Standheizung richtig bedienen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rollingman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2016 16:39

Standheizung richtig bedienen

#1 

Beitrag von rollingman »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe eine vom Werk eingebaute Wasser Standheizung. Das Bedienpult im Fahrzeug hat zwei Knöpfe.
Wenn ich die Standheizung ohne Zündung einschalte beginnt sie zwar zu laufen aber das Gebläse lässt sich weder manuell noch schaltet es automatisch ein. Der Motorkreilauf wird schon vorgewärmt aber halt nicht der Innenraum.

Kann doch so nicht normal sein. In der Fahrzeug Bedienungsanleitung kann ich's nicht rauslesen und im Forum finde die Antwort leider auch nicht.

danke schon mal
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung richtig bedienen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin rollingman.

...geht das Gebläse nur beim Einschalten der Heizung nicht gleich mit an...oder läuft es gar nicht an.

Soll heißen: hattest du die Heizung solange laufen lassen, bis eine nennenswerte Kühlmitteltemperatur erreicht war?..denn, das Gebläse macht je erst Sinn wenn die Kühlmitteltemp. zum Heizen auch ausreicht...sollte also über einen Thermoschalter erst später dazugeschaltet werden.

Gruß, Uwe.
rollingman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2016 16:39

Re: Standheizung richtig bedienen

#3 

Beitrag von rollingman »

 Themenstarter

Hi,
also wenn ich die Standheizung einschalte hört man sie deutlich. Das Gebläse schaltet sich automatisch nicht ein unnd lässt sich auch durch Knopfdruck nicht einschalten.
Was ich aber nicht weiß ist ob sich das Gebläse nach einer bestimmten Zeit selbst einschaltet. Würde ja auch Sinn machen einzuschalten wenn eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist.

Ich kenn's halt nur von meinem vorherigen Fahrzeug einem Fiat Ducato. Da war es so, wenn die Standheizung eingeschaltet hat lief sofort das Gebläse im Innenraum mit. Die war aber auch nachgerüstet und nicht vom Werk aus mit eingebaut.

Werde es morgen früh gleich mal ausprobieren und warten ob's Gebläse nach gewisser Zeit einschaltet, auf welcher Stufe es bläst und wann die Standheizung automatisch wieder abschaltet.

danke Uwe

,
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Standheizung richtig bedienen

#4 

Beitrag von Fali »

Hallo rollingman,

das Gebläse sollte sich automatisch dazuschalten sobald der Kühlkreislauf auf Temperatur gebracht wurde. In etwa so nach 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur.
Die Temperatur und die Stärke mit der dein Gebläse läuft hängt von der Einstellung des Gebläses beim Abstellen des Autos ab. Und natürlich von der Temp. des Kühlkreislaufs.
Also wenn du Dein Gebläse auf 28° stellst, geht es an sobald der Kühlkreislauf warm ist, hat dann aber noch nicht 28°. Aber es bläst halt dann mit der maximal verfügbaren Temp.

So ist das zumindest bei mir.

Gruß Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Standheizung richtig bedienen

#5 

Beitrag von Hallodri »

Bei mir hat der Schalter für die Zusatzheizung zwei Funktionen.
Wo jetzt oben und unten schaltet, kann ich nicht sagen, ohne Im Fahtzeug zu sitzen (ist im Winterlager)

Funktion 1
Unterstützung zum schnelleren und anhaltenden Aufwärmen des Kühlkreislaufes vom Motor. Keine direkte Heizfunktion für den Innenraum.

Funktion 2
Heizen des Innenraumes mit Gebläse

Ich musste es damals auch nachlesen. Ist auch so in der Bedienungsanleitung erläutert.
Aber welcher echte Kerl liest schon Anleitungen? :wink:
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Standheizung richtig bedienen

#6 

Beitrag von Toolman »

Hallodri hat geschrieben: Aber welcher echte Kerl liest schon Anleitungen? :wink:
Vielleicht sollte er das aber :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
f54 (25 Nov 2019 09:38)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung richtig bedienen

#7 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Habe auch die werkseitig verbaute Standheizung von Ebersspächer mit Zuheizer!
Der obere Schalter ist die normale Standheizung, die man auch übers Kombiinstrument programmieren kann.
Der untere ist der Zuheizer, damit wird das Auto schneller wärmer und funktioniert nur bei laufenden Motor!
In beiden Fällen läuft bei mir das Gebläse auf Stufe 1 sofort mit an!

Mfg
Luckykay
Benutzeravatar
Guido us Koelle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2016 08:43
Wohnort: 50999 Köln

Galerie

Re: Standheizung richtig bedienen

#8 

Beitrag von Guido us Koelle »

bei mir auch, aber nur in der kleinsten Stufe egal was im laufenden Betrieb eingestellt war.
Aber wie so hat eigentlich der Vollpfosten, der meinen Wagen bestellt hat, die Fernbedienung für die Standheizung nicht mit geordert????? :(

Kann man die Fernbedienbarkeit nachrüsten?????
wenn ja wie?


Standheizung ist toll wenn man sie aus der Wohnung einschalten kann, fahre mal früher oder später mal mit dem Fahrrad, deshalb ist das mit dem programmieren nichts.

Weiß der wer Bescheid??? :mrgreen: :D
LG Guido us Kölle

318 CDI Mixto; Bj: 2008
WOMO Selbstausbau :)
Treffen 2017
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Standheizung richtig bedienen

#9 

Beitrag von Rolfi »

Es gibt Nachrüstlösungen für Eberspächerheizungen., z.B. Fernbedienung über Smartphone u.ä.
Vielleicht kommt es aber auf das Modell an, das Du hast, ob das geht.

Vielleicht fragst Du einfach mal beim Hersteller an

http://www.eberspaecher.com/produkte/fu ... ungen.html

Viele Grüße

Rolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfi für den Beitrag:
Guido us Koelle (30 Nov 2016 19:15)
Benutzeravatar
Guido us Koelle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2016 08:43
Wohnort: 50999 Köln

Galerie

Re: Standheizung richtig bedienen

#10 

Beitrag von Guido us Koelle »

Danke Rolfi, ist die 2008 Heizung die ab Werk verbaut ist, weiß noch nicht wirklich welche Typ das ist, muss wohl mal unter das Auto.
LG Guido us Kölle

318 CDI Mixto; Bj: 2008
WOMO Selbstausbau :)
Treffen 2017
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung richtig bedienen

#11 

Beitrag von Lord »

Mein Stand an Infos ist das die ab Werk verbaute Standheizung eine abgespeckte Version ist die mit keinen Bauteilen von Ebers Nachgerüsten werden kann.
zB Fernbedienung mit Temp Anzeige,....
Es läuft alles über die MB Software und was MB nicht anbietet darf/will/kann keiner dazu Programmieren.
rollingman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2016 16:39

Re: Standheizung richtig bedienen

#12 

Beitrag von rollingman »

 Themenstarter

Zusammenfassung:

die Zusatzheizung ist gleich die Standheizung die bei nicht laufenden Motor zuerst den Kühlmittelkreislauf erwärmt und dann ab einer bestimmten Temperatur das Gebläse einschaltet. Eingeschaltet wird sie mit dem oberen Knopf.

Die Zuheizung wird mit dem unteren Knopf eingeschaltet und ist für eine noch bessere Erwärmung vom Innenraum. Geht nur bei laufendem Motor.

Es gibt Nachrüstlösungen für Eberspächerheizungen., z.B. Fernbedienung über Smartphone
bei meinem Vorherigen Fahrzeug einem Fiat Ducato hatte ich eine Webasto Standheizung und dieses Funktion nachträglich eingebaut. War damals 2005 schon nicht ganz billig, ca. 450 €. Habe bei einer Firma angefragt was es für meinen Sprinter kosten würde. Die Antwort war nicht schön, 750 €. Des Wahnsinn, ich hab's auch nicht machen lassen obwohl es wirklich sehr praktisch ist.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Standheizung richtig bedienen

#13 

Beitrag von marten318cdi »

Guten Abend die Herren,

gibt es beim Mopf eigentlich noch die Lösung die Standheizung über das gelbe Kabel an dem Kabelbaum direkt an der Standheizung anzusteuern?

Habe bei meinem 18er damals die Fernbedienung mit Display nachgerüstet obwohl alle sagten das es nicht geht.
Funktioniert nun schon 10 Jahre aber ein neuer ist nun konfiguriert :-)
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
RTWBootsbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 2019 23:00

Re: Standheizung richtig bedienen

#14 

Beitrag von RTWBootsbau »

marten318cdi hat geschrieben: 09 Feb 2017 19:46 Guten Abend die Herren,

gibt es beim Mopf eigentlich noch die Lösung die Standheizung über das gelbe Kabel an dem Kabelbaum direkt an der Standheizung anzusteuern?

Habe bei meinem 18er damals die Fernbedienung mit Display nachgerüstet obwohl alle sagten das es nicht geht.
Funktioniert nun schon 10 Jahre aber ein neuer ist nun konfiguriert :-)
Hast du es schon rausbekommen ob es mit dem gelben Kabel geht ?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Standheizung richtig bedienen

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

War da nicht auch noch eine Einschränkung.... Tankinhalt muss über 1/4 sein, sonst funktioniert der Zuheizer nicht!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten