[Kaufberatung] 4x4 Sprinter
[Kaufberatung] 4x4 Sprinter
Servus!
Wir überlegen gerade vom VW T4 auf einen Sprinter umzusteigen und bräuchten etwas Rat von Experten.
Unsere Kriterien:
Klimaanlage
Allrad
Lang (1,6m Überhang)
Zweite Sitzreihe (kann man diese nachrüsten?)
Für folgenden Wagen interessieren wir uns momentan:
mobile.de Anzeige:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev
Anzeige auf der HP vom Anbieter:
http://davocar.cz/nabidka-aut/mercedes- ... -l3h2-7232
Fahrgestellbezogene Infos:
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercede ... u=y1hcnmaq
Auf dieser Seite irritiert mich diese Angabe am meisten:
Additional information from Foreign Organizations
Parameter Value
72, 00, 26, 00 schliessgarnitur erneuert, A9068907067 MBCM ein Tauschgetriebe A9062605700 80 eingebaut MBCM
01, 00 Tauschmotor A6510109505 80 eingebaut TUkas a.s. Praha 10 Malesice.
Wir haben den Wagen gestern besichtigt und dabei ist uns folgendes aufgefallen:
- Hier und da diverse kleinerei Roststellen (siehe Bilder - würde ich jetzt per Spot-Repair grob auf ca. 500€ schätzen)
- Leiter rostig (verzinken oder pulvern lassen, ca. 150-200€?)
- Spur leicht verstellt (offenbar mit einem der Vorderräder mal irgendwo hängengeblieben, siehe Bilder, ca. 50€)
- Zweiter Gang geht manchmal schwer rein (man muss mit sehr viel Gefühl schalten). Ein Freund meinte das könnte folgende Ursachen haben: Schaltseile ausgeleiert oder verstellt, Am Getriebe Schaltaufnahme ausgeleiert, Getriebe verschlissen.
- Sitze stark verschlissen (besonders die Beifahrersitze - der Fahrersitz sieht im Vergleich ungewöhnlich gut aus! Eventuell wurde der schon mal getauscht, weil er völlig hinüber war?)
- Kratzer im Innenraum (bei einem Sprinter wohl völlig normal). Kann man ja aber auch lackieren lassen, damit man sich wieder wohl fühlt...
- Kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe (außerhalb des Sichtfelds)
Ich habe bei Mercedes in Deutschland angerufen und mich erkundigt, ob die bei sich im System die Wartungshistorie einsehen können - negativ!
Der Plan wäre den Wagen auf 3,5t abzulasten und die Vmax-Beschränkung aufheben zu lassen.
Was haltet ihr von dem Wagen?
Gibt es etwas, auf das wir besonders achten sollten?
Freundliche Grüße
Mat
ps: Hier noch mehr Bilder von der Besichtigung:
https://www.dropbox.com/sh/a35rkay6d2xa ... JlAWa?dl=0
Wir überlegen gerade vom VW T4 auf einen Sprinter umzusteigen und bräuchten etwas Rat von Experten.
Unsere Kriterien:
Klimaanlage
Allrad
Lang (1,6m Überhang)
Zweite Sitzreihe (kann man diese nachrüsten?)
Für folgenden Wagen interessieren wir uns momentan:
mobile.de Anzeige:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev
Anzeige auf der HP vom Anbieter:
http://davocar.cz/nabidka-aut/mercedes- ... -l3h2-7232
Fahrgestellbezogene Infos:
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercede ... u=y1hcnmaq
Auf dieser Seite irritiert mich diese Angabe am meisten:
Additional information from Foreign Organizations
Parameter Value
72, 00, 26, 00 schliessgarnitur erneuert, A9068907067 MBCM ein Tauschgetriebe A9062605700 80 eingebaut MBCM
01, 00 Tauschmotor A6510109505 80 eingebaut TUkas a.s. Praha 10 Malesice.
Wir haben den Wagen gestern besichtigt und dabei ist uns folgendes aufgefallen:
- Hier und da diverse kleinerei Roststellen (siehe Bilder - würde ich jetzt per Spot-Repair grob auf ca. 500€ schätzen)
- Leiter rostig (verzinken oder pulvern lassen, ca. 150-200€?)
- Spur leicht verstellt (offenbar mit einem der Vorderräder mal irgendwo hängengeblieben, siehe Bilder, ca. 50€)
- Zweiter Gang geht manchmal schwer rein (man muss mit sehr viel Gefühl schalten). Ein Freund meinte das könnte folgende Ursachen haben: Schaltseile ausgeleiert oder verstellt, Am Getriebe Schaltaufnahme ausgeleiert, Getriebe verschlissen.
- Sitze stark verschlissen (besonders die Beifahrersitze - der Fahrersitz sieht im Vergleich ungewöhnlich gut aus! Eventuell wurde der schon mal getauscht, weil er völlig hinüber war?)
- Kratzer im Innenraum (bei einem Sprinter wohl völlig normal). Kann man ja aber auch lackieren lassen, damit man sich wieder wohl fühlt...
- Kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe (außerhalb des Sichtfelds)
Ich habe bei Mercedes in Deutschland angerufen und mich erkundigt, ob die bei sich im System die Wartungshistorie einsehen können - negativ!
Der Plan wäre den Wagen auf 3,5t abzulasten und die Vmax-Beschränkung aufheben zu lassen.
Was haltet ihr von dem Wagen?
Gibt es etwas, auf das wir besonders achten sollten?
Freundliche Grüße
Mat
ps: Hier noch mehr Bilder von der Besichtigung:
https://www.dropbox.com/sh/a35rkay6d2xa ... JlAWa?dl=0
Zuletzt geändert von Mat am 22 Jul 2016 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
auf den ersten Blick ja mal nicht sooo übel...ein 6-jähriges Fahrzeug mit entsprechenden Gebrauchsspuren und dafür auch deutlich unter dem Neupreis.
Was mir nirgendwo ersichtlich ist, ist das Leergewicht. 5-to Chassis mit Allrad und ein bisschen Zusatzaustattung wird gegen die 3 Tonnen kommen, schätze ich jetzt mal. Ob die verbleibende Nutzlast bei 3.5to-Zulassung für deine Zwecke noch reicht, ist abzuklären. Wenn das Hauptziel die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist, ist das wohl der einzige Weg dafür.r
Was mir nirgendwo ersichtlich ist, ist das Leergewicht. 5-to Chassis mit Allrad und ein bisschen Zusatzaustattung wird gegen die 3 Tonnen kommen, schätze ich jetzt mal. Ob die verbleibende Nutzlast bei 3.5to-Zulassung für deine Zwecke noch reicht, ist abzuklären. Wenn das Hauptziel die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist, ist das wohl der einzige Weg dafür.r
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
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LT 46 2.8l ATA
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LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
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LT 46 2.8l AUH
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LT 46 2,5l ANJ
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(906) 313CDI
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Grüss dich,
bin auch Umsteiger vom T4 auf Sprinter.
Eine Falle könnte die Übersetzung und das Leergewicht sein. Vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten.
Ich bin ja eh nur ein Frischling.
Motor und Getriebetausch bei der Laufleistung ? Trotzdem lässt er sich schlecht schalten ? Würde ich bei erster Hand versuchen zu checken.
Reine persönliche Meinung. Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug und dem Händler.
Gruss
Micha
bin auch Umsteiger vom T4 auf Sprinter.
Eine Falle könnte die Übersetzung und das Leergewicht sein. Vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten.
Ich bin ja eh nur ein Frischling.
Motor und Getriebetausch bei der Laufleistung ? Trotzdem lässt er sich schlecht schalten ? Würde ich bei erster Hand versuchen zu checken.
Reine persönliche Meinung. Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug und dem Händler.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
-
- Stammgast
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Habe gesehen, dass die Fa. HIRSCHVOGEL in Straubing diverse Sprinter in genau dieser Ausstattung anbietet, nach dem Wartungsheft kommen die auch aus Tschechien. Vielleicht da mal nachfragen, ist eine offizielle MB Vertretung.
Fritz
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- AxelausKLM
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 30 Apr 2015 13:18
- Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin
- Fahrerkarte
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Erstmal: tercedes Herzlich Willkommen bei der Sprinterklasse und T4F Mitglied.
So nun zu den 516 Allrad Sprinter
Ich persönlich würde den dort stehen lassen.
Gründe:
1. Zustand optisch ist in meinen Augen eine 4
2. Nicht nachvollziehbare Reparaturen
3. Länge und Gewicht fast ein NoGo für Gelände
4. Garantie bzw. Gewährleistung bei einem Fahrzeug was im Ausland steht wird es schwierig Ansprüche durchzusetzen
So nun zu den 516 Allrad Sprinter
Ich persönlich würde den dort stehen lassen.
Gründe:
1. Zustand optisch ist in meinen Augen eine 4
2. Nicht nachvollziehbare Reparaturen
3. Länge und Gewicht fast ein NoGo für Gelände
4. Garantie bzw. Gewährleistung bei einem Fahrzeug was im Ausland steht wird es schwierig Ansprüche durchzusetzen
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS L2H2
Axel
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- Hans
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Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Bei Sprinter mit Bodengruppe Kombi kannst du einach die originalen Sitze nachrüsten, die Bodengruppe Kombi ist bereits vorhanden, du must niur die Löcher bohren um die Gwinden freizulegen und dann die originlen Sitzschinen einschrauben. Das gilt auch für Mixto, die haben auch die vollständige Bodengruppe Kombi. Du verlierst aber unter Umständen die LKW Zulassung und musst auf Womo oder PKW ummelden bzw. die entsprechenden Steuern bezahlen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
So haben wir uns dann auch entschieden!Hans hat geschrieben:Alle Fakten sprechen dafür, Finger weg, weitersuchen !
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
Wie sieht es bei Fahrzeugen aus, die nicht die Kombi Bodengruppe haben?jense hat geschrieben:Bei Sprinter mit Bodengruppe Kombi kannst du einach die originalen Sitze nachrüsten, die Bodengruppe Kombi ist bereits vorhanden, du must niur die Löcher bohren um die Gwinden freizulegen und dann die originlen Sitzschinen einschrauben. Das gilt auch für Mixto, die haben auch die vollständige Bodengruppe Kombi. Du verlierst aber unter Umständen die LKW Zulassung und musst auf Womo oder PKW ummelden bzw. die entsprechenden Steuern bezahlen.
Ich habe gestern mit Mercedes telefoniert und mich dort erkundigt.
Man sagte mir, dass dies möglich sei. Kosten könne man mir aber aus dem Stehgreif keine nennen (lediglich "definitiv 4-stellig").
Was ist "Mixto"?
Heute haben wir einen Termin, um diesen hier zu besichtigen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/29 ... asrc=st|as
Mir gefällt der Wagen auf Grund der geringen Laufleistung und des niedrigen Alters extrem gut.
Er hat zwar "nur" Allrad, Klima und AHK, ist von den Daten her aber ja wie neu.
Das PDC nehme ich bei so einem Auto auch gerne mit.
Nachzurüsten wären dann noch Dachträger (bei ebay 1150€), Leiter (€?), Schiebe-Fenster in zweiter Reihe (350€ pro Seite) und irgendwann mal die zweite Sitzreihe.
Noch sind wir nur zu zweit und vorne sind ja immerhin auch drei Plätze...
Wie schaut das eigentlich aus mit einer Tür in der Schiebewand?
Ich finde das, besonders bei Schlechtwetter, ziemlich gut, wenn man im Fahrzeug nach hinten kommt.
Die Trennwand ganz rausnehmen würde vermutlich die Klimaanlage ziemlich belasten?
Für`s Erste sind folgende An-/ Ausbauten geplant:
Wärmedämmung unter den Verkleidungen mit Armaflex
Luftstandheizung
Bett
Kühlschrank
Doppel-Gaskochplatten
Biketräger
Sitzgelegenheit mit Tisch
Stauraum für diverse Outdoor-Ausrüstung
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Grüss dich ,mat
Nicht viel Zeit um hier zu schreiben. Hab ein ähnliches Projekt.
Sicher ein schönes FHZ aber aus meiner Sicht versenkts du schon im Vorfeld zuviel Geld das du in deinen Umbau stecken könntest.
Trennwand lässt sich rausnehmen und du baust dir eine eigene mit Türe aber dann brauchts du Einzelsitze .
Ob bIKETRÄGER und Leiter sich nicht in die Quere kommen weiss ich nicht.
Drück dir mal die Daumen für deine Entscheidung
Gruss
Micha
Nicht viel Zeit um hier zu schreiben. Hab ein ähnliches Projekt.
Sicher ein schönes FHZ aber aus meiner Sicht versenkts du schon im Vorfeld zuviel Geld das du in deinen Umbau stecken könntest.
Trennwand lässt sich rausnehmen und du baust dir eine eigene mit Türe aber dann brauchts du Einzelsitze .
Ob bIKETRÄGER und Leiter sich nicht in die Quere kommen weiss ich nicht.
Drück dir mal die Daumen für deine Entscheidung
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Hallo Micha,tercedes hat geschrieben: Sicher ein schönes FHZ aber aus meiner Sicht versenkts du schon im Vorfeld zuviel Geld das du in deinen Umbau stecken könntest.
wie meinst du das?
Findest du den Wagen zu teuer?
Meine Freundin knausert da auch grade etwas.
Ich habe über die Jahre jede Menge Holz angesammelt und würde auch noch das jetzige Bett vom T4 schlachten.
Für Holz rechne ich daher erstmal mit nahezu keinen Kosten (eventuell n neues Lattenrost - momentan sind`s 2x 60cm).
Wärmedämmung unter den Verkleidungen mit Armaflex -> noch knapp 18m² in 19mm vorhanden
Luftstandheizung -> schon vorhanden
Bett -> kaum Kosten, da Holz vorhanden. lediglich für die neue Matratze
Kühlschrank -> ca. 300€
Doppel-Gaskochplatten -> ca. 100€ inkl. Flasche?
Biketräger -> 280€
Sitzgelegenheit mit Tisch -> kaum Kosten, da Holz vorhanden
Stauraum für diverse Outdoor-Ausrüstung -> kaum Kosten, da Holz vorhanden
Dachträger -> 1150€
Schiebefenster -> 700€ zzgl. Einbau
Zweite Sitzreihe -> xxxx€ - liegt erstmal in "ferner" Zukunft
Da komme ich jetzt auf etwa 2500€. Aufgerundet würde ich mal 3000€ ansetzen.
Vorhänge, zweite Batterie und diverses anderes kann ich aus dem T4 übernehmen.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
nur ganz kurz. ich muss schaffen
wenn türe in trennwand dann einzelsitze vorne. du unterschätzt glaub ich die umbaukosten. schiebefenster von Seitz ?
zu dem preis kann ich nichts sagen . musst du selbst recherchiern .
wenn türe in trennwand dann einzelsitze vorne. du unterschätzt glaub ich die umbaukosten. schiebefenster von Seitz ?
zu dem preis kann ich nichts sagen . musst du selbst recherchiern .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Ja, Einzelsitze sind geplant.
An diese Fenster habe ich gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Beluftung-MB-Spr ... SwMpZUqnrR
Ich habe aber auch noch zwei Schiebefenster mit Dämmglas, welche für den T4 gedacht waren.
Falls das von der Wölbung der Karosserie passt, wäre das eventuell auch eine Option.
Wobei es dann vermutlich optisch nicht so ansprechend ist, wie mit den originalen Fenstern.
An diese Fenster habe ich gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Beluftung-MB-Spr ... SwMpZUqnrR
Ich habe aber auch noch zwei Schiebefenster mit Dämmglas, welche für den T4 gedacht waren.
Falls das von der Wölbung der Karosserie passt, wäre das eventuell auch eine Option.
Wobei es dann vermutlich optisch nicht so ansprechend ist, wie mit den originalen Fenstern.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Der hat m.E. KEIN ALLRADHeute haben wir einen Termin, um diesen hier zu besichtigen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/29 ... asrc=st|as
Mir gefällt der Wagen auf Grund der geringen Laufleistung und des niedrigen Alters extrem gut.
Er hat zwar "nur" Allrad, ...
http://aosxl.de/images/autos/photos/822 ... 07_L_2.jpg
Re: [Kaufberatung] 516 CDI
Weil der "4x4" Schriftzug fehlt?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett