Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#331 

Beitrag von rollieexpress »

Zur Not gibts doch die mobilen Aussenstellen. Die fahren doch überall herum zumindest hier.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#332 

Beitrag von vespaonkel »

Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#333 

Beitrag von Dieselolli »

Kühltaxi hat geschrieben: 22 Feb 2019 09:25 Das sach ich dem Olli doch schon die ganze Zeit, der sitzt da an der Ostgrenze mit Zoll vor der Tür, warum war er nicht schon lange da und hat es ausmessen lassen? :?
Ich würde auch gar nicht sagen wie die messen sollen sondern nur die letzten Sitzbefestigungspunkte zeigen und sagen da fängt der Laderaum an, bei nicht vorhandenen Sitzen könnte Olli Glück haben und die lassen den Laderaum tatsächlich genau hinter den letzten Sitzbefestigungspunkten beginnen und nicht erst an der C-Säule wo die mittleren Fenster aufhören, dann könnte es so gerade passen.

Nuh ja, ganz so nah ist diese entscheidende Zollstelle für Kfz-Steuern doch nicht. Laut Anschreiben des Zoll's wäre da die nächste Station in Bautzen für meinen Zollbezirk. Und warum ich bislang nicht vorankam, ist dem permanenten eiskalten und schlechten Wetter geschuldet.
Ich habe bereits versucht, die Bodenplatte zu entfernen, um auf's Bodenblech guggen zu können, aber die Bodenbretter sind scheinbar geklebt, hält jedenfalls wie Ochs'! Wenn ich zu sehr zerre, zerbricht sie womöglich mir, das will ich vermeiden. Werde aber ein Foto vom leeren Innenraum der Ladefläche machen, sowie eines von außen und dann per E-Brief inkl. Erneuten Einspruch an die betreffende Stelle senden. Weiß eben nur nicht, ob sich eine Beurteilung des ganzen negativ auswirkt, wenn der Zoll beim betrachten der Bilder die Seitenfenster und die fehlende Trennwand bemerkt!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#334 

Beitrag von Kühltaxi »

Dafür kannst du zu jedem Zollamt gehen, muß nicht das vom Steuerbescheid sein. Die leiten das dann intern weiter. Ich würde dafür auch nicht nach Münster gehen sondern nach Düren, Köln oder Bonn.
Darth Fader hat geschrieben: 22 Feb 2019 13:11
Kühltaxi hat geschrieben: 22 Feb 2019 10:42 das zweite dann direkt an der A4 an der ehemaligen Grenzstation.
Bei Gerstungen?
(Duckundweg)
Meinte doch nicht die innerdeutsche Grenze sondern die zu Polen! :lol: Ludwigsdorf meine ich heißt die.
In Görlitz Stadt scheint's ja tatsächlich keins mehr zu geben, wundert mich, in FFO sind nach wie vor beide, Stadt und Autobahn.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#335 

Beitrag von quattropit »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Feb 2019 15:41


Weiß eben nur nicht, ob sich eine Beurteilung des ganzen negativ auswirkt, wenn der Zoll beim betrachten der Bilder die Seitenfenster und die fehlende Trennwand bemerkt!
Wie kann sich das denn noch negativ auswirken? Deine Kiste ist zur Zeit doch schon als PKW besteuert.
Abgesehen davon, sind Trennwand und Fenster irrelevant für die Besteuerung.

Mit meinem hatte ich ausnahmsweise mal Glück, Einspruch eingelegt (ohne Bilder oder dergleichen) und nach ca.2 Wochen kam der korrigierte Steuerbescheid mit Gewichtsbesteuerung.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#336 

Beitrag von Dieselolli »

Da lag die Ausgangssituation und die Fakten bei dir sicherlich anders. D.h. du hast nicht die kurze Version und keine möglichen 6 eingetragene Sitze etc.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#337 

Beitrag von quattropit »

Stimmt, aber ein Kumpel von mir mußte sein Fahrzeug (gleiche Länge wie meiner) Vorstellen bzw. mit Fotos Beweise liefern.

Daran sieht man aber, dass auch wenn das jetzt nur eine Behörde macht es doch noch den Faktor "Sachbearbeiter" gibt.
Zuletzt geändert von quattropit am 22 Feb 2019 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#338 

Beitrag von Dieselolli »

Schon seltsam, das es da keine einheitlichen Richtlinien gibt, Der eine muß, der andere nicht! Ich bin gerade am keulen, um meinen alten Benzen den erforderlichen Bestimmungen anzupassen. Kein leichtes Unterfangen, das ganze.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#339 

Beitrag von phantompilot »

Ich habe hier jemanden, der hat sich einen Crafter gekauft, der hat vorne 6 Sitzbänke und hinten eine Ladefläche, die war vom Vorbesitzer als Motorrad Garage verwendet worden.

2016 hat der Zoll von LKW auf PKW umgestellt. Letztes Jahr hat derjenige einen Schlaganfall erlitten und kann nu nicht mehr so gut gehen. Er hat einen Behindertenausweis mit über 50% und G . Als er einen Ausweis zum Parken haben wollte , hat er sich bei der Gelegenheit über die Abzocke mit der KFZ Steuer beklagt. Ergebnis er ist nun kompl. von der KFZ Steuer befreit Das steht ihm wegen der Behinderung für ein KFZ zu, ein anderes Fahrzeug besitzt er nicht. Die Motorradgarenge im Fahrzeug kann er ja gff. zukünftig für einen Rollstuhl verwenden, wenn sich sein Zustand verschlechtert.

Es ist also durchaus möglich das Fahrzeug innerhalb der Familie auf einen Behinderten oder dessen Ehrgatten zuzulassen. Vorrausetzung ist offiz. das das Fahrzeug für den Transport des Behinderten verwendet wird.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#340 

Beitrag von Dieselolli »

.
Zuletzt geändert von Dieselolli am 27 Feb 2019 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#341 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Forumszensur - Ich wurde aufgefordert meinen Text zu löschen.
Zuletzt geändert von Mercedesser_316CDI am 01 Mär 2019 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mercedesser_316CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dieselolli (24 Feb 2019 10:00), VW LT 35 (27 Feb 2019 20:41)
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#342 

Beitrag von Dieselolli »

Der Satz iss trotzdem gut, weil er einen Widerspruch in sich enthält!" Auch wenn man kein Geld hat, etwas zu bezahlen"! :D :mrgreen:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#343 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Forumszensur - Ich wurde aufgefordert meinen Text zu löschen.
Zuletzt geändert von Mercedesser_316CDI am 01 Mär 2019 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
benzliche Grüße
Hannes
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#344 

Beitrag von phantompilot »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 24 Feb 2019 09:53
Hallo,

also ich würde lieber bezahlen - selbst wenn ich kein Geld hätte, als so beeinträchtigt und gehandicapt zu sein - egal was ich dann dafür bekomme. DAS kann es nie aufwiegen. Da bin ich mir sicher, dass jeder die eigene Gesundheit gegen das blöde Geld tauschen würde..............nur so mal in den Raum geworfen :oops: :oops:
Es wird sich bestimmt keiner "in den Fuß schießen", nur um die KFZ Steuer zu sparen.
Aber wer Anspruch darauf hat, sollte schon zugreifen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#345 

Beitrag von cappulino »

Bitte beim Thema bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Opa_R (27 Feb 2019 21:46)
Antworten