VA? Hat VA in der Regel nicht eine geringere Festigkeit als Stahl, und sind bei weiten nicht so flexibel, sondern eher spröde?Exilaltbier hat geschrieben: ↑30 Mai 2020 13:25Neue Schrauben mit höherer Festigkeit nehmen... oder direkt VA-Schrauben...
Ladeluftbrücke Schraube gerissen
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Die Hochfestigkeit bei der Montage von solchen Teilen ist da wohl eher zu vernachlässigen. Da geht es wohl eher um Rosten und Dehnen... daher dürfte VA dort gut funktionieren..da gibt's eine kleine Abhandlung zum Thema. Ich würde die Schrauben jedenfalls mit Alupaste einsetzen.
https://motorrad-gespanne.de/magazin/ex ... schrauben/
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Die 8 Schrauben von der Ansaugbrücke, die man Aktuell beim Mercedes für 1,80 Netto pro Stück bekommt, haben andere Teilenummer als die ursprunglich eingebauten. Daher gehe ich stark davon aus, das die überarbeitet sind und die entsprechende Qualität haben. Wenn ich die am Dienstag beim Freundlichen abgeholt habe, werde ich danach die Teilenumer posten.
Aber zurück zu meine Frage: warum muss die Ansaugbrücke selbst mit ausgetauscht werden? weis Jemand einen Grund dafür oder ist es ein Fehlinformation?
Aber zurück zu meine Frage: warum muss die Ansaugbrücke selbst mit ausgetauscht werden? weis Jemand einen Grund dafür oder ist es ein Fehlinformation?
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hy
Naja , bei der ganzen Arbeit und Kosten , mach ich die lieber immer neu ! Wenn ich richtig liege kommt die nicht auf 200 € . Wenn da Ladeluft und Oel rausdrückt kann / ist der Plastik verzogen . Dazu müßte man das mit einem Haarlineal genau prüfen !
Ich würde auch keine VA Schrauben benutzen , da die Orginalen ja Dehnschrauben sind , die mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen werden sollen
Naja , bei der ganzen Arbeit und Kosten , mach ich die lieber immer neu ! Wenn ich richtig liege kommt die nicht auf 200 € . Wenn da Ladeluft und Oel rausdrückt kann / ist der Plastik verzogen . Dazu müßte man das mit einem Haarlineal genau prüfen !
Ich würde auch keine VA Schrauben benutzen , da die Orginalen ja Dehnschrauben sind , die mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen werden sollen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Bei Dehnschrauben in Alugewinde wird bei dünnen Schrauben zu sehr am Gewinde gezerrt und es leiert aus. Erst ab M8 ist die Gewindefläche so groß, dass Ruhe ist... Daher würde ich, wenn konstruktiv möglich, das Dehnen lieber auf ausserhalb des Gewindes verlagern, eben auf die Kupfermutter... und damit die nicht so "heftig" reagiert, diese mit einer VA-Mutter absichern. In jedem Fall würde ich die neue Schraube oder eben den Stehbolzen mit etwas Alupaste eindrehen.
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
OK, das macht sinn, Habe mit nem einfachen Lineal sogar leichte Verformung an die Brücke sehen können. Habe
gedacht, dass die flache Dichtung das ausgleichen könnte. Dichtung ist so breit, das es 2-3mm aus seinem Führung raus guckt.
Aber Opa R, du hast sicher Recht, nach dem 8 Stunden Aus/Einbau lieber auch die Brücke neu machen -besser.
Kostet aktuell im Bucht für no-name neu ca 100€, Marken wie vom Metzger - 200, Originale vom Mercedes 390€, dann sind auch die Schrauben dabei.
Teilenummer für OM651 ab 2013 - A6510900037
@Opa-R, wenn du mir noch bitte das Drehmoment für die Schrauben verraten könntest?
gedacht, dass die flache Dichtung das ausgleichen könnte. Dichtung ist so breit, das es 2-3mm aus seinem Führung raus guckt.
Aber Opa R, du hast sicher Recht, nach dem 8 Stunden Aus/Einbau lieber auch die Brücke neu machen -besser.
Kostet aktuell im Bucht für no-name neu ca 100€, Marken wie vom Metzger - 200, Originale vom Mercedes 390€, dann sind auch die Schrauben dabei.
Teilenummer für OM651 ab 2013 - A6510900037
@Opa-R, wenn du mir noch bitte das Drehmoment für die Schrauben verraten könntest?
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Habe eine interessante Video gefunden zum Thema Undichte Brücke. Es geht um Mikrorisse die man nicht sofort sehen kann. In Russland repariert man die Teile, weil die Brücke eine quasi Sollbruchstelle hat, was wegen Überdruck beim Vollgas Fahrten abplatzt:
https://www.youtube.com/watch?v=gUXk6qWDuzA
Die Werkstatt hatte bereits mehrere Fälle und repariert diese mit einem Zusätzlichem Mittelstützen Einbau, welches die Brücke nicht mehr aufblasen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=L7awMUnm_wM&t=7s
https://www.youtube.com/watch?v=gUXk6qWDuzA
Die Werkstatt hatte bereits mehrere Fälle und repariert diese mit einem Zusätzlichem Mittelstützen Einbau, welches die Brücke nicht mehr aufblasen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=L7awMUnm_wM&t=7s
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- Vanagaudi (31 Mai 2020 20:54), Sprinter_213_CDI (31 Mär 2022 05:32)
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Mein russisch ist nicht so doll, aber allein die Bilder sagen einem Alles. Erinnert mich an die Stege, die die Gewindebolzen im 906 für die Außenschalen der Spiegel halten. M4 Schrauben, aber am Ende müssen zwei dünne Plastikstreben die Schraube halten. Super Idee der Russen mit dem Metallspreizer, noch echte Praktiker
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Ja, dort wird alles repariert was reparabel ist und wird nix weg geschmissen.
In einem anderen Video erzählt er dass die Sprinter bis zum 1 Mio Km mit reparierter Brücke fahren, allerdings,
um verkokung zum vermeiden legen die gleichzeitig das AGR Ventil Still, was man hier leider nicht machen kann,
wegen die neuen AU Abnahme Richtlinien.
In einem anderen Video erzählt er dass die Sprinter bis zum 1 Mio Km mit reparierter Brücke fahren, allerdings,
um verkokung zum vermeiden legen die gleichzeitig das AGR Ventil Still, was man hier leider nicht machen kann,
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Wenn ich das richtig sehe, dann bauen sie den Steg in ein Neuteil ein damit sich nicht wieder die feinen Risse bilden, Denn die Risse können Sie doch nicht kleben oder?
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Soweit ich das gesehen habe, füllen sie die rechteckige Vertiefung, in der sich der Riss bildet, mit irgend einem Material auf. Hinterher ist leider alles schwarz. Was das für ein Klebzeugs ist, keine Ahnung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Ja das ist ein Klebezeug, nennen die "Plastik schweißen". Die Brücke ist nicht neu, sondern die mit Kleinen Rissen dass man am
Beginn der Video sehen kann. Ist nur das innen Teil mit drallklappen rausgennomen worden und gut abgewaschen worden um Ölreste
zu entfernen, sonnst würde die Klebe nicht haften. Und ja, Die Vertiefung wird mit dem Klebezeug gefüllt, dann den Steg weiter
oben eingebaut um das Aufblasen zu verhindern.
Die echte plastik Kleber ist auch hier bekannt, habe bereits bei den Autodoktoren gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=FjSZgmVIxvo
Beginn der Video sehen kann. Ist nur das innen Teil mit drallklappen rausgennomen worden und gut abgewaschen worden um Ölreste
zu entfernen, sonnst würde die Klebe nicht haften. Und ja, Die Vertiefung wird mit dem Klebezeug gefüllt, dann den Steg weiter
oben eingebaut um das Aufblasen zu verhindern.
Die echte plastik Kleber ist auch hier bekannt, habe bereits bei den Autodoktoren gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=FjSZgmVIxvo
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Normales Silikon ist hitzebeständig bis 150° .. Es gibt auch Silikon für Kamin Öfen, Backöfen usw... das schafft 1000° wäre nur die Frage, ob das auch dann so klebt wie der Teufel. Evtl. gibt's auch ein hitzebeständiges Klebezeug von Sika. Oder Gasketseal Motor Dichtmasse ölfest und bis 285°
Mit der Hitzebeständigkeit des Füllmaterials dürfte mit max 150° gut hinkommen, die verbaute Dichtung für das Teil wird mit einer max. Beständigkeit von 145° angegeben.
Nur, wenn diese trichterförmige Vertiefung mit der Öffnung dann verschlossen wird, wo wird sie woanders eingesetzt. Da wird doch irgendein Rohr angeschlossen..
Der Aussteifungssteg wird ja davor im Bereich der kreisrunden Verstärkungsrippen eingesetzt.Da sollte ein durchgehender Gewindestab mit Muttern und beidseitigen Unterlegscheiben wohl reichen.
Mit der Hitzebeständigkeit des Füllmaterials dürfte mit max 150° gut hinkommen, die verbaute Dichtung für das Teil wird mit einer max. Beständigkeit von 145° angegeben.
Nur, wenn diese trichterförmige Vertiefung mit der Öffnung dann verschlossen wird, wo wird sie woanders eingesetzt. Da wird doch irgendein Rohr angeschlossen..
Der Aussteifungssteg wird ja davor im Bereich der kreisrunden Verstärkungsrippen eingesetzt.Da sollte ein durchgehender Gewindestab mit Muttern und beidseitigen Unterlegscheiben wohl reichen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hallo Leute,
ich habe heute mal flüchtig einen Blick unter den Sprinter geworfen um den Klimakompressor zu inspizieren, da dieser seinen Dienst verweigert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor an der Ansaugseite irgendwo Öl verliert.
Könnte dieses Öl, dessen genauen ursprung mir noch unbekannt ist, auf die hier besprochene Problematik zutreffen?
Ansonsten habe ich noch ein anderen Thread gefunden, bei dem es um eine undichte Drosselklappe geht.
"unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung"
hat eventuell jemand hinweise, wie man vielleicht den ursprung des öls genauer lokalisieren kann?
vielleicht Motorabdeckung oder so demontieren?
Viele grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich euch.
Richi
Fotos:
ich habe heute mal flüchtig einen Blick unter den Sprinter geworfen um den Klimakompressor zu inspizieren, da dieser seinen Dienst verweigert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor an der Ansaugseite irgendwo Öl verliert.
Könnte dieses Öl, dessen genauen ursprung mir noch unbekannt ist, auf die hier besprochene Problematik zutreffen?
Ansonsten habe ich noch ein anderen Thread gefunden, bei dem es um eine undichte Drosselklappe geht.
"unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung"
hat eventuell jemand hinweise, wie man vielleicht den ursprung des öls genauer lokalisieren kann?
vielleicht Motorabdeckung oder so demontieren?
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Das sieht schwer nach Drosselklappe aus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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