[Kaufberatung] 4x4 Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#16 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Habe grade nochmal beim Verkäufer angerufen und dieser hat mir bestätigt, dass der Wagen kein Allrad hat.

Schade!

Vielen Dank für die Hinweise!
Hat uns 200km Fahrt, einigen Stress, ne Menge Zeit und Ärger erspart!

Jetzt geht die Suche weiter...
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
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Rosi
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#17 

Beitrag von Rosi »

Der tschechische 516 war zweifellos eine "Hure vor dem Herrn". Zudem sind die Rückrüstung des Fahrtenschreibers + Ablastung wegen Geschwindigkeitsbegrenzung, Maut, jährlichem TüV, Führerschein etc. pp. rel. aufwendig. Achte zudem unbedingt auf die HA-Übersetzung - das Differential (steht links auf der Sitzkonsole des Fahrersitzes, wenn man die Fahrertür aufmacht).
Der weinrote in HH hat leider langen Radstand und der weiße in Rosenheim zwar neue Türen, ist aber mutmaßlich verrostet. Der blaue in Cottbus ist noch teurer und Du mußt den Beifahrersitz umbauen. ...
Mat
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#18 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Vom 516 sind wir wohl ohnehin komplett weg.

Bei mobile habe ich einen ohne Standheizung und ohne zweite Sitzreihe gesehen und der hatte schon ein Leergewicht von 2840kg.
Für eine Ablastung auf 3500kg zGG ist lt. Wikipedia ein maximales Leergewicht von 2800kg möglich (zGG muss min 125% vom Leergewicht sein).

Wieso ist der hier so günstig?
Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next

Wie sieht das generell mit der Laufleistung aus?
Was halten die Motoren?

Meinen T4 (2,5 TDI) habe ich mit 255tkm gekauft und habe jetzt fast 365tkm drauf und keinerlei Probleme...
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Rosi
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#19 

Beitrag von Rosi »

Wieso ist der hier so günstig?
Was haltet ihr von dem?
Langversion + Doppelsitzbank + über 150tkm + TüV im Dez. fällig :!:
Meinen T4 (2,5 TDI) habe ich mit 255tkm gekauft und habe jetzt fast 365tkm drauf und keinerlei Probleme...
Das kommt wirklich selten vor und wäre bei einem T5 + zudem mit Allrad m.E. bereits utopisch. :wink:
Zuletzt geändert von Rosi am 28 Jun 2016 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mat
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#20 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben:
Wieso ist der hier so günstig?
Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next
Langversion :!:

Wollen wir haben!
Allrad & Klima hat er.
Günstig ist er auch - das würde extrem viel Raum für die Umbauten / Nachrüstungen lassen.
Einzig die Laufleistung ist jetzt nicht so berauschend - aber bei dem Preis ist ja auch noch locker ne Motorrevision drin.
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#21 

Beitrag von Rosi »

... bei dem Preis ist ja auch noch locker ne Motorrevision drin.
:lol: :lol: :lol:
Ich fürchte, da bist Du vom T4 etwas verwöhnt. In den konnte man zwar auch schon viel Geld stecken, aber eigentlich begann erst mit dem T5 die Zählweise vor dem Punkt. :roll:
Mit 10T€ in Reserve könnte man den Kauf riskieren.
Erstbesitz + alleiniger Fahrer + die Automatik wiegen schwer positiv, allerdings kostet der lange Radstand Leistung + Gewicht.
Beifahrersitz 2 Personen heißt Doppel-Sitzbank, rersp. Umbau auf Einzelsitz.
Ohne jegliche Scheiben hinten fährt sich´s m.E. besch..., insbesondere in der Schiebetür i.V.m. langem Radstand, weil man jede schräge linke Straßeneinmündung vorher nach rechts ausfahren muß, um rechts etwas zu sehen. wärmedämmendes Glas rundum finde ich witzig, wenn gar keine Scheibe hinten drin ist. :wink:
2. Sitzreihe ohne Bodengruppe Kombi geht wegen der Lkw-Zulassung auch nicht einfach einzubauen.
Mat
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#22 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Scheint so...
Ich habe beim T4 in knapp 5 Jahren grade mal schlappe 1000€ in Ersatzteile gesteckt.
Und das auch nur, weil ich Kupplung und Schwungscheibe gleich mit neu gemacht habe, als sich der Ausrücker im Getriebe verabschiedet hat.
Sonst wäre es nur die Hälfte an Materialkosten.

Von den Sonderwunsch Umbauten sehe ich mal lieber ab.
Die kann man aber zum Glück auch wieder gut verkaufen...

Die 10k Reserve wären dann da.
Wir rechnen momentan mit 23-25k.

Die Preise für so einen Sprinter Sitz sind ja nicht mehr feierlich...
Da kann ich ja direkt die Sparco Sitze einbauen, die noch im Keller stehen :roll:

Kann man denn die Scheiben hinten "ohne weiteres" nachrüsten?
Also Scheibe kaufen, Blech ausschneiden, Scheibe einkleben und fertig?
Vielleicht noch irgend nen Ziergummi oder sonstige Dichtung?
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#23 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Ich finde den velvet-roten 4x4 auch irgendwie auffällig günstig für einen grad mal 4,5 Jahren alten Allrad-Sprinter. Da muss noch ein echter Mangel sein, langer Radstand, die Luafleistung und TÜV in 6 Monaten reichen da eigentlich nicht als Begründung.
Was ich mich auch frage: warum 4x4, wenn der einzige Besitzer/Fahrer 150.000 AUTOBAHN-kilometer abgespult hat?
so schlecht sind die straßen in D _noch_ nicht (dauert aber nicht mehr lang)

Mat hat geschrieben: Kann man denn die Scheiben hinten "ohne weiteres" nachrüsten?
Also Scheibe kaufen, Blech ausschneiden, Scheibe einkleben und fertig?
Vielleicht noch irgend nen Ziergummi oder sonstige Dichtung?
prinzipielle kann man schon, macht nur niemand gerne hatte ich das Gefühl. Glaserbetreibe haben damlas als ich einen neuen Bus gesucht habe, abgewunken. Schlechte Erfahrungen mit Garantie, Rost, Dichtigkeit... Da ist wahrscheinlich eher Selbermachen wohl angesagt. Man könnte aber auch mit etwas Glück komplette Hecktüren mit Glas auftreiben, bei der Farbe sicher etwas aufwendiger als bei weissen Bussen.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#24 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Meine Vermutung: der rote in HH hat gar keinen Allradantrieb! Oder ist das gesicherte Erkenntnis?
Gibt es die 7G-Automatik überhaupt mit Allrad?

Gruß,
Fritz
Zuletzt geändert von Mader 2.5TDi am 28 Jun 2016 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#25 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Mader 2.5TDi hat geschrieben:Meine Vermutung: der rote in HH hat gar keinen Allradantrieb! Oder ist das gesicherte Erkenntnis?

Gruß,
Fritz
Dem würde ich mich, mit meinen bisher eher spärlichen Kenntnissen, tendenziell anschließen.
Der ist doch schon recht niedrig... ?
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

also der weinrote in HH hat keinen Allrad.

Zu erkennen ist das an den nicht vorhandenen Blinkern am Kotflügel.
Die Allrad-Sprinter haben die seitlichen Blinker nämlich nicht im Seitenspiegel sondern am Kotflügel, sowie z.B. der tschechische 516er.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
OutdoorSprinter (28 Jun 2016 19:53)
Viele Grüße Anton

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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#27 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Wo könnte man denn am ehesten, im Hinblick auf eine nachträglich Umrüstung, Kompromisse eingehen?
Mein Traumwagen hat:

Allrad -> aufwendig & teuer in der Nachrüstung
Klima -> haben sie ja eh fast alle, oder?
163PS Maschine -> wo ist da der Unterschied zur 129PS Version?
Zweite Sitzreihe -> aufwendig & teuer in der Nachrüstung

Aktuell entspricht dieser Wagen am ehesten meinen/unseren Wünschen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/291069268

Allerdings hat er "nur" 129PS und liegt stolze 5700€ überm Budget.
Für den Ausbau wäre dann kaum noch etwas übrig...

Für 25 Scheine werden wir wohl nicht fündig werden?
An Laufleistung sollte er natürlich auch nicht allzu viel auf der Uhr haben.

In wie weit eignet sich so ein Sprinter zum Pendeln (2-3x die Woche, einfache Strecke 90km - davon etwa die Hälfte auf zweispuriger 120er Bundesstraße).
Parken ist mit so einem Gefährt ja ein Thema für sich - wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Haut das hin mit den 9,3 Litern kombiniert? Oder frisst so ein Sprinter doch so viel, dass es sich lohnt den T4 als Alltagsauto zu behalten (immerhin knapp 1000€ Fixkosten im Jahr)?

Meine bessere Hälfte predigt Geduld, aber ich bin doch schon ziemlich scharf auf einen Sprinter.
Bis zum nächsten Urlaub Ende August wird es wohl ohnehin nichts (dafür wird der T4 dann noch herhalten müssen) und der nächste große Urlaub kommt dann vermutlich erst irgendwann im Frühjahr 2017.
Zeitdruck ist also eigentlich keiner da.
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#28 

Beitrag von tercedes »

Grüss dich,
Ich stimm Ihr zu* Meine bessere Hälfte predigt Geduld*

fahr mal ein paar Probe mit unterschiedlichen Maschinen.

Micha
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#29 

Beitrag von destagge »

Hi,
30 find ich für das Fahrzeug ok, sofern alles i.O. ist.

Was hast du damit vor? Womo-Ausbau? Wofür den Allrad, nur für Feldweg und Bodenfreiheit?

Mit 3,5t (eher 3,6t) find ich den 316 schon recht zäh, 313 wäre mir zu schwach. Hab aber auch größere Räder drauf.
So 9-9,5l hatte ich einmal, das war bei der Abholung und 99% Autobahn. Ich rechne immer so 12l Autobahn und 11l auf der Landstraße und freu mich wenn's dann mal 10l sind, aber das alles bei seeeehr entspannter Fahrweise. Allerdings auch alles mit Reifen, die auf der Effizienzskala im roten Bereich angesiedelt sind...
Wenn er leer bleibt und die Spielzeugräder drauf bleiben sind die 9,3 bestimmt möglich...

Ich würde bei der Besichtigung hinter die Laderaumverkleidung unten schauen, beim Übergang Seitenwand zum Boden waren alle rostig die ich mir angeschaut hatte (unter 100tkm und 4 Jahre alt). Beim Facelift gibt es dort extra Konservierung.

Grüße
Michael
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI

#30 

Beitrag von Vagabundo »

Hi,

ich finde das Fahrzeug ebenfalls okay.

Bei einem Reisefahrzeug brauchts nicht unbedingt eine große PS Zahl, Reisen statt rasen ist angesagt.... :mrgreen: Das Fahrzeug hat viel Zubehör und 24 Monate Garantie die sicher auch im Preis mit eingerechnet ist. Wenn man bedenkt was allein der Allrad als Aufpreis kostet......

Handeln, wir Deutschen können das leider eher schlecht da sind uns andere Länder weit voraus :D

Gruß Vagabundo
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