ESP-Lampe geht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

ESP-Lampe geht an

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

seit gestern habe ich ein Elektronik-Problem :oops:

In den vergangenen Tagen habe ich an der Vorderachse beide Bremssättel erneuert und natürlich auch die Beläge und Sensoren (ein Kolben war fest).
Und weil ich schon an der Stelle unterwegs war, habe ich auch noch gleich die beiden Spurstangen erneuert - der TÜV hatte sie beim letzten Termin schon in einem Nebensatz erwähnt ...

Nachdem alles wieder zusammengebaut war kam dann bei der Probefahrt die Meldung "ESP-Fehler - Werkstatt ausuchen" und das ESP-Lämpchen ging an.
Nach einem Neustart ist erst mal Ruhe, aber nach ca. 500 Meter das Gleiche wieder.

Was kann das sein? Die Bremsanlage ist sauber entlüftet (kein Aufpumpen) und auch der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Ach ja: bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Reifen durchgetauscht. Den Reservereifen auf die Hinterachse und einer der vorderen ist jetzt zum Reservereifen geworden. Aber das kann doch auch nicht die Ursache sein ...

Mit Fehlercode auslesen bin ich auch nicht so richtig weitergekommen. Ich habe einen Creader VII+. Der kennt 56 Mercedes-Modelle - aber leider keinen Sprinter :evil:
Ich habs dann mal mit dem Modell 220 ab 2006 probiert - aber keinen Fehlercode bekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Zuletzt geändert von Mopedfahrer am 26 Mär 2017 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: ESP-Lamge geht an

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Anton,

hast Du eventuell ein, oder die Kabel der ABS Sensoren abgezogen oder beschädigt?? Stecken die richtig in ihren Aufnahmen, und sind die,ich nenne sie mal Lochscheiben sauber, alle Schlitze frei. Ich meine die Scheiben von denen die ABS Sensoren ihre Info bekommen: Das Rad dreht sich!!! Oder es steht.

Da würde ich erstmal suchen.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ESP-Lamge geht an

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Peter,

das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Bewußt habe ich die ABS-Leitungen nicht angefasst, aber im Eifer des Gefechts (Kampf mit festsitzenden Schrauben) könnte da schon was passiert sein.

Werde ich gleich mal prüfen!

Danke für den Tipp!
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: ESP-Lamge geht an

#4 

Beitrag von Nightliner »

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es mit den Spurstangenköpfen zusammenhängt, war zumindest bei mir so, bin dann zum einstellen und alles war gut. Steht dein Lenkrad schief?
Viel Glück bei der Suche
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ESP-Lampe geht an

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Michl,

das Ding steht total schief.
Ich habe zwar versucht, die neuen Spurstangen so genau als möglich an die alten anzupassen, aber die Spur passt natürlich überhaupt nicht.

Wenn deine Vermutung richtig ist, dann wird am Mittwoch alles gut: da habe ich einen Termin zum Einstellen der Spur und des Sturzes.
Dann halte ich jetzt mal die Beine still und warte bis Mittwoch.

Ich werde berichten :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#6 

Beitrag von Nightliner »

Da hast den Fehler :mrgreen: ist doch logisch, dein Lenkrad sagt der Elektrik, daß er ne Kurve fährt ist aber nicht so, fährt ja geradeaus.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Anton ,

Du hast eine PN !!!!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#8 

Beitrag von Nightliner »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Anton ,

Du hast eine PN !!!!

Gruß

Peter
Och menno,
lass uns teilhaben :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ESP-Lampe geht an

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

durch Peter (Traumsprinter) aufmerksam gemacht, habe ich gerade eben noch mal die Einstellmöglichkeiten für den Sturz am Sprinter überprüft.
Irgendwie ist das bei mir seltsam …

Laut EPC gehört die Exzenter-Schraube in das obere Loch, die normale Schraube in das untere.
Bei mir ist es aber genau umgekehrt :roll:

Im oberen Loch hat die Exzenter-Schraube keinen Gegenpol, im unteren Loch schon.

Hier mal zwei Bilder von vorne und von hinten:
Sturzeinstellung von vorne
Sturzeinstellung von vorne
Sturzeinstellung von hinten
Sturzeinstellung von hinten
Auf den Bildern sieht man deutlich: vorne ist nichts, gegen was die Exzenter-Schraube drücken könnte.
Auf der hinteren Seite gibt es einen Gegenpol – aber an der unteren Schraube :roll:

Ist hier an der Stelle der 4x4 anders als die 4x2-Sprinter?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: ESP-Lampe geht an

#10 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
die sitzt unten, das passt so.
Grüße
Michael
Dateianhänge
Dämpfer vorn 906635 4x4
Dämpfer vorn 906635 4x4
Zuletzt geändert von destagge am 28 Mär 2017 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#11 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Michael,

leider hast Du die Frage nicht ganz beatwortet.
Sitzt die Sturzschraube N U R beim 4 x 4 unten , oder auch beim 4 x 2 ????

Ein sehr kompetentes Forumsmitglied schreibt mir, dass die Sturzschraube nach O B E N gehört!!!

Bitte um Antwort.

Anton ( Mopedfahrer ) hat je auch nachgesehen im EPC, und da Steht auch O B E N .

Große Unsicherheit!!!!!

Gruß

Peter v. T.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: ESP-Lampe geht an

#12 

Beitrag von destagge »

Servus Peter,
du hast recht, hab ich nicht :-)

Hab grad vorm Werk einen 906 4x2 vor Mopf stehen sehen und hab mal nachgeschaut. Der Dämpfer sieht in dem Bereich komplett anders aus und hat an der oberen Schraube ein Gegenlager. Exzenterschraube hat er nicht drin, ist ja ab Werk eine normale und der brauchte demzufolge bisher keine Sturzeinstellung...

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meiner Meinung nach stand für meine FIN im WIS die untere Schraube als Exzenter drin. Als ich letztes Jahr den Sturz eingestellt habe gab es für mich da keine Ungereimtheiten, es war bzw. ging wie im WIS beschrieben... Gegenlager ist ja wie in den Bildern von Anton (vor Mopf) und mir (Mopf) zu sehen definitiv unten.
Kann gerne nochmal im WIS nachschauen und auch gern einen 4x2 im WIS anschauen wenn mir jemand (du?) seine FIN gibt...

Grüße
Michael
Dateianhänge
Dämpfer 906635 4x2 vor Mopf
Dämpfer 906635 4x2 vor Mopf
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy Leute :wink:
Keine Panik !! :lol: Beim 4x2 kommt die Exenterschraube nach oben ! Beim 4x4 nach unten ! Und die ist anders als beim 4x2 :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 4):
traumsprinter (28 Mär 2017 14:52), Mopedfahrer (28 Mär 2017 14:54), Nightliner (28 Mär 2017 18:28), WilleWutz (28 Mär 2017 19:23)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: ESP-Lampe geht an

#14 

Beitrag von WilleWutz »

Er nu wieder.... :wink:

Rechnet sich doch immer wieder, wenn man jemand was lernen läßt.......... :lol: :lol: 8) :lol: :lol: :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ESP-Lampe geht an

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

also der Michl hatte recht: die ESP-Meldung kam vom schiefstehenden Lenkrad :roll:

Ich war gerade beim Spur und Sturz einstellen.
Nachdem nun alles wieder gerade und korrekt eingestellt ist, kommt auch keine Fehlermeldung mehr. :D

Die Elektronik in so einem Auto ist scheinbar allgegenwärtig ...
Was die so alles überwacht/kontrolliert ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
traumsprinter (29 Mär 2017 10:17), mandør (29 Mär 2017 10:25), Nightliner (29 Mär 2017 10:35), WilleWutz (29 Mär 2017 17:06)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten