CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

die kritsche Kühlmitteltemperatur ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

Wo liegt sie beim 319er? Oder anders gefragt: wo liegt erfahrungsgemäß
die Temperatur des Kühlmittels im Normalbetrieb und im Gegensatz dazu
bei sehr hoher Belastung (Berg- oder Vollgasfahrt)? Bei hohen Außentemperaturen
plus hoher Belastung? Hat vielleicht jemand schon mal erlebt, bei welcher
Temperatur der Kühler überkocht, also das Überdruckventil aufmacht?

Dank im Voraus für publizierte Erfahrungswerte!

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

#2 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin,

auch hier beantworte ich meine Frage nun selbst, für eventuell zukünftig
Ratsuchende hier im Forum:

die Kühlwassertemperatur bewegt sich in der Regel zwischen 80 und 92-95 Grad Celsius. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, was mich doch ziemlich verblüfft hat! Denn die Diesel, die ich bislang gefahren bin (angefangen mit einem Mercedes Strich 8er, eingebaut in einen Hanomag-Hentschel, ist also schon ein Weilchen her), hielten alle unter "konstant normalen Bedingungen" vergleichsweise konstant eine bestimmte Wassertemperatur.

Der 319 CDI hingegen zeigt eine stets schwankende Kühlwassertemperatur, es geht in längeren Zügen immer mal ein paar Grad rauf und runter, je nach Außentemperatur und Belastung in einem jeweils höheren oder auch niedrigeren Bereich zwischen 80 und 95, sehr sehr selten 100 Grad.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7192
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Tabou hat geschrieben: 08 Okt 2016 16:03Hat vielleicht jemand schon mal erlebt, bei welcher Temperatur der Kühler überkocht, also das Überdruckventil aufmacht?
Wann das Überdruckventil öffnet kann man nicht mit einer Kühlwassertemperatur in Verbindung bringen. Da spielen weitere Parameter eine Rolle, zum Beispiel der aktuelle Luftdruck der Umgebung. Gesichert ist nur, dass das Überdruckventil bei 1,4bar (+/-0,1) öffnet. Weiterhin kann die Temperatur des Wasser bei höherem Druck höhere Werte erreichen, so kann das Kühlwasser bei bis zu 1,4bar Druck eine Temperatur über 100°C erreichen, bis zu 120°C sind durchaus normal. Öffnet man den Kühlwasservorratsbehälter bei diesen Temperaturen kocht das Wasser sofort und spritzt aus dem Behälter, Verbrühungsgefahr! Daher darf der Verschluss in Meereshöhe nur bei Kühlwassertemperaturen unter 90°C geöffnet werden, im Hochgebirge noch darunter.
Tabou hat geschrieben: 15 Nov 2018 11:11Der 319 CDI hingegen zeigt eine stets schwankende Kühlwassertemperatur, es geht in längeren Zügen immer mal ein paar Grad rauf und runter, je nach Außentemperatur und Belastung in einem jeweils höheren oder auch niedrigeren Bereich zwischen 80 und 95, sehr sehr selten 100 Grad.
Sei glücklich über diese wahre Anzeige. Bei VW wird dem Fahrer regelmäßig eine Temperatur von konstant 90°C angezeigt, obwohl in Wahrheit die Kühlwassertemperatur irgendwo zwischen 80°C und 100°C pendelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

#4 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Ach, bei VW gibts noch eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur? Das ist ja super! Wobei, wenn die falsche Werte anzeigt ... :? ... naja.
Bei meinem Sprinter wurde ganz darauf verzichtet. Es gibt schlicht keine! Irgendwo habe ich mal gehört, dass man neuerdings darauf verzichtet, "um den Fahrer nicht zu beunruhigen". Die von mir beschriebenen Werte entspringen einem von mir nachträglich eingebauten Thermometer mit Analoganzeige ... ;-).

Interessant übrigens, für wie einfältig die Autoindustrie ihre Käufer hält. Denn mich beunruhigt eher, wenn ich nicht weiß, wie es sich um die Kühlwassertemperatur des Motors verhält. Insbesondere in Situationen, wo sich der Motor im Grenzbereich der Belastbarkeit befindet (bspw. große Hitze plus große Steigung).
Aber auch bei Defekten oder sich anbahnenden Defekten ist ein Kühlwasserthermometer ein super Messinstrument, um sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen oder frühzeitig größere Schäden abzuwenden. Darauf zu verzichten bedeutet im Umkehrschluss, dass die Mercedes-Oberen beim Kunden gern größere Schäden in Kauf nehmen ... ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :wink: ...

Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: CDI 319er Motor:normale / kritische Kühlmitteltemperatur ??

#5 

Beitrag von hljube »

Ein OBD Lesegerät wie Scangauge oder Ultragauge hätte den gleichen Effekt erzielt wie deine Umbaumaßnahme....
Die Kühlmitteltemperatur wird nämlich ausgegeben, egal ob Highline KI oder nicht.
Ich fahr zwar "nur" den 130PS 2,2l, aber auch da sind Schwankungen normal.
Bei 120 auf der Autobahn pendelt die Temperatur zwischen 90-100°C.
Bei längerem Schubbetrieb über 3-5 km, wie Grade in Norwegen gefahren, geht es auch mal schlagartig runter auf 70-80°C bei laufender Heizung.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten