Ladeluftbrücke Schraube gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#46 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ Opa_R
v-dulli hat geschrieben: Schrauben der Drosselklappe N910143006009 4x 2,xx €/Stck.
Dichtung Drosselklappe A6510910460 2x 5,xx €/ Stck.
Frage : Sind das die normalen Ersatzteilnummer oder schon die Update Ersatzteilnummer ??

Vielen Dank
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Designeratwork
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2014 08:26

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#47 

Beitrag von Designeratwork »

Leider lernen die Mechatroniker nicht mehr schweissen. Ich denke, dass das Aufschweissen der Mutter einen doppelten Effekt hat.

1. Die oxidation des Alus um die Stahlschraube wird gebrochen durch die Hitze
2. Man hat die Möglichkeit die Kraft direkter am Gewinde einzubringen

Das Aufschweissen einer Mutter ist in Oldtimerkreisen Standard. Mich würde noch interessieren, kommt man da mit ner Winkelbohrmaschine ran? Ich hätte so mit nem Linksausdreher gearbeitet wenn möglich.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#48 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja, ist schon ein wenig eng da :roll: Und Bohren ist mehr Arbeit als ne Mutter anzubraten :lol:
Hab sogar schon mal einen mit einem kleinen Schraubendreher so rausdrehen können :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Jun 2019 18:13)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Maybach
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 2018 16:04

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#49 

Beitrag von Maybach »

Opa_R hat geschrieben: 18 Mär 2017 15:12 Hy , Sorry ich nochma 8)

Das gibt´s ja wohl nicht ! Die Schraube steckt "Locker" im Gewinde , da sie nicht bis zum Ende der Bohrung reicht.Läßt sich nur nicht drehen weil der Grad vom Bruch das verhindert!
Ich mach es immer so : Mit einem Schutzgasschweißgerät die Schraube verlängern , dann eine 10mm Mutter aufschweißen und den Schraubenrest rausdrehen.Notfals zwei dreimal den Vorgang wiederholen und fertig. Hab im Januar in 1 Woche 7 Saugrohre ersetzt , weiß also wovon ich rede ! Bohren kannste vergessen , da zuwenig Platz für eine Bohrmaschine / Akkuschrauber ist !
Und dann haben Sie bestimmt noch nicht mal die Schrauben im neuen Saugrohr ersetzt.Die müssen / sollen geändert werden , sonst ist der erneute Schaden schon vorprogramiert!!
Kann denn heute niemand mehr sein Handwerk ? :twisted:


Lg der alte Mann der gerde voll am .............. :twisted:

Noch ein Tip , die Kupplung entlüftet man am einfachsten von unten über den Entlüfternippel.Da einfach das Gerät anschließen und die Bremsbrühe nach oben dürchdrücken :wink:
Guten Tag
Habe dass selbe Problem wahrscheinlich mit der Ansaugbrücke schraube wie kommt ich da am besten dran danke
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#50 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Gestern mal wieder gemacht :roll:
Bild

Bild

Bild

Nach der dritten Mutter war der Bolzen draußen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#51 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ Opa_R
Respekt, wer kann der kann. Ich zieh mein Hut.
Gruß

( Nein, ich habe nicht das selbe Problem ! ) :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

Designeratwork hat geschrieben: 05 Feb 2018 07:48Ich hätte so mit nem Linksausdreher gearbeitet wenn möglich.
Mit den Ausdrehern bin ich fertig. Der Bohrer wollte nicht so wie ich und hat sein eigenes Ding gedreht. Am Ende habe ich aus einem 8er ein 10er Gewinde gemacht, dafür war glücklicherweise genug Gehäuse übrig. Lieber eine Mutter aufschweißen, und wenn sie nicht hält, dann halt nochmal.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#53 

Beitrag von Exilaltbier »

...hat der Instandsetzer ein Helicoil eingedreht?!
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#54 

Beitrag von U Corsu »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob auch ich das angesprochene Problem habe, oder ob es doch etwas anderes ist.
Folgende Symptome: gelegentlich lautes zischen unter Last, verbunden mit einem wegbrechen der Leistung, bevorzugt wenn der Wagen warm gefahren wurde, aber auch schon mal wenn es kalt ist. Fehler lässt sich nicht im Stand reproduzieren, passiert nur unter Last.
Im Stand bläst er nirgendwo ab ( zumindest nicht merklich) und es ist, über einen normalen OBD2 Ausleser auch kein Fehler zu erkennen.
MB Werkstatt hat angeboten auf Fehlersuche zu gehen, für sehr viel Geld und ohne eine Garantie das es einen Erfolg gibt...
Die letzten zwei Wochen ist überhaupt nichts mehr gewesen, aber das sich Fehler nicht in Luft auflösen meine Frage an Euch: die berühmte Schraube oder doch etwas anderes, und wenn ja was vielleicht?
Merci' für Eure Hilfe.
Stephan
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#55 

Beitrag von U Corsu »

Uuppss, fast vergessen: 316 CDI Bj 2013

Viele Grüße
Stephan
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#56 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

niemand eine Idee?

Grüße
Stephan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#57 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sollte die Schraube abgebrochen sein , ist meist auch die Störleuchte an , da ja zuwenig Ladedruck im System ist ! Das kann man aber fix prüfen , einfach das Ledeluftsystem abdrücken :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#58 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Zwischendurch dem Sprinter mal auf den Kopf getreten ( in der Hoffnung den DPF zur Regeneration zu bewegen) und für gute 20 Minuten mit 140 (nach Navi) über die Bahn gekachelt.
Schwupp abblasgeräusche und zäher Anzug an der Ampel.
Nächsten Tag alles wieder weg, kein Fehler hinterlegt, Ladeluftsystem in Werkstatt prüfen lassen, keinerlei Auffälligkeit.
Der Wagen hat einen eingebauten Humorgenerator...

Wenn ich etwas neues habe dann schreibe ich es hier rein.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#59 

Beitrag von annatiko »

Eine verständnissfrage:
hier steht mehrmals drin, das bei abgerissene Schraube die Ansaugbrücke getauscht werden muss. Warum?
Die Schrauben und die Dichtung muss man ja erneuern, logisch, aber warum die Brücke, wenn es selbst dicht ist? Verformt es sich?

Hintergrund: bei meinem OM651 gabs alle Symtome - wie Leistungsverlust und fauchen unter Last. Auch einiges an verölung unter
die Ansaugbrücke war da. Habe gedacht - klare Fall - die berühmte Schraube ist gerissen. Heute alles auseinander gebaut, die
Ansaugbrücke war nach 4 Stunden daraussen, aber - alle Schrauben sind heile und die Brücke selbst hat augenscheinlich auch keine
Risse dran. ich vermute jetzt, das die Dichtung einfach nicht richtig gedichtet hat? Sieht etwas mitgenommen aus.
Kann ich also die alte Brücke mit neuen Schrauben und Dichtung wieder einbauen?
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#60 

Beitrag von Exilaltbier »

Neue Schrauben mit höherer Festigkeit nehmen... oder direkt VA-Schrauben... die erwärmen sich langsamer und halten die Hitze länger, kühlen also langsamer ab... dehnen sich also langsamer aus und auch zurück. Somit ist immer genügend Anpressdruck auf der Dichtung.
Ich habe damit noch keine Probleme und weiss deshalb nicht, wie es aussieht. Besteht die Möglichkeit Stehbolzen rein und dann Mutter drauf?! Wir hatten beim Abgaskrümmer beim Defender immer das Problem, dass sich die Stehbolzen im Alugehäuse auch ständig aus der Sackbohrung raus gezerrt haben... Entweder dickere HD-Bolzen rein oder Helicoils, HD-Bolzen und dann den geplanten Krümmer zuerst mit einer Kupfermutter und darauf eine VA-Mutter. So dehnen sich die Metalle unterschiedlich aus und ziehen sich auch langsamer wieder zusammen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten