Bett über dem Fahrerhaus alla domo

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Moin, moin!

Ich suche seit einer halben Stunde den Thread, in dem jemand hier ein domo ähnliches Dachbett selber nachgebaut hat. Ich meine die Variante, die während der Fahrt über das Fahrerhaus hoch geklappt wird und beim schlafen das Fahrerhaus mit nutzt. Leider finde ich es nicht mehr wieder. Kann mir jemand helfen? Es gab auch Bilder von der Konstruktion, aber ich finde es einfach nicht mehr....

Danke im Voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#2 

Beitrag von Lord »

Meinst du das Bett in der Trennwand was in den Laderaum runtergeklappt wird?
Das Fussteil ist dann über dem Beifahrersitz.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#3 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Nein, eher nicht, ich meine dieses, aber als Eigenbau

http://www.reisevan.de/dachbett.html

Oder meinst du das?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ist ja schon länger her, aber gibt es hierzu neuere Erkenntnisse??
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#5 

Beitrag von hljube »

Ihr meint nicht zufällig das hier:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5776
(zweites Bild von Oben)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Danke Käpt’n JuBe.
Ich hatte gehofft, dass es dem Domo Bett noch ähnlicher wäre - ich plane aber schon 2-4 Jahre voraus...

Aber immerhin ist das eine gute Inspiration - wenn ich davon absehe, dass wir uns wohl beide den Tisch ‚geklaut‘ haben. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#7 

Beitrag von cappulino »

Was soll denn in den nächsten 2-4 Jahren passieren außer das aus deinen 238 Probleme 832 selbstgemachte geworden sind.

Zur Domo-Variante muss bedacht werden, dass die Sitzgruppe bei Bett-Betrieb nicht nutzbar ist. Ich selbst habe für meine Zwerge eine teilbare Bettfläche gebaut, die aber im Alltag zerlegt ist. Ein Boden cm 125x55cm ist vorn quer wie bei dem Staufach, aber an 4 Punkten aufgehangen so dass ich diesen absenken kann. Nach hinten hänge ich einen weiteren Boden ein, 125 x 105 cm der sich auf die Leiter stützt, sowie einen Befestigungspunkt am Hochschrank hat. Die vorderen 4 Befestigungspunkte sind einmal im Bereich der seitlichen Sonnenblendengriffe und an der B-Säule angebracht. Wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei...
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#8 

Beitrag von Marge »

cappulino hat geschrieben: 05 Jan 2018 21:02 Ich selbst habe für meine Zwerge eine teilbare Bettfläche gebaut, die aber im Alltag zerlegt ist. Ein Boden cm 125x55cm ist vorn quer wie bei dem Staufach, aber an 4 Punkten aufgehangen so dass ich diesen absenken kann. Nach hinten hänge ich einen weiteren Boden ein, 125 x 105 cm der sich auf die Leiter stützt, sowie einen Befestigungspunkt am Hochschrank hat. Die vorderen 4 Befestigungspunkte sind einmal im Bereich der seitlichen Sonnenblendengriffe und an der B-Säule angebracht.
Könntest du davon bitte mal ein paar Bilder hochladen? Ich stehe vor den selben Fragen...

Vielen Dank und beste Grüße,
Marge
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#9 

Beitrag von Bobil »

Hej,
vielleicht meint ihr ja meins?
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5537

Grüße und viel Spaß beim "Nachbauen", Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#10 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich meinte deins! Vielen Dank! Wo bist du zu Hause wenn man fragen darf?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
plata
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 12 Aug 2016 18:07
Wohnort: Kernen

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#11 

Beitrag von plata »

Hallo !

Ich habe auch Interesse an dem Bett - Ausbau ! Gibt es da mehr Bilder oder Skizzen wie du das gemacht hast ? Möchte das unbedingt auch machen , habe aber überhaupt keinen Plan wie ich da vorgehen soll
:?:
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#12 

Beitrag von Bobil »

Ich habe noch Skizzen, am Ende haben die aber nur zum Teil funktioniert. Am Besten war das Anpassen mit einer Schablone aus Leisten, Presspappe und Scharnieren bis es gepasst hat. Es sind zwei Teile, das vordere mit einem leichten Knick und ca. 80cm lang, das Hintere dann ca. 1,10m. Das Hochheben wird mit Gasfedern unterstützt. Mir gefällts immernoch gut.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Bett über dem Fahrerhaus alla domo

#13 

Beitrag von cappulino »

Bevor ihr anfangt mit bauen, überlegt euch ob die Benutzung der Sitzgruppe während des Bettbetriebes möglich sein soll? Stichworte sind Kopfstützen raus oder Bett aufliegen lassen und wo ihr die Zuglast eurer Aufhängungen in das Fahrgestell einleiten wollt. Drucklast ist einfacher zu verteilen. Meist helfen da Bilder vom Rohbau eures Fahrzeugs weiter. Viele Bleche sind relativ weich ausgeführt, da überlegt man sich schon ne Weile was dort an Verstärkungen eingebracht werden kann und vor allem wie es handwerklich umsetzbar wäre.

Knackpunkt bei mir war noch nicht zu viel Masse über dem Fahrer zu haben, welche im Fall eines Auffahrrunfalls in die 2. Sitzreihe hinunter fliegt...

NCV3 Einbauraum Bilder: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 15#p176572
Antworten