Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#16 

Beitrag von Many »

Hallo Horst,

auch wenn es womöglich etwas off topic ist bin ich über die Zustände beim Thema Typisierung und Zulassung ähnlich schockiert wie Max und könnte abkotzen.
Die Fa. Land Rover hat ab 2011 alle Ihre Defender, auch nach Aussage Landrover, exakt (!) baugleich wie die Baujahre davor sogar als 7 Sitzer als LKW typisiert.
Grund der Aktion war, dass die Fzg als PKW die Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten hätten.
Wenn ich nun als Privatperson dasselbe nachträglich machen will, kann es der TÜV, abhängig davon in welchem Landkreis das Fahrzeug zugelassen ist !!!!! nur mit entsprechenden Umbauten eintragen. Zudem muss der Zoll die steuerrliche Umstufung auf LKW nicht vornehmen.
Wenn es aber der Hersteller macht weil er halt eine andere ABE Nr. nimmt(Originalzitat LandRover) dann ist alles ok??!??

Ich geb Dir Recht, dass man nicht dem einzelen Beamten oder Angestellten die Schuld geben darf - aber das System stinkt für mich zum Himmel.

Grüssle
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#17 

Beitrag von Sprintcruiser »

hymeraner hat geschrieben:Hallo Max,

ich finde Dein Post in zweierlei Hinsicht sehr bemerkenswert:

1. Weil Du eine völlig normale Vorgehensweise, die in Deinem Sinne ist, mit den Worten "nur noch Idioten von ganz oben bis ganz unten mit Null Ahnung" abkanzelst. Welches Datum hätte denn der neue Steuerbescheid Deiner Meinung nach haben sollen?

2. Weil Du hier mit den Worten "Inzwischen ist die Sitzbank wieder drin" ungeniert eine Steuerhinterziehung zugibst. Ein Vito mit 5 Sitzplätzen ist nun mal kein LKW. Wie er "vom ersten Tag an LKW-Zulassung" haben konnte ist mir unklar. Möglicherweise hat das der Vorbesitzer auch schon beschissen.

Grüße von Horst
...bemerkenswert finde ich das es Leute gibt die anscheinend keinerlei Erziehung genossen haben und hier
mit der Tür ins Haus fallen ohne ordendliche Vorstellung und sofort ihr gefährliches Halbwissen zum Besten
geben. :twisted: :twisted: :twisted:

...logisch bzw. der gesunde Menschenverstand sagt mir:

Zulassung als LKW offener/geschlossener Kasten=Gewichtsbesteuerung :!:
als PKW =Hubraumbesteuerung :!:

Das die vom deutschen Steuerzahler bezahlten Sesselfurzer sich darüber hinwegsetzen und ihre eigenen
Gesetze aufstellen wollen ist mir durch die US-PickUP Szene und persönliche Erfahrung hinlänglich bekannt.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich ein Handbuch schreiben mit dem Titel:

Das KFZ-Steuerchaos in einer Bananenrepublik :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprintcruiser für den Beitrag (Insgesamt 4):
OutdoorSprinter (27 Jun 2016 21:32), Max (28 Jun 2016 01:52), Oi23 (22 Jan 2019 21:56), Zac_McKracken (06 Aug 2020 13:05)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
elcamino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Aug 2015 08:23
Wohnort: Osterode

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#18 

Beitrag von elcamino »

 Themenstarter

Prinzipiell sollte ein Forum ja dafür da sein sich gegenseitig zu helfen. Und nicht sich irgendwelche Fehler vorzuhalten!
Ich bin über jeden Tipp dankbar! Ob ich den dann umsetzte oder nicht kann ich mir ja selber überlegen :wink:
Gruß
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elcamino für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (27 Jun 2016 21:33), Rosi (27 Jun 2016 21:45)
209 CDI Bj 10/2006
906 3-t Kasten
65KW
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#19 

Beitrag von Rosi »

Ich bin auch über jeden Tip dankbar + helfe deshalb auch gern anderen.
Zum Thema ist mir vom freundlichen Verkäufer zugetragen worden, daß bei einer Pkw-typischen Nutzungsmöglichkeit willkürlich eine Pkw-Steuer festgelegt werden kann. Der VW-Verkäufer hätte sogar einen Kunden mit ca. 20 baugleichen DoKa´s, die von ein und dem selben FA unterschiedlich besteuert würden.
VW hinterzieht täglich die Steuer, doch diese Straftat wird "Schummelei" genannt.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#20 

Beitrag von Sprintcruiser »

Einen Tipp kann Dir keiner geben denn jedes Amt stellt eigene Regeln auf!
Es reicht schon wenn dem Beamten/tin Deine Nase nicht passt,so passiert in BS:
Zwei identische DODGE RAM PickUp beide Allrad und ShortBed der Benziner "bekommt"
die Gewichtsbesteuerung mit 210€ p.a. der Diesel mit 5,9L Cumminsmotor wird nach
Hubraum besteuert macht 2288!€ p.a.
Nachtigal ick hör dir tapsen......



PS.: fahr zum Amt und frag die "Herren" was sie für Wünsche bezgl.Umbau haben!
(Trennwand,Fenster zuschweißen,Sitze austragen/Gurtlöcher zuschweißen)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#21 

Beitrag von Max »

hymeraner hat geschrieben:Hallo Max,

ich finde Dein Post in zweierlei Hinsicht sehr bemerkenswert:

1. Weil Du eine völlig normale Vorgehensweise, die in Deinem Sinne ist, mit den Worten "nur noch Idioten von ganz oben bis ganz unten mit Null Ahnung" abkanzelst. Welches Datum hätte denn der neue Steuerbescheid Deiner Meinung nach haben sollen?

2. Weil Du hier mit den Worten "Inzwischen ist die Sitzbank wieder drin" ungeniert eine Steuerhinterziehung zugibst. Ein Vito mit 5 Sitzplätzen ist nun mal kein LKW. Wie er "vom ersten Tag an LKW-Zulassung" haben konnte ist mir unklar. Möglicherweise hat das der Vorbesitzer auch schon beschissen.

Grüße von Horst
mal ganz langsam...
Punkt 1....beschissen hat hier mal niemand klar ???? der Vito ist ein sog.Speditionskombi mit einer 3er Sitzbank hinten drin,welcher als solcher auch genutzt wird.Das Fahrzeug wurde neu von MB zugelassen mit dem Hinweis daß es ein LKW ist,ergo LKW-Steuer.Bei unserer Übernahme hat dann irgend so ein Vogel vom Zoll gelesen Sitzbank hinten,also PKW,nur zu dumm daß in der ersten Zulassung die typischen Merkmale einer LKW-Zulassung erfüllt waren.Wir haben das Fahrzeug so übernommen wie es war ohne was zu verändern.Lange Rede kurzer Sinn,vom Zoll wurde die PKW-Zulassung wieder zurück genommen und somit ist die 3er Sitzbank rechtmäßig wieder drin :D Mein Kumpel hat 40 LKW,s und dessen Spedition wird mindestens 2x im Jahr überprüft,da ist bescheißen sogut wie unmöglich.... :D :D
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#22 

Beitrag von hymeraner »

Ok, wenn das so ist, dann würde mich noch interessieren, nach welcher gesetzlichen Regelung ein 5-Sitzer als LKW zugelassen werden kann, wenn er eine Ladefläche hat, wie sie dann beim Vito noch übrig bleibt. Oder verstehe ich das noch immer falsch?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#23 

Beitrag von Max »

hymeraner hat geschrieben:Ok, wenn das so ist, dann würde mich noch interessieren, nach welcher gesetzlichen Regelung ein 5-Sitzer als LKW zugelassen werden kann, wenn er eine Ladefläche hat, wie sie dann beim Vito noch übrig bleibt. Oder verstehe ich das noch immer falsch?
welche gesetzlichen Voraussetzungen nötig sind weis ich nicht,handelt sich um die noch verbleibende Ladefläche oder so,intressieren mich nicht sonderlich.Mir war wichtig daß MB den Vito als LKW verkauft und zugelassen hat.Der Vito hat den kurzen Radstand und eine Zuladung von fast einer Tonne :D 936 Kg und ist ein 113cdi,das sollte jetzt genügen.....
elcamino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Aug 2015 08:23
Wohnort: Osterode

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#24 

Beitrag von elcamino »

 Themenstarter

So nun kommt die Aufklärung. Habe gerade mit einem Zollbeamten telefoniert.
Der Zoll hat rausgefunden das in den Papieren vom Sprinter 6 Sitze vermerkt sind was mir nicht bekannt war, da immer nur 3 Sitze drinnen waren.
Nun muss ich zum TÜV und zur Zulassungsstelle um den Sprinter auf 3 Sitze umzuschlüsseln.
Ein Haufen Ärger und von den Kosten ganz zu schweigen.....
209 CDI Bj 10/2006
906 3-t Kasten
65KW
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#25 

Beitrag von Sprintcruiser »

elcamino hat geschrieben:Der Zoll hat rausgefunden das in den Papieren vom Sprinter 6 Sitze vermerkt sind was mir nicht bekannt war
Was steht denn in den Fahrzeugschein?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
elcamino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Aug 2015 08:23
Wohnort: Osterode

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#26 

Beitrag von elcamino »

 Themenstarter

Im Fahrzeugschein stand dummerweise 6 Sitze. Was mir vorher nicht aufgefallen war...
War heute bei der Dekra und habe das auf 3 Sitze ändern lassen. Nun muss ich noch zur Zulassungsstelle und dann sollte das alles hoffentlich wieder in Ordnung sein!
209 CDI Bj 10/2006
906 3-t Kasten
65KW
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#27 

Beitrag von Hans »

Hymeraner hat geschrieben:... Weil Du hier mit den Worten "Inzwischen ist die Sitzbank wieder drin" ungeniert eine Steuerhinterziehung zugibst. Ein Vito mit 5 Sitzplätzen ist nun mal kein LKW. Wie er "vom ersten Tag an LKW-Zulassung" haben konnte ist mir unklar. Möglicherweise hat das der Vorbesitzer auch schon beschissen ...

Grüße von Horst
Eh man aber solche Anschuldigungen tätigt, muss man aber auch richtig informiert sein ...

Da hat weder der Vorgänger beschissen noch der Max Steuern hinterzogen, weil die 3-er Sitzbank original von MB drin und als LKW zugelassen worden war und rechtens ist, die uninformierten und selbtherrlichen "Vollpfosten vom Zoll" waren und sind das Problem und nicht Hersteller oder Fahrzeugeigentümer ! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
Max (29 Jun 2016 01:59)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#28 

Beitrag von Max »

Hi Hänschen,
ich hätte es nicht besser sagen können.... :D

Leider ist Mela mit dem Vito garnicht zufrieden :oops: waren schon x mal bei MB,hat ein schleifgeräusch beim links fahren :D rechts hat er nix... :D :D :D .Ich habe den Servicevertrag von meinen Kumpel übernommen, pro Monat 89.-€ sonst wäre Mela schon Pleite.Alles mögliche wurde schon getauscht Radlager ,Bremsen usw..Wir haben den Vito mit 40000 Km übernommen und das Ding ist top gepflegt zu einem Preis den ich Dir nur per pn mitteilen kann.... :D :D :D im freien Verkauf wäre der Vito fast 10000.-€ teuerer gewesen. :D :D Melanie,s Auftragsklage ist so gut daß ich nun ein zweites Fahrzeug einsetzen muß :D evtl einen Citan.. :P Hänschen ich bin Jungrentner aufm Papier :D aber nur aufm Papier ansonsten steht ich noch voll unter Dampf mit Bus und nun noch Kurierdienst :D :D :D .Übrigens mein 216er erfreut sich immer noch bester Gesundheit bei inzwischen 120000 Km in 14 Jahren.

Lieben Gruß auch an Roswitha
Max
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter mit 6 Sitzplätzen ab Werk als Lkw zugelassen

#29 

Beitrag von Rosi »

Mein 216CDI Bj. 2003 hatte 6 eingetragene Sitzplätze mit Rundumverglasung aller Scheiben und war ab Werk, also vom Hersteller als Lkw zugelassen und ich kenne mind. 3 Sprinter, die es ebenso waren bzw. bis heute sind. Das war seinerzeit sogar maßgeblicher Grund, den Sprinter statt einem T4 zu kaufen (inzwischen gibt es mehr Gründe).
Kann jemand plausibel erklären, warum Mercedes seine rundum verglasten Transporter mit 6 Sitzplätzen als Lkw zugelassen bekam, VW hingegen nicht?
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#30 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Wahrscheinlich weil mit mixto Bestuhlung, also zweiter Sitzreihe, immer noch mehr laderaumlaenge fuer transportgut zur Verfügung steht als innenraumlänge zum Personentransport, so bleibt der LKW Charakter auch mit 6 Plätzen erhalten. Beim VW Transporter (nicht Crafter) wird's umgekehrt sein, höherer Anteil innenraumlänge fuer Personentransport als fuer Ladegut bedeutet PKW.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Antworten