VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2008 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von DL1EKC »

Hallo beisammen,

VCDS liefert bei meinem Sprinter folgendes:

Adresse 9C: Heizung/Klima
Teilenummer SW: 2514450200 HW: 9068300785
ASAM Datensatz: 21 1
ROD: CRFT_KLIMA_21_1.rod (*)
VCID: 77F91791CEEBAAF9D2-8022

1 Fehler gefunden:
9301 - Stellmotor der Temperaturklappe (V68): defekt/Unterbrechung/Kurzschluss
Prüfung abgeschlossen - gespeichert


Ich kann aus der Benutzung keinen Fehler erkennen. Die Temperaturregelung der Klimaanlage ist allem Anschein nach einwandfrei. Muß ich mir Sorge machen?

Wo finde ich die V68 in den Tiefen des Fahrzeugs?

Beste Grüße

Marcus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6750
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von Opa_R »

Hy Markus :wink:
Der Stellmotor sitz über dem Gaspedal am Heizungskasten.Sehen kann man den am besten wenn man den Warmluftkanal für die Fahrerfüße rausschraubt.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2008 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von DL1EKC »

Hallo Opa_R,

vielen Dank für die Info. Werde mir den gelegentlich wohl mal ansehen. Ich darf wohl davon ausgehen, dass ein (vorsorgend) eingebauter neuer Stellmotor angelernt werden muß?

Beste Grüße

Marcus
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von Mat »

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Ich habe den gleichen Fehlereintrag bei mir...
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6750
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann besorg dir einen neuen Stellmotor und bastel ihn rein :roll: :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5380
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß nicht. VCDS hat mir diesen Fehler auch ausgegeben, und mit XENTRY habe ich später nichts mehr gefunden. Solange einem an der Klima nichts auffällt, würde ich es so belassen. Wenn es wärmer wird, die Klimaanlage einfach mal austesten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Panhead8
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von Panhead8 »

Mat hat geschrieben: 16 Apr 2021 17:13 Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Ich habe den gleichen Fehlereintrag bei mir...
Auch ich habe diesen Eintrag, was auch erklären würde warum die Heizung nur heiss bläst. Weiss jemand welches Teil ( Stellmotor ) genau bestellt werden müsste ? Original Teile Nr. ?
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Benutzeravatar
asap
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: VCDS: Stellmotor V68 defekt?

Beitrag von asap »

auch bei mir zeigt die Diagnose an, das der Stellmotor von der Lüftung defekt ist .....
brauche auch die Teilenummer ...um mir Ersatz zu besorgen
316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut, T4 TDI Multivan Allstar (zu Verkaufen)

Klappe Einstieg rechts mit der Teilenummer A9066860307 Interesse? PN!
Antworten