Standheizung ????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JüBu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2016 17:48

Standheizung ????

#1 

Beitrag von JüBu »

 Themenstarter

Hallo Allerseits,
wir haben uns kürzlich einen 315er 4x4 zugelegt, mit dem Gedanken den Bus zum Womo herzurichten.
Fahrzeug hat die serienmäßige Standheizung mit Motorvorwärmung verbaut.
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Heizung nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Kann ich die Heizung so umbauen bzw. erweitern dass ich Sie über Nacht laufen lassen kann, wenn wir im Winter beim Campen sind??
Ich möchte eigentlich keine Gasanlage mit einer Truma Heizung einbauen.
Und wenn ja, was muss da alles gemacht werden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Schon mal besten Dank

Grüße aus Stuttgart
JüBu
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Standheizung ????

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo JüBu,
prinzipiell geht das schon, allerdings wirst Du das Problem haben, dass die Starterbatterie nicht genügend Strom für eine ganze lange (Winter)Nacht hat. Also beim Strom sehe ich das ganz große Problem. Es ist sicher über eine 2. Batterie zu lösen, aber es gilt, dieses zu bedenken.

Grüße vom

Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
JüBu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2016 17:48

Re: Standheizung ????

#3 

Beitrag von JüBu »

 Themenstarter

Hallo Reisender,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich will auf jeden Fall eine Zweitbatterie mit Trennrelai verbauen.
Zudem eine Außensteckdose mit Umwandler und Ladegerät.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Standheizung ????

#4 

Beitrag von Toolman »

Besser du baust eine Luftstandheizung ein (Planar, Eberspächer Airtronic, Webasto Airtop), die kann Dauerlauf und braucht deutlich weniger Strom. Um eine Zweitbatterie wirst du dennoch nicht herumkommen.

Die Wasserstandheizung zum Drinnenschlafen zu betreiben halte ich für wenig sinnvoll da sehr träge (Die Luftheizung springt an und ein paar Minuten später isses kuschelig warm) durch das Aufwärmen des Wasserkreislaufes sowie sehr Stromhungrig, da nicht nur Heizung und Umwälzpumpe laufen sondern auch der Stromfresser namens Lüfter im Armaturenbrett.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Standheizung ????

#5 

Beitrag von Fali »

Außerdem ist die Wasserstandheizung energetisch gesehen totaler Mist! du heizt Dir ja den Motorkühlkreislauf auf, und der Motor ist ja draußen und gibt die meiste Wärme sehr schnell wieder ab. Die warme Luft die ins Fahrzeuginnere kommt ist eher ein sekundärer Nebeneffekt.
Bei der Luftstandheizung landet die Wärme ausschließlich im Fahrzeuginneren wo sie auch länger bleibt, vorausgesetzt Du hast isoliert.

Lg Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Standheizung ????

#6 

Beitrag von wo.wo »

DIe Wasser Standheizung ist prima für den Motor, ist bei Abfahrt vorgewärmt und somit ist es eine lebensverlängernde positive Eigenschaft.
Ich habe die Brano Breeze nachgerüstet. Läuft prima und auch angenehm leise und preislich wesentlich günstiger als eine Eberspächer oder Webasto
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Standheizung ????

#7 

Beitrag von Walter und Corinna »

hallo,

Ich habe eine Thermo Top C Motorcaravan eingebaut. Über einen Schalter kann das Heizgerät auf Dauerbetrieb umgestellt werden. In dem Modus wird das Wasser nur bis 50 Grad erwärmt. Im Wasserkreislauf ist ein Thermostat was bis 50 Grad das Wasser nur über den Wärmetauscher schickt. Der Motor bleibt kalt. Heizleistung ist für den Großen Raum zwar nicht die beste aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich mache kein Wintercamping.

Gruß Matthias
JüBu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2016 17:48

Re: Standheizung ????

#8 

Beitrag von JüBu »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich zusätzlich noch eine Luftheizung einbauen werde.
Zur Auswahl steht eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus. (bekomme ich von einem Bekannten, der braucht sie nicht. Allerdings nur die Heizung. Das heißt Bedienteil, Kabelsatz etc. muss ich noch organisieren)
ich hoffe, diese reicht von der Heizleistung aus.
Gibt es aus Eurer Sicht beim Einbau etwas spezielles zu beachten?

Danke

Gruß JüBu
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung ????

#9 

Beitrag von Hans »

Heizleistung reicht aus, Airtronic ist sehr zuverlässig, habe sie im Vorgänger und im jetzigen schon 10 Jahre ohne ein einziges Problem !

So einbauen, dass kein Hitzestau entsteht (zu enger Kasten), schaltet sonst immer wieder automatisch ab !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung ????

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

JüBu hat geschrieben: Gibt es aus Eurer Sicht beim Einbau etwas spezielles zu beachten?
Hallo

Gute Entscheidung, kann ich auch empfehlen.
Der Tank muss leer sein und runter.
Falls du sie wie original von Webasto empfohlen hinter der Trittstufe der Schiebetür einbaust, dann passt keine elek. Trittstufe mehr.
Für den Luftauslass hab ich dann auch noch eine gute Idee. Später mehr .... :wink:

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Standheizung ????

#11 

Beitrag von Simondhartha »

Hans hat geschrieben:Heizleistung reicht aus, Airtronic ist sehr zuverlässig, habe sie im Vorgänger und im jetzigen schon 10 Jahre ohne ein einziges Problem !

So einbauen, dass kein Hitzestau entsteht (zu enger Kasten), schaltet sonst immer wieder automatisch ab !
Hallo Hans,
lustig, dass ich das gerade lese. Wollte am Wochenende meine Airtronic in eine Kiste einsperren.
Darf ich fragen wie du das meinst? Ich dachte, dass man das Heizgerät wenn die Ansaugung und Warmluftverteilung nach Vorschrift gemacht werden, einfach einpacken kann irgendwo. Ich erhoffe mir dadurch den Schall vom Gebläse noch zu reduzieren. In der Ansaugung und Verteilung habe ich schon Schalldämpfer drin.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung ????

#12 

Beitrag von Hans »

Meine Airtronic im Vorgänger 316 war im Aufbau in einer Art "Holzkiste" vom damaligen Ausbauer Schwabenmobil untergebracht. Diese schaltete immer wieder bei längerem Betrieb während des Heizens ab. Da sich auf engstem Raum auch das Gehäuse erhitzt schaltet ein Überhitzungsschutz die Heizung ab und lässt sich erst wieder nach Abkühlung starten. Abhilfe wurde durch riesige Löcher geschaffen, so dass die aufgestaute Warmluft entweichen konnte und alles funzte dann einwandfrei.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Standheizung ????

#13 

Beitrag von KTM »

Da wohnt meine drin, da ist aber noch ne Tür davor. Der linke Auslass bläst aus, rechts die beiden sind Frischlufteingänge.
Bisher gabs keine Probleme.
Dateianhänge
20160321_145143 Kopie.jpg
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung ????

#14 

Beitrag von Hans »

Das ist üppig genug, vor allem über der Heizung, bei mir gings enger zu, du hast ja auch für Abluft gesorgt, wie ich dann später auch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung ????

#15 

Beitrag von Kutschi »

Hi,

Ich möchte mir eine Eberspächer Airtronic D4 in meinem Sprinter nachrüsten. Habe bereits ebenfalls eine Eberspächer Standheizung drin, die den Motor mit aufwärmt.

Frage:
Ist es sehr aufwendig die parallel anzuschließen, also lieber Fachpersonal machen lassen oder bekommt das ein guter Schrauber auch so hin?!

Oder hat jmd. Eine sinnige Beschreibung zum Einbau parat?

Besten Gruß aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Antworten