Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kfz-Steuer Pkw Sprinter Benziner 3.500cm³

#61 

Beitrag von Rosi »

Meine beiden Pkw-Sprinter Bj. 2007 + 2008 kosten jeweils 236,25€ Kfz-Steuer, was ich nicht billig, aber angesichts der hier im Forum kursierenden Zahlen wiederum nicht utopisch viel finde. Kann das an der alten Hubraum- statt der Besteuerung nach CO²-Ausstoß liegen?
Grundlage Kfz-Steuer.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#62 

Beitrag von Fluse »

Moin Rosi,

ganz recht dein Auto wurde vor dem 30.9.2009 zugelassen.

https://www.allianz-autowelt.de/kfz-steuer/rechner/
oder
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... chner.html
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kfz-Steuer gem. Hubraum vor 30.9.2009 ./. gem. CO² danach

#63 

Beitrag von Rosi »

Moin Fluse,
ja = EZ 06/2018 mit 305g/km CO² müßte als Pkw 490€ bezahlen ./. als Lkw mit 3,5t hingegen 211€ (als Wohnmobil bis 3,5t 240€).
Besinnliche Grüße aus LE, Rosi.
Mit Autogas <60ct/l mindern sich die Kraftstoffkosten mind. 1/2
Mit Autogas <60ct/l mindern sich die Kraftstoffkosten mind. 1/2
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#64 

Beitrag von hljube »

Rosi, du hast nen Fremdzünder, du bist raus!
Benziner sind doch generell niedriger besteuert.
Der Knackpunkt ist hier der Diesel, der als PKW Euro 4 vor 30.06.2009 schon ~340 Euro kostet, bei Zulassung später (trotz Euro 5) geht das halt rauf auf ~580€
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#65 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen....

der Zoll hat auch mir ein vergiftetes Weihnachtsgeschenk gemacht...609 € soll ich nun zahlen... Naja, das Leben soll ja nicht langweilig werden und nur so wird der Urnenpöbel beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken (sich event. gelbe Warnwesten anzuziehen)...

Hat jemand schon ein Widerspruchsschreiben verfasst???

Ich werde mal prüfen, ob die Umschlüsselung auf PKW möglich ist und man dann in die PKW Versicherung umsteigen kann...vielleicht hebt sich Steuererhöhung auf.

Schöne Feiertage :-)

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#66 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Leute,

So, hoffe, hier iss mein Thread jetze richtig! Mich traf heute fast der Schlag, als ich ins Postkasterl schaute. "Vater-Staat" langt mir rückwirkend mächtig in die Tasche. :evil: :twisted:
Ab März wird mein 208D als"PKW" versteuert mit Hubraumberechnung statt Tonage. Also statt bisherigen 148 Euro nunmehr 629 Euro. Da kann ich ja gleich Sitzbänke einbauen und als "PKW" rumkutschen. Ob es wirtschaftlich wäre, ihn auf Euro 2 aufzurüsten? Mir geht es jetzt nicht um die Feinstaubplakette, als mehr um den niedrigeren Steuersatz. Dazu müßte man aber wiederum wissen, was solch eine Nachrüstung komplett mit(vielleicht gebrauchtem Kat) Abnahme und Eintragung würde kosten.
Ich denke mal das berechtigte Kritik in Form eines Widerspruches da nix viel hilft, da ja die bereits wissen, das mein Transporter ein Lastkraftwagen ist. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?
Kann man den gar nix dagegen machen? Muß man sich das trauriger Weise gefallen lassen? Ich sehe mich schon gezwungen, das Fahrzeug nach all meinen Investitionen stilllegen zu müssen, da ich die Kohle nich werd´aufbringen können, da ich mit dem Auto kein Nutzen einfahren kann da es nicht mehr gewerblich genutzt wird und bis zum H-Kennzeichen sind es noch ein ganzes langes Jahrzehnt!

LG Olli
P_20161226_211544.jpg
002.jpg
001.jpg
MB 208D
Transporter (hinten verglast)
58 Kw 79PS
Ez: 27.08.1998
zu 2.1. 0710
zu 2.2. 0020IY 0
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#67 

Beitrag von Dieselolli »

dg0ocg hat geschrieben: 22 Dez 2018 11:03 Guten Morgen....

der Zoll hat auch mir ein vergiftetes Weihnachtsgeschenk gemacht...609 € soll ich nun zahlen... Naja, das Leben soll ja nicht langweilig werden und nur so wird der Urnenpöbel beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken (sich event. gelbe Warnwesten anzuziehen)...

Hat jemand schon ein Widerspruchsschreiben verfasst???

Ich werde mal prüfen, ob die Umschlüsselung auf PKW möglich ist und man dann in die PKW Versicherung umsteigen kann...vielleicht hebt sich Steuererhöhung auf.

Schöne Feiertage :-)

Hallo Timm, Auch ich habe dieses vergiftete "Weihnachtsgeschenk" erhalten. Bei mir sind es 629 € statt bisher 148 €. JA, die Steuer ist jetzt auf PKW Niveau. Blöd nur für jene, die ihr Fahrzeug erst aufwendig zum Personentransport umrüsten müssen.
Widerspuch? Wenn der "Staat" was beschlossen hat, sind diese"Gesetze" in Stein gemeißelt! Ich bezweifle, ob irgendein Widerspruch da fruchten wird! Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen, schon alleine zu wissen, was die sich dabei gedacht haben.
Ob die Regelung wieder gekippt werden kann, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.

LG Olli


Timm
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#68 

Beitrag von Fluse »

Moin,

kann es sein das vorwiegend Sprinter mit kurzem Radstand betroffen sind?

Für ein Computerprogramm mit einer speziellen Arithmetik würde auch erklären das Lord seine Pritsche betroffen ist obwohl es sich hier eindeutig um einen LKW handelt.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#69 

Beitrag von chili »

Für meinen Pickup Isuzu 1½-Kabine wollen sie jetzt auch 300€ mehr haben rückwirkend natürlich :evil: .
Obwohl schon 2007 vom Finanzbeamten das Verhältnis Ladefläche zu Personentransportfläche ausgemessen wurde.
Ergebnis LKW!
Einspruch ist eingelegt und Aussetzung des Vollzugs beantragt.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#70 

Beitrag von dg0ocg »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Dez 2018 12:19 Wenn der "Staat" was beschlossen hat, sind diese"Gesetze" in Stein gemeißelt! Ich bezweifle, ob irgendein Widerspruch da fruchten wird! Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen, schon alleine zu wissen, was die sich dabei gedacht haben.
Nix da...Widerspruch wird gemacht!!!! Die dort tätigen Juristen (?) sind auch nicht unfehlbar. Denn einen richtigen Grund kann ich im Kfz-Steuergesetz unter den im Schreiben genannten Paragraphen nicht entdecken. Erstmal einen Widerspruch ohne Begründung zur Fristwahrung einlegen und dann die entsprechende Begründung nachreichen. Aber für die Begründung brauchts halt Zeit...(und eigentlich habe ich besseres und wichtigeres zu tun, als mich mit so einem Scheiß zu befassen).

In Anlehnung an Mario Adorfs Ausspruch in Kir Royal: Isch scheiß Dich zu mit meinem Geld... Muss die verfassende Behörde mit Widerspruchsschreiben ebenfalls zugeschissen werden. Sie haben angefangen....nicht ich....

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#71 

Beitrag von rollieexpress »

Ich denke mal fast, hier ist von ganz oben herab eine Geldbeschaffung organisiert worden. Und Behörden können ja sowas von träge sein ( ich als schwerbehinderter Rollstuhlfahrer schlage mich tagtäglich mit Behörden aller Art herum). Vor allem ist ihnen das Geld momentan erstmal sicher und Widersprüche kann man ohne viel Aufwand ablehnen und dann werden einige nicht mehr klagen sondern nur noch murren und der Rest kann ruhig klagen denn die Wege der Justiz sind lang und in der Zeit arbeitet auch das Geld.

Den Mangel an Richtern kennt auch die Behörde und versucht das mal auszusitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Dez 2018 17:49)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#72 

Beitrag von Dieselolli »

Sowas könnte auch gegen das "Gleichbehandlungsgesetz" verstoßen, da ein Transporterfahrer ja in bezug PKW-Personenbeförderung arg benachteiligt ist.
Will gedacht heißen; Ein PKW-Zulassungs-Fahrer kann mit seinem Fahrzeug Güter transportieren sowie auch Personen, eben ein (Kombi)nationskraftfahrzeug. Hingegen ein Transporter-Fahrer mangels Fahrzeugausstattung sich NUR explizit auf Gütertransport spezalisieren kann und muß.
Wo bleibt da bittschön die Gleichbehandlung durch den Gesetzgeber??? Ich fühle mich dadurch massivst in meinen Nutzungsumfeld eingeschränkt und benachteiligt. Das mal laut gedacht!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#73 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Dez 2018 13:48 (Kombi)nationskraftfahrzeug............
..... über 2,5t wurde vom Finanzamt als Fahrzeuggattung vor langer Zeit abgeschafft.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#74 

Beitrag von Fluse »

rollieexpress hat geschrieben: 22 Dez 2018 13:07 Ich denke mal fast, hier ist von ganz oben herab eine Geldbeschaffung organisiert worden. Und Behörden können ja sowas von träge sein ( ich als schwerbehinderter Rollstuhlfahrer schlage mich tagtäglich mit Behörden aller Art herum). Vor allem ist ihnen das Geld momentan erstmal sicher und Widersprüche kann man ohne viel Aufwand ablehnen und dann werden einige nicht mehr klagen sondern nur noch murren und der Rest kann ruhig klagen denn die Wege der Justiz sind lang und in der Zeit arbeitet auch das Geld.

Den Mangel an Richtern kennt auch die Behörde und versucht das mal auszusitzen.
Moin,

der war gut, Geldbeschaffung! Ja was denn sonst?
Wir werden von einem Haufen unfähiger Idioten regiert die sich für jeden Dreck einen Berater ins Haus holen der denen sagt was zu tun ist.
Dabei handelt es sich Kanzleien die sich den Bauch vor lachen nicht mehr halten können da sie quasi berechnen was sie wollen, es wird bezahlt.
So werden fähige Politiker erst gar nicht in höhere Positionen gewählt weil ja dann jedem Blödmann aus dem gemeinen Volk auffallen würde wie doof die einzelnen amtierenden Politiker sind mit der größten Fehlbesetzung an der Spitze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (22 Dez 2018 14:16), WilleWutz (22 Dez 2018 15:40)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#75 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Dez 2018 11:57Ich denke mal das berechtigte Kritik in Form eines Widerspruches da nix viel hilft, da ja die bereits wissen, das mein Transporter ein Lastkraftwagen ist. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?
Nix da, du formulierst deinen Widerspruch und wartest ab.

Ich hatte dieses Jahr ähnliches bei einem Anhänger durchgemacht.

Als die Steuer nicht mehr vom Finanzamt, sondern vom Zoll erhoben wurde, hat man meinen Zentralachsanhänger mit 1,8t zGM neu eingestuft und ich bin in der Besteuerung um eine Gewichtsstufe nach oben gerutscht. Ich habe Widerspruch eingelegt, weil zur Berechnung der Steuer bei einem Zentralachsanhänger die Stützlast von der zGM abgezogen werden muss. Meinem Widerspruch wurde damals stattgegeben.

Dieses Jahr hat man die Steuer wieder um eine Stufe angehoben. Ich war von den Socken und habe wieder Widerspruch eingelegt. Auch diesmal wurde dem stattgegeben. Begründung: Es wurde eine neue Software eingespielt, und man hat bei der neuen SW wohl den Umstand vergessen, dass bei Zentralachsanhängern die Stützlast von der zGM abgezogen werden muss.

Bei euch vermute ich mal ähnliches. Ist ein Fahrzeug nicht auf einem Gewerbe angemeldet, geht man automatisch davon aus, dass es sich bei diesem Fahrzeug zweifelsohne um ein Personenkraftfahrzeug handeln muss. Was will auch ein Privatmann mit einem Lastkraftwagen anfangen?

Also Widerspruch einlegen, kostet ja nichts. Außer dem Aufwand für das Schreiben. Ärgerlich genug.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten