Aber auch das kann ich nicht überprüfen.

Bild
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Uebrigens: Eine Nutzung von Van Security VOR der Schiebetür (also an der B-Säule) bringt nichts. Van Security verhindert das "Rausschieben" der Türe beim Öffnen. An der B-Säule passiert das aber praktisch gar nicht und so könnte die Tür wohl trotz Schloss geöffnet werden (hat HEO auch entsprechend bestätigt).

Somit - wie eigentlich erwartet - bei mir keine Möglichkeit, mit dem Van Security die Schiebetür zu sichern. Ich werde das bestellte Van Security aber für die Hecktüre nutzen. Und mir als Alternative die oben bereits erwähnte Thule-Lösung genauer anschauen.

Vielleicht noch generell Aussagen:

Die Hecktür möchte ich gesichert haben, weil da einfach keine fremde Person rankommen soll. Die Hecktüre ist auch kein Ein- oder Ausgang für uns. Dennoch nutzen wir praktisch bei jeder Uebernachtung die Hecktüre, so dass ich schnell auf- und zumachen möchte. Das Van Security erscheint mir hier eine praktikable Lösung

Die Türen im Fahrerhaus sollen blockiert werden, wenn wir das Auto auf einem Parkplatz abstellen und unbewacht längere Zeit stehen lassen. Ist natürlich klar, dass die HEO-Schlösser nur von Innen bedient werden können, das Fahrzeug muss dann also durch die Schiebetür verlassen und betreten werden. Wir möchten aber auch beim Uebernachten im Fahrzeug sicherstellen, dass die vorderen Türen während dem Schlafen nicht einfach geknackt werden können. Hier helfen die Schlösser auch, ohne dass eine rasche Wegfahrt bei Bedarf verhindert würde.

Und so bleibt logisch, dass auch die Schiebetür von aussen verschlossen werden muss (für den Parkplatz). Eine Sicherung von Innen (Übernachtung) hat für mich geringere Priorität, da hier der Hund auf allfällige ungebetene Besucher wartet. Abgesehen davon wäre diese zusätzliche Sicherung von Innen relativ einfach vorzunehmen...

Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen anderen Interessierten auch weiter.

Liebe Grüsse
Christian
Dateianhänge
Heo Van Security an der Hecktür an der vorgesehenen Position (IMG_1940.JPG)
Heo Van Security an der Hecktür an der vorgesehenen Position (IMG_1940.JPG)
Heo Van Security hat an der vorgesehenen Position kein Platz zwischen Karrosserie und Schiebetüre (IMG_1938.JPG)
Heo Van Security hat an der vorgesehenen Position kein Platz zwischen Karrosserie und Schiebetüre (IMG_1938.JPG)
Heo Safe im Fahrerhaus im geöffneten Zustand (IMG_1911.JPG)
Heo Safe im Fahrerhaus im geöffneten Zustand (IMG_1911.JPG)
Zuletzt geändert von fawis am 19 Jun 2016 20:53, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#21 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo fawis ( Christian ),
einen schönen Bericht hast Du geschrieben, aber wenn Du dazu ein paar Bilder miteingestellt hättest, wäre alles besser zu verstehen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!!

Dann wäre es auch verständlicher, wenn Du den genauen Typ des Schlosses angeben würdest.

Viele Grüße von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter, der seine Heck-, und Schiebetür von außen mit Schließeirichtung der Fa. Ölmühle gesichert hat. ( Fa. Ölmühle hat seinen Vertrieb aufgegeben! )
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Uwe B.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#22 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...hab grad mal "Van Security" in die Google-Bildersuche eingegeben.

Da findet man z.B. das hier:

Bild

...kommt von dieser webside: http://gromolniy.com/van-door-security-locks/

Damit sollte eine Schiebetür von aussen effektiv zu sichern sein.

Gruß, Uwe.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#23 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Bilder folgen....
Dass Ölmühle den Betrieb aufgegeben hat, ist weiter oben schon ersichtlich.

Verwendete Schlösser :
- HEOSafe für Fahrerhaus: http://www.heosolution.com/index.php?ti ... 5&prod=545
- HEO Van Security: http://www.heosolution.com/index.php?ti ... 2&prod=690

Und das angesprochene von Thule hat Nic (Kawaianer schon etwas weiter oben gepostet): http://www.thule.com/de-de/de/products/ ... k-_-309832

Der etwas ausführliche Text erfolgte meinerseits, weil Erfahrungsberichte aufgrund meiner Anfrage doch relativ dünn waren. Vielleicht hat ja mal jemand etwas später ähnliche Ideen. Für jemanden, der seine Türen mit den nicht mehr verfügbaren Ölmühle-Schlössern abgesichert hat, ist der Beitrag wohl nicht mehr so hilfreich...
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#24 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Update:
Habe Bilder oben eingefügt
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#25 

Beitrag von pseudopolis »

Der nachteil ist halt, man sieht es von aussen nicht. Der einbrecher wird seinen schraubenzieher mit hebel ins schloss stecken, das ganze schloss drehen und merken, geht nicht auf. Dann ist das schloss aber schon im eimer.
Das an der hecktür ist aber gut.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#26 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Kennt jemand das PAMACK Schloss für Kastenwagen / Lieferwagen?
https://pamack.de/sicherungen-fuer-fahr ... -lock.html

Das könnte eventuell an der Schiebetür einzubauen sein
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#27 

Beitrag von Uwe B. »

Update:
Wir sind kürzlich des Nachts auf einer Autobahnraststätte nahe Avignon kurz vorm schlafen gehen von besorgten Gendarmen mit gezogenen Taschenlampen...die dort wegen der Überfallhäufigkeit wohl regelmäßig kontrollieren...darauf hingewiesen worden, dass es doch besser sei sich einen sichereren Übernachtungsplatz zu suchen.
Nachdem ich den Jungs die Kette zwischen den Vordertüren gezeigt...und zugesagt hatte, dass wir uns zentraler unter eine Lampe stellen...waren sie zufrieden und zogen weiter. Ich hab dann mangels Sicherungsmöglichkeit von innen durch das geöffnete Küchenfenster die Kabinentür von aussen noch verriegelt...damit waren wir zwar eingesperrt...aber eben auch in Sicherheit vor Überraschungsgästen. Die sichtbare äußere Abschreckung verhindert damit sicherlich so manchen ärgerlichen Schaden der bei Einbruchsversuchen in vermeintlich ungeschütztere Fahrzeuge eben doch entstehen kann...auch wenn sie letztendlich doch nicht rein kommen.

Gruß, Uwe.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#28 

Beitrag von cappulino »

Hallo zusammen! Ich bin grad dabei mir Türsicherungen zusammen zu suchen, da tauchte eine Frage auf: gibt es die Komfortfunktion für die Fenster im 906er Sprinter (vor MOPF)? Evtl. nur bei bestimmten Ausstattungen? Funktion: wenn man die Fernbedienungstaste länger drückt, dass die Fensterscheiben hoch bzw. runter fahren.

Gedanke ist, wenn ich das Fahrzeug länger stehen lasse(n muss) dann will ich ihn möglichst gut mechanisch sichern. Die HeoSafe Türschlösser hab ich schon bestellt und auch 2 Thule Van Locks, für die Schiebtür (mal innen anprobieren) und die Hecktür (sieht außen sicher total s*** aus, vielleicht in den Plastikstern integrieren?!).

Ich könnte sehr gut mit den VAN Locks innen leben, das Fahrzeug immer über die vorderen Türen verlassen und das 2. HeoSafe von außen durch das Türfenster verschließen und dann über die Komfortfunktion die Scheibe hoch fahren lassen ... machbar? Eine parallele unabhängige Fensterhebersteuerung ließe sich notfalls integrieren :idea: wenn es nicht nur codiert werden muss :?:
Ansonsten Van Lock außen anbringen und durch Hecktür das ansonsten verriegelte Fahrzeug verlassen.

Auf Ideen kommt man :wink: aber einen Bus hatten sie mir schon weggeholt :cry:
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#29 

Beitrag von Lord »

Für den 906 gibt es so was nennt sich IR Komfort dann ist auf der Fahrerseite statt dem Schloß ein IR Empfänger im Türgriff. (Schloß dann Beifahrerseite)
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cappulino (26 Feb 2017 13:56), OutdoorSprinter (14 Jun 2017 03:21)
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IR Empfang für Komfortschließung FZ8 nur von Fahrerseite

#30 

Beitrag von Rosi »

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cappulino (26 Feb 2017 13:56)
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