Beifahrersitzheizung nachrüsten
Beifahrersitzheizung nachrüsten
Hallo,
Bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer folgendes Fahrzeuges: Sprinter 313, 3200mm Radstand, Bj. 2011, vollverglast, Hochdach.
Bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden daher meine Frage:
Hab einen Fahrereinzelsitz mit Sitzheizung und eine Doppelbeifahrerbank ohne Sitzheizung. Diese möchte ich gegen einen Beifahrer Einzelsitz mit Sitzheizung tauschen. Wie der Tausch des Sitzes und der Entfall des zweiten Sitzgurtstaffers funktioniert konnte ich dank der Suchfunktion schon in Erfahrung bringen.
Weiß jemand wie man die Sitzheizung vom zweiten Sitz anschliessen kann? Kann man die evtl. einfach an die Fahrersitzheizung hängen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Sören
Bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer folgendes Fahrzeuges: Sprinter 313, 3200mm Radstand, Bj. 2011, vollverglast, Hochdach.
Bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden daher meine Frage:
Hab einen Fahrereinzelsitz mit Sitzheizung und eine Doppelbeifahrerbank ohne Sitzheizung. Diese möchte ich gegen einen Beifahrer Einzelsitz mit Sitzheizung tauschen. Wie der Tausch des Sitzes und der Entfall des zweiten Sitzgurtstaffers funktioniert konnte ich dank der Suchfunktion schon in Erfahrung bringen.
Weiß jemand wie man die Sitzheizung vom zweiten Sitz anschliessen kann? Kann man die evtl. einfach an die Fahrersitzheizung hängen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Sören
Re: Beifahrersitzheizung nachrüsten
Hallo Soeren,
das geht nicht so ohne weiteres.
ALs erstes brauchst du eine neu Schalterleiste im Amaturenbrett, damit du einen Schalter für die rechte Sitzheizung hast.
Der ist in der Leiste nicht nachrüstbar.
Dann muss der Kabelsatz im Fahrerhaus ergänzt werden, dann brauchts auch ein neues Steuergerät
dann muss das ganze im Canbus eingelernt werden etc etc.
Frag bitte vorher beim freundlichen nach. Dort brauchst du aber einen kompetenten Kfz Elektriker
Es gibt Nachrüst-Sätze für Sitzheizung die direkt an 12 V angeschlossen werden können.
Den kannst du dann in der linken Sitzkiste an die vorhandene Elektrik anschließen, brauchst kein Steuergerät und anderes
Aber unbedingt daran denken das das ganze ABGESICHERT wird.
Allerdings müssen dann die Sitzbezüge ab, aber das ist nicht so schwierig.
Fred
das geht nicht so ohne weiteres.
ALs erstes brauchst du eine neu Schalterleiste im Amaturenbrett, damit du einen Schalter für die rechte Sitzheizung hast.
Der ist in der Leiste nicht nachrüstbar.
Dann muss der Kabelsatz im Fahrerhaus ergänzt werden, dann brauchts auch ein neues Steuergerät
dann muss das ganze im Canbus eingelernt werden etc etc.
Frag bitte vorher beim freundlichen nach. Dort brauchst du aber einen kompetenten Kfz Elektriker
Es gibt Nachrüst-Sätze für Sitzheizung die direkt an 12 V angeschlossen werden können.
Den kannst du dann in der linken Sitzkiste an die vorhandene Elektrik anschließen, brauchst kein Steuergerät und anderes
Aber unbedingt daran denken das das ganze ABGESICHERT wird.
Allerdings müssen dann die Sitzbezüge ab, aber das ist nicht so schwierig.
Fred
Re: Beifahrersitzheizung nachrüsten
Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja schade. Ok, dann wirds wohl auf ne Nachrüst Sitzheizung via 12v hinauslaufen und ne Anleitung wie die Bezüge abzuziehen sind meine ich schon hier im Forum gesehen zu haben.
Hatte gehofft man könnte mit dem vorhanden Schalter einfach zwei Heizungen statt einer ansteuern.
Falls nochjemand nen guten Tip hatimmer her damit. Werd ansonsten wohl einen Beifahrersitz ohne eingebaute Sitzheizung kaufen...
Hatte gehofft man könnte mit dem vorhanden Schalter einfach zwei Heizungen statt einer ansteuern.
Falls nochjemand nen guten Tip hatimmer her damit. Werd ansonsten wohl einen Beifahrersitz ohne eingebaute Sitzheizung kaufen...
Re: Beifahrersitzheizung nachrüsten
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem wie du.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Habe einen Beifahrersitz mit Original Sitzheizung gekauft.
Hab dann beim Großen E ein Nachrüstsatz gekauft. Hab das Relais und die Ansteuerung direkt unterm sitz verbaut. Den Schalter (Stufe 1, 2 und aus) habe ich in die rechte Sitzwange gebaut. (Ins Kunststoff. da ist so eine Ausstattung. Da habe ich dann mit 20 mm Blechschälbohrer ein Loch gemacht. (Vorteil ist, dass ich so nur ein Stromkabel durch die Drehkonsole führen musste, weil alles andere unter dem Sitz hängt.
Die Heizmatte aus dem Kit habe ich garnicht benutzt.
Der Kabelbaum schaltet je nach Stufe entweder die Matten parallel oder in Reihe. (es sind auch beim Original Sitz zwei getrennte Kreise. Einer in der Rückenlehne und einer in der Sitzfläche)
Angeschlossen habe ich das an Klemme 15 (Zündungsplus) Das habe ich mir vom Zigarettenanzünder im Aschenbecher geholt. (Ist mit 15 A abgesichert und Can bus unabhängig) Die Sitzheizung zieht in der hohen stufe ca. 4,5 A. Funktioniert so super.
Das Setup hat zwei Nachteile:
1. Sieht nicht aus wie MB original (ist aber trotzdem Sauber)
2. man hat nur 2 Schaltstufen. (Meine Freundin freut es trotzdem)
Ich habe leider keine Bilder da, kann aber die Tage mal welche machen, wenn es dich interessiert.
Gruß, Felix
Ich hatte das gleiche Problem wie du.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Habe einen Beifahrersitz mit Original Sitzheizung gekauft.
Hab dann beim Großen E ein Nachrüstsatz gekauft. Hab das Relais und die Ansteuerung direkt unterm sitz verbaut. Den Schalter (Stufe 1, 2 und aus) habe ich in die rechte Sitzwange gebaut. (Ins Kunststoff. da ist so eine Ausstattung. Da habe ich dann mit 20 mm Blechschälbohrer ein Loch gemacht. (Vorteil ist, dass ich so nur ein Stromkabel durch die Drehkonsole führen musste, weil alles andere unter dem Sitz hängt.
Die Heizmatte aus dem Kit habe ich garnicht benutzt.
Der Kabelbaum schaltet je nach Stufe entweder die Matten parallel oder in Reihe. (es sind auch beim Original Sitz zwei getrennte Kreise. Einer in der Rückenlehne und einer in der Sitzfläche)
Angeschlossen habe ich das an Klemme 15 (Zündungsplus) Das habe ich mir vom Zigarettenanzünder im Aschenbecher geholt. (Ist mit 15 A abgesichert und Can bus unabhängig) Die Sitzheizung zieht in der hohen stufe ca. 4,5 A. Funktioniert so super.
Das Setup hat zwei Nachteile:
1. Sieht nicht aus wie MB original (ist aber trotzdem Sauber)
2. man hat nur 2 Schaltstufen. (Meine Freundin freut es trotzdem)
Ich habe leider keine Bilder da, kann aber die Tage mal welche machen, wenn es dich interessiert.
Gruß, Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Re: Beifahrersitzheizung nachrüsten
Hi
Ich habe das gleiche vor und bei Daimler würde es 500-600€ kosten mit neuer Schaltleiste usw.
Ich würde deine Anleitung gerne umsetzen, verstehe es aber nicht so richtig.
Ich habe einen original Sitz mit Heizung, aber keine Zuleitung für die Heizung.
Wo bekomme ich den nachrüstsatz?
Und magst du mir die Montage nochmal für einen Elektrik Laien erklären?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß aus Kiel
Ich habe das gleiche vor und bei Daimler würde es 500-600€ kosten mit neuer Schaltleiste usw.
Ich würde deine Anleitung gerne umsetzen, verstehe es aber nicht so richtig.
Ich habe einen original Sitz mit Heizung, aber keine Zuleitung für die Heizung.
Wo bekomme ich den nachrüstsatz?
Und magst du mir die Montage nochmal für einen Elektrik Laien erklären?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: Beifahrersitzheizung nachrüsten
Felix will damit sagen, dass er sich einen Universal-Nachrüstsatz "Sitzheizung" bei ebay "geschossen" hat...und nur den Kabelbaum, den Schalter und das Relais benutzt hat.
Das rechnet sich weil die Komplettsets so günstig sind, dass man die eigentliche Heizung (also die beiden Matten für Sitzfläche und Lehne) ohne schlechtes Gewissen gleich wieder entsorgen kann...angeklemmt wirde der Kabelbaum dann an den originalen Heizmatten.
Ich konnte das noch einfacher lösen weil ich zwei T5-Sitze mit Heizung nachgerüstet habe.
Ich hab die beiden Matten der Sitze jeweils parallel geklemmt...und dann beide Sitze in Reihe.
So kann ich mit einem Schalter meine "Sitzheizungsanlage" ein/ausschalten...die dann aber nur auf halber Kraft läuft...ein guter Kompromiss.
Ich hab das so gelöst weil unterm Fahrersitz der betriebsbereite Anschluß für den nicht vorhandenen zweiten Wärmetauscher lag...und dessen ungenutzter Schalter auf der Schalttafel förmlich dazu einludt ihn für die Sitzheizung zu nutzen.
Gruß, Uwe.
Das rechnet sich weil die Komplettsets so günstig sind, dass man die eigentliche Heizung (also die beiden Matten für Sitzfläche und Lehne) ohne schlechtes Gewissen gleich wieder entsorgen kann...angeklemmt wirde der Kabelbaum dann an den originalen Heizmatten.
Ich konnte das noch einfacher lösen weil ich zwei T5-Sitze mit Heizung nachgerüstet habe.
Ich hab die beiden Matten der Sitze jeweils parallel geklemmt...und dann beide Sitze in Reihe.
So kann ich mit einem Schalter meine "Sitzheizungsanlage" ein/ausschalten...die dann aber nur auf halber Kraft läuft...ein guter Kompromiss.
Ich hab das so gelöst weil unterm Fahrersitz der betriebsbereite Anschluß für den nicht vorhandenen zweiten Wärmetauscher lag...und dessen ungenutzter Schalter auf der Schalttafel förmlich dazu einludt ihn für die Sitzheizung zu nutzen.
Gruß, Uwe.