Diesel in Frankreich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Diesel in Frankreich

#16 

Beitrag von destagge »

OK, Fassen wir zusammen:
Hahape, du fährst zu den falschen Tankstellen :lol: :lol: :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Diesel in Frankreich

#17 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

hallo
mein womo hat eine Höhe von3,2m, Herstellerangabe. Wenn auf der Zufahrt zum Parkplatz des Supermarktes eine Schranke ist ,dann garantiert unter 3,2 m.Habe ich schon etliche Male erlebt.An einem Aire an der Autobahn tanken ist natürlich kein Problem,aber eben teurer. :(
Gruss Hahape
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#18 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo hahape.

du fährst nicht in die falschen tankstellen, Du fährst falsch in die Tankstellen. Wenn die Balken zu niedrig sind, mußt Du mit etwas "Dampf " hineinfahren. Das wird dann wohl etwas laut, aber dafür hast Du beim heraus Fahren dann aber auch weniger Hindernisse!
Du muß nur den fahrstil etwas ändern. Schau Dir die französischen Autos an, die Franzosen wissen was ich meine!
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Diesel in Frankreich

#19 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
Länderunterschiede in den Kraftstoffqualitäten gibt es ganz sicher, ich habe schon oft Super in Frankreich oder der Schweiz ( auch ganz Europa) getankt, und hatte jedes mal Probleme ( klingeln ).
Ich denke beim Diesel wird es die gleichen Unterschiede geben.
Aber was bleibt mir übrig wenn ich nach Portugal fahren will?
Einfach den Sprinter im gedrosselten Modus bewegen, sprich max. 60% der Leistung fordern, dann funzt das.
Wer will kann natürlich den Diesel auch aufpeppen mit Additiven, so ein Hersteller aus Ulm hat solche Produkte, was davon zuhalten ist überlasse ich Euch.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#20 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo,

ja, diese Illusion wird von der Industrie nur allzu gerne propagiert!
Wo soll der Qualitätsunterschied denn herkommen?
Der Enstehungsprozess des Diesels in der Raffieneriem läßt nur eine Art von Diesel enstehen. Und das ist überall die gleiche Sauce!
Was dann kommt, wieviel "Verdünnung" und oder Wasser ( ja, Wasser) dazugeschüttet werden, ist etwas anderes!
Zu meiner aktiven Berufszeit bin ich etwa 4!!! Millionen Kilometer durch Europa gefahren.
Nie habe ich wirkliche Verbrauchsunterschiede oder negative Begleiterscheinungen feststellen können.
Einzig in Frankreich, bei Total "Excellium" war der Dieseltreibstoff" angeblich wirklich Schwefelfrei und dafür sehr stark parfümiert!
Das ist kein Witz, die Tankstelle stank so, wie ich mir einen Puff vorstelle!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diesel in Frankreich

#21 

Beitrag von v-dulli »

gonzlav hat geschrieben: 24 Apr 2018 21:09 Hallo,
Länderunterschiede in den Kraftstoffqualitäten gibt es ganz sicher, ich habe schon oft Super in Frankreich oder der Schweiz ( auch ganz Europa) getankt, und hatte jedes mal Probleme ( klingeln ).
Das wirst Du beim Diesel nicht feststellen. Die Cetanzahl ist vorgeschrieben und sonst unterscheiden sich die Sorten überwiegend nur in der Additivierung und das gilt auch für Deutschland. Ob man bei den "Super"-Dieselsorten einen Vorteil feststellen wird ............. ich habe es nicht ausprobiert und auf das "Zaubermittel" 2t-Öl haben meine bisherigen Diesel(OM611, OM646 EVO und OM651 in seiner schärfsten Stufe) auch nicht reagiert.
Wasser im Diesel ist ebenfalls ein "Problem" dass, zumindest in der EU, inzwischen weitgehend unbekannt ist, zumindest so lange man bei einer gescheiten Tanke tankt. Vom Fass auf dem "Acker" sollte man eher Abstand nehmen.
Der Schwefelgehalt im Diesel ist eher eine Geschichte für das Motorenöl - verkürzt den Wechselintervall - und KAT bzw. DPF.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diesel in Frankreich

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Ich mache mir keine Sorgen mit der Dieselqualität, so lange nicht beim Zapfen der Tanker daneben steht und die Tanks füllt. Den auf den Dreck den das Befüllen hochwirbelt kann ich in meinem Tank gerne verzichten :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#23 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo,

lest bitte nach, wie der Herstellungsprozess für Diesel funktioniert, und dann möge man mir bitte erklären, woher der angebliche Unterschied kommen soll!
Dann beobachtet bitte einmal eine der Raffinierien! Dirt fahren Tanklastzüge mit allen möglichen Aufschriften vor und befüllen alle den Tank aus der gleichen Leitung.
Und derjeneige welcher den Tank füllt, hat einen Pult mit einer Reihe von Knöpfen auf welchen der Begriff "Dope" steht. Das sind die Zusätze für die unetrschiedlichen Fabrikate. Und ob diese Knöpfe benutzt wrden, kann man auch nicht sehen. Was alles zugesetzt wird, und die Dieselsauce zu verlängern, Sprich den Reibach der Ölmultis zu erhöhen, das erfahren wir ohnehin nicht, zumindest nicht auf ehrlichem Wege!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diesel in Frankreich

#24 

Beitrag von Crafter277 »

Auf unserer Fahrt durch Frankreich, nach mindestens 7 mal Tanken an den billigsten Tankstellen sind wir jetzt in Cordoba / Andalusien ohne Probleme mit dem Diesel angekommen. Unnd wenn mich mein Gehör nicht täuscht hat der Filter sich auf der Strecke nur drei mal ausgebrannt. Vermutlich hat der Diesel weniger Anteile an Schwefel?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Diesel in Frankreich

#25 

Beitrag von Sepp »

Hi Leute!

Bin zurück von einer 3 Wochen Frankreich Tour, Atlantikküste bis nach Biarritz runtergefahren.
Traumhaft aber leider auch mittlerweile sehr überlaufen.
Was aber definitiv Fakt ist, dass es Qualitätsunterschiede beim Diesel gibt.
Auf dem Rückweg musste ich Mangel an Reservekraftstoff an einer Autobahntankstelle Tanken, eine Esso, für 1.62€ den Liter Diesel.
Dieser Kraftstoff war von so mieser Qualität, dass mein 3,5t Sprinter gerade mal so die 100km/h schaffte.
Nen Tag spatter beim Leclerc vollgetankt und er hatte wieder volle Leistung.

Hatte ich so spürbar noch nicht erfahren dürfen.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#26 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo Sepp,

leider habe auch ich in diesem jahr eine derartige "Beobachtung" erleben dürfen. Und zwar gleich mehrfach. Das Überraschende war aber , das dieses immer nur bei Tankstellen der Firma ESSO auftauchte. bei Anderen marken nie! Und ich bin teilweise zwischen 4 und 5 Monaten "am Stück" in Frankreich unterwegs.
Es war eine "Scheiß" Überraschung, das Phänomen tauchte immer nur auf, nachdem ich bei Esso getankt hatte! Nach Möglichkeit versuche ich, auch aus Preisgründen, an Supermarkt Tankstellen zu tanken. An diesen Tankstellen ist der "Effekt", zumindest bei mir, noch nie aufgetreten!
Dennoch viel Spaß beim nächste Mal "Frankreich".

Gruß

Chris5055
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Diesel in Frankreich

#27 

Beitrag von Sepp »

Tach!

War letzte Woche mit meinem Sprinter wieder in Frankreich unterwegs, aufgrund der dort herrschenden Kraftstoffknappheit habe ich an einem Carrefour Supermarkt für 2.07€/L vollgetankt.
5km später starkes Ruckeln beim Beschleunigen und max 110km/h. In Aachen dann an einer Aral getankt und 20km später war wieder alles gut.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Diesel in Frankreich

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Wir tanken seit über 10Jahren mit 3 Autos hauptsächlich Diesel an möglichst der günstigsten Zapfsäule, egal ob LeroyMerlin, Carrefour, Esso, Total oder Avia usw...
Keinerlei Probleme mit Audi, Skoda, BMW oder Sprinter....Frankreich ist Dieselland.
Das einzige Mal, wo ich Probleme in Frankreich hatte, war vor 40 Jahren das letzte Zutanken von Super in der Normandie für die Heimfahrt nach Deutschland ....
Um 11h abends waren wir kurz vor der deutschen Grenze bei Aachen und ich sagte zu meiner Freundin: In einer Stunde sind wir zuhause in Düsseldorf. Aus 23h wurde dann
2.00h morgens, denn der DeTomaso Innocenti wurde mit jedem Kilometer langsamer...zum Schluss ging es nur noch stotternd mit 60 auf der Autobahn weiter. Gottseidank war damals nachts nix los....Der Wagen wurde am nächste Tag in der Werkstatt leergepumpt, neu mit Liquid Moly - Zusatz betankt, sprang an, rauchte und hüstelte ein bisschen und war danach noch 2 Jahre bis zum Verkauf wegen Rost weiterhin problemlos unterwegs. Noch nicht mal ein Ventil musste erneuert werden.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Diesel in Frankreich

#29 

Beitrag von Eck »

v-dulli hat geschrieben: 25 Apr 2018 09:30
...und auf das "Zaubermittel" 2t-Öl haben meine bisherigen Diesel(OM611, OM646 EVO und OM651 in seiner schärfsten Stufe) auch nicht reagiert.
Wasser im Diesel ist ebenfalls ein "Problem" dass, zumindest in der EU, inzwischen weitgehend unbekannt ist, zumindest so lange man bei einer gescheiten Tanke tankt. Vom Fass auf dem "Acker" sollte man eher Abstand nehmen.
Moin, 2T Öl ist sowieso nachgewiesener Maßen Stuß für den Dieselmotor. :)
Diesel selber ist genormt - das Diesellager finde ich wichtiger im Sinne von Diesel "verpestet". Fahre auch seit Jahrzehnten in Frankreich und habe noch nie ein Problem gehabt. Im Augenblick gibt es eher das Problem, überhaupt welchen zu bekommen :wink:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Diesel in Frankreich

#30 

Beitrag von Chiemseer »

Bitte noch schnell den Nachweis für 2 Taktöl ist Stuß für Dieselmotor aufzeigen!
Antworten