Dachträger ohne C-Schiene

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

teleskopierbares Bettgestell

#61 

Beitrag von cappulino »

Kann bitte mal einer der Admins die Beiträge in einen Bettgestell-Thread separieren *bitte*

Ob 3 oder 4 weiß ich erst morgen, wenn ich in der Garage schauen konnte, aber hier gibts Nachschub http://www.ebay.de/itm/4er-Set-Teleskop ... llbar-NEU-

EDIT: 4 vorhanden
Zuletzt geändert von cappulino am 28 Jun 2017 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

IKEA Tischbein GERTON vormals VIKA KAJ als Bettstützen

#62 

Beitrag von Rosi »

o.k. - Tischbeine :shock:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60261626/
Ich finde nirgends eine Angabe, wie viel kg eine Stütze trägt. Letztlich liegen wir zu dritt >150kg auf mindestens 6 Stützen (Tischbeinen), aber durchaus mal ungleichmäßig verteilt und u.U. dynamisch. :lol:
ABER; ist das Prinzip des Feststellens nicht gleich dem der Sperrbalken :?: Ich hatte noch nie einen Sperrbalken in der Hand :!:
Wenn es Nutensteine für die Airline-Schienen mit M8-Gewinde gäbe, könnte man die Tischbeine direkt in die Nutensteine schrauben, statt in deren obere Montageplatten (vorausgesetzt, das obere Gewinde der Tischbeine wäre M8). Nutensteine finde ich lediglich mit M6 als Mutter. Auf M6-Schräubchen möchte ich wiederum nicht wirklich liegen. :wink:
Die Schraubfittinge hätten M8, allerdings als Schraube ./. nicht als Mutter.
Die Zurrschienenmuttern hätten M8. :idea:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#63 

Beitrag von Darth Fader »

Rosi hat geschrieben:Wenn es Nutensteine für die Airline-Schienen mit M8-Gewinde gäbe, könnte man die Tischbeine direkt in die Nutensteine schrauben, statt in deren obere Montageplatten (vorausgesetzt, das obere Gewinde der Tischbeine wäre M8).
Ich bin mir sicher, dass es sie gibt:
>> http://www.kuriershop.de/products/de/ai ... -1655.html

Die Sperrbalken sind nicht "starr". Du kannst sie zwar oft in der Länge einstellen - aber zwecks Schnellmontage haben sie dann trotzdem ein Ende, was etwas einfedert. Letztendlich werden sie im Normalgebrauch ja nur auf Scherung belastet und dürfen auch nicht rausfallen, wenn die Ladebordwände mal etwas nach Aussen nachgeben.

meine "Skorva" hängen übrigens im "Fahrbetrieb" über den Hecktüre unter dem Dach, die Betthälften werden li/re hochgeklappt. So passen alle Fahrräder rein und der Kinderanhänger nachts unter das Bett. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#64 

Beitrag von cappulino »

Rosi wenn du wirklich nur 6 Stützen brauchst, dann würde ich an deiner Stelle 2 dünnwandige quadratische Alu- oder Stahlprofile ineinander schieben und bei der entsprechende Höhe bei allen eine durchgehende Bohrung setzen, wo ein Sperrbolzen oder eine Schraube reinkommt. Optional Bodenplatte und Kopfscharnier fertig isses. Das sind keine 10 kg, 6 Bohrungen und 12 Sägeschnitte mit der Kappsäge wenn überhaupt. Kannst auch in Wunschfarbe lackieren und bei Bedarf die Durchgangslöcher noch höher oder tiefer setzen, einfach zu bekommen und umzusetzen, solide und flexibel. Bei Bauhaus gibt es ein super leichtes Montageprofil mit 23 x 23 mm außen, da passt Aluprofil 20x20 rein und du hast alle 5 cm schon ne Bohrung wo eine 5er Schraube durch geht. Das Bauhausprofil hab ich auch noch rumkullern, wenn du bei dir in LE nix bekommst musste mal nen kurzen Ausflug nach J machen :wink: bei Bedarf kann ich das Außenprofil schon ablängen, werde es eh nur entsorgen da ich es nicht mehr brauche. Innenprofil 20 mm und M8 Flügelschrauben mit Gewinde gibts an der Autobahn bei Hornbach...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

provisorisches Bett noch ohne Airline-Schienen oder Stützen

#65 

Beitrag von Rosi »

Ich habe die Schlafhöhe jetzt erst mal auf das m.E. Maximum (105cm OK Matratze / 78cm UK Querbalken Bettkonstruktion) für den flachen Sprinter gehoben und mir heute noch mal bei Knollo die Maße des höheren Sprinters verglichen. Ohne die +30cm mehr Innenhöhe macht es derzeit nicht viel mehr Sinn, am Bett zu konstruieren. Ich werde die nächsten Monate einfach die Augen offen halten und "notfalls" etwas bauen (lassen). Mit Säge und Bohrmaschine kann ich schließlich noch selbst umgehen. :wink:
Bett mit Querbalken.JPG
Bettauflage Mitte.JPG
Bettauflage links.JPG
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#66 

Beitrag von Gudhjohnson »

Guten Mittag,

ich weiß, es handelt sich um ein Uralt-Thema aber ich wollte deswegen kein neues Thema eröffnen. Ich hätte eine Frage zu den eingangs erwähnten Airline-Schienen:

Welche Breite wäre denn sinnvoll zu verwenden? Also um die Schienen an die Stelle zu verschrauben, an die originär die C-Schienen befrstigt werden? Es gibt 25 und 38 mm. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vielen Dank und Grüße
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#67 

Beitrag von man_in_bleeck »

Nimm die 38er. Ich meine zwar, ich hätte 35mm verbaut, kann mich aber auch irren und es sind 38er. Je breiter, desto mehr Dichtfläche. Außerdem könnte es sein, dass es für die 25er nur M6 Nutsteine usw. gibt. Bin mir aber nicht sicher. Bei den 35ern (38) gibt es ganz sicher M8 Zubehör.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#68 

Beitrag von Kirika »

Hallo Gudhjohnson,

ich habe heute ebenfalls Airlineschienen auf dem Dach angepasst und das komplette Dach lackiert.

ich habe folgende https://www.kurierbedarf.com/Airline-Sc ... r-Standard gewählt.

Ist auch eine sympatische Firma. Werde die nächsten Airlineschienen für Innen ebenfalls dort erwerben :-).


Lg

Kiri
Zuletzt geändert von Kirika am 18 Mai 2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#69 

Beitrag von man_in_bleeck »

Kirika hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:22 Hallo Gudhjohnson,

ich habe heute ebenfalls Airlineschienen auf dem Dach angepasst und das komplette Dach lackiert.

ich habe folgende Airline-Schiene-Eckprofil-3-Meter-Standard gewählt.

Ist auch eine sympatische Firma. Werde die nächsten Airlineschienen für Innen ebenfalls dort erwerben :-).


Lg

Kiri
Der Link funktioniert nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Kirika (18 Mai 2020 21:06)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten