Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Andreas H » 13 Aug 2019 12:29

Darth Fader hat geschrieben:
07 Aug 2019 08:59
Ich such dir gerne meinen Vorgang raus und schicke ihn per PN.
Denkst Du bitte noch mal an mich? Danke Dir.
Grüße Andreas

Crafter 4motion 8G Seikel 2019
exSprinter 319 4x4 2016

vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Marktplatz

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von vespaonkel » 13 Aug 2019 13:24

Andreas H hat geschrieben:
13 Aug 2019 12:29
Darth Fader hat geschrieben:
07 Aug 2019 08:59
Ich such dir gerne meinen Vorgang raus und schicke ihn per PN.
Denkst Du bitte noch mal an mich? Danke Dir.
Wenn Du mir ne Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir was zukommen lassen!
LG
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

https://www.rubikon.news/
https://verbindediepunkte.de/
https://kenfm.de/
http://uncut-news.ch/
https://qlobal-change.blogspot.com/

Benutzeravatar
Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 997
Registriert: 14 Okt 2016 10:55
Wohnort: Marcipan-City

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Darth Fader » 13 Aug 2019 14:23

Ja, ich hab es auch auf dem Schirm, sollte heute rüber kommen, wenn ich ein paar Minuten Zeit finde. Hab schon den Ordner im Anschlag.
(gilt auch für die anderen...) :oops: :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

Benutzeravatar
Steffen G.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 03 Jun 2018 10:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Steffen G. » 30 Aug 2019 08:33

vespaonkel hat geschrieben:
11 Aug 2019 19:44
Wozu sind all diese Schikanen gut?
Um die Leute beschäftigt zu halten, damit man bloß nicht auf falsche Gedanken kommt! :mrgreen:
Das dient dazu den Datenbestand auf aktuelle Gesetze anzupassen. Häufig wird von den Herstellern das Fahrzeug mit 2-7 Sitze zugelassen. Früher war es egal, ein als LKW zugelassenes Fahrzeug wurde auch so besteuert. Vor ein paar Jahren gab es eine Gesetzesänderung (vor allem um Pickups mit Doka als PKW zu versteuern), nach dieser wird nach der vermutlichen Nutzung versteuert. Und jetzt ist halt der Zeitpunkt festzustellen wie die Fahrzeuge genutzt werden. Hierzu wir von einer Software alle nach entsprechenden Kriterien die Fahrzeuge ermittelt und pauschal auf PKW umversteuert, frei nach der Devise "Schuldig bis das Gegenteil bewiesen".
Prinzipiell begrüße ich das Vorgehen, denn wer das Fahrzeug zur Personenbeförderung nutzt sollte auch dafür bezahlen. Allerdings finde ich die Art und Weise einfach nur Katastrophal, da hätte es bestimmt freundlichere und kostengünstigere Verfahren gegeben.

Übrigens ist mein Sprinter jetzt auch wieder ein LKW für die Zeit bevor er zum Womo wurde.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau

U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jul 2018 16:44

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von U Corsu » 30 Aug 2019 09:16

Moin,

wenn der Staat dann bitte so konsequent wäre bei zB. Pickups die Verzollung bei Einfuhr dann auch auf PKW umzustellen, dann wäre das ja alles OK.
Aber so wird immer versucht die fürs Staatsäckel beste/ für den Bürger teuerste Variante zu nehmen.
Das sorgt beim Steuerzahler zwangsläufig für Frust.

Grüße
Stephan

rollieexpress
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Dez 2017 12:33

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von rollieexpress » 30 Aug 2019 10:02

Ist das Volk gefrustet sein nicht gewöhnt?? Beim König oder Kaiser wurde der Zoll noch mit Gewalt beigepresst, die Kanzlerin bekommt Ihn doch nach einer freiwilligen Selbsterklärung vorm Finanzamt. Da kann das Volk doch froh sein nicht ausgepeitscht zu werden? Warum ist es nur soo verbittert? Oder gärt der Topf bis zur nächsten Revolution??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013

U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jul 2018 16:44

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von U Corsu » 30 Aug 2019 10:33

Ich bin nicht verbittert. Und ich zahle gerne Steuern da wir ansonsten keinerlei funktionierende Infrastruktur hätten ( ich habe schon in anderen Ländern gelebt, und hier wird bei diesem Thema auf sehr hohem Niveau gejammert).
Über die Gerechtigkeit der Abgabenlast kann man gerne diskutieren, und das Themen wie plötzliche Schlechterstellung bei niemandem für Freude sorgen haben wir ja alleine schon in diesem Thema gesehen.
Es gibt viele Themen die mir übelst aufstoßen, meine Steuern stehen da nicht unter den ersten Zwanzig...

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1163
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Sprinter_213_CDI » 30 Aug 2019 10:54

Hallo
Könnt ihr BITTE beim Thema bleiben ... ?
Danke
Bj. Juli / 2010, 155.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4 x 100 Ah Batterien, Sitzbank 3 - 5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 , Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung

rollieexpress
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Dez 2017 12:33

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von rollieexpress » 30 Aug 2019 15:21

Moment mal! Das gehört aber sowas von zum Thema. Ansonsten hat man meinen obigen Beitrag aber grundsätzlich nicht verstanden.

Stephan, nicht nur lesen sondern bitte auch verstehen.

Ich beschwere mich über garnichts oder möchte irgendwem noch unterstellen, keine Abgaben leisten zu wollen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013

U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jul 2018 16:44

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von U Corsu » 30 Aug 2019 15:39

Moin Jens,

alles gut.
Das ist halt immer das Problem wenn man solche Themen im Netz bespricht...

Aber nun wieder zurück in die Zukunft.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Andreas H » 03 Sep 2019 06:42

So, Zeit zum Danke sagen.

Also; DANKE an alle, die mir mit Ihren Unterlagen geholfen haben, meinen (Ex) Sprinter 319 4x4 L2H2 mit 5 Sitzen wieder unter LKW-Steuer zu bekommen. Letzten Freitag kam der Bescheid und die Erstattung.

Grüße Andreas
Grüße Andreas

Crafter 4motion 8G Seikel 2019
exSprinter 319 4x4 2016

didisan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von didisan » 11 Sep 2019 19:36

Hallo zusammen,

auch ich melde nun Vollzug, es ist amtlich, ist und bleibt ein LKW.
Wenn ich mir vorstelle, welche Unsummen an Steuergeldern das alles gekostet hat....
Wäre mal interessant, wie viel Prozent (wohl eher Promille) der Fahrzeuge neu/höher besteuert wurden bzw. was das an Mehreinnahmen brachte. Klar, diese Statistik wird es nie geben.

Nun denn.

Gruß
Didi
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!

jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2492
Registriert: 09 Jun 2008 19:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von jense » 11 Sep 2019 19:50

Peanuts ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze, Sterling B2B LADEBOOSTER 100A. Interesse? PN!

Benutzeravatar
Steffen G.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 03 Jun 2018 10:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von Steffen G. » 13 Sep 2019 10:33

Ich kann auch den Vollzug melden, mein Womo war vorher ein LKW, Geld wurde in zwei Raten zurück erstattet.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau

Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 925
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von dg0ocg » 15 Nov 2019 06:33

So, nach fast einem Jahr habe ich endlich das Verfahren durchbekommen...meiner bleibt auch ein LKW.

Was dieses ganze Verfahren gekostet hat, möchte ich nicht wissen...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach

Antworten